Guter Hinweis. Habe auch so was munkeln gehört. Eine unserer Farmen hat Khao Niau (Klebereis)
Wir werden sehen.
Wir werden sehen.
Blöde frage, hast Du überlegt die zu vermieten/verpachten oder gar ein Mietkaufmodell wenn es sowas in Thailand gibt ?Die allgemeine wirtschaftliche Lage ist aber nicht gerade fördernd für die Kauflust potentieller Farmkäufer.
auf jeden Fall, je mehr ich in der Welt unterwegs bin um so mehr habe ich das Gefühl, dass eine glückliche Kindheit rein gar nichts mit reich oder arm, sondern mit dem richtigen Umfeld zu tun hat. Manchmal denke ich das eine glückliche Kindheit in der sogenannten 1. Welt am Ende viel unwahrscheinlicher ist als in der 2. und 3.beneidenswerte Kindheit
Super interessant iffi nicht nur das Thema Erntemenge sondern auch das Preisthema, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es derart unterschiedlich ist in Thailand. Das es nach Abzug der Kosten grob 1/3 ist was überbleibt ... ja das hätte ich schon erwartet. Aber muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen 1300THB Rohertrag pro Rai .... selbst wenn das ein hocheffizienter Bauer verdoppeln würde, da braucht man ordentlich Fläche um davon leben zu können.Statistik der letzten Jahre, Farm I
hast Du überlegt die zu vermieten/verpachten oder gar ein Mietkaufmodell wenn es sowas in Thailand gibt ?
Manchmal denke ich das eine glückliche Kindheit in der sogenannten 1. Welt am Ende viel unwahrscheinlicher ist als in der 2. und 3.
Guter Hinweis. Habe auch so was munkeln gehört. Eine unserer Farmen hat Khao Niau (Klebereis)
Wir werden sehen.
Schaffst du noch 3 Bier ? Wenn ich so an die alten Zeiten in Rangsit denke ....Alles klar. 3 Bier machen mich immer zunächst müde.
Hast du diese Struktur in den Reis gezaubert?
Hab ich so noch nie gesehen.Das sind einfach Fussspuren von der Person, die den Reis gleichmaessig verteilt hat.
Farm I, 5 Rai, Kao Niau, Sticky Reis trocknen
Wie der Name schon sagt. Ist dies unsere erste Farm, 2015 erworben. Sie ist 5 Rai gross und befindet sich etwa 4 Km entfernt von Farm IV und V inmitten von vielen anderen Reisfeldern.
Dort haben wir in dieser Hauptsaison nur Kao Niau, Sticky Reis, gesät. Während wir Jasminreis in der Regel direkt an der Reissammelstelle verkaufen, natürlich unter Beibehaltung von ein paar 30 Kg Säcken für den Eigenbedarf, Lassen wir den Kao Niau grundsätzlich für ein paar Tage in der Sonne trocknen. Jetzt in der Trockenzeit kein Problem. Regen könnte sich aber katastrophal auswirken.
Da auf unserer Farm IV ein grösseres Stück Land dabei ist, bringen wir den Reis von Farm I dorthin und breiten ihn zum Trocknen aus.
Medium 498532 anzeigen
Medium 498533 anzeigen
Medium 498534 anzeigen
Medium 498535 anzeigen
Andere breiten ihren Reis auf einer Spur der Strassen aus...
Medium 498538 anzeigen
...oder auf unserm Wat Gelände, dem dörflichen Buddhistischem Dorftempel.
Medium 498539 anzeigen
Im Vergleich zum Reis von der Farm IV und V vorher sieht dieser Reis von der Farm I absolut sauber und gut aus. Macht echt Laune, den Reis in solch guter Qualität zu sehen. Da denk ich mittlerweile auch wie ein Bauer.
Medium 498536 anzeigen
Medium 498537 anzeigen
Die gute Qualität liegt daran, dass der Reis immer im Wasser stand. Der schmale Kanal, der an unserer Farm I vorbeiführt, war immer gut mit Wasser vom nahegelegen Fluss Chi gefüllt. Ab und zu ein Durchstich zur Farm und es wurde wieder nachgeflutet.
Auch war die Ausbeute zumindest durchschnittlich, nämlich knapp 500 KG pro Rai. Zieht man diese verkorkste Regenzeit in Betracht, ist das ein sehr gutes Ergebnis.
Wenn ich in D das machen würde, hätte ich Tauben, Krähen, Dohlen sofort draufsitzen. Ich kann noch nicht einmal Rasen nachsähen, ohne das die Fiecher kommen.Hallo Iffi, beim Trocknen geistert mir schon seit längerem ein e Frage durch den Kopf. Bei allen Bildern von Reistrocknung aus Thailand sehe ich nie Vögel, die sich über das Saatgut hermachen. Schmeckt denen das nicht?