Ist Sinovac nicht Chinazeug
Ich lebe in einer Region, Siem Reap, die zu 99% mit Sinopharm geimpft wurde. In Gebieten in denen Sinovac seit dem Fruehjahr geimpft wurde gab es zahlreiche Infektionen geimpfter Personen, insbesondere sogenannter 'front liners'. Nach Abschluss der hiesigen Impfkampagne explodieren nun die Infektionen. Seit gestern ist ein Grossteil der Stadt 'rote Zone', d.h. vollstaendiges Ausgehverbot. Anscheinend gibt es eine offizielle Lebensmittelverkaufsstelle und man erlaubt nun auch Lieferungen ueber oeffentliche Verteiler. Die Massnahme folgte auf eine Woche 'gelbe Zone' und die damit verbundene Absperrung der gesamten Stadt. Nun ist die Stadt selbst nach Bezirken polizeilich abgesperrt. Ein Ende der Massnahme nach 1 Woche ist unwahrscheinlich.
Verbunden mit den Berichten zur urspruenglichen Effektivitaet von Sinovac mit anfangs 51% und der danach folgenden rapiden Abnahme von Antikoerpern und der hoffentlich etwas besseren Wirkung von Sinopharm wird man sehen, wie weit meine Bewertung gerechtfertigt ist. Ich bin mitten im Feldversuch.
Auf Thailand bezogen muss man abwarten, ob und inwieweit Nachimpfungen mit Astra-Zeneca hilfreich sind, also Kreuzimpfungen. Dies wird die urspruenglichen Einreisegebiete vermutlich weniger betreffen als andere, weniger prominente Regionen. Ich gehe davon aus, dass die Behoerden vorhandene Resourcen zielgerichtet einsetzen werden.
Am Ende muss sich Thailand ueberlegen, ob eine Anerkennung der Sinovacimpfungen gleichberechtigt mit wissenschaftlich dokumentierten westlichen Impfstoffen weiterhin gerechtfertigt ist, ungeachtet der politischen Brisanz (siehe Global Times, KP China). Der Erfolg der Oeffnungsprogramme wird zu einem Teil von derartigen Entscheidungen abhaengen. Natuerlich gibt es auch Impfdurchbrueche bei westlichen Impfstoffen, doch hier handelt es sich um voellig andere Dimensionen. In Anbetracht der hiesigen Entwicklungen erscheinen die chinesischen Impfstoffe ebenso verlaesslich wie chinesische Pressebehauptungen zu dem Thema und anderen.
Positiv ist anzumerken, dass die teilweise Oeffnung von Gebieten in Kambodscha analog dem Phuketmodell, wie weiter oben berichtet, nun forciert werden soll. Wie gesagt, wir brauchen ein wenig Geduld bis sich alles einspielt. Hoffentlich machen uns Impfstoffe keinen Strich durch die Rechnung.