Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thais und ihre Geistergeschichten

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Im Traum.

Zum Beispiel bei meinem Schwiegervater. Meine Exfrau träumte von ausfallenden Zähnen und "wusste", dass ihr Vater sterben würde. Damals hatte es im Dorf nur ein Telefon im Wat, da hat sie dann angerufen, ein Klosterkind hat ihre Schwester geholt und die meinte, meine Ex solle sofort kommen, bevor es zu spät ist.

Hmmm ...
Ok, das ist etwas mehr als "Besuch von Leuten die später sterben".

Ich bin für das Thema zu sehr Ing ;)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Naja, ist doch nicht schlecht, dann kannst Du Dir den ADAC sparen.

Also da waren die Jungs (und Mädels) auch findig.
"Wunder kann man nicht herbeirufen", "Gott hilft nur dann wenn er es für ihn Sinn macht" etc. pp.

Grundsätzlich haben Sektarier auf alle kritischen Fragen eine "Totschlag-Antwort".
In dieser Hinsicht habe ich viel von diesem Buß- und Betverein profitiert.
Unter anderem habe ich gelernt, andere Meinungen mit plausibel klingenden Argumenten auszuhebeln.
Perfekt funktioniert das bei mir allerdings nur in Thailand: Wenn ich einen Boy unbedingt haben möchte, schaffe ich es ihn davon zu überzeugen das er glaubt das die Initiative von ihm aus geht.
 

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
908
3.328
2.295
Ganz weit draussen
Naja es gibt immer wieder Dinge die wir nicht verstehen. Mein Vater war leicht dement und nach einem Schlaganfall in einer Rehaklinik, als ich bei ihm war hat er mir etwas erzählt von einem schwarzen Brief von Ernst. Was 2 Tage später im Briefkasten war ist eine Trauerkarte gewesen, Ernst war gestorben.

Mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt als der Brief in meinen Händen lag, und als ich ihn meinem Vater gegeben habe konnte er sich an die Bemerkung von 2 Tagen zuvor nichtmehr erninnern.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Warst Du eigentlich mal in Afrika? Nein?
Dann muesstest du eigentlich meine Mutter kennen, die war dort auch noch nie. :bigg

Uebrigens hat Ton das sehr schoen geschrieben :daume. Glauben heisst: Nicht wissen.

Ich glaube mein Schwein pfeift. :zwink
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ja, das ist bei uns überentwickelten Westlern so. Was man nicht anfassen, messen, wägen kann, das gibt's nicht.

Völlig falscher Ansatz ;)

Das was bei uns als "die Lehre schlechthin" gelehrt wird ist nicht zu messen, wägen etc.
Und es ist völlig egal, ob wir da von Religion, Physik, Mathematik oder sonst was reden.

Unsere Naturwissenschaften haben sich Modelle zurecht gelegt, die die (jetzigen) (Zustands) Formen am Besten beschreiben und liegen meistens, mit dem was erwartet wird, recht gut.
Modelle halt. So wie das Modell "alle Thai Frauen sind Nutten", alle "xxx sind yyy f...er", "übern Berg ist kälter als grün".

Ich bin für vieles offen, aber nicht das was mir zu 99,9% an Thai Geistergeschichten erzählt wird.
Präkognition, Telepathie, Telekinese .... mag alles sein, aber ich brauche mal einen Beweis. Nicht im Sinne von "ich mache jetzt das oder das, siehste wohl!", sondern:
"Hier ist etwas passiert, das mit unseren Modellen nicht erklärbar ist. Wo ist der Fehler in unseren Modellen?"
Das meinte ich mit Ing ... Zeig mir was, das ich nicht erklären kann und ich bin sofort dabei ;)
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Hkt, mit Deiner Art, respektive Erklärungsmodell, kann man (fast) alles erklären. Das tun die Wissenschaften ja dauernd und eine jede Studie ist genau solange gültig, bis eine neuere etwas anderes behauptet. Zum Beispiel hat die Quantenphysik viele grundlegenden pysikalischen Gesetze wiederlegt, um nur mal ein Fachgebiet anzusprechen.

Die Beweise, die Du gerne hättest, bekommst Du nur, wenn Du es selbst erlebt hast. Wobei der Umkehrschluss, nicht erlebt also gibt's nicht, aus meiner Sicht nicht zulässig ist.

Womit wir wieder beim Unterschied zwischen glauben und wissen sind. Das Glauben ist buddhistisch geseheno 'nur' eine Funktion des Geistes, wie etwa denken oder erinnern. In einem Mix mit anderen Zutaten kann glauben aber Berge versetzen, respektive Berge in unseren Weg stellen.

Dieses Glauben ist sehr stark, zum Beispiel glaubt jeder Mensch, er sei sein Körper. Im mindesten glaubt er, sein Körper sei ein Teil seiner selbst. Wer sich der buddhistischen Geistesentwicklung hingibt stösst irgendwann durch diesen Glauben durch und merkt, dass es nur ein Konzept, eine Illusion war.
 
  • Like
Reaktionen: blokk

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Mein alter Spruch: Thais glauben nicht an Geister, sie wissen dass es sie gibt. Schließlich sehen sie sie ja täglich.

Ich habe mit meiner Frau den Weg gefunden zu sagen: Wir Farangs können die Geister eben nicht sehen. Dafür werde ich von Thais oft genug bedauert.

Ich teile @Ton´s Meinung, dass ich nicht behaupten kann, dass es keine Geister gibt, nur weil ich noch keinen gesehen habe.

Das Vorhandensein von Geistern anzuzweifeln oder den Thais sogar klar machen zu wollen, dass sie verrückt sind ist ein Totschlagargument gegen dich selbst und disqualifiziert dich aus der Gesellschaft.
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.708
41.932
4.965
Berlin
Oh ha, hab ja wieder hiermit ne' Welle losgelassen, was so eigentlich nicht beabsichtigt war. :bigg

Über den Glauben an sich kann man genau so unendlich diskutieren, wie über die Themen "Gibt's Außerirdische?" oder "Ein Leben nach dem Tod".

Man wird sich hierüber nicht einig werden. Wegen dem Glauben werden Kriege geführt. Selbst der Führer hat gegenüber seinem Rüstungsminister Speer in den letzten Kriegstagen den Wunsch geäussert, dass dieser doch wenigstens glauben soll, dass der Krieg noch zu gewinnen sei. :k

Da greift die alte Erkenntnis wieder: Der Glaube (welcher die Hoffnung mit einschließt) stirbt zuletzt. :echt

So bitter Ernst ist dieser Fred gar nicht gemeint. Genausowenig wie Politik und Glauben sich für eine Kneipendiskussion eignen. Auch soll der Glauben der Thais an Geister hier nicht ins Lächerliche gezogen werden.

Vielmehr geht es hier einfach nur um (Geister)Geschichten der Thais, die einen schon manchmal zum Lachen bringen. Ob man an Geister glaubt oder nicht. So wie z.B. eingangs geschrieben, die Sache mit dem Nagellackentferner. Also solche Geschichten, die sich im Nachhinein unter nüchterner Betrachtung von allein in Wohlgefallen auflösen.

Und noch zum Schluss. Wer von uns weiß denn, wenn's denn doch Geister geben sollte, dass diese nicht über sich selber lachen können? Oder haben alle Geister den berühmten Stock im Arsch und gehen zum Lachen in den Keller? Muss ja wohl so sein, wenn man die Kellerphobie der Thais ernst nimmt.:bigg
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Der Geisterglaube treibt schon ganz schöne Blüten. Eine gute Bekannte von mir war wieder mal zu Besuch zu hause im Isaan. Anlass war das Papa im Reisfeld ertrunken war. Keine Ahnung wie er das Kunststück fertig gebracht hat. Vielleicht mit Hilfe von Lao-khao ? Oder man nahm es so an.
Sie zeigte mir dann ein Bld das man von ihr im Spass gemacht hatte, bei dem sie auf einen Topf oder Eimer saß um ihre Pipi oder was auch immer loszuwerden. Klar das der Hintergrund war ,das sie unglaubliche Angst hatte ins hong-nam zu gehen ,weil ja dort der böse Wassergeist auf sein nächstes Opfer wartet und sie geholt hätte, bestenfalls in den Arsch gepikst oder gebissen hätte.
Der Isaan bleibt immer interessant für mich.:bigg
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.708
41.932
4.965
Berlin
Ja, das ist das gleiche wie damals in Khao Lak. Mia ist dort nicht ins Wasser gegangen. Das war auch kein Spass mehr, sondern sie hat das bitter ernst gemeint. Wie ich schon geschrieben hatte, wir mussten aufgrund des Geisterglaubens dort abreisen.

Mia kommt nicht aus dem Isaan sondern aus Bangkok. Also fern ab von irgendwelchen Dorfgeschichten. Ob man den Glauben irgendwie ortsgebunden "festmachen kann", bezweifel ich mal.

Hier in Berlin haben wir auch Thais, darunter viele aus dem Isaan, die sagen, der Glaube an Geister ist Quatsch. Gibt's auch. Die Mehrzahl jedoch glaubt daran und sind dann natürlich auch für "Zukunft aus der Hand lesen", "Tarotkarten" und anderen Kram empfänglich. Natürlich wird daraus auch sofort Kapital geschlagen. Was sonst? :bigg
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Oh ja Khao-Lak. Das kann ich mehr als gut verstehen.
Sogar studierte hier in Deutschland lebende Thais überfiel das blanke Entsetzen, wenn man ihnen in den ersten Jahren nach dem Tsunami eine Reise nach Phuket schmackhaft machen wollte.
Keine Chance.Sie haben es auch zugegeben ,das sie sich vor den farang-pii´s fürchteten. Ich halte die lebenden farang-pii´s für wesentlich unangenehmer als die toten.:lool

Nein,das trifft nicht nur auf den Isaan zu.So war es nicht gemeint.Die Geschichte fand nur zufällig dort statt. Und die Umgebung macht es für mich noch attraktiver,mysteriöser. Das ist persönlicher Geschmack.Ich liebe den Isaan.djing djing
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Taldren wollte Beispiele und ich bin mir sicher, dass da jeder hier im Forum der mit Thai zu tun hat, welche bringen kann.
Ich musste z.B: schon mehrfach das Hotelzimmer wechseln, weil dort ein Faranggeist sein Unwesen trieb.
Die Dame an der Reception hatte naemlich meiner LAB erzaehlt, dass sich in meinem Zimmer mal ein Farang umgebracht haette.
Diese Art Phi ist besonders agressiv, das bekam ich halt nur nicht mit, weil ich eben anders bin. :dancing
 
  • Like
Reaktionen: Harry69

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Oh Mann.Ist das kompliziert. Mußte mich gerade von ihrer Freundin belehren lassen, das die Frau im Beitrag #29 nicht vorm Wasser-Pii Schiss hatte, sondern vorm Pii vom Papa. Wer weiß was sie alles angestellt hatte.:bück dich

Hier in D habe ich es schon erlebt das Thaifrauen deren Mann verstorben war ,partout nicht mehr in der ehemals gemeinsamen Wohnung schlafen wollten. Wer weiß was das für Wüteriche schon zu Lebzeiten waren:bigg. Die sind dann kurzerhand zur Freundin gezogen ,manchmal wurde das Haus verkauft. Gibt auch welche die in der Wohnung friedlich weitergelebt haben. Scheint also keine Schablone zu geben.
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
722
1.710
1.843
CH-ZH
Als meine Frau letztes Jahr das erste Mal in der CH auf Besuch war, hat sie mir nach zwei Wochen erklärt, dass sie am Morgen, wenn ich zur Arbeit gehe, nicht mehr alleine im Schlafzimmer sein kann, fast jeden Tag sei ein Geist erschienen, der jeweils auf das Wasserbett drückte und sie erschrecke.

Fazit war, dass wir ein San Phra Phum im Garten aufgestellt haben und mindestens einmal pro Woche werden gefüllte Essschälchen, Wasser und meist etwas hochprozentiges aufgestellt, zusammen mit Kerzen und etwas Blumen.

Seither ist sie ruhig, sie sagt der Phii sei nun dankbar ein eigenes Haus zu haben. Für mich ist das kein Problem.

Lustig ist, dass die Katzen das Essen meist kurze Zeit später auffressen, aber auch das ist kein Problem für sie, sie sagt die Geister nehmen sich schon soviel wie sie brauchen.
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.708
41.932
4.965
Berlin
Hab mir mal die Mühe gemacht und nur einen kleinen Teil unserer DVD Sammlung auf dem Tisch ausgebreitet. Würde ich alle dort hinlegen wollen, reicht der Platz nicht aus.

Schaut euch mal die Titel an. :k

.323968"] geisterfilme.jpg [/URL]

Wenn ich mir natürlich abends vor dem Schlafengehen sowas "reinziehe", sind Albträume wohl vorprogrammiert. Deshalb verstehe ich das wieder mal nicht bei den Thais. Wenn man doch Angst vor Geistern hat, warum sind dann gerade die Geisterfilme so beliebt ??

Zombie und Co. in denen die Splattereffekte an allererster Stelle stehen, sind dabei eigentlich zweitrangig. Wer sich gerade mit den japanischen Geisterfilmen auskennt, weiß, dass diese meistens ohne Blut auskommen und trotzdem ganz schön auf die Psyche gehen. :echt

Alleine würde sich Mia diese Filme gar nicht ansehen. Das geht nur, wenn ich dabei bin und vor allen Dingen alle Lichter in der Wohnung an sind. Ist meine etwa anders ? :bigg
 

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.948
16.035
4.315
Aschebersch
Geistergeschichten kenn ich auch, auch wenn meine da relativ unempfindlich ist, glaubt sie da auch dran.

Kurz ein paar Beispiele.

Die Soda, hat zwei Untermieterinnen in ihrem Haus, als Soda eines Abends nachts nach Hause kam von der Arbeit, sah sie eine der Mieterinnen nach hinten raus, das Haus verlassen. Soda rief "Hey, warte. Wo gehst du hin?", als plötzlich diese Mieterin, direkt neben ihr stand und sagte "Ich bin doch hier.....wo soll ich denn hingehen?". Daraufhin ging die Soda am nächsten Tag in einen Wat und ließ sich von einem Mönch eine Puppe geben. Seitdem hat Soda nie mehr nen Geist gesehen.


Ihr Vater schläft bei ihr zuhause, bzw er wollte schlafen, er hat aber die ganze Nacht kein Auge zumachen können, wegen einem Geist. Daraufhin hat er am nächsten morgen einen kleinen "Altar" errichtet und auf diesem Essen und eine zweite "geweihte" Puppe platziert. Die Puppe hatte er aus einem Wat....vielleicht kann da der @Ton das erklären. Seitdem hat er nie mehr einen Geist gesehen und schläft wie ein Baby.


Freundin meiner Frau, betritt das Haus meiner Frau nicht, da sich im Eingangsbereich ein Geist aufhalten würde, und vor diesem Geist hätte sie Angst. Also steht die Freundin immer draußen vor der Tür :bigg


Andere Freundin meiner Frau, hat auch erhebliche Angst vor Geistern, deshalb hat sie sich einen Rottweiler zugelegt und schläft gemeinsam mit dem Rottweiler im Bett, damit dieser sie vor den Geistern beschützen würde. Nachdem meine Frau und die Freundin mal ne Nacht unterwegs waren, schlief die Freundin bei meiner Frau. Meine Frau musste mit ihr gemeinsam in die Dusche, auf die Toilette, ja am Ende hat die Freundin sogar bei meiner Partnerin im Bett geschlafen, damit Soda sie vor den Geistern beschützt.


Soda's ehemaliger Chef, in einem Restaurant in Buriram, wurde von den Gästen eines Abend aufgefordert einen Sanprabum hinzustellen oder ein wenig Essen, denn der Ort wäre voll mit bösen Geistern. Ihr Chef lachte laut über die Gäste und fragte ob sie an diesen "Kinderkram" glauben würden. An diesem Abend hatte Soda's Chef bei der nächtlichen Heimfahrt einen Autounfall, der ihn ins Koma brachte. Die Ärzte teilten der Familie mit, das er nie mehr aufwachen würde und ob man nicht besser die Geräte abschaltet. Der Bruder des Chef's bekam erzählt das der Ort des Restaurants voll mit Geistern sei, und der Bruder stellte ein Sanprabum auf. Kurz nachdem das Geisterhaus stand, bekam er den Anruf das sein Bruder aufwache.


Irgendwie faszinierend das Ganze.
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Null Probleme...
wir haben über dem Eingang einen Vergrößerungsspiegel.
Wenn nachts der Geist kommt sieht der sich selbst riesengroß und haut ab.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.994
98.219
7.065
Nach Kao Lak wird es mit meiner Frau auch nicht gehen!

Wegen den Geistern und auch Phuket ist nicht ganz geheuer.
 

Ähnliche Themen