@kalle, heini:
Sorry, aber ich verstehe eure Logik nicht:
Wenn das Brötchen 26 cent kostet, aber der Bäcker quasi als Mengenrabatt ein Zehnerpack für 1,99 statt 2,60 anbietet, dann kann er durchaus für die weiteren Brötchen wieder den normalen Preis verlangen, es sei denn, ihr kauft ein weiteres 10er Pack
Das gleiche gilt analog für die Zimmer.
Die Vorgabe war die Abnahme einer bestimmten Menge.
Aber um nochmal zur Thailogik zurückzukommen und der tatsache, daß man sich ihrer eben nicht immer entziehen kann, folgendes Beispiel.
Ein Freund hat seit Jahren Diabetes und fragte mich, ob ich ihm aus Thailand eine Insulin Pen mitbringen könnte. Darin befindet sich eine 1,5 ml Ampulle Insulin, wie in einem dicken Füller und man kann sich jederzeit problemlos spritzen und braucht nicht immer eine Spritze aufziehen.
Ich habe früher mal Body gebuildet und kenne heute noch viele Big Boys, die gerne mal nach Patty kommen, um sich einen jahresvorrat an Testosteron oder dergleichen einzukaufen, da es hier sehr billig ist.
Ich gehe mit meinen Kumpels dann immer zu einer bestimmten Apotheke in South Pattaya und der Apotheker freut sich immer wie ein Kind, wenn er mich ankommen sieht, weil er weiß, daß ich ihm immer gute Kundschaft bringe, die mindesten einige Hundert tausend Baht da läßt.
Er sagt immer allen, ich sei sein "velly good friend" aber was Thai farang freundschaften wert sind werdet ihr gleich sehen. Geschenkt hat er mir noch nie was.
Ich gehen also zu ihm und bestelle die besagte Insulin Pen, die er auch eine Woche später liefert.
Ich bezahle die 3000,- baht und gehe.
In Deutschland stellt mein Kumpel fest, es ist die falsche Pen. Sie ist eine 3.0 ml Pen und die 1,5 ml Insuliinampullen fallen einfach durch.
Ich nehme also die Pen mit nach Patty und reklamiere.
Nein, antwortet er im Brustton der Überzeugung, die Pen sei richtig, ich wäre offenbar nicht in der lage, die Ampullen einzulegen.
Vorausschauend habe ich eine leere Ampulle mitgebracht und lege sie kaltlächelnd auf den tresen und fordere ihn auf, sie einzulegen.
Er hat es sage und Schreibe 10 Minuten lang versucht.
Der Durchschnittsschimpanse gibt in der regel nach 10 bis 15 Versuchen auf, wenn die banane nicht aus der Schublade kommt, wenn er an der Strippe zieht. Nicht so ein Thai Apotheker.
Mit gequältem Lächeln, weil dem Gesichtverlust nahe, sagte er, er müsse erst mit seinem Salesman reden, bevor er mir das Geld zurück gibt.
Ich ließ nicht locker und habe täglich nachgefragt, ob er schon alles klären konnte.
Nach einer Woche gab er dann auf und blätterte 2600,- Baht auf den Tisch.
Ich sagte, ich habe aber 3000 bezahlt.
Er antwortet blöde grinsend, er habe aber wegen mir für 400 baht mit seinem salesman telefonieren müssen.
Daß das ja wohl nicht mein Problem sei, interessierte ihn nicht.
Ich sagte, wenn er nicht sofort die fehlenden 400 baht rausgeben würde, hätte er mich das letzte Mal in seinem saftladen gesehen, aber er gab nicht nach.
Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso er bereit war, einen seiner besten Kunden, an dessen Freunden er jährlich mehrere Hundert Tausend baht Umsatz machte, wegen 400 baht zu verlieren.
Das ist zwar jetzt fast 5 jahre her, aber ich mache mir heute noch öfters den Spaß, jedesmal wenn wieder einmal einer meiner "Schweren Jungs" da ist, ich mich mit denen genau vor seiner Apotheke verabrede und dann über die Straße zur Konkurrenz gehe. Sein blödes Gesicht, wenn wir dann Minuten später vollpepackt aus dem laden kommen, verpaßt mir jedesmal für viele tage eine Bombenlaune.:flipa