Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Eigenbedarf vielleicht 20 bis 30 % inklusive dem grösseren Haushalt der Schwester meiner Frau und den Söhnen meiner Frau, die bei uns zu Besuch waren.

Den Rest hat Schwesterchen verkauft. Für den Mais alleine hat sie etwa 1000 Baht kassiert.,

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
479
586
933
Iffi,
fütterst du jetzt bei,oder sind die planin Selbstversorger?
Huehnermist moegen sie ganz gern,aber in kleinen Dosierungen!
Onnut

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
155
128
773
Nana
Herzlichen Dank für deinen Bericht, die spannenden und interessanten Einblicke. Ich bin sehr gespannt was noch alles kommen wird und habe den Thread direkt abonniert. Wünsche Euch weiterhin ertragreiche Ernten! Wie häufig kann pro Jahr gesät und folglich geerntet werden?

Wie sieht es denn aktuell mit den Fischen aus, werden hier Richtung Songkran die Netze ausgeworfen? Den Fischbestand zählen dürfte schwierig werden aber interessant wäre zu wissen, wie es mit der Vermehrung aussieht.

VG Blockwart

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Unsere Farm III

Die ersten Fische für die Speisekarte

Wir erinnern uns. Das war Mitte Januar Anfang des Jahres. Als wir die Fische einsetzten, waren sie noch recht klein.

Medium 418505 anzeigen
Medium 418506 anzeigen

Wir alle stellten nur Vermutungen an, wann die ersten in Topf, Pfanne oder auf dem Grill landen würden.

Jetzt wissen wir es. Ein Sohn meiner Frau machte einen auf Fischer. Die Söhne sind ja wegen Sonkran gerade bei uns zu Besuch.

Am 10. April sind wir auf unsere Farm 3 und los ging's. Premiere.

Medium 418507 anzeigen

Zuerst Fischfutter zum anlocken...

Medium 418510 anzeigen

Dann ein offenes Netz geworfen, das auf den Grund sinkt. Die Fische verheddern sich einfach darin.

Medium 418508 anzeigen
Medium 418511 anzeigen

Sohnemann fühlte einfach das Netz mit den Händen im flachen Wasser ab und griff sich die Fische.

Medium 418513 anzeigen
Medium 418514 anzeigen

Der allererste war noch recht klein...

Medium 418512 anzeigen

Aber unter den nächsten waren schon recht grosse und das nach nur drei Monaten.

Medium 418515 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Unsere Farm III

Premiere Fischspeise

Zu Hause in der Schüssel. Mit Hand im Bild um die Grösse besser einschätzen zu können.

Medium 418516 anzeigen

Danach ausgenommen, zum Teil eingefroren...

Medium 418518 anzeigen
Medium 418519 anzeigen
Medium 418520 anzeigen

und natürlich auch ein paar gleich zubereitet.

gekocht

Medium 418517 anzeigen

gegrillt

Medium 418521 anzeigen
Medium 418522 anzeigen

Sehr lecker und kaum Gräten.

Schätze mal, dass die Ausbeute innerhalb von 20 Minuten oder so um die 4 Kilo war. Der Teich wimmelt natürlich immer noch von Fischen. Denen jeht et juut.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Unsere Farm III

Regenschäden

Wegen der noch andauernden Trockenzeit hatte ich mir noch keine Gedanken wegen der Böschung am Rande der aufgeschütteten Erde gemacht.

Es hatte allerdings bis vor ein paar Tagen so einige male geregnet, zum Teil sehr stark. Das hat Spuren hinterlassen.

Medium 418546 anzeigen

Noch bin ich optimistisch, dass wir keine grössere Aktion starten müssen, denn die Böschung wächst langsam mit Gestrüpp zu. Das macht sie ziemlich stabil.

Medium 418547 anzeigen

Inzwischen ist es wieder trocken und es wird tagsüber sauheiss. Um die 40 C

Die Schwester meiner Frau erntet derweil Chilli. Die hat im Laufe der letzten paar Wochen unzählige voll gefüllte Eimer da rausgeholt. Sie verdient sich ein paar Baht damit, genauso wie mit den Gurken und vorher mit dem Mais. Es sei ihr gegönnt.

Medium 418548 anzeigen
Medium 418549 anzeigen

Für die nächsten paar Tage ist Sturm und Regen angesagt. Besonders während der Sonkran Feiertage. Wir werden sehen....

sancho84

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Februar 2017
47
74
798
40
Mach bitte bald weiter, ich kann überhaupt nicht genug davon bekommen :)

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Nur mal eben zwischendurch....

Fisch, Fisch, Fisch. Zwischendurch begibt sich die Verwandtschaft zur Farm III und holt mit dem Netz ein paar Fische raus.

Kürzlich war dieser schwarze dabei. Keine Ahnung wie der heisst.

Medium 425385 anzeigen
Medium 425384 anzeigen
Medium 425383 anzeigen

Ein paar tote Fische schwammen an der Oberfläche. Nicht viele. Ein Nachbar meinte, dass eine gewisse Sorte den Regen nicht besonders liebt und der Regen manchmal Sauerstoff-Entzug bewirkt. Das wäre seine Erfahrung.

Ob's stimmt?