Danke für deine Antwort, sockeye
Keine Ursache Iffi
War über längeren Zeitraum Nebenberuflich Gewässerwart. Da hätte ich einen großen See mit 240 ha und mehrere kleinere Weiher sowie ein Flusssystem mit 12 km zu bewirtschaften. Da ist einiges hängengeblieben
Für mich immer wieder ein interessantes Schauspiel, wie die Frauen stundenlang und tagelang palavernd in Hocke die Fische schnibbeln und für die Krüge vorbereiten. Purer Wahnsinn, welche Ausdauer und Geduld und dann auch noch mit Frohsinn die dann aufbringen. Etwas, was unserer westlichen Zivilation schon längst abhanden gekommen ist.
Es ist nicht nur abhanden gekommen, sondern wir sind sprichwörtlich zu Dumm geworden um eigene Resourcen zu nutzen.
Ich erzähl dir mal kurz ein Beispiel dazu:
Nicht unweit von meinem Zuhause gibt es einen See um die 140 ha. Der wimmelt so von Weisfischen (ist in etwa die selbe Gattung wie aus deinem Tümpel). Der wird mit Stellnetzen und Angelrute stark befischt damit er nicht überhand nimmt. Da es sich in unserer Gesellschaft nur mehr Edelfische auf dem Teller erwartet werden wie Forelle, Saibling, Zander,....usw hat man keine Verwendung oder anders gesagt man bringt ihn nicht an den "Mann". Er wird zur Müllverbrennungsanlage gekarrt
Die hiesigen Leute könnten erst gar nix damit anfangen. Sprich Ausnehmen, Schuppen, im Gretenverlauf einschneiden im dann damit zu Braten/Grillen/Backen
Naja, ist auch viel einfacher im Supermarkt das fertige Filet zu kaufen
Wenn man die Fotos sieht ist es bei den Thais kein Problem