Es hat einwenig länger gedauert, aber ich bin frohen Mutes, noch dem morgigen Ruhetag wieder antreten zu können und euch mit allen Wichtigem und auch unwichtgem über Torti ´s Biergarten erfreuen, begeistern, langweilen oder auf den Wecker gehen zu können.
Ich bin nach wie vor in der Reparaturwerstatt für Homo Sapiens, der Werkstattmeister hatte festgestellt, dass meine Auspuffanlage von einem Rostkern befallen sei. Dieses Stück müsse man heraustrennen, damit dem Rost keine weitere Change gegeben wird, weiter zu blühen. Gesagt, getan, am letzten Mittwoch ging es auf die Hebebühne.
Der Meister sagte hinterher, es sei easy gewesen, aber um an diese Stelle gelangen zu können, musste man durch die Karosseriewand an die Schadstelle heran. Die Spachtel und Schönheitsreparaturen dauern länger und sind auch noch nicht abgeschlossen. Man vertraut hier auch auf die Selbstheilungskräfte der Karosserie. Eine weitere Schwierigkeit war das einstellen der Verbrennungsanlage, über den Vergaser wurde Stück für Stück mehr Leistung in den eingekürzten und reparieren Auspuff gegeben. Der fing nach vier Tagen wieder an, selbstständig zu arbeiten. Heute soll er zum ersten Mal wie richtig arbeiten und einen Abgastest bestehen
Der Werkstattmeister versprach, wenn der Test heute gut ausfällt, darf ich morgen wieder in die heimatlichen Garage. Schönheitsreparaturen an der Karosserie seinen nicht notwendig, die zerschnitten Karosseriewand generiere sich selber und schließlich sei das ja auch kein Neuwagen mehr.
Der Einsatz von Chemie ist nicht norwendig, da der Rostbefall klein war, frühzeitig erkannt wurde und die betroffenen Stelle komplett heraus geschnitten wurde.
Die Auspuffanlage muss zukünftig engmaschig überwacht werden, Checks für neuen Rostbefall sind zu Beginn alle drei Monate notwendig.
So, genug mit off Topic:
Der Biergarten ist am Mittwoch geschlossen - Ruhetag