Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailogik

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658
Moin,

Piper hör auf dich hier als Hobbyphilosoph zu betätigen und schreib mal lieber was aus deinem Urlaub. Emails oder Pn´s sind auch genehm.

Blondinenfreund, der sich langsam ernsthaft sorgen um Piper macht.

Ps. Und geh mal wieder ficken.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153

Hier mal Zwei Beispiele:
Meine Thai Fahrerlaubnis war nur für 1 Jahr befristet,
wäre definitiv am 20 02.2009 abgelaufen.
Also bemühte ich mich am 20.01.2009 aufs Amt
Um die Fahrerlaubnis für 5 Jahre zu beantragen.
Alle Formularitäten waren beigeschafft,
und mit Datumsstempel des 19.01.2009 versehen.
Immi, Doc, Wohnungsbescheinigung.
Preis für die ganze Sache 400 Baht für Immi,
200 Baht für Doc, da ja für Auto und Moped
ein Extra Formular benötigt wird, alles doppelt!!!
Auf dem Amt sagte mir man dann,
das der früheste Termin des Antrages
erst am 20.02.2009 bearbeitet wird.
Fragte noch ob die ausgestellten Formulare
dann noch gültig wären, ja, war die Antwort der Beamtin.
Also verstehe wer will, wenn man etwas beantragt
um pünktlich alles zu erledigen, greift die Thailogik ein.

Zweites Beispiel
Also düste ich am 20.02.2009 Früh zeitig wieder auf das Amt,
um die schon angesprochenen Sachen zu erledigen.
Glücklich die Nummer 1 zusein war ich guter Dinge,
Die Beamtin nahm meine Formulare entgegen,
bearbeitete sie und reichte sie mir
um mit diesen Papieren zur nächsten Beamtin zu gehen,
die dann die Fahrerlaubnis für 5 Jahre weiter bearbeitet.
Leider wieder mal zu Früh gefreut,
alle Dokumente um einen Tag abgelaufen.
Das verstehe nun wieder wer will,
ich komme mit der Thailogik auch nach 25 Jahren nicht zu recht.
Also wieder alles neu gemacht, zum Doc, zur Immi,
Alles noch mal gelöhnt, nichts mit neuen Datumsstempel.
Dann wieder zurück zum Amt,
jetzt hatte es alles seine Richtigkeit.
Jetzt habe ich 5 Jahre Ruhe was die Führerscheine betrifft.
Hat nun einer von euch die THAILOGIK verstanden,
ich immer noch nicht.
Gruß Raini :zwink :dancing

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Unter Thailogig versteht man im allgemeinen ein fuer uns nicht nachvollziehbares Verhalten
der Thai, also ein fuer uns unlogisches Verhalten.
Mit Beispielen dazu, wird man hier fast taeglich konfrontiert.

Jeepfahrer2003

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Dezember 2008
97
4
318
@kalle, heini:

Sorry, aber ich verstehe eure Logik nicht:

Wenn das Brötchen 26 cent kostet, aber der Bäcker quasi als Mengenrabatt ein Zehnerpack für 1,99 statt 2,60 anbietet, dann kann er durchaus für die weiteren Brötchen wieder den normalen Preis verlangen, es sei denn, ihr kauft ein weiteres 10er Pack
Das gleiche gilt analog für die Zimmer.
Die Vorgabe war die Abnahme einer bestimmten Menge.

Aber um nochmal zur Thailogik zurückzukommen und der tatsache, daß man sich ihrer eben nicht immer entziehen kann, folgendes Beispiel.

Ein Freund hat seit Jahren Diabetes und fragte mich, ob ich ihm aus Thailand eine Insulin Pen mitbringen könnte. Darin befindet sich eine 1,5 ml Ampulle Insulin, wie in einem dicken Füller und man kann sich jederzeit problemlos spritzen und braucht nicht immer eine Spritze aufziehen.

Ich habe früher mal Body gebuildet und kenne heute noch viele Big Boys, die gerne mal nach Patty kommen, um sich einen jahresvorrat an Testosteron oder dergleichen einzukaufen, da es hier sehr billig ist.

Ich gehe mit meinen Kumpels dann immer zu einer bestimmten Apotheke in South Pattaya und der Apotheker freut sich immer wie ein Kind, wenn er mich ankommen sieht, weil er weiß, daß ich ihm immer gute Kundschaft bringe, die mindesten einige Hundert tausend Baht da läßt.
Er sagt immer allen, ich sei sein "velly good friend" aber was Thai farang freundschaften wert sind werdet ihr gleich sehen. Geschenkt hat er mir noch nie was.

Ich gehen also zu ihm und bestelle die besagte Insulin Pen, die er auch eine Woche später liefert.
Ich bezahle die 3000,- baht und gehe.
In Deutschland stellt mein Kumpel fest, es ist die falsche Pen. Sie ist eine 3.0 ml Pen und die 1,5 ml Insuliinampullen fallen einfach durch.

Ich nehme also die Pen mit nach Patty und reklamiere.
Nein, antwortet er im Brustton der Überzeugung, die Pen sei richtig, ich wäre offenbar nicht in der lage, die Ampullen einzulegen.
Vorausschauend habe ich eine leere Ampulle mitgebracht und lege sie kaltlächelnd auf den tresen und fordere ihn auf, sie einzulegen.

Er hat es sage und Schreibe 10 Minuten lang versucht.
Der Durchschnittsschimpanse gibt in der regel nach 10 bis 15 Versuchen auf, wenn die banane nicht aus der Schublade kommt, wenn er an der Strippe zieht. Nicht so ein Thai Apotheker.

Mit gequältem Lächeln, weil dem Gesichtverlust nahe, sagte er, er müsse erst mit seinem Salesman reden, bevor er mir das Geld zurück gibt.
Ich ließ nicht locker und habe täglich nachgefragt, ob er schon alles klären konnte.
Nach einer Woche gab er dann auf und blätterte 2600,- Baht auf den Tisch.
Ich sagte, ich habe aber 3000 bezahlt.
Er antwortet blöde grinsend, er habe aber wegen mir für 400 baht mit seinem salesman telefonieren müssen.
Daß das ja wohl nicht mein Problem sei, interessierte ihn nicht.

Ich sagte, wenn er nicht sofort die fehlenden 400 baht rausgeben würde, hätte er mich das letzte Mal in seinem saftladen gesehen, aber er gab nicht nach.

Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso er bereit war, einen seiner besten Kunden, an dessen Freunden er jährlich mehrere Hundert Tausend baht Umsatz machte, wegen 400 baht zu verlieren.

Das ist zwar jetzt fast 5 jahre her, aber ich mache mir heute noch öfters den Spaß, jedesmal wenn wieder einmal einer meiner "Schweren Jungs" da ist, ich mich mit denen genau vor seiner Apotheke verabrede und dann über die Straße zur Konkurrenz gehe. Sein blödes Gesicht, wenn wir dann Minuten später vollpepackt aus dem laden kommen, verpaßt mir jedesmal für viele tage eine Bombenlaune.:flipa

Wir hatten in ALAN einen halben Elktroladen leer gekauft.
Umsatz einige Tausend Euro.
Abzusehen war, daß es noch mehr werden würde.
Nochmals um die 2, 3Tausend EURO ......
Zwischendurch ne Bohrmaschine holen lassen, die gab beim ersten
Loch den Geist auf. Also "POR" hingeschickt, er möpge
reklamieren und tauschen.
Es gab keinen Ersatz, weil mit der Bohrmaschine ja schon
gearbeitet worden sei .......... das eine Loch .......
Konsequenz : der Rest der Waren wurde zwei Läden
weiter gekauft.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Wir hatten in ALAN einen halben Elktroladen leer gekauft.
Umsatz einige Tausend Euro.
Abzusehen war, daß es noch mehr werden würde.
Nochmals um die 2, 3Tausend EURO ......
Zwischendurch ne Bohrmaschine holen lassen, die gab beim ersten
Loch den Geist auf. Also "POR" hingeschickt, er möpge
reklamieren und tauschen.
Es gab keinen Ersatz, weil mit der Bohrmaschine ja schon
gearbeitet worden sei .......... das eine Loch .......
Konsequenz : der Rest der Waren wurde zwei Läden
weiter gekauft.

:k Da ruft man bei dem Hersteller an und beschwert sich darüber, wie deren Produkte vertrieben werden. Jeder Hersteller wird da sofort helfend eingreifen.
Wenn man allerdings eine Chinx Copy für 199 Baht kauft, also Yokohama einfach, dann kannst du die auch nach dem ersten Loch wegschmeißen.

Aber nachdem du sagtest, du hättest einige tausend € da gelassen, denke ich mal es war ein Markenprodukt.

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
63
958
hab mal im mike eine short gekauft für 200bht

im hotel angekommen und hose probiert - zu gross

ich zurück um die hose umzutauschen - war nicht möglich
ich könne aber eine passende kaufen - mit 20% discount

ein thai gibt einmal eingenommenes geld nicht mehr zurück - komme was wolle

das is wie mit dem affen der in ein loch greift um eine banane zu fassen - der lässt auch nicht mehr los

siehe den apotheker von doc holiday,der hätte die 3000 einfach erstatten können und weiterhin auf gute geschäfte hoffen
will er aber nicht - dafür ist das gehirn einfach zu klein

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
71
@ Reinersen schreibt:

das is wie mit dem affen der in ein loch greift um eine banane zu fassen - der lässt auch nicht mehr los

@Reinersen eine sehr treffende Metapher.:daume

Gruss Piper

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
@ Reinersen schreibt:

@Reinersen eine sehr treffende Metapher.:daume

Gruss Piper

Hab mich auch schief gelacht, aber treffend :bigg
Werde ich mal bei passender Gelgenheit gegenüber Thais benutzen wollen/müssen :dancing

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
444
973
50
Rendsburg
Das geht doch schon damit los wenn man im Hotel nach nem rabatt fragt und denen sagt das man in deutschland für das hotel knapp die hälfte zahlen würde bekommt man im besten fall ne antwort das man dann in deutschland buchen sollte.

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
Das geht doch schon damit los wenn man im Hotel nach nem rabatt fragt und denen sagt das man in deutschland für das hotel knapp die hälfte zahlen würde bekommt man im besten fall ne antwort das man dann in deutschland buchen sollte.
:licht Bingo und am Besten auch gleich da bleiben. Gruss Kuppi

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.495
30.791
5.215
58
Waterkant
die haben auch Schlitzaugen,

voll unlogisch - kann man doch garnicht so gut gucken

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
ok, auch nen kleines erlebnis von mir:
meine 120 baht uhr blieb nach 2 jahren zufällig im urlaub stehen. ok, no pompem. gleich in der nähe bei nem strassen mechaniker batt. wechseln lassen. am abend steht die uhr wieder. also am nächsten tag wieder hin. er misst die batt. , der messgerät- zeiger schlägt aus. ich kann das aber ablesen :flipa. er meint batt. ok, you can see, zeiger bewegt sich ja. neues laufwerk für 150 baht wird empfohlen.
ich teile ihm mit, dass die batt leer ist (sein zeichen war drauf, also nix mit heimlich tauschen und so), er soll mal ne neue auspacken und wir vergleichen. hat er dann auch widerwillig gemacht, und siehe da, top ausschlag am messgerät, spannung stimmt diesmal.
wollte er mir aber nicht glauben, konnte ihn aber überreden, mir doch die mit mehr zeiger- ausschlag zu geben. tja, da hört das thailächeln dann auf. der wird mich auch nie wieder sehen.
die leere batt. kam übrigends wieder in die schublade, für den nächsten doof- touri oder -expat :flipa

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
noch was: hotel, 1000 baht pro nacht. ok, was kostet ne woche, gibts discout? ja gibt es. sie tippt im taschenrechner und zeigt mir das ergebnis: ratet mal.

7000 baht :daume

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
noch was: hotel, 1000 baht pro nacht. ok, was kostet ne woche, gibts discout? ja gibt es. sie tippt im taschenrechner und zeigt mir das ergebnis: ratet mal.

7000 baht :daume
:k Na Bravo,hast Du schon mal einen Taschenrechner mit Discount-Taste gesehen? Schlaf doch am Strand.Gruss Kuppi

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
verdammt, wir müssen ne 3te kategorie einführen:

1. farang- logik
2. thai- logik (falls es die gibt)
3. Kuppi- logik

aber Kuppi, keine angst, ich habe mich da nicht aufgeregt, mit der zeit erwartet man sowas gerade zu, ja ist sogar etwas enttäuscht wenn es anders, also faranglogisch, läuft. tangierte mich ja auch nicht sonderlich, da lowseason und room to much. man dreht sich rum und geht.

gibts von dir eigentlich keine kleinen geschichtchen zu dem thema. komm, mach doch mal, warst doch auch mal anfänger. kannst doch bestimmt einiges erzählen. (soll aber auch thaikennern hin und wieder passieren).

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.932
22.301
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Ein Bekannter von mir lebt auch in Thailand.

Er geht zu einer Gaertnerei um Pflazen fuer das Grundstueck zu kaufen.

Er moechte 100 Pflanzen a 3 THB = 300 THB.

Man fragt ihn, ob er denn nicht mehr Pflanzen haben wolle, man koenne auch einen Rabatt geben.

Bekommen hat er dann 150 Pflanzen zu 2 THB das Stueck. :bigg

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
:k
Thaied, genial, so muss das sein.
der verkäufer sollte ne bar machen, hätte bestimmt viel stammkundschaft.

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
verdammt, wir müssen ne 3te kategorie einführen:

1. farang- logik
2. thai- logik (falls es die gibt)
3. Kuppi- logik

aber Kuppi, keine angst, ich habe mich da nicht aufgeregt, mit der zeit erwartet man sowas gerade zu, ja ist sogar etwas enttäuscht wenn es anders, also faranglogisch, läuft. tangierte mich ja auch nicht sonderlich, da lowseason und room to much. man dreht sich rum und geht.

gibts von dir eigentlich keine kleinen geschichtchen zu dem thema. komm, mach doch mal, warst doch auch mal anfänger. kannst doch bestimmt einiges erzählen. (soll aber auch thaikennern hin und wieder passieren).
EHH-Zu Welschem Thema???