CCSA Englisch Briefing
am Montag, 10. Januar 2022 (Inoffizielle Übersetzung)
Eins. Impffortschritt
- Ab 9. Januar 2022 verabreichte Thailand zusätzliche 138.885 Impfdosen, was die gesammelte Gesamtzahl auf über 106 Millionen Dosen trieb, wobei 71,5 Prozent der Gesamtbevölkerung die erste Impfstoffdosis erhielten.
Zweitens: Allgemeine Situation und Beobachtung
- Die Zahl der neuen bestätigten Fälle beträgt 7.926 Fälle, 58.159 aktive Fälle und 3.612 neue Genesungen. Die Zahl der angesammelten Fälle beläuft sich auf 2.277.476. Es gibt 13 neue Todesopfer, das sind insgesamt 21.838 Fälle.
- Besonders in Bangkok hat es einen Anstieg neuer bestätigter Fälle gegeben, da die Omicron-Variante immer noch auf dem Vormarsch ist. Die häusliche Isolation und die engmaschige Überwachung und Bewertung durch die zuständige Gesundheitsbehörde ist weiterhin die Hauptmethode für Infizierte.
. Wiedereinstellung der Anpassung der Maßnahmen
- Am 7. Januar 2022 beschloss die CCSA-Generalversammlung, die Zonierungskategorien für Seuchenbekämpfungsmaßnahmen anzupassen, die bereits seit dem 9. Januar 2022 in Kraft treten. Insgesamt 69 Provinzen werden jetzt als Kontrollgebiete (orange Zonen) eingestuft, mit Ausnahme der 8 Pilot-Tourismus-/Sandbox-Gebiete (blaue Zone), nämlich Bangkok, Kanchanaburi, Krabi, Chonburi, Nonthaburi, PathumThani, Phang Nga, Phuket und einige Distrikte in anderen Regionen r Provinzen in den Pilot-Tourismusgebieten. Alle Stellen und Agenturen werden gebeten, bis zum 31. Januar 2022 von zu Hause aus Maßnahmen durchzuführen.
- Unterhaltungsstätten wie Pub, Bar, Karaoke-Lokale können ab dem 16. Januar 2022 bei den zuständigen örtlichen Behörden eine Genehmigung für den vorübergehenden Betrieb als Restaurants beantragen. Solche Veranstaltungsorte sind erforderlich, die COVID-freien Setzungsmaßnahmen streng auszuüben.
- Für die Provinzen/Gebiete in der blauen Zone ist der Konsum alkoholischer Getränke bis 21.00 Uhr zulässig. nur in Einrichtungen, die die SHA plus Zertifizierung erhalten haben.
4. Anpassung der Maßnahmen für die Einreise ins Land
- Alle vorherigen Beschränkungen für Reisende, die aus Afrika abreisen, wurden aufgehoben. Internationale Reisende aus allen Ländern können jetzt nach Thailand nach demselben System einreisen, nämlich dem Sandbox-System und dem alternativen Quarantänesystem.
- Reisende, die aus afrikanischen Ländern abreisen, können sich jetzt für den Thailand Pass registrieren, um ab dem 11. Januar 2022 im Rahmen des Sandbox-Programms über Surat Thani Sandbox, Phang Nga Sandbox und Krabi Sandbox, eine Erweiterung von Phuk Et Sandkastensystem. Die Quarantänezeit im Rahmen der Alternative Quarantäneregelung (AQ) wird für geimpfte Reiserückkehrer auf 7 Tage und für ungeimpfte Reiserückkehrern auf 10 Tage verkürzt. Reisende, die zuvor nach AQ-Regelung für die Einreise nach Thailand zugelassen wurden, aber auf ein anderes System umsteigen möchten, müssen sich erneut für den Thailand-Pass anmelden. Die neue Registrierung im Rahmen der Test and Go-Regelung wurde vorbehaltlich einer weiteren Bewertung des internationalen Ausbruchs auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Diejenigen, die ihre QR-Codes für Reisen nach Thailand bereits erhalten haben, können dies weiterhin nach ihrem genehmigten Zeitplan tun.
Fünf. Mor Prom für alle
- Der Antrag „Mor Prom“ ist jetzt für Ausländer mit Wohnsitz in Thailand verfügbar. Personen, die zuvor für mindestens eine Dosis COVID-Impfstoff geimpft wurden, können jetzt ihre Impfinformationen zur Anwendung einsehen, die sowohl im Apple Store als auch im Play Store verfügbar sind. Die Video-Demonstration ist in 4 Sprachen verfügbar (Englisch, Lao, Burmesisch, Khmer) und kann vom QR-Code abgerufen werden.