Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Unfallgefahr in Thailand

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
366
853
Also ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber genug um mal meinen Senf dazu zu geben.

Ich weiss ja nicht warum die meisten von Euch Deutschland by by gesagt haben.
Weil das Essen hier billiger ist? oder ihr endlich mal wieder irgendwo für kleines reinstecken könnt? oder trotz 1500 € monatlich mal in den Bars die Glocke zu betätigen um euch feiern zu lassen?

Billig und warm ist es auch im Iran, Nigeria und Brasilien. Die haben auch alle sehr scharfe Verkehrsregeln!

Ich bin da weg, weil die mir seit den 90-gern täglich immer mehr und mehr, für die meisten unmerklich da in kleinen Stücken, meine Freiheit klauen!

Deshalb bin ich nach Thailand (übersetzung=Freiland).
Die Thais sind sehr stolz darauf immer frei gewesen zu sein - sie waren nie Kolonie oder kriegsbesetzt oder ähnliches.

Wenn ich hier also so Dinge wie mehr Kontrolle, höhere Strafe, Punktesystem nutzen etc. höre krieg ich ein Horn.
Das ALLES habt ihr in euren Heimatländern.

Ich fahre jetzt hier schon geraume Zeit Auto, Roller und Motorrad und nicht nur auf dem Land sondern zu allen Tages- und Nachtzeiten auch in den großen Städten.
Man muss sich hier nur zu 100% auf den Verkehr konzentrieren und etwas Vorraussicht an den Tag legen dann klappts sehr gut unfallfrei zu fahren.
Und mal ehrlich bei dem Durchschnittstempo von 20 Km/h wenns voll ist, muss man schon eine Reaktion wie eine Schlaftablette haben um nicht unter 3 Metern zum Stehen zu kommen oder auszuweichen.

Außerdem müsst ihr das Verkehrssystem hier aus dem Winkel der natürlichen Auslese betrachten. :ironie
Die Chaoten holen sich selbst von der Strasse.

Wenn DU dich an alle Verkehrsregeln hälst die du mal in deinem Land gelernt hast und/oder eine Christopherus Plakette im Auto hast, wirst du nie einen "schweren" Unfall haben bzw. nie mit einem anderen Christopherus zusammenstoßen. :bigg

In diesem Sinne - :daume

• Like
Reaktionen: pipo

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Außerdem müsst ihr das Verkehrssystem hier aus dem Winkel der natürlichen Auslese betrachten. :ironie

Wenn DU dich an alle Verkehrsregeln hälst die du mal in deinem Land gelernt hast und/oder eine Christopherus Plakette im Auto hast, wirst du nie einen "schweren" Unfall haben bzw. nie mit einem anderen Christopherus zusammenstoßen. :bigg

In diesem Sinne - :daume

In Teilen kann ich deine Gedankengänge, besonders was das eigene Verhalten betrifft, schon nachvollziehen. Ich fahre ja auch schon in vielen Urlauben Moped hauptsächlich in Phuket und Udon. Phuket ist gefährlicher. Da kommen auch die (besoffenen?) Raser aus der Tourifraktion noch dazu, als besonderes Gefahrenpotenzial.
Die Chance bei aller eigenen Vorsicht ,von jemanden mehr oder weniger Verstörten ,von der Strasse gefegt oder umgefahren zu werden, ist trotzdem immer gegeben. Zuviel erlebt in den Jahren. Ein Risiko besteht immer.

wanlop56

Aktiver Member
    Aktiv
8 Februar 2009
150
158
673
Pattaya - Gegen Morgen wurden Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall in die Soi Siam Country Club in Ost Pattaya gerufen, wo ein 12-jähriges Mädchen lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte. Das bewusstlose Kind wurde umgehend in die Notaufnahme des Banglamung Hospitals gebracht, erlag dort aber leider seinen Kopfverletzungen. Der mutmaßliche Verursacher des Unfalls hatte es vorgezogen weiterzufahren, als wäre nichts passiert.
Der 44-jährige Vater des Mädchens, der seine Tochter mit seiner Yamaha Fino zu einer Zwischenprüfung zur Schule bringen wollte, wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Sowohl er als auch das Mädchen trugen während der Fahrt keine Helme.
Zeugen berichteten, dass das Motorrad der beiden aus bisher nicht bekannten Gründen von einem entgegenkommenden Toyota Vigo Pickup gestreift und auf die Straße geschleudert wurde. Der Fahrer des Pickups sei aber nicht auf die Idee gekommen anzuhalten sondern einfach mit hoher Geschwindigkeit weitergefahren.
Sanitäter wiesen daraufhin, dass der Unfall für das Mädchen möglicherweise anders ausgegangen wäre, wenn es einen Helm getragen hätte. Die Polizei fahndet inzwischen nach dem flüchtigen Fahrer des Pick-Ups.

ausschnitt aus dem Wochenblitz.com

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Was wieder beweist, dass man im Land der Freien keine Verkehrsregeln und schon gar keine scharfen Kontrollen durch eine neu zu schaffende Polizei benötigt!

• Like
Reaktionen: cyberbeno4

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Das mit dem Christoferus ist eine gute Idea, ohne guten Schutzengel wirste hier in Thailand auf'm Motorbike nicht at, ob mit oder ohne Helm.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich weiss ja nicht warum die meisten von Euch Deutschland by by gesagt haben.

Also wegen den strengen Verjkehrsregeln bin ich bestimmt nicht da weg. Ganz im Gegenteil! Das ist einer der wenigen Punkte, wo ich mit für Th Deutsche Verhältnisse wünschen würde. Nicht weil ich Angst habe, sondern vor allem weil mich die vielen unschuldigen Opfer hier in dem Wahnsinn traurig machen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.643
6.292
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Außerdem müsst ihr das Verkehrssystem hier aus dem Winkel der natürlichen Auslese betrachten.

:bigg

Das Vorbild

Die Nachahmer
http://www.khaosodenglish.com/detail.php?newsid=1421130783&typecate=06&section=
http://bangkok.coconuts.co//2015/01/05/former-actor-rear-ends-honda-jazz-his-lamborghini
http://www.wochenblitz.com/nachrich...-50-moechtegernrennfahrer-in-ost-pattaya.html

Ich stand auf der Autobahn auch schonmal im Dauerstau, weil Jugendliche den Highway gesperrt hatten, weil die nächtlichen Autorennen anstanden :dancing

in Deutschland haben wir die kiddies auf den ADAC Übungsplatz geschickt, dort dürften sie Driften lernen,
im Land der Freien braucht man dies nicht,
allerdings, wer da mit 300 durch die gegend donnert,
sollte auch an das Kleinkind denken, das am Ende vom Mopet fliegt.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
...
Ich fahre jetzt hier schon geraume Zeit Auto, Roller und Motorrad und nicht nur auf dem Land sondern zu allen Tages- und Nachtzeiten auch in den großen Städten...

dafür stellst du aber recht viele Anfängerfragen.

...
Man muss sich hier nur zu 100% auf den Verkehr konzentrieren und etwas Vorraussicht an den Tag legen dann klappts sehr gut unfallfrei zu fahren.
Und mal ehrlich bei dem Durchschnittstempo von 20 Km/h wenns voll ist, muss man schon eine Reaktion wie eine Schlaftablette haben um nicht unter 3 Metern zum Stehen zu kommen oder auszuweichen.

...

den Schwachsinn muss man nicht weiter kommentieren, oder doch?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ein Aufschrei geht durchs Land, weil die Regierung aktuell an einer Gesetzesänderung arbeitet, wonach es verboten sein soll, Kinder auf Mopeds mitzunehmen.

http://www.thaivisa.com/forum/topic/808476-parents-upset-over-ban-on-children-riding-motorbikes/

Einerseits verständlich wenn man die hohe Zahl der getöteten und Verletzten Kinder sieht.

Andererseits muß ich dann dem Volk eine Alternative bieten. Die gesamte Personenbeförderung auf dem land würde zusammen brechen mangels öffentlicher Verkehrsmittel. Auto haben die wenigsten!

Von uns aus sind es z. B. 5,8 km bis zum nächsten Punkt wo ein Bus fährt.

MadMichael

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 September 2013
52
42
698
48
Pattaya
Na ja laut Gesetzgebung ist es schon immer Verboten mehr als eine Person auf dem Motorrad mitzunehmen, auch darf diese Person nicht mehr wie 80 Kilo wiegen, das wird nur nie kontrolliert.

Generell sind die Verkehrsregeln hier im Königreich sehr gut, falls diese denn mal umgesetzt werden würden.
Ich hab hier den kompletten theoretischen Test gemacht und da kam so einiges drin vor was sehr gut ist aber einfach ignoriert wird.
Zum Beispiel ist das rote Blinklicht an einer einmündenden Strasse das selbe wie ein Stoppschild...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Zum Beispiel ist das rote Blinklicht an einer einmündenden Strasse das selbe wie ein Stoppschild...

Haben wir hier an mehreren Kreuzungen, rotes Blinklicht sogar plus Stop-Schild.

Hab da mal mit nem Farang gestanden und den Verkehr beobachtet. Ein mir bekannter Polizist kam dazu.

Er wollte wissen, über was wir uns wunderten. Als wir ihm dann sagten, dass es doch wohl nicht sein kann, dass wirklich fast jeder ungebremst über die Kreuzung brettert auf Zufall hin, hat er sich bald kaputt gelacht und gesagt: "Mai bpen rai"

Gesetze sind genug da, nur müßte man die mal den Polizisten erklären.

MadMichael

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 September 2013
52
42
698
48
Pattaya
Ich denke schon das die die kennen, nur Kontrollen zu machen bedeutet ja Arbeit.
Das kann man den armen Polizisten doch nicht zumuten

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
360
741
883
Schweiz, Bern und Zürich
Aus dem FARANG

KOH SAMUI: Ein rasender Thai auf einem schweren Motorrad hat gestern Abend gegen 20 Uhr eine Urlauberin in Bophut erfasst und getötet. Die Frau wollte mit ihrer Familie die Straße überqueren.

Augenzeugen berichteten, dass die Familie aus Deutschland – die Identität ist bisher noch nicht zweifelsfrei geklärt – in Höhe des Supot Elektro Marktes in Richtung Strand gehen wollte. Vater und Mutter schritten voran, dahinter die Tochter mit ihrem Freund. Ein aufmerksamer Autofahrer stoppte noch extra und wollte die Urlauber passieren lassen. Das wurde der Frau zum Verhängnis.

Ein thailändischer Staatsbürger, Mitte 20, kam im gleichen Moment mit seiner Honda CBR 400 angebraust und überholte den stoppenden Pkw. Dabei erfasste er die ahnungslose Frau im Alter von ca. 50 Jahren. Ihr wurde das Bein in Höhe des Oberschenkels abgerissen. Jede Hilfe kam für die Touristin zu spät. Ein Mitarbeiter der Touristenpolizei, der kurz darauf am Unfallort war, sprach von einem ‚verheerenden Unfall“, der ihn total mitgenommen habe. Die Angehörigen der Frau seien minutenlang wie in Schockstarre an der Straße gestanden. Mehr als eine Stunde habe die Leiche unbedeckt auf der Fahrbahn gelegen.

In Internetforen, darunter auch im Facebook Blog des FARANG sowie bei der Plattform ‚Roads of Koh Samui‘ ist bis heute eine hitzige Diskussion über die Situation in Thailands Straßenverkehr entbrannt. Die Mehrheit prangert die Rücksichtslosigkeit an und die ihrer Meinung nach kaum vorhandenen Polizeikontrollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nunkulus

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Was ich als Autofahrer immer sage: Nie anhalten und Fußgänger über die Straße lassen, auch dann nicht, wenn sie auf dem Mittelstreifen stehen. Oder man ist ganz sicher, dass von hinten nix kommt. Man läßt die Fußgänger sonst in eine Falle laufen.

• Like
Reaktionen: hari

Zarow

Genießt
Inaktiver Member
2 Januar 2015
243
353
953
Roiet, Bangkok, Pattaya
Die Strafen fürs Fahren ohne Führerschein betragen für zweirädrige Fahrzeuge 200.- Baht, für vierrädrige 400.-, mit oder ohne Bestätigung. Nach Bezahlung kann der Weg selbstverständlich fortgesetzt werden. Da wird doch der rational denkende Thailänder nicht tausende Baht verschleudern für einen Führerschein.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Die Antwort ist nur teilweise richtig. So wurde und wird es oft gehandhabt. Die neue Strafe seit einigen Monaten ist offiziell 1.000 Baht und das Moped bleibt stehen, bis einer es mit Führerschein abholen kommt. Habe es selbst gesehen, als hier mal die Polizei von Korat kontrollierte.

Im Wiederholungsfall teurer und beim 3. Mal eine Woche Gefängnis. Auf letzteres wurden z. B. meine Frau und Tochter extra hingewiesen, als sie vor drei Jahren den FS machten.

Der Fehler liegt nur bei der Polizei, weil sie die bestehenden Gesetze nicht durchsetzt.