Die Reis Hauptsaison auf der Farm 4 hat begonnen
2020 Juni – November
2020 Juni – November
Nachdem der Ertrag für die Nebensaison ungewöhnlich reichlich war, haben wir Ende Mai Anfang Juni für die dann beginnende Hauptsaison wieder Jasmin-Reis säen lassen. Schon nach 12 Tagen sah es so aus. Anfang Juni hat es auch ein paar mal gegossen. Die Regenzeit begann vielversprechend.
Medium 494927 anzeigen
Die Hauptsaison beginnt in der Regenzeit. Dementsprechend liebt dieser Reis regnerische Tage und ständig nasse Erde. Dies im Gegensatz zum Reis der Nebensaison, der in der Trockenzeit ausgesät wird. Der liebt zwar auch nasse Erde, ist aber genügsam in dieser Hinsicht. Ausserdem bevorzugt er sonnige Tage.
Die Namen der Reissorten für Haupt- und Nebensaison sind gleich, der Reis unterscheidet sich aber. Eine Reisart der Regenzeit gedeiht nicht unbedingt in der Trockenzeit und umgekehrt. Genau aus diesem Grunde haben wir nicht ein paar Säcke des im April geernteten Nebensaison-Reis als Saatgut gleich danach für die jetzige Hauptsaison benutzt, sondern werden ihn noch lagern bis die nächste Nebensaison Ende Dezember beginnt.
Medium 494925 anzeigen
Jetzt im Juli haben wir den Reis in den bereits angeknabberten Säcken in neue intakte umgefüllt und dann erstmal in unsere Reiskammer an unserm Haus im Dorf verfrachtet.
Medium 494928 anzeigen
Medium 494898 anzeigen
Medium 494897 anzeigen
Der neue Reis gedeiht prächtig. Noch...
Medium 494890 anzeigen
Medium 494891 anzeigen
Medium 494892 anzeigen
Und warum liegt die Betonung auf noch? Ganz einfach. Seit drei Wochen hat es kaum geregnet. Regen kann man das eigentlich nicht nennen. Es hat manchmal nur kurz getröpfelt. Aber es führt doch ein schmaler Wasserkanal an unserm Feld entlang. Richtig? Tja, der kränkelt im Augenblick auch nur vor sich hin. Wenn das noch zwei bis drei Wochen so weitergeht, wird das nichts mehr mit dem Reis.
Medium 494889 anzeigen
Das Hündchen, welches Sohnemann und seine Frau adoptiert hatten, weicht mir nicht von der Seite, wenn ich dort bin. Anfangs hatte der echt Schiss vor mir und hat grundsätzlich einen weiten Bogen um mich gemacht. Vor zwei Monaten hat er dann beschlossen, dass ich ein guter Freund bin. Wenn er mich sieht, kommt er sofort angewetzt und springt an mir hoch. Der hat dort auf der Farm ein sorgloses und freies Leben. Um Regen macht der sich garantiert keine Gedanken.
Medium 494896 anzeigen
Zuletzt bearbeitet: