Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm I

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Good luck, onnut.

Wenn du genau auf's Bild schaust wirst du sogar eine Pfütze entdecken

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
449
475
803
Uan,
wird nicht viel nützen.
Hier lebt man von der Fischzucht!
Da können die Pfützen schon mal 10 Rai klein sein!!
Onnut

• Like
Reaktionen: Tifus

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
664
3.617
1.845
42
gerade in einem Rutsch durchgelesen. Wirklich ein toller Bericht

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Höre gerade, dass der Wasserkanal entlang unserer Farm I geflutet ist. Das Wasser stammt vom chi River. Das sind ungefähr 4 Wochen früher als voriges Jahr. Am Freitag werden wir den Auftrag geben, unser Feld zu fluten.

MikeNbg

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juli 2013
287
777
1.323
68
Franken
Habe das Geschehen rund um die Farm auch in einem Rutsch gelesen. Allerdings nur die eigentlichen Berichte von lffi. Tolle Sache so als Einsteiger ins Landleben. Bei der Frau aber wohl kein Problem.

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ihr könnt einfach froh sein! Bei uns gibt es keinen Deich- oder Kanalmeister! Wofür auch? Alle Klongs und kleinen Kanäle sind pfurztrocken und die frischen Reispflänzchen beginnen an der der Spitze gelb zu werden. Und das ist nicht gesund!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: prallo

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Juni 2016 – Es regnet wieder

Die diesjährige Reis-Saison scheint hervorragend zu werden. Im Juni hat es oft geregnet. Zur Zeit täglich.

Die Felder sind geflutet und alles grünt. Mit der Flutung haben wir etwa vier Wochen nach der Aussaat gewartet. Diese vier Wochen sind wichtig, denn erst dann steht der gesäte Reis hoch genug um nicht abzusaufen. Etwa 10 bis 15 cm. Zu früh fluten, ist tödlich für die zarten Reissprösslinge.

Genau das ist auf dem Nachbarfeld passiert. Aussaat zum grössten Teil für die Katz. Die dürfen dann mit Reissetzlingen zu fast 100% nacharbeiten. Bekanntlich eine Knochenarbeit. Ich werde nie verstehen, warum manche Reisbauern ihre Aussaat so verkommen lassen. Die müssten es doch eigentlich wissen.

Medium 383471 anzeigen
Ganz anders bei uns. Es gibt nur ein paar ganz kleine Flecken, wo nachgepflanzt werden muss. Zu erkennen am durchscheinenden Wasser. Meine Frau kauft allerdings keine Setzlinge zur Ergänzung, sondern zieht ein paar Reispflänzchen dort raus, wo der Reis besonders dicht steht und pflanzt sie dort wieder an, wo Lücken sind.

Medium 383470 anzeigen
Reis-Aussaat ist übrigens recht neu in dieser Gegend. Laut meiner Frau wird diese Methode erst seit 10 bis 12 Jahren angewandt. Vorher wurden grundsätzlich nur Setzlinge auf den bereits überfluteten Feldern benutzt.

Unsere Sala erfreut sich mittlerweile grosser Beliebtheit auch bei den Nachbarn und zwar zum Ausruhen im Schatten und bei Regen. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die ungewöhnlich hoch gelegte Platform ihre Vorteile hat. Dort weht ein wesentlich frischeres Lüftchen als in Bodennähe.

Medium 383475 anzeigen.
Medium 383476 anzeigen
Die Papaya-Bäume gedeihen prächtig...

Medium 383473 anzeigen.
Medium 383474 anzeigen
...und auch die ersten Kürbis- und Melonenkerne spriessen auf den Erdwällen an den Feldrändern. Wird zwar zur Hälfte später alles geklaut, aber es bleibt immer genug übrig.

Medium 383472 anzeigen
Wir sind alle in froher Hoffnung, lol

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.041
2.217
1.963
70
Nähe Koblenz
Zitat:Iffi
NeuJuni 2016 – Es regnet wieder

Die diesjährige Reis-Saison scheint hervorragend zu werden. Im Juni hat es oft geregnet. Zur Zeit täglich.

Super Iffi, Regen wie bei uns in Deutschland im Hochsommer. Hochwasser ohne Ende,
Aber meine Kürbisse können mit Eurern mithalten.
Macht Spaß in Deinem Farm-Fred.
Weiter so

• Like
Reaktionen: elast.max und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Anfang Juli

Seit ein paar Wochen regnet es 2 - 4 Stunden pro Tag fast täglich. Manchmal sogar wolkenbruchartig. Die Reisanbau-Kulturlandschaft zeigt sich in sattem Grün. Die Kühe finden Futter satt.

Medium 384226 anzeigen
Der Wasserkanal entlang unserer 5 Rai
Farm ist gut gefüllt. Fluten ist im Moment nicht notwendig. Der ständige Regen sorgt dafür, dass der Wasserpegel auf den Feldern nicht sinkt.

Medium 384230 anzeigen
Medium 384227 anzeigen
Der Reis auf unserer Farm sieht gesund aus und steht sehr dicht. Meine Frau meinte, säen bringt einen höheren Ertrag als Reissetzlinge pflanzen.
.

Medium 384228 anzeigen
Medium 384229 anzeigen
Und so sieht es aus, wenn man, wie unser Nachbar, nach der Aussaat zu früh flutet. Der Reis säuft ab und muss mit Setzlingen wieder aufgefrischt werden. Eine Heidenarbeit.

Medium 384231 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Die Erdwälle zwischen unseren und den Nachbarfeldern werden inzwischen voll genutzt. Nicht alle Farmer machen sich die Mühe. Die Schwester meiner Frau hat sie mit "Kie Kwai", Büffelscheisse, gedüngt. Wie im Vordergrund zu sehen.

Medium 384237 anzeigen
Junge Papaya-Pflänzchen aus Fruchtkernen gezogen. Neu dieses Jahr.

Medium 384240 anzeigen
Bald werden sie so aussehen..

Medium 384234 anzeigen
Papaya wächst unheimlich schnell. Diese Bäume sind gerade mal ein Jahr alt, Gepflanzt im Mai vorigen Jahres.

Medium 384236 anzeigen
Sie haben das Abflämmen der Felder nach der Reisernte im November vorigen Jahres locker überlebt. Sie tragen auch schon Früchte. Mal sehn, wieviele den "Kamoys", Dieben, zum Opfer fallen werden.

Medium 384235 anzeigen
Medium 384241 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.117
10.050
3.918
Süden
Bin hier weiter gerne dabei.
Was treibst du so den ganzen Tag in der Abgeschiedenheit ? Schreibst du zwischendurch ein Buch, evtl. deine Memoiren ?

• Like
Reaktionen: Iffi und LordBelial

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Schreibe gerade an meiner "Thai Mystik" Geschichte, cabo. Memoiren wird es nicht geben. "Wer bin ich denn schon", wie Heinz Erhard zu sagen pflegte, lol

Ziehe mir die neuesten Erkenntnisse der Altertums-Geschichte rein. Ägypten, Peru, Bolivien, Indien. Da tut sich nämlich im Augenblick eine ganze Menge.

Schaue die neusten Filme auf unserm Grossfernseher an, die ich "günstig" im Internet erwerbe.

Werkel im Garten

Beschäftige mich mit der Enkeltochter meiner Frau. Deren English macht rasante Fortschritte.

Alber mit den Leuten hier rum

Gehe manchmal auf die Farm oder fahre in die Stadt.

Ab und zu ein Besuch in Pattaya zwecks Konsulat und Bovin um die Söhne meiner Frau zu treffen.

Freue mich immer wieder auf Besuch, Thai-Verwandschaft meiner Frau und Farangs, entweder zu Besuch aus meiner Heimat oder Expats.

Langweilig wird es mir hier nicht.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Der Feld-Erdwall mausert sich mehr und mehr zum Gemüse- und Fruchtgarten.

Medium 384253 anzeigen
Neu dieses Jahr ist chilli.

Medium 384250 anzeigen

Schon in 6-8 Wochen wird es dort so aussehen

Medium 384251 anzeigen
um dann geerntet zu werde.

Medium 384252 anzeigen

Fak Thong (Goldkürbisse) dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Medium 384249 anzeigen

Kleiner Teil unserer Ernte im März diesen Jahres.

Medium 384248 anzeigen

[doublepost=1467970183][/doublepost]Fehlen noch Melonen. Den Pflanzen kann man beim Wachsen zusehen. Gerade mal 3 Wochen alt.

Medium 384247 anzeigen
Bilder aus dem Vorjahr

Medium 384246 anzeigen
Medium 384245 anzeigen

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Hallo, ein klasse Bericht. Ich finde es faszinierend das aus einer Gelegenheit ein solch erfolgreiches Projekt gewachsen ist. Vor deiner Frau und auch dem Zusammenhalt untereinander ziehe ich den Hut. Deine Frau scheint dazu auch einen grünen Daumen und ein super Gespür für das Ganze zu haben. Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht und welche Ideen noch umgesetzt werden. Für die nächsten Monate drücke ich euch die Daumen und wünsche euch einen tollen Ernteertrag. Ein kurze Frage habe ich , da ich es eventuell überlesen haben. Der Sticky reis den ihr diesmal anbaut, ist der für den Eigengebrauch oder steckt mehr dahinter?

Gruß

Sky

• Like
Reaktionen: medix und Iffi