Gute Frage...wie gross (Durchmesser) sind eigentlich die Teller ? , bei den Hauptgerichten ?
@Rüssli hat ein gutes Gedächtnis, das hatten wir schon malAm Anfang nach den umbauten wird gerade die Tellergröße explizit erwähnt und erklärt!
Wer liest ist klar im Vorteil.
Für alle (und explizit @Sunpower), vielleicht kann ich ein wenig helfen
Also die Frage nach dem Durchmesser… habe ich vergessen oder verdrängt.
Was ich definitiv schreiben kann, die Fläche des Tellers ist = 803,84 cm2 und der Umfang beträgt 100,48 cm.
Es soll aber Formeln geben, mit denen man alles errechnen kann, fällt mir dazu gerade ein.
Da krame ich mal in meinem Langzeitgedächnis, mein viertes Schuljahr ist ja schon mehr als 55 Jahre Vergangenheit. Die Formel für den Durchmesser kann ich grade nicht abrufen, aber zur die Flächenberechnung eines Kreises fällt mir ein:
Die Fläche wird berechnet mit
A = π x r x r ---------------oder war das
A = d x d x π x ¼ ---------ja, bin mir nicht sicher, war das nicht
A = d x d x π/4 ------------π/4 = 0,785, ganz sicher. Aber es könnte auch die Formel
A = (d x d x π)/4---------- Au Mann, ganz schön verwirrend, wat den nu...
Wer sich unsicher ist, kann zur Sicherheit eine Gegenrechnung mit der Formel für den Umfang machen, die habt ihr ja alle im Kopf,
Aber ihr schafft das schon. Ein bisschen Formelumstellung, Werte einsetzen, ausrechnen und die Maßeinheit bestimmen – ganz einfach
Zuletzt bearbeitet: