Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Touristen bleiben aus

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Steht Pattaya vor dem Kollaps ?

Die Krise in Pattaya kam schleichend - und mit Verspaetung.
Im Januar war noch alles "Business as usual" - und viele von uns dachten, die Krise geht an Pattaya vorbei.

Mitte Februar begann es dann etwas zu broeckeln, und das hielt bis zu den "roten Unruhen" im April so an.
Es war schlechter als in den Jahren vorher - aber es war weit entfernt von einer Katastrophe.

Seit dem 20. April verschwanden dann die letzten Songkran Touristen aus der Stadt - und so seit Mitte Mai ist bei vielen Geschaeftsleuten hier die reine Panik ausgebrochen.

Alle guten (teuren) Restaurants sind quasi leer, meine Autoreperaturwerkstatt ist noch halb ausgelastet, mein DVD Verleiher stoehnt ueber einen Umsatzeinbruch von 30%, die Klimaanlage in FOODLAND ist deutlich waermer geschaltet als jemals zuvor, die Bars sind einfach leer, und viele der Maedels haben inzwischen wirklich Hunger.

Vor 4 Wochen habe ich eine Stellenanzeige in der Pattaya Mail aufgegeben:

"Real Estate Sales lady, minimum 2 years experience in Pattaya, own car, excellent English, good computer skills ... "

Bis heute hatte ich ueber 40 Bewerbungen - etwa 20 (!) erfuellten die Ansprueche.
Die Makler scheinen also ihren Sales staff zu feuern - wie der Teufel das Fegefeuer.
Auch ich brauchte nicht wirklich neuen staff - ich wollte nur sehen, was auf dem Markt WIRKLICH los ist. Die ersten Immobilienmakler (insbesondere die mit den grossen Kostenapparaten) schliessen einfach.

Der Umsatz in Naklua funktioniert noch (!), weil die anaessigen Geschaeftsleute noch irgendwie zusammenhalten - und zumindest ihr Geld nicht woanders ausgeben, und ihre Gaeste/ Kunden versuchen in en eigenen Reihen zu halten. Trotzdem ist aktuell m.E. kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Wenn bis zur "High Season" nichts schlimmes mehr in Thailand passiert, dann hoffen wir alle, dass dies die Wende zum guten sein koennte. Wenn es aber erneut "rote Unruhen" gibt, oder einen Militaerputsch, oder SARS, oder Swine Flu in Thailand, oder... oder... oder ...

dann steht halb Pattaya vor dem "AUS". Vielleicht waere es aber auch ein Prozess des "Gesundschrumpfens", denn wenn 9 von 10 Bars schliessen - dann ist die letzte wohl wieder wohlgefuellt.
Das gilt fuer Restaurants, Hotels, A Gogos, Makler, Autovermieter, Web Designer - und die meisten anderen Branchen wohl auch.

Ich habe meine Kosten (sowohl geschaeftlich als auch privat) minimiert - und kann so (hoffentlich) durchhalten, bis die Talsohle durchschritten ist. Ich bin gespannt, wer bis dahin alles auf der Strecke bleibt....

Hoffen wir das Beste - fuer uns selbst und fuer Pattaya.

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
Ist es nicht eher so, daß mal "etwas gutes" passieren muss, damit Touristen und neue Expats kommen?

Zur Zeit werden die Hürden für Farangs doch nur weiter erhöht (Preise, Visas, Eigentum, Investments, Rechtssicherheit ...).

Ich kann nicht eine einzige Maßnahme der Regierung oder der Behörden erkennen, die man als Impuls für eine Wiederbelegung auslegen könnte.

"wir hoffen alle, daß dies die Wende zum guten sein koennte"
Ich sehe keine Wende, sondern nur ein "weiter wie bisher".

Thailernen.net

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Es waere sicher hilfreich, wenn etwas Gutes passieren wuerde - aber es ist gar nicht notwendig.
Pattaya ist ja noch was es war - mit all seinen Bars, Gogos, Restaurants, Hotels. Touristicinfrastuktur, etc.
Im Moment werden die potentiellen Kunden ja abgehalten hierher zu kommen. Wenn alles ruhig bleibt, so reicht das m.E. aus um in der naechsten High Season auch wieder wirklich eine solche zu erleben.

In anderen Threads hatten wir ja auch schon ueber den "Suchtfaktor Pattaya" gesprochen - also alle die, die z.Z. aus reinen Vernunftsgruenden zu Hause bleiben, die kommen von selbst wieder. AC wird man schnell leid - wenn Thailand wieder zur Ruhe kommt, dann kommen die "Alternativ (sex) Touristen" auch von selbt wieder zurueck.

Ich glaube, ohne neue Katastrophe egalisiert sich das alles von selbst wieder.
Mit einer weiteren Schocknachricht allerdings waere das wohl fuer Jahre das AUS fuer Pattaya - und fuer Thailand.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.380
7.065
Ist es nicht eher so, daß mal "etwas gutes" passieren muss, damit Touristen und neue Expats kommen?

Zur Zeit werden die Hürden für Farangs doch nur weiter erhöht (Preise, Visas, Eigentum, Investments, Rechtssicherheit ...).

Ich kann nicht eine einzige Maßnahme der Regierung oder der Behörden erkennen, die man als Impuls für eine Wiederbelegung auslegen könnte.

"wir hoffen alle, daß dies die Wende zum guten sein koennte"
Ich sehe keine Wende, sondern nur ein "weiter wie bisher".

:ycKann mich der Meinung vom Teetrinker nur anschließen:ycAnscheinend wollen die Thais wieder back to the Eggs.

Wie kann man nur so dumm sein und es sich mit der Haupteinnahme Quelle verscherzen.Anstatt mal alles zu erleichtern,wird alles nur noch schwieriger für die gehassliebten Farangs,lol.

Schon jetzt wandern immer mehr Touris in die anderen Asiatischen Länder ab,und das zu Recht.:echt

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
Schon jetzt wandern immer mehr Touris in die anderen Asiatischen Länder ab,und das zu Recht.:echt
:hut Bhudda sei Dank. Und Hoffentlich nimmt sich der gesamte Ostblock bis Helmstedt (Berlin West ausgenommen) das zum Beispiel. :yc

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.380
7.065
:hut Bhudda sei Dank. Und Hoffentlich nimmt sich der gesamte Ostblock bis Helmstedt (Berlin West ausgenommen) das zum Beispiel. :yc

Na na, wer wird denn so Ausländerfeindlich sein:ironie

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya
Es ist derzeit wohl ein schmerzhaftes Gesundschrumpfen zu erwarten. Bedauerlich für jeden der dabei auf der Strecke bleibt. Dieses Problem haben wir in Europa aber genau so. Ein Unternehmer der gute Geschäfte gemacht hat weil er ein solides Unternehmen hat, der kommt normalerweise auch durch die Krise , muss natürlich Einschränkungen hinnehmen so wie @Chronist das auch beschrieben hat. Einschränkungen mü+ssen aber weltweit die Menschen derzeit hinnehmen.

Pattaya und Thailand wird nicht untergehen, nach einem Tief kommt wieder ein Hoch. Das ist weltweit ein normaler Zyklus der jetzt durch die weltweiten Ereignisse und die hausgemachten Probleme kräftiger ausfällt. Es gibt doch bisher keine Alternative zu Pattaya ! Und auch in naher Zukunft wird es keine geben.

Und mit Investment und Eigentum hat der normale Touri eh nichts im Sinn, wobei ich die jetzigen Regelungen nicht so negativ sehe.

Wer investieren will, hat auch Rechtssicherheit und die Möglichkeit es zu tun. Ich meiner damit nicht die Eröffnung einer Bar oder ähnlichem. Solche Investments sind für Thailand eh nicht wichtig.

Das Problem welches ich sehe, ist die vermutlich weiter zunehmnende Kriminalität aufgrund der geringeren Verdienstmöglichkeieten derzeit.

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
sehe ich ebenso :bück dich

Hiermit beantrage ich offiziell die Gruendung der

Susi Security Co. Ltd.

Das scheint ja dann der sicherste Weg durch die Krise. Da ist das Nachttaxi Problem gleich mitgeloest.
Ich mein' das Uebrigens nur so halb im Spass - wie die meisten wissen, koennte ich das wohl organisieren.
Wenn also noch ein paar von Euch grad arbeitssuchende Schwaeger, Schwiegervaeter o.ae. haetten ... - die Kosten der Firmengruendung halten sich in Grenzen.

Mit der passenden Web Seite -- und dem passenden Service (sicheres Geleit von Bar zu Bar - Nachttaxi - etc.) koennte das sogar ein Erfolg sein - zumal der Wachtumsmarkt fast unbegrenzt ist.
Wenn's laeuft, warum dann nicht auch die Security in unseren (also in denen, in den wir wohnen) Villages und/oder Hotels grad mituebernehmen....

Oldman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 November 2008
104
102
573
liggi...
das wort zum sonntag...!
wir kennen uns ja persönich...und du bist ja ein lieber mensch.......aber bitte die worte rechtssicherheit und eigentum für einen farang in thailand sind zur zeit nicht angebracht...vielleicht in 100 jahren??!!

gruss nach hamburg

Oldman

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
liggi...
das wort zum sonntag...!
wir kennen uns ja persönich...und du bist ja ein lieber mensch.......aber bitte die worte rechtssicherheit und eigentum für einen farang in thailand sind zur zeit nicht angebracht...vielleicht in 100 jahren??!!

gruss nach hamburg

Oldman

Das stimmt nicht. Man muss nur das stets beste Legalkonstrukt auswaehlen, dann ist eine Rechtssicherheit sehr wohl auch fuer den Farang vorhanden. Da hat sich viel geaendert in der Rechtssprechung in Thailand - ehrlich.

scheisserle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2009
284
65
658
nun ja....
nun ist das jammern auch in thailand angekommen?
der ganz grosse knall wie 98 ist ja noch ausgeblieben. da konnte man in bkk doch nicht mehr zu fuss unterwegs sein ohne das einem so ein springer aufn dööz knallte:ironie
habe ja auch schon ein gaaaaaaaaanz schlechtes gewissen, das ich meinen juni-trip dieses jahr anstatt nach thailand, ans nordkap mache. selbst schuld wenn die hühner im september dann alle wech sind....
:biggund zur nächsten highseason fahren dann die freier freiwillig in den isaan um ihre reistrampel höchstpersönlich zu reaktivieren....:echt

Cosy Beach Club

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Man sollte nicht jedes hier veröffentliche Statement auf die Goldwaage legen, gelle ....:frech

krieger1948

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
54
6
318
Korat
www.lovzing.com
Chronist,

toller Vorschlag, nur die Sache hat nen Hacken. Nämlich den, dass der Markt für Wachdienste schon lange aufgeteilt ist und wenn du genug hast vom Leben, dann allerdings kommt deine Geschäftsidee gerade zu richtigen Zeitpunkt!:bigg

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Chronist,

toller Vorschlag, nur die Sache hat nen Hacken. Nämlich den, dass der Markt für Wachdienste schon lange aufgeteilt ist und wenn du genug hast vom Leben, dann allerdings kommt deine Geschäftsidee gerade zu richtigen Zeitpunkt!:bigg

Man braucht nur einen MD von der Navy - und schon ist da Platz fuer einen Wachdienst mehr.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.646
13.960
3.815
Wie kann man nur so dumm sein und es sich mit der Haupteinnahme Quelle verscherzen.Anstatt mal alles zu erleichtern,wird alles nur noch schwieriger für die gehassliebten Farangs,lol.

.:echt

@ chang88,
meinst mit der Haupteinnahmequelle den Tourismus?