Danke erst einmal für die süssemaus54 für den schönen Thread, und ebenso sei den auskunftsfreudigen Mitgliedern gedankt (insbesondere Hangover-Eddy), da waren ja schon einige Insider-Tipps bei, mit denen ich nicht mithalten kann - aber darum geht es ja auch weniger als vielmehr darum, anderen mit Erfahrungen weiterzuhelfen
Meine erste Thailandreise im Dez2019 war ein absolutes Highlight, und zwar aufgrund der richtigen Mischung: abgesehen davon, dass ich nach dem Jahr auch wirklich urlaubsreif war, taten 5 Einstiegstage in Pattaya ihr übrigens bzw. gaben sie mir vollends den Rest
Danach ging's auf Koh Samui, Chaweng-Beach. Fand ich nicht so dolle: dafür, dass es so trubelig war, war irgendwie zu wenig los, der Strand war auch nicht sauber, und mein Hotel, das Ark Bar Beach Resort, war auch keine gute Wahl (zwar direkt am Strand gelegen, aber wenig Komfort, dafür viel Lärm, bis in die Nacht).
Dann aber ging's mit der Fähre rüber nach Ko Pha-Ngan, und damit habe ich mir einen Traum erfüllt. Vor der Reise hatte ich mir Thailand (u.a.) schlicht auf Google-Maps angesehen, und bei Ko Pha-Ngan ist im Nordwesten diese kleine Landbrücke, die auf die damit verbundene Halbinsel führt:
Google Maps
Da wusste ich: da will ich hin! Und als ich dann da war, spürte ich , dass das eine sehr gute Idee und genau richtig war:
(An diesem Punkt hatte ich zudem das Gefühl, etwas geschafft und mir etwas erarbeitet zu haben, weil ich mir vorher so eine Reise gar nicht hätte leisten können - ein wirklich tolles Gefühl, aber das ist eher etwas Persönliches.)
Mae Haad hat mir total gut gefallen, und zwar aufgrund der Ruhe dort, der sauberen Natur und des wunderbaren Wassers (das Schwimmen war eine echte Freude dort). Ja, man ist dort nicht ganz allein, aber es sind wenige Menschen zugegen. Übrigens war ich zur Zeit der Full Moon Party da, und von der hat man dort gar nichts mitbekommen. Für die wenigen Menschen gibt es auch ein paar vereinzelte Bars am Strand, drei glaube ich. Hier noch ein Blick auf dasselbe Motiv, nur vom entlegendsten Punkt des Strandes und der letzten Bar aus:
Ja, ich finde es sehr angenehm, wenn man einen tollen Strand mit einem Cocktail in der Hand genießen kann
Mae Haad hat einen Family Mart Supermarkt, der bis in den Abend hinein geöffnet ist, sowie eine Handvoll Restaurants (mein bzw. unser Favorit war das BIG O, sehr lecker und günstig). Zum Übernachten gibt's einige Bungalows (auch in der Baumhaus-Variante) und Mini-Hotels; wer's etwas gehobener mag, der wird wohl im Beach Resort fündig (allein das Buffet, das die angeboten hatten, war zwar reizvoll, mir dann in der Verhältnismäßigkeit aber doch zu teuer).
Ko Pha-Ngan hat noch einiges mehr zu bieten, allein der Foodmarket in Thong Sala wird mir unvergessen bleiben
Ich werde die Insel definitiv nochmals besuchen, und dann gerne auch Hangover-Eddys Rat Richtung Nordwesten folgen
Was mich nun interessieren würde: die Eröffnung des Threads is ja nun schon ein paar Monate her, inmitten der Pandemie. @süssemaus54: sind Deine Reisepläne bzw. ist der Zeitpunkt der Umsetzung Corona zum Opfer gefallen? Oder hast Du doch einen Weg und insbesondere die Zeit (+Quarantäne, könnte ich mir z.B. nicht leisten) gefunden? Und falls ja: Wohin, natürlich?