Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Und ab geht die Luz . . . äh die Suzie

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
Nach meiner Tabakrecherche ging es zu einem weiteren Highlight auf dieser Reise.

Dazu mussten wir nochmal quer durch Nong Khai . . .

DSC08226.JPG DSC08227.JPG DSC08231.JPG DSC08235.JPG

Um dann einmal nach Laos zu blicken . . . ;)
Und wo könnte man oder besser gesagt ich das am besten?

Genau . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
An der Grenzstation fragten wir einfach mal einen Polizisten, ob wir wie im kleinen Grenzverkehr, mal etwas weiter als bis zum Schlagbaum laufen dürfen . . ? Oh, no, no, is not possible.
Nur kurz, ein bisschen . . ? Oh no, nooo. :confused:
Oder nur einen kleinen einen Blick werfen . .? Nooooo, not possible.
Und dann kam ein anderer Polizist um die Ecke und fragte nach unserem Anliegen. Wieder ein vehementes NOOOOO, aaber er könnte da was machen . . . .

Und bis wir überhaupt bis auf fünf zählen konnten, waren wir von, und ich übertreibe jetzt nicht, mindestens zehn Männern umzingelt die wild durcheinander redeten. :eek:

Oh Mann, was hab ich da grad wieder angezettelt . . . :confused: ich sah mich schon auf irgend einer Polizeistation, wegen . . .
Ja wegen was denn?
Der Polizist meinte nur: Wait a minute. Also, einmal ruhig durchatmen.

Und langsam wurde uns klar, die verhandeln den Preis und wer uns, wie wo hinfahren konnte.

Als sich die Männer einig waren wurden auch iq-san und ich mit einbezogen.

Mista, you pay 200 Baht, ok?
iq-san fragt nach für was, akzeptiert und schon steht ein Auto neben uns und schwups werden wir auch schon hineingeschubst und los geht's.

Halleluja, ich überlege ob das wirklich eine gute Idee war. Aber iq-san beruhigt mich und meint, uns ist noch nie was passiert, warte einfach ab. :)

Langsam hole ich die Kamera hervor und knipse mal etwas, sollten wir irgendwo zwischen Thailand und Laos verschwinden, so bleiben wenigsten noch ein paar Bilder für die Nachwelt übrig . . . :bigsmile

DSC08240.JPG
Das Auto ist ziemlich neu und unser Fahrer meint er bringt uns zu einer Stelle, von wo aus wir einen sehr guten Blick auf die Brücke hätten.
Wir sind gespannt was uns erwartet.

DSC08242.JPG
Die erste Anlaufstelle erwies sich nicht passierbar. Der Wärter im Häuschen meinte, er dürfe uns nicht durchlassen.
Aber, er habe da einen Kollegen, gleich gegenüber, der bewacht einen kleinen Zugang zur Brücke und wir sollten doch dort unser Glück versuchen . . .:cool:
Und was soll ich euch sagen?
Es hat funktioniert und zehn Minuten später stiefelten wir auf der Brücke der Freundschaft Richtung Laos . . . :)

DSC08246.JPG DSC08252.JPG DSC08255.JPG DSC08258.JPG DSC08264.JPG
Bei 42° ohne Sonnenschutz, geschweige denn irgendeiner Spur von Schatten war ich nach halben Stunde kurz vorm Hitzschlag.
Davon gibt es kein Bild, weil ich den guten Eindruck den einige Member doch von mir haben, nicht zerstören möchte . . .
:bigsmile:bigsmile

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
So schnell wäre man also in Laos . . .
Aber ich denke lieber an den Rückweg, weil ich nämlich Durst habe und unser Wasser im Auto liegt. :(
Und es ist so heiß und die Sonne brennt ohne Erbarmen auf mich unter . . .

Also geht es wieder 20 Minuten in der Sonne auf der Brücke zurück.
Busse und Autos rauschen an uns vorbei, die Menschen winken uns freundlich lächelnd zu, vielleicht auch mitleidig als sie meinen Zustand erkennen :confused: aber ich schlage mich tapfer. Bleibt mir auch nichts anderes übrig . . .;)

Und ich komme wirklich wieder zurück . . . und dann ist da auch schon Schatten, hier bleibe ich erst mal stehen und versuche etwas abzukühlen . . .

DSC08265.JPG
Der Wärter winkt uns freundlich zu, wir tragen uns noch ins Passierbuch ein . . .

DSC08267.JPG DSC08268.JPG
. . . und schon sind wir wieder auf dem Weg zurück zum Wagen.

DSC08269.JPG DSC08270.JPG

Und unser Fahrer hat wirklich auf uns gewartet :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
:D:D
Ja, so ist er, der iq-san.
:D:D

Ich kann im Wagen meinen Durst stillen, während wir wieder zur Grenze zurückgebracht werden.
Unser Fahrer lässt uns aussteigen und hat auch schon wieder seinen nächsten Kunden.

DSC08271.JPG
Und auch wir sind als potentielle Kunden schon wieder ins Visier der Tuk Tuk Fahrer geraten . . .

DSC08272.JPG DSC08275.JPG

Jetzt geht es für uns erst mal zurück ins Hotel . . .
Duschen und Abkühlen . . .

Dachte ich . . . ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
Wenn ich geglaubt habe dass es jetzt zurück zum Hotel geht lag ich ziemlich falsch . . .

Erst mal geht es über ein paar Gleise . . .

DSC08278.JPG DSC08285.JPG
Ich sehe Kinder im Tuk Tuk . . .

DSC08302.JPG DSC08304.JPG
Idyllische Restaurants liegen am Wegesrand . . . :)

Aber unser Hotel scheint in weiter Ferne zu liegen . . . :(

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
Dafür liegt ein weiteres Fundstück :) von iq-san vor uns . . .

Also ich versuche ja auch immer wieder Neues für Thailand zu finden, aber was ich finde das haben andere schon zig mal gepostet und beschrieben.

iq-san findet Sachen, da frage ich mich immer: Wie macht er das, wo findet er das. Oder anders, wo sucht er?

Gibt es ein www von dem ich nichts weiß? Ein Darknet für Thailand abseits der Touristenpfade?

Na jedenfalls hat er was Interessantes ausgegraben . .:) was ich wieder mal nicht gefunden habe . . . :(

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
An einem Stand vor dem Fischteich kaufen wir ein Paket Weißbrot . . .
Die ältere Dame lächelt und scheint hocherfreut dass der Falang sich heute hier her verirrt hat . . . :)

Verirrt, wenn die wüsste . . . :bigsmile

DSC08386.JPG
Später, als ich einen Blick zurück werfe, sehe ich die alte Dame wieder.
Ich frage mich: was sie in ihrem Leben schon alles erlebt und ertragen hat . . . :(

DSC08382.JPG
Gedankenverloren füttere ich die Tauben . . .
Suzie? iq-san holt mich zurück aus meinen Gedanken, wolltest du nicht die Fische füttern?

DSC08351.JPG
Stimmt die Fische . . . ich werfe das erste Stück Brot und in sekundenschnelle scheint das Wasser zu brodeln . . .

DSC08347.JPG DSC08378.JPG
Das Weißbrot ist in Null Komma nichts weg . . .
Nach kurzer Rast laufen wir noch ein Stück weiter durch den Park . . .

DSC08404.JPG

Es gibt sogar Kakteen . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
Wenn ihr Lust habt den Park auch mal zu besuchen, ihr findet ihn ungefähr fünf Kilometer östlich von Nong Khai . . .

Der Künstler und Mysiker Luang Pu Bunleua Sulilat hat in den Sockeln jeder Skulptur eine genaue Beschreibung und Bedeutung angebracht . . .
DSC08389.JPG DSC08390.JPG DSC08393.JPG DSC08398.JPG DSC08407.JPG DSC08408.JPG DSC08409.JPG

Luang Pu Bunleua Sulilat war sein Leben lang der Auffassung, dass alle Religionen friedlich miteinander Co-existieren können.

Mei, in der Theorie ist alles einfach . . . ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
Was gibt es in Thailand auch immer zu finden?

Natürlich, Märkte . . . und zu so einem fahren wir auch noch . . .

Tha Sadet, The Pier Market . . .

DSC08420.JPG DSC08421.JPG DSC08425.JPG DSC08426.JPG DSC08428.JPG DSC08432.JPG

Völlig unspektakulär . . .
Aber irgendwie glaube ich vielleicht doch noch das allerneueste, ungewöhnlichste, unbekannteste und unbedingt zu brauchende Mitbringsel zu finden . . . o_O :bigsmile

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
Gefunden habe ich diese Kleine hier . . .:)

Das Mädchen saß in einem Plastikkorb und fand es total lustig von der Mama nur mit dem Fuß hin und her geschoben zu werden . . .

DSC08460.JPG

Hier könnte ich stehenbleiben und die Zeit vergessen . . .
Weil die Kleine mit ihrem Kunststoffkorb glücklich ist . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
Tha Sadat liegt, wie der Name schon sagt, direkt am Pier von Nong Khai.

Und so verwundert es nicht, dass wir auch noch mal ein paar Schritte am Mekong entlang laufen . . .

DSC08434.JPG DSC08437.JPG DSC08444.JPG DSC08446.JPG DSC08448.JPG DSC08450.JPG DSC08451.JPG

Diese beiden genießen die angenehmen Temperaturen, die am frühen Abend hier am Ufer des Mekong herrschen . . .

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.255
187.024
5.468
München
Schlangen, Nagas werden in Nong Khai hoch verehrt.

Ich habe gelesen, dass in den Vollmondnächten im Oktober ein seltsames Naturschauspiel zu beobachten ist.
In der Dunkelheit steigen aus dem Mekong daumen-bis faustgroße, floureszierende Lichter auf, um sich nach einigen Sekunden wieder aufzulösen . . .
Zu diesem Schauspiel, das man Bang Fai Phaya Nak nennt, kommen jährlich Hunderttausende in die sonst so verschlafenen Dörfer an den Ufern des Mekong . . .

DSC08453.JPG

Mythen und Legenden
Eine Reihe von regionalen Legenden und Mythen befasst sich mit dem Ursprung des Phänomens. Demnach leben schon seit Urzeiten in den Fluten des Mekong die Nagas, mythologische Schlangenwesen, die das Leben am und im Fluss bestimmen. Interessant hierbei ist, dass es in fast allen Kulturkreisen ähnliche Mythen über Schlangenwesen gibt. Bei den Ureinwohnern Australiens ist die Regenbogenschlange aus der Traumzeit bekannt, die als Hüterin des Wassers gilt. Auch in Afrika und bei einigen Indianerstämmen Amerikas wird die Schlange als Schöpferwesen verehrt. Bei den Babyloniern wurde aus der Schlange schließlich ein Mischwesen namens Tiamat, dass wohl den Ursprung der Drachenlegenden bildet. In der Bibel wird Eva von einer Schlange verführt und in Europa versinnbildlicht der Kampf zwischen Drachentöter und Drache schließlich den Sieg des Christentums über die alten Religionen und die Schlange wurde zu einem Symbol des Bösen.

DSC08438.JPG

Im Hinduismus wacht die Schlange Ananta über den Schlaf der Götter. In der buddhisitschen Mythologie wachte eine Naga über den meditierenden Buddha, bis dieser schließlich die Erleuchtung erlangte.
Auch die Legenden um die Naga-Feuerbälle haben einen buddhistischen Hintergrund, der eng mit dem Ende der Regenzeit, dem Ok Phansa-Fest verbunden ist. Demnach besuchte der Buddha seine früh verstorbene Mutter im Himmel, um ihr das Dharma zu erklären. Als die Mutter schließlich ebenfalls erleuchtet worden war, kehrte der Buddha nach drei Monaten, rechtzeitig zum Ende der Regenzeit, auf die Erde zurück. Gerührt von den Bemühungen des Buddha um seine Mutter, spien alle Nagas schließlich Feuer, um diesen Anlass zu feiern.

DSC08495.JPG

Eine andere, etwas volkstümlichere Legende erzählt von einem Fischer, der während der Fastenzeit Fische fing und so den König der Nagas bei seiner Meditation störte. Dieser verbot den Menschen schließlich in der heiligen Zeit Fische zu fangen oder überhaupt Tiere zu töten. Stattdessen sollten die Menschen meditieren und sich auf das Dharma konzentrieren. Zur Belohnung befahl der Nagakönig seinen Untertanen zum Ende der Regenzeit ein großes Fest für die Menschen zu veranstalten, zu dem auch die Feuerbälle gehören.
Text aus dem www übernommen . . .:)

Geschichten, Überlieferungen, Sagen oder Märchen. Wir glauben, was wir glauben wollen und erfreuen uns an den Dingen, auch wenn sie uns unerklärlich erscheinen . . .

Vielleicht darf ich dieses Phänomen ja einmal selbst erleben . . . :) ;)

Zuletzt bearbeitet: