Als ich das Posting von Maicotreiber las, wollte ich auch erst einmal lospoltern

... aber ... er hat ja letztendlich auch erklaert warum seine erste Begegnung mit Kambodscha nicht so gut war.
Ich denke ein wenig zurueck an meine erste (richtige) Kambodscha Reise. Das war nicht direkt als Tourist, eher gestrandet

Zwangsweise sozusagen. UND ES WAR FURCHTBAR (naja...) ich hab damals, da ich ja ein bequemer Mensch bin alles von einem dieser Gauner-Reiseshops in TH gebucht. Travel via Poipet nach Siemreap inkl. Hotel :k und Transfer. Ok, die Reise war sehr lustig! Auf und ab, aber es war ok. Die Strasse war grad fast fertig bis auf die Bruecken (hehehe ssssssssssssssboooom

). Der vorbestellte Taxidriver war ein Halunke, den Mund voller Goldzaehne, mit Fuhrpark, grossem Haus und... natuerlich amtierender Polizist :flipa
Das Hotel war furchtbar, total ueberteuert OHNE Fruehstueck und am Arsch von Siemreap(aber nett warens da). Hab mir aber doch ein anderes gesucht, das war dann

inkl. Fruehstueck.
Mein Tuktuk Transitdriver war nett (aber ein Schlitzohr) - aber nicht Geldgeil (naja nicht richtig, lag vielleicht auch daran das er grad angefangen hat als Driver).
Im grossen und ganzen fand ich Siemreap aber nett, die Leute im Vergleich zu TH wirklich offener, intelligenter und herzlicher. Mein erstes angenehmes Erlebnis " he, die halten bei Rot hier sogar an der Ampel an" UNGLAUBLICH! (kam ja grad aus TH.) Weibliche Bekanntschaft hatte ich bereits am 1 Tag im Supermarkt gemacht. Das Maedel lief mir sogar nach

k
Kurzum - nach 2 Monaten war ich wieder da und diesmal laenger und freiwillig
Siemreap ist - nicht unbedingt SCHOEN! Ein zu Eng gewordenes, kuenstliches Touristen-Staedchen. Das schlimmste: es ist vergleichbar mit Vatikan-Stadt. Es wird auch so, durch die Naehe zu Angkor Wat von den Kambodschanern als solches gesehen. Ergo: es gibt nur 1 richtige Ladybar (Zanzybar) mit eher bescheiden aussehenden Damen (ja, nicht Girls!!!). Frueher gab es mehr Bars mit Girls, die wurden aber alle geschlossen oder umstrukturiert.
In Siemreap kann man sehr gut im europaeischen Sinne Dinieren und Ausgehen. Bars bedeuten hier aehnlich wie bei uns, treffen, trinken, disktutieren - live musik. Aber keine Bargirls! Einige der Restaurants und Hotels brauchen Vergleiche zu europaeischen Metropolen a la Paris oder New York nicht zu scheuen. Immerhin kostet eine Suite im Raffles schon mal 6000,- US$
Es gibt Girls und Action wenn man weiss wo und wie

Es gibt einige Discos und Entertainment-Center die den Namen im Gegensatz zu TH Pendats verdient haben. Das PYRAMID z.B. welches ausserhalb des Stadtkerns zu finden ist.
@Maicotreiber
...ich war mal auf Deiner Page am schauen und sehe das Du ja durchaus eine Auge fuer schoene Dinge hast. Natuerlich bist Du erstmal geschockt wenn Du ueber Poipet reinkommst. Das ist sozusagen die Steppe von Cambodia. Die ist aber nicht sehr gross. Und wenn Du TH und Kambodscha vergleichst (schau mal via Google-Sat) wirst Du feststellen, das Thailand in Wirklichkeit ein kahles Land ist. Das war nicht immer so, aber durch Unvernunft und Raubbau ist es so inzwischen gekommen.
Kambodscha ist zu 65% stark bewaldet (sieht fast so aus wie in DACH).
Das Hotel in dem ihr wart kenne ich. Naehe des Nigtmarkets. Ein Gaunerladen (gehoert uebrigens Vietnam-Chinesen, die allgemein nicht zu der freundlichen Gruppe in Cambodia gehoeren).
Essen? Weiss nicht was ihr bestellt habt. Aber die Kueche ist durchaus gut (besonders bei Europaern beliebt). Ueberbackener Kuerbis mit Hackfleisch und Kaese, Amok (Kokusnuss-Curry) mit Huehnchen (normal mit Fisch, ist aber nicht so mein Fall) ist sehr gut.
Maedels...hehe...da koennen viele die in TH locker ausstechen! (Zugegeben das mit dem Make-Up ist in Kambodscha so ein Problem - beherrschen sie noch nicht so!)
Thailand ist uebrigens NICHT GEIL! Schau mal in die Nachrichten :k und Geldgeil??? Du fliegst noch nicht lange nach Thailand
Schau dir Kambodscha nochmal richtig an. Gerade fuer Dich gaebe es viel Interessante optische Aspekte. In Sachen Kunst ist Phnom Penh momentan hype (die Shops fuer Grafiker lassen jedes Herz hoeher schlagen - superbillig alles), cool ist Sihanoukville, Laendlich-schoen ist es in Kep oder im Nationalpark (ja das gibts hier, wie in Kenia, inkl. Viechereien).
@skippy
gaaaanz coool