An der Grenzstation fragten wir einfach mal einen Polizisten, ob wir wie im kleinen Grenzverkehr, mal etwas weiter als bis zum Schlagbaum laufen dürfen . . ? Oh, no, no, is not possible.
Nur kurz, ein bisschen . . ? Oh no, nooo.
Oder nur einen kleinen einen Blick werfen . .? Nooooo, not possible.
Und dann kam ein anderer Polizist um die Ecke und fragte nach unserem Anliegen. Wieder ein vehementes NOOOOO, aaber er könnte da was machen . . . .
Und bis wir überhaupt bis auf fünf zählen konnten, waren wir von, und ich übertreibe jetzt nicht, mindestens zehn Männern umzingelt die wild durcheinander redeten.
Oh Mann, was hab ich da grad wieder angezettelt . . .
ich sah mich schon auf irgend einer Polizeistation, wegen . . .
Ja wegen was denn?
Der Polizist meinte nur: Wait a minute. Also, einmal ruhig durchatmen.
Und langsam wurde uns klar, die verhandeln den Preis und wer uns, wie wo hinfahren konnte.
Als sich die Männer einig waren wurden auch iq-san und ich mit einbezogen.
Mista, you pay 200 Baht, ok?
iq-san fragt nach für was, akzeptiert und schon steht ein Auto neben uns und schwups werden wir auch schon hineingeschubst und los geht's.
Halleluja, ich überlege ob das wirklich eine gute Idee war. Aber iq-san beruhigt mich und meint, uns ist noch nie was passiert, warte einfach ab.
Langsam hole ich die Kamera hervor und knipse mal etwas, sollten wir irgendwo zwischen Thailand und Laos verschwinden, so bleiben wenigsten noch ein paar Bilder für die Nachwelt übrig . . .
Das Auto ist ziemlich neu und unser Fahrer meint er bringt uns zu einer Stelle, von wo aus wir einen sehr guten Blick auf die Brücke hätten.
Wir sind gespannt was uns erwartet.
Die erste Anlaufstelle erwies sich nicht passierbar. Der Wärter im Häuschen meinte, er dürfe uns nicht durchlassen.
Aber, er habe da einen Kollegen, gleich gegenüber, der bewacht einen kleinen Zugang zur Brücke und wir sollten doch dort unser Glück versuchen . . .
Und was soll ich euch sagen?
Es hat funktioniert und zehn Minuten später stiefelten wir auf der Brücke der Freundschaft Richtung Laos . . .
Bei 42° ohne Sonnenschutz, geschweige denn irgendeiner Spur von Schatten war ich nach halben Stunde kurz vorm Hitzschlag.
Davon gibt es kein Bild, weil ich den guten Eindruck den einige Member doch von mir haben, nicht zerstören möchte . . .