Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Unverschämte Gebühren der Onlineportale

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
843
4.900
1.695
29,90 KK-Zuschlag? hab ich noch nie gesehen:k

Ich habe letzte Woche bei Elumbus gebucht und die wollten auch 29,90 für Kreditkartenzahlung haben...........

Glücklicherweise gab es noch die Opton Überweisung, die kostete nicht............:bigg

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
631
1.383
Süd und Nord Germany
Viele wollen/müssen aber mit der KK bezahlen, da dann zumeist Versicherungen greifen, wie z. B. Reiserücktrittvers., Auslandskrankenvers. und viele mehr.

Das lässt man sich dann bezahlen.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Vorletzte Woche habe ich eine kleine Tabelle dazu erstellt. Fluggesellschaften scheinen keine Zahlungsgebühren zu verlangen.

AnbieterVisaMastercardAmexPayPalSofort-ÜberweisungMaestroLastschriftÜberweisungGiropayTicketentgelt
AirlineDirect9,999,9911,911,990nvnvnv0nv
Cheaptickets15,4815,48019,7415,48Nur ATnvnvnvnv
Ebookers121212nvnvnvnvnv0nv
Elumbus101010nvnvnvnv0nvnv
Emirates000nvnvnvnvnvnvnv
Expedia000nvnvnvnvnvnvnv
Flugladen15,4815,48019,731515,48nvnvnvnv
Lastminute9,99,913,9nv0nv9,5nvnvnv
Opodo19,5819,580nv0nvnvnvnv19
Seat2418,4918,490nv0nvnvnvnvnv

Da sich die Zahlungsbedingungen ändern können und Menschen Fehler machen, solltet ihr die Aufschläge vor einer Buchung selber noch einmal kontrollieren. Z. B. haben sich die Gebühren bei Opodo geändert oder sie sind variabel. Das Opodo Ticketentgelt entfällt übrigens bei Zahlung mit Amex.

Falls die Ersparnis bei einem Reiseportal nur gering ist, würde ich euch raten, bei der Fluggesellschaft direkt zu buchen. Bei Umbuchungen ist die Ersparnis nämlich sehr schnell weg, weil die Portale für die Umbuchung zur ohnehin schon fälligen Umbuchungsgebühr der Airline noch eine Servicegebühr verlangen. Ebookers verlangt beispielsweise 50 EUR, Elumbus angeblich 310 EUR.

• Like
Reaktionen: Cabo

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.112
22.718
4.815
58
O-Zone in D
Wenn ich mir den Thread so durchlese, scheint deine Tabelle ja schon zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr aktuell zu sein.
Aber wie du ja auch geschrieben hast, können sich die Preise ändern.

Eigentlich liegts ja wohl daran, das die Flugportale (wie alle andern auch, die KK-Zahlungen akzeptieren) Gebühren an die KK-Unternehmen zahlen müssen. In Thailand ist das ja in einigen Bereichen auch Usus, das man mehr bezahlt, wenn man mit Karte zahlt. Hoffentlich setzt sich das nicht überall durch.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Die Zahlungsgebühren scheinen sich wirklich sehr schnell zu ändern. Elumbus verlangt jetzt 8 EUR anstatt 10 EUR. Lastminute hat laut einem Vorredner auch andere Gebühren. Die grundsätzliche Gebührenstruktur scheint aber gleich zu bleiben, d. h. dass z. B. eine Bevorzugung eines Zahlungsmittels auch nach Gebührenänderung erhalten bleibt.

Man sollte aber noch einen Trick der Reiseportale berücksichtigen. Letztes Jahr hatte ich festgestellt, dass je nachdem von welcher Homepage man verlinkt wurde, unterschiedliche Flugpreise angezeigt wurden. Wurde erkannt, dass ich von der Cashback-Seite Qipu verlinkt wurde, so stiegen die Preise fast um den gleichen Betrag wie der zu erwartende Cashback.

Daher sollte man prüfen, ob einem bei direktem Aufruf des Reiseportals (also ohne von einer Flugsuchmaschine oder Cashback-Seite zu kommen) nicht günstigere Preise angezeigt werden.

Thailernen.net

Treudatt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Dezember 2011
50
6
318
Generell finde ich es gut, wenn für den Einsatz von Kreditkarten Extragebühren verlangt werden, aber die Gebühren sollten auch angemessen sein. Die Kreditkartenfirmen kassieren ja für die Transaktionen ziemlicht gut an Provision, diese Kosten müssen sich auch in der Kalkulation der Airlines und Reisebüros wiederfinden.

Lieber eine Airline oder ein Reisebüro, welches die Kreditkartengebühren fair und offen ersichtlich auf den Preis aufschlägt, als ein Unternehmen welches die Gebühren versteckt in die allgemeine Preisgestaltung einrechnet und so alle Kunden zahlen lässt, egal welche Zahlweise genutzt wird.

Letztlich sind Kreditkarten volkswirtschaftlich der blanke Unsinn, die entziehen dem Wirtschaftskreislauf durch Gebühren viel Kaufkraft und binden Arbeitskraft, die anderweitig sinnvoller eingesetzt wäre. Klar, ich hab auch Kreditkarten und nutze diese ab und zu, bin aber kein unbedingter Anhänger des Plastikgelds.

Nicht umsonst haben sich in Deutschland die Kreditkatzen bei vielen Läden (insbesondere Discounter) noch nicht durchgesetzt, die Gebühren sind im Gegensatz zu der Girocard einfach exorbitant hoch.

Basler

Dr. Bangkok
Inaktiver Member
24 April 2012
278
15
648
Basel
Mal ne Frage...ich hab jetz n Flug über Elumbus im Kopf...
der kostet CHF 900.- ...
wenn ich direkt über die Homepage der Airline gehe, kostet er CHF 980.-

soll ich jetzt gleich über die Airline buchen? wenn da ja noch Gebühren + Kreditkarte anfallen? danke für die Antwort :)

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
Mach halt bei Elumbus eine Probebuchung - dass du am Schluss siehst was die an Geb. verlangen - kannst ja fiktive Daten eingeben.

Basler

Dr. Bangkok
Inaktiver Member
24 April 2012
278
15
648
Basel
aber das ist dan nschon fix? kommen nicht noch am Flughafen evt. Gebühren dazu?

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Kurze Berichtigung :

AGODA hat nun die END-Preise angezeigt , da kommt nix mehr dazu.

bei Agoda ist es davon abhängig, ob man über agoda.de oder agoda.com bucht - bei der .com-Seite kommen noch die Steuern und Gebühren dazu, bei der deutschen Seite sind die schon inkludiert. Deshalb ist .de glaube ich im Endeffekt ein paar Cent günstiger.

Das man extra bezahlen muss, wenn man mit Kreditkarte bezahlt hab ich jetzt gerade bei erst wieder bei Tigerairways erlebt und mich geärgert...aber ich hab mich auch geärgert, dass aus einem Flug der ursprünglich mit 62 SGD angegeben wurde, schließlich ein Flug für 140 SGD wurde (der KK-Buchungszuschlag war da noch ein geringes Übel)...aber gut, so ist das halt..dafür gab es gestern Nacht an der NewAsiaBar des SwissHotel satte 20% Rabatt für die Bezahlung mit Mastercard...

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Habe gestern über flug.de Thai Airways Flug im Dezember gebucht. 5,90 Euro KK-Gebühr

Tomlaos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2010
137
70
1.108
die gebühren sind teilweise wirklich unverschämt..der doch so günstigen preis geht nach addition der gebühren in den "normalen" bereich über..
hatte bisher immer über opodo gebucht, als ich vor wenigen tagen meinen flug buchen wollte hat es mir dann aber gereicht..2 x hat sich der flugpreis während des buchungsvorganges um bis zu 50 euro geändert.
habe dann direkt über die fluggesellschaft thaiair gebucht..super funktioniert. vllt. ein wenig teurer wie bei anderen anbietern, aber wenigstens keine versteckten kosten (ticketgebühr etc..) und zudem kann der sitzplatz während der buchung ausgewählt werden.

blacky

Schreibwütig
   Autor
22 Januar 2009
714
1.547
1.743
63
Gestern bei Opodo, Flug mit Thai unter 800 €. Klasse, da buch ich mal.:daume

Bei der Bezahlung wollte Opodo dann nochmal 19 € Gebühren extra. Preis also über 800.:bück dich

Habe mich verarscht gefühlt und Buchung abgebrochen.

Es kommt mir nicht auf die 19 € an, aber ich möchte am Anfang einen Endpreis sehen.

KidGalahad

Aktiver Member
    Aktiv
13 Dezember 2012
188
15
598
Da zahlt man schon mit Kreditkarte und dann wollen die auch noch so eine unverschämte Gebühr.
Das ist echt krass!
Anfang diesen Jahres habe ich noch gar keine Gebühr zahlen müssen...mit allem Mist scheffeln die heute Kohle.
Musste jetzt im Sommer auch einige Seiten abklappern da nahezu jeder Anbieter Gebühren verlangte.
Habe dann bei einem Angebot mit 12€ Gebühr zugeschlagen.
Bei Lastschrift oder ähnlichem würde ich es ja verstehen aber nicht bei Zahlung mit KK.

Thailernen.net

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Duerfen die das ueberhaupt?

Ich habe das immer so gemacht, dass ich die Quittung mit den Gebuehren an meinen KK Herausgeber geschickt habe und der hat mir die wieder gut geschrieben.

Das macht zwar Arbeit, aber rentiert sich. :daume

Da war sogar eine Bank in der Dom.Rep. dabei, die mir fuer Bargeld am Schalter auch noch 5% berechnete.
In TH hatte ich auch ein paarmal Aerger, so faellt mir noch das Romeo Palace ein, die von mir Gebuehren wollten, waehrend vor der Tuer schon der Motor des Taxis heulte.
Da kann man selbst heulen wie man will, man muss die Gebuehren zahlen.

Da das individuelle Geschichten sind sollte man das alles vorher mit seiner KK-Organisation abklären.
Mit irgendwelchen Tussen darueber zu diskutieren ist sinnlos, die handeln nur auf Anweisung und die meisten KK-inhaber reklamieren halt nicht.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Bei Lastschrift oder ähnlichem würde ich es ja verstehen aber nicht bei Zahlung mit KK.

Wenn ein Anbieter die Zahlung mit Karte akzeptiert, muss er auch Prozente an den Kreditkartenanbieter abführen...
Insofern verstehe ich diese Gebühr, aber manchmal ist die Höhe nicht gerechtfertigt...

Dann sind sie auf Gewinn aus...

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.735
42.227
4.965
Berlin
Duerfen die das ueberhaupt?

Ich habe das immer so gemacht, dass ich die Quittung mit den Gebuehren an meinen KK Herausgeber geschickt habe und der hat mir die wieder gut geschrieben.

Das Lek Hotel verlangt auch KK Gebühren.
Aber das mit dem Einschicken der Rechnung mit den Gebühren werd ich dann auch mal versuchen bei der DKB :)

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
[h=4]"http://www.welt.de/reise/article117709199/Bei-Reiseportalen-gibt-es-grosse-Preisunterschiede.html"]Bei Reiseportalen gibt es große Preisunterschiede[/URL][/h]