@thb
Erst einmal Danke für den super Bericht und insbesondere die vielen Fotos.
Zu deinem Adapter:
Ja der Adapter hat "landseitig" eine Verbindung zur Erde. Wenn du bei diesem Stecker ein Typ B (NEMA 5) Stecker verwendest hast du eine korrekte Verbindung (Stecker von USA). Der Stecker hat drei "Stifte" - die zwei nebeneinander sind für die Strom und der dritte runde drüber ist die Verbindung der Erde. Wenn du einen deutschen Stecker mit Schutzkontakt (Typ-F ) verwendest ist der Schutzkontakt am Rand und hat bei deinem Adapter keine Verbindung zur Hausinstallation. Im angesteckten Zustand kann man sehen, dass die Erde des deutschen Steckers nur am Rand ist und keine leitende Verbindung hat. Hat ein technisches Gerät mit Metallgehäuse einen Fehler kann auf dem Gehäuse die Spannung anliegen und es besteht Lebensgefahr. Daher ist es dringend empfehlenswert, einen Adapter zu verwenden, welche die Erde des deutschen Gerätes mit der Hausinstallation des Fremdlandes verbindet. (Gut vielleicht bin ich in der Ausbildung damit überdurchschnittlich gequält worden. Mir wäre es nur die paar Euronen mehr wert einen Adapter mit Schutzkontakt zu kaufen welcher auch mit deutschem Stecker funktioniert. Es ist klar das zu 99.99999% auch nichts passiert - ich sehe das so wie ein Airbag im Auto - möchte ich auch nie sehen aber bin froh das dieser verbaut ist.
)
Zur Apple Welt habe ich erstmal deren Homepage aufsuchen müssen. iPhone und iPad benötigen keinen Schutzleiter da hier nur mit 5V gearbeitet wird. Bei den Laptops scheint es welche mit und ohne Notwendigkeit einer Erde zu geben. (Es scheint als ob das neuste Laptop von denen auch nur noch über USB geladen wird - dann gibt es auch keine Notwendigkeit von Erde mehr.)
Typ B Stecker bei Apple USA z. B. MK122LL (
www.apple.com/shop/product/MK122LL/A/power-adapter-extension-cable ) --> Korrekte Verbindung zur Erde bei deinem Adapter
Schokostecker bei Apple DE z. B. MK122D (
Netzteil-Verlängerungskabel ) -->
Keine Verbindung zur Erde bei deinem Adapter, aber notwendig z. B. da Gehäuse aus Metall
iPhone / iPad bei Apple hat keinen Schutzkontakt z. B. MD813ZM (
Apple 5W USB Power Adapter ) --> Keine Verbindung zur Erde notwendig, kein Problem bei deinem Adapter