Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand und der Rest von Asien im TV

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.094
8.916
3.115
DO 18.6. 15:15 RBB
Die großen Seebäder, Hua Hin - Thailand
 
  • Like
Reaktionen: franky

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.094
8.916
3.115
FR 19.06. 02:45, 03:30, 04:10 3sat

Die Oma-Trilogie, Oma will nach, bleibt und lebt in Thailand, in einem Rutsch mal wieder auf 3sat.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.094
8.916
3.115
für diejenigen, die diese Sender haben:

FR 19.6., 17:15 Uhr, Spiegel TV Wissen

Die Reportage
Jenseits des guten Geschmacks - Ein kulinarischer Ethnologe in Thailand (Deutschland, 2014)

Jenseits des guten Geschmacks: Ratte vom Grill, Sauce aus dem Mageninhalt der Kuh oder Paste aus Wasserwanzen. Was hierzulande als ungenießbar gilt, wird in manchen Gegenden Südostasiens als Delikatesse geschätzt: Ein Deutscher ist nach Thailand gereist, um all diese "Köstlichkeiten" zu probieren: Der Ethnologe Marin Trenk lebte neun Monate lang in dem asiatischen Land.



FR 19.6., 19:10 Uhr, BonGusto
NZZ Format
Folge 77
Vietnams gesunde Küche (Schweiz, 2013)
 

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
Vox : Auf und davon - Mein Auslandstagebuch
Sonntag 12.07.2015 15:30-16:30 Uhr

Hochzeitsplaner-Praktikantin Larissa, Thailand/Koh Samui: Die 18-jährige Larissa Magnus aus Ockenfels bezeichnet sich selbst als 'planlos', aber das hat sie Wedding-Planerin Gabriele Günter natürlich nicht gesagt, als sie sich bei ihr für ein Praktikum beworben hat. Larissa liebt Hochzeiten und träumt davon, nach ihrem Abitur im Sommer Eventmanagement zu studieren. In einem Praktikum will sie nun erste Erfahrungen im Bereich Hochzeitsplanung sammeln. Doch das Praktikum hat es in sich, denn die Traumhochzeit, die es zu organisieren gilt, wird auf der thailändischen Insel Koh Samui stattfinden. Auf der Trauminsel wollen sich Tanja und Vitalij aus der Nähe von Stuttgart das JA-Wort geben und Larissa wird maßgeblich dafür verantwortlich sein, dass die Traumhochzeit am Strand nicht zum Alptraum wird. Doch leider wird der 18-jährigen Hobbysängerin erst in Thailand bewusst, worauf sie sich eingelassen hat. Die Wedding-Planung á la Larissa erweist als ein chaotisches Event inklusive Sprachwirrwarr mit den Einheimischen und der Ungewissheit, ob die bestellten Blumen den Ansprüchen der Braut gerecht werden, oder der engagierte Elefant tatsächlich auf der Hochzeit aufschlagen wird. Da Chefin Gabriele Günter erst kurz vor der Hochzeit anreist, muss die junge Praktikantin zunächst ganz alleine mit den spontanen Extrawünschen der Braut klarkommen. Zu allem Überfluss bekommt Larissa 24 Stunden vor der Hochzeit eine Aufgabe, mit der sie so gar nicht gerechnet hat, die aber über ihre Zukunft als Wedding-Planerin entscheiden soll.
 

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
Arte : Geolino - Bankoks Schatztaucher
Sonntag 19.07.2015 8:45-8:55 Uhr

Wie eine Schlange windet sich der Chao Phraya durch Thailands Hauptstadt Bangkok. An den Ufern des Flusses ließen sich schon vor Jahrhunderten Könige, europäische Handelshäuser und Zuwanderer aus anderen Teilen Asiens nieder. Und so ist der Chao Phraya heute eine unergründliche Schatztruhe. Thailands "Fluss der Könige" ist das Revier von Tding Panthong und seinem Onkel Somchai. Die beiden sind Schatztaucher: Sie suchen unter Wasser nach Dingen, die Händler, Mönche und Kriegsherren im Laufe der Jahrhunderte im Fluss versenkt, verloren oder auch versteckt haben.
 
  • Like
Reaktionen: SprachMensch

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
3sat : Der Koch des Königs
Dienstag 28.07.2015 00:15-00:40 Uhr

Stefan Trepp ist Chef über 320 Köche im Hotel Mandarin Oriental in Bangkok. Schon mit 35 gelangt er in die höchsten Sphären der Kochkunst. Fast täglich kocht er für den König von Thailand. Auch Roger Federer war schon bei ihm zu Gast. Regelmäßig genießen Hollywoodstars seine Kochkünste. Zu Hause in Thusis nannten sie ihn nur den "Treppli". Heute, mit 35 Jahren, ist Stefan Trepp einer der ganz Großen. Reporter Marc Gieriet hat den Bündner in Bangkok besucht und gesehen, dass nebst Talent drei weitere Zutaten zum Erfolgsrezept von Stefan Trepp gehören: viel Fantasie, großer Ehrgeiz und noch mehr Fleiß. Daneben bleibt nur wenig Zeit, die er am liebsten mit seiner Freundin Ana verbringt oder mit Sport. Beruflich habe er fast alles erreicht, was es zu erreichen gibt, sagt Trepp. Einen großen Traum habe er noch im Leben. Diesen verrät er dem Reporter ebenso wie ein paar Geheimnisse am Herd.
 

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
hr : Das Mädchen aus dem Regenwald
Freitag 31.07.2015 13:40-15:10 Uhr

In Chantaburi wurde ein halb verhungertes achtjähriges Mädchen gefunden, das kein Wort spricht.
Die Psychotherapeutin Dr. Julia Wagner praktiziert an einer internationalen Privatklinik in Bangkok. Dank ihres ausgezeichneten Rufes bittet der Polizeipräsident von Chantaburi sie bei einem kuriosen Fall um Hilfe. Julia soll sich um ein verwildertes achtjähriges Mädchen kümmern, das am Fuße des Regenwaldes gefunden wurde. Niemand vermisst das traumatisierte Kind, das völlig verängstigt ist und anscheinend nicht einmal sprechen kann. Die schwierige Behandlung erweist sich für Julia als größte Herausforderung ihres bisherigen Berufslebens. – Christine Neubauer spielt die Hauptrolle in diesem bewegenden Drama um ein "Wolfskind". Außerdem sind Hardy Krüger jr., Alexandra Wallis und Dirk Martens zu sehen.
 

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
Arte : Die neuen Paradiese - Laos entlang des Mekong,Folge 6/10
Samstag 18.07.2015 10:40-11:25 Uhr

Nach Jahren einer selbst gewählten Isolation hat sich Laos vor knapp 15 Jahren vorsichtig dem Tourismus geöffnet. Da die Ressourcen des ostasiatischen Landes Begehrlichkeiten wecken, ist unsicher, ob es sich weiterhin seine idyllische Natur erhalten kann. Die unberührten Wälder und friedlichen Fischerdörfer an den Ufern des Mekong sind noch in der Lage, das zerbrechliche Gleichgewicht zwischen Umweltschutz und moderner Entwicklung zu halten. Der ehemalige Lehrer Jean-François Reumaux hat sich dem Schutz des Urwaldes und der dort lebenden Gibbons – einer großen und besonders bedrohten Affenart – verschrieben. "The Gibbon Experience" heißt das von ihm betreute Naturschutzprojekt. Entlang des Mekong-Stromes haben sich inmitten traditioneller Dörfer unter Beachtung der landesüblichen Sitten und Gebräuche unterschiedliche Formen des Tourismus entwickelt. Die Stadt Louangphrabang enthüllt ihre buddhistischen Schätze, und einheimische wie zugewanderte Naturaktivisten bemühen sich, Elefanten in einem neu gegründeten Reservat zu schützen.
 

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
Samstag 18.07.2015 8:45-9:15 Uhr

Ein ungewöhnliches Abenteuer in Kambodscha: die Reise auf der "alten Strecke" von Phnom Penh über Battambang nach Sisophon in der Nähe der thailändischen Grenze. Auf dieser Fahrt lernt der Zuschauer die Geschichte und die Probleme einer Bahnlinie kennen, die bis vor kurzem noch für Ausländer tabu war – zu häufig wurden die Züge überfallen. Noch heute wird jeder Zug von einem Wachmann gesichert.
 

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
Samstag 1.08.2015 13:30-14:25 Uhr

Jede Draisine ist eine Miniaturbühne des Alltags: Auf der dreieinhalb mal zwei Meter großen Bambusfläche drängen sich Bauern, Schulkinder, Mönche und stillende Mütter im Schneidersitz zusammen und gackernde Hühner, Trockenfisch, Kühe, Mangos und Säcke mit Reis sammeln sich dort an. Mit bis zu 50 Stundenkilometern rattert im Norden Kambodschas "Norry", wie die aus Bambusflächen bestehende Draisinenbahn heißt, über geflickte Gleise und knarrende Holzbrücken, vorbei an Pfahlbauten, Tempeln, Tamarindenbäumen und Reisfeldern. "Diese Trasse ist wie unser Land", meint Draisinenführer Ly Tith, "geschunden, fast vergessen, aber unzerstörbar." Die Bambusbahn steht für den Überlebenswillen und die Improvisationskunst der Kambodschaner. Anstatt auf Hilfe vom Staat zu warten, haben ein paar Dutzend Bauern vor 25 Jahren auf der verrosteten Kolonialtrasse ihren eigenen Zug gebaut – mit Bambus, Motoren aus gebrauchten Generatoren und Metallrädern aus Schrott-Panzern – einen Zug, der für wenig Geld jederzeit fährt und überall hält. Mittlerweile hat diese improvisierte Bahn ein System. Zwei Dutzend Draisinenführer haben Schichtpläne entworfen, Strecken aufgeteilt und Preise sowie Vorfahrtsregeln festgesetzt. Wie lange "Norry" noch durch die Reisfelder fahren wird, weiß niemand. Die staatliche Zuggesellschaft will die Bambusbahn gegen eine Entschädigung für die Draisinenführer bald aus dem Verkehr ziehen. Aber Ly Tith und seine Passagiere wollen noch nicht daran glauben, dass ihre kleine Bambusbahn eines Tages tatsächlich verschwinden wird.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
Arte : Good morning Vietnam
Sonntag. 19.07.2015 20:15-22:10 Uhr

Im Jahr 1965 befinden sich die USA im Krieg gegen Vietnam. Dass sie den Krieg nicht gewinnen können, wird zu diesem Zeitpunkt auch den Soldaten immer klarer, und so sinkt die Stimmung der Truppen auf den Tiefpunkt. Da kommt es gelegen, dass der Discjockey Adrian Cronauer nach Saigon versetzt wird. Er will der schlechten Laune mit seiner Radio-Show entgegenwirken. Mit seiner frechen, unbekümmerten Art und seinem barschen, sarkastischen Humor steigt er bald zu großer Beliebtheit auf. Mit seiner Direktheit macht er vor niemandem halt – auch nicht vor seinen Vorgesetzten. Diese stoßen sich an der Respektlosigkeit, der subversiven Moderation und der modernen Musik, die er in seiner Sendung spielt. Sie beginnen alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Cronauer von seiner Position wegzubekommen. Währenddessen findet dieser Gefallen an einer schönen Vietnamesin. Um ihr näherzukommen, nimmt er so einige Mühen auf sich. Er unterrichtet einen Englischkurs und schließt Freundschaft mit dem Bruder des Mädchens, Tuan, da es die vietnamesische Sitte Frauen untersagt, mit fremden Männern in Kontakt zu treten. Jedoch bleibt es nicht bei einer rein zweckmäßigen Bekanntschaft zwischen Adrian und Tuan – es entwickelt sich eine wahre Freundschaft zwischen ihnen. Als allerdings die Lage in Saigon eskaliert und Adrian immer stärker mit den Ungerechtigkeiten des Krieges konfrontiert wird, will er über die Geschehnisse und die prekäre Lage in seiner Sendung berichten. Es wird nicht nur immer brenzliger für ihn, er muss auch Dinge über seinen Freund erfahren, die ihn erschüttern.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
hr : Apocalypse Now Redux
Mittwoch 29.07.2015 23:30-2:40 Uhr

Der Vietnam-Krieg hat aus Captain Willard (Martin Sheen) ein Wrack gemacht. Von Alpträumen geplagt, zerschlägt er sein Hotelzimmer. Ein neuer Auftrag soll ihm aus der Krise helfen: Willard muss mit einigen Männern den Mekong hinauffahren, um dem wahnsinnigen Colonel Kurtz das Handwerk zu legen, der im Dschungel ein Schreckensimperium aufgebaut hat. Die Bootsfahrt wird für Willard und seine Leute ein Abstieg in seelische Abgründe. _ Lohnende Langversion des Meisterwerks von 1979

Saigon, 1969. Nach Wochen der Untätigkeit wird Captain Willard ins vietnamesische Hauptquartier der CIA gerufen. Der vom Krieg gezeichnete Soldat, für das zivile Leben längst untauglich geworden, erhält einen prekären Spezialauftrag. Es geht um den hochdekorierten, vormals geachteten Walter E. Kurtz, ein Absolvent der elitären Militärakademie in Westpoint. Der Colonel ist unkontrollierbar geworden, er behandelt seine Einheit wie eine Privatarmee und lässt sich im kambodschanischen Dschungel wie ein Gott verehren. In den Augen der militärischen Führung ist Kurtz verrückt geworden, Willard soll ihn finden und töten. Mit einer Handvoll Soldaten macht er sich in einem kleinen Patrouillen-Boot auf den Weg. Je weiter die Männer auf ihrer Flussfahrt kommen, desto unwirklicher erscheint ihnen das Kriegsgeschehen. Wenn der zynische Colonel Kilgore ein ganzes Dorf ausradiert lässt, nur damit seine Leute surfen können – wie verrückt mag dann erst Kurtz sein? Nach einer gespenstischen Zwischenstation bei französischen Plantagenbesitzern trifft Willard schließlich auf einen Eingeborenenstamm und einen völlig überdrehten amerikanischen Fotoreporter. Der Wegrand ist mit aufgespießten Köpfen gesäumt, und in den Bäumen hängen Leichen: das Herz der Finsternis. – Mit "Apocalypse Now Redux", der neuen Version seines Meisterwerks, vermittelt Francis Ford Coppola einen realistischen Eindruck vom moralisch zweifelhaftesten Krieg, den die USA je führten. Die ältere Kurzfassung vermochte dies nur bedingt.

¿Apocalypse Now Redux¿ ist die um 49 Minuten erweiterte Fassung des oscar-gekrönten Meisterwerks von Francis Ford Coppola. Das Zusatzmaterial soll die Intentionen Coppolas noch mehr verdeutlichen.