Deutschland und viele andere Länder verbieten keinem Land seine Umwelt zu zerstören. Es ist nur verboten dieses noch zu unterstützen indem man die Einfuhr verbietet.
Auch seine Korallenriffe kann ja jeder Staat kaputt machen nur wir dürfen es nicht unterstützen und das finde ich gut wenn wir es nicht unterstützen die Natur noch mehr kaputt zu machen.
Elfenbein z. B. darf man auch nicht einführen, ist das nicht richtig ? Ich meine es ist richtig !
Ein Zöllner muss sich zu Recht an die Gesetze halten bei seiner Arbeit.
Dazu folgende Anmerkungen:
1. Auch ich finde Artenschutz sehr wichtig, aber angenommen der afrikanische Elefant oder Berggorilla würden aussterben.
Das wäre tragisch, keine Frage, aber der ökologische Schaden wäre absehbar.
Beide Tiere stehe am Ende einer Nahrungskette - es hätte somit kaum Auswirkungen auf die Umwelt.
Es würde kein Ozonloch entstehen, kein saurer Regen fallen, keine klimaverändernde Umweltverpestung, keine radioaktive Verseuchung duch kaputte Kraftwerke oder Atomtests, oder wie aktuell, keine gigantische Ölpest.
Und darin liegt für mich die unerträgliche Arroganz der westlichen Länder:
Sie selber zerstören die Umwelt in nie dagewesenem Maß - täglich sterben still und heimlich mehrere Arten aus - und gleichzeitig mischen sie sich INDIREKT auch noch in die Politik anderer Länder ein und schreiben z.B. vor, daß die keine Brillengestelle aus Schildplatt oder Gürtel aus Krokoleder herstellen dürfen, indem sie am Zoll Strafverfahren eröffnen.
Trotzdem finde ich es richtig, den Einfuhr von Elfenbein zu verbieten, aber bei dem kleine Stück Koralle, daß ich beim Kauf der beiden Netzbeutel gar nicht sehen konnte, so einen Tam Tam zu veranstalten, finde ich mehr als übertrieben, ebenaso wie das verhalten des Zöllners, der auf mich blickte, als hätte er einen Dealer erwischt, der im Pausenhof Drogen verkauft.
2. Der Duchschnittsdeutsche arbeitet 7 - 8 Monate pro jahr für den Staat, die Rente und die Krankenversicherungen.
Das, was er in den anderen 4 Monaten verdient, also sein Nettogehalt, sollte ihm auch wirklich zu freien Verfügung stehe. Tuts ja auch - solange er es in D ausgibt, sonst gibt es wieder Strafen oder Zölle.
Wenn sich jemand Medikamente oder seinen Jahresvorrat an T-shirts in TH kaufen will, dann sollte er das auch bitteschön dürfen, ohne das ihm der Staat schon wieder in die Tasche greift.
in einer echten Demokratie sollte die Interessen des Volkes an erster Stelle stehen und nicht die von irgendwelchen Großkonzernen, die die heimischen Märkte beliefern.
3. Jeder Beamte muß sich an geltendes Recht halten, keine Frage.
(daher könnte ich nie Staatsdiener werden, weil ich allzu oft ein Problem damit hätte, daß manche Anweisungen "von oben" einfach keinen Sinn machen oder eben nicht die Interessen des Volkes schützen, sondern die von irgendwelchen multinationalen Konzernen, die unser Land in Wirklichkeit regieren - und "Konzerndiener" will und kann ich niemals sein.)
Aber die Überheblichkeit mit der manche Beamte einen "Schwerverbrecher" behandeln, der ein günstiges Lap Top in den USA erstanden und es bei der Einreise nicht angegeben hat, was man tagtäglich im deutschen Fernsehen geniessen kann, ist manchmal unerträglich.
Und der deutsche Bildungsbürger sitzt mit Chips und Bier am heimischen Fernseher und beobachten genüßlich das Geschehen und begreift gar nicht, daß da gerade seine Rechte als freier Mensch immer mehr beschnitten werden.