Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Tomaten in TL

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
also wenn es im tukcom einen lotus unten gibt, bin mir da jetzt wat net sicher, der ist teurer als foodland, auf jeden fall beim bier :bigg

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Oh Mann, der Lotus ist in der Nord Pattaya Road - ca. 733 m hinter dem Kreisel links.

hans-401

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Mai 2009
14
2
213
kirschen wachsen in thailand ist was ganz neues habe ich noch nie gesehen auch meine holde nicht oder alle bekannten kilopreis ca. 500-800 bath falls doch ist für mich sehr inters. da wir land in nordost th haben bei diesen kilo preisen sehr zuüberlegen

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
kirschen wachsen in thailand ist was ganz neues habe ich noch nie gesehen auch meine holde nicht oder alle bekannten kilopreis ca. 500-800 bath falls doch ist für mich sehr inters. da wir land in nordost th haben bei diesen kilo preisen sehr zuüberlegen

also mir hat beim letzten aufenthalt eine lady erzählt, sie würden aus der ecke chiang mai kommen. kirschen habe ich einmal im foodland vor jahren gesehen, 750 baht pro kilo.
ich bin bei dem preis davon ausgegangen, dass sie importiert sind, wie z.b. japanische äpfel für teures geld.

ferner habe ich gelese, dass aus deutschland mitgebrachte bäume zwar wachsen, aber keine früchte tragen.
wie auch, oder gibbet seit neustem thäilandische bienen (net die zweibeinigen ), die die bestäubung übernehmen ?

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
452
517
933
kirschen wachsen in thailand ist was ganz neues habe ich noch nie gesehen auch meine holde nicht oder alle bekannten kilopreis ca. 500-800 bath falls doch ist für mich sehr inters. da wir land in nordost th haben bei diesen kilo preisen sehr zuüberlegen[/q

import aus australien,ähnliches gilt für äpfel!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Äpfel kommen meist aus China.

@diver

Fahr das nächste mal mit auf den Markt nach Naklua. Obst und Gemüsepreise meist 50 - 70% von dem, was sie in den Supermärkten haben wollen. Außer vielleicht mal spezielle Sonderangebote.

Nur als Beispiel von heute: Weintrauben ohne Kern im Lotus als Sonderangebot 139 Baht. Die gleichen Kisten auf dem Markt in Naklua 100 Baht.

Gemüse und Obst: Niemals aus dem Supermarkt!

Cosy Beach Club

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
40
608
dort wo´s mir gefällt
kirschen kommen auch aus den usa. kosten im foodland sogar manchmal bis 1000 bath pro kilo.:k

im tops gibt es des öfteren auch kirschen, die wenn manchmal im angebot, für 500 pro kilo zu bekommen sind. vom geschmack her sind die echt lecker.

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.146
2.263
Hoffentlich bleibt da nicht ein stein im Halse stecken. :bigg

krieger1948

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
54
6
318
Korat
www.lovzing.com
Hoffentlich bleibt da nicht ein stein im Halse stecken.

Eddy, da haste aber verdammt recht mit. Sone Preise sind mit nichts aber auch gar nichts zu rechtfertigen!
Ebenso die Butter die plötzlich nicht mehr 32 Bath sondern kurz mal lockere 75 Bath kostet. Das ist echt Scheisse, sobald die merken da läuft was hauen die da 100% drauf.

Pfirsiche im Lotus, die kannste gar nicht essen so steinhart waren die aber da wollten se mal so auf die Schnelle 125 Bäther aber nicht fürs Kilo sondern für eine einzige wohlgemerkt und die war nicht groesser als ein Tennisball und auch so hart.

Aber was solls, kanns eh nich ändern.:flipa

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Aktuelles von der Tomatenfront:

img_0296.jpg

Heute Nachmittag auf dem Markt in Naklua.

Ist aber nicht der ganz billige, sondern der sogenannte "neue" Obst- und Gemüsemarkt, da wo auch der Sonntagsmarkt ist.

Die kleinen Tomaten für Somtam lings, kg 40 Baht
die großen zum kochen usw. rechts kg 25 Baht

Nicht von den Preisen auf den Tüten irritieren lassen, da ist kein Kilo drin!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das gilt auch für essbare Trauben, die süssen roten kommen auch
aus Australien.

Stimmt nicht mehr ganz. Auch die werden mittlerweile in Thailand angebaut, kosten aber immerhin so 100 - 150 Baht das Kilo.

Auch die kernlosen gibt es jetzt hier aus landeseigenem Anbau.

Im Khao Yai Gebirge ist u.a. ne große Plantage.

Generell ist es eine Sauerei, was hier mit den Obst und Gemüsebauern angestellt wird.

Meine Frau hat, als ich ihr von dem Thema hier erzählte, mit einer Freundin telefoniert, die irgendwo in der Pampa Tomaten züchten. Die Großhändler wollen denen nur noch 5 Baht pro Kilo zahlen.

Ebenso Lychees! Jetzt Hauptsaison. Die dicken kommen aus China und kosten jetzt so 30 Baht das Kilo. Die aus Chiangmai sind genau so lecker, nur etwas kleiner. Heute auf dem Markt 5 Kilo 100 Baht.

Gestern sah man im TV, wie Bauern ihre Bäume umsägten. Auch denen in Chiangmai gibt man gerade 5 Baht das Kilo.

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.146
2.263
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast super Bild.:daume