www.rbb24.de
Nun ist es "amtlich"
Die Entscheidung ist im Berliner Senat gefallen. Den "Thai Park", wird es ab April in der Form wie man ihn in der Vergangenheit kennengelernt hat, so nicht mehr geben.
Die Traumtänzer von den Grünen und ihren CDU Gehilfen haben beschlossen, dass der Verkauf von Speisen und Getränken, ab April verboten ist und umziehen soll.
Dabei ist die Entscheidung auf die Württembergische Straße gefallen.
Wenn man den Argumenten folgt, dann, wird's schwierig....
Da sich die Anwohner ja immer über das Treiben im Park beschwert haben (sollen), wird der Verkauf von Lebensmitteln durch die dann dort betriebenen Stände noch näher an die Anwohner ranrücken, wenn man sich die Örtlichkeiten mal genauer anschaut. Es wird also für die Anwohner im Endeffekt eine höhere Lärmbelästigung darstellen, da sich die Stände nunmehr in unmittelbarer Nähe der Wohungen und Hauseingängen befinden.
Desweiteren soll dann nach 2 Jahren ein erneuter Umzug an den Fehrbelliner Platz stattfinden. Dabei haben unsere Volksvertreter jedoch keine Absprache mit der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) getroffen, die an diesem Standort einen Wendeparkplatz, bez. Pausenstandort für die Busse betreibt.
(Ob sich der "Thai Verein" hierüber geäussert hat, ist nirgendwo zu lesen. Bin gespannt, wer oder ob überhaupt einer dabei mitmacht.)
Wäre also in der Praxis nur schwer umzusetzen. Wie der (Strassen) Verkehr in der Würtembergischen Strasse am WE geregelt werden soll, darüber habe ich auch nichts gefunden.
Desweiteren hab' ich mir mal die Vorschläge und Gutachten vom Abgeordnetenhaus in Berlin zu Gemüte geführt.
Wen's interessiert, kann sich die Spinnereien unter der Nummer "0580 A der 37. Sitzung des Haushaltsausschusses vom 07.06.2023" des Berliner Abgeordnetenhauses zu Gemüte führen. Sind nur 21 Din A 4 Seiten.
Ich hab's hier extra
NICHT verlinkt. Da ist von Springbrunnen, kulturell ansprechenden Sitzmöglichkeiten und Betretungsverboten der urbanen Lebensräume, sprich Rasen und der Grünflächen die Rede.
Insektenreservate, Auswirkungen auf die Co2 Belastung und aktive Freizeit und Sportangebote werden ebenfalls behandelt.
Eine Kosten-Nutzen Rechnung für einige hier aus dem Forum mit komplizierten Exel und "Real sowie imaginären Fallbeispielen" inkl. der Versteuerung der Ein- und Ausgaben" werden ebenso behandelt. Ich hoffe, ich hab's richtig abgeschrieben..
Solche Vorschläge können eigentlich nur Leute machen, die
1. noch nie selber vor Ort waren,
2. so weltfremd sind, dass sie zwar in der Theorie, jedoch nicht in der Praxis diese Vorschläge umsetzen meinen zu können, (was für ein schwieriger Satz)),,
3. Oder aber ganz andere Interessen haben, die ich hier nicht näher aufführen will, wegen Aluhut und Verschwörungstheorien.....
Um es kurz zu machen und nicht 1000 Zeilen darüber zu verlieren, deshalb ein kurzes Fazit:
Den "Thai Park" wird es mit Wirkung vom 01.04.2024 offiziell nicht mehr am Standort Preussenpark geben.
Das Betreiben von Ständen, die dem Verkauf von Lebensmitteln dienen, sind an diesem Standort ab diesem Datum verboten.
Der Umzug in die Würtembergische Strasse ist auf dem Papier beschlossen. Wie es in der Praxis in knapp 5 Wochen aussieht, steht jedoch wahrscheinlich auf der Rückkseite, ist also noch nicht abschliessend geklärt.
Das ganze "Projekt" soll über 2 Jahre laufen, bis dann die Stände in den Ruhe, bzw. Parkbereich der BVG Busse am Fehrbelliner Platz umziehen sollen.
Im Endeffekt, werden die Thais nach meiner Einschätzung trotzdem weiter in den Park kommen und Speisen und Getränke werden wieder "schwarz", bzw. "unter der Hand" nur an Bekannte verkauft werden.
Das das Ordnungsamt gerade am Anfang der Saison verstärkt im Preussenpark Präsenz zeigen wird, kann man sich an 5 Fingern abzählen.
Nur am Rande sei bemerkt, dass "Merkels Gäste" mit muslimischen Hintergrund, weiterhin ihre Hammel und anderes Getier am Rande des Parks zubereiten dürfen. Das wird in dem Phamplet des Abgeordetenhauses gar nicht, bzw. nur in einem Halbsatz erwähnt.
Ein Schelm, wer Böses darin sieht.....
Bin gespannt, wann die Siegessäule wieder vor das Reichstagsgebäude gestellt wird, nur um zu zeigen, dass "man es kann und um ein Zeichen zu setzen".
Aber nun Schluss mit der "Politik".....
Gruss, aus dem Irrenhaus Berlin in den Rest der Republik.....
Wir bleiben am Ball und ja, heute findet ein "Geheimes Treffen" in Charlottenburg statt. Es wird ein illegaler Geburtstag von Leuten die "immer nur zum Fi**en nach Thailand fliegen", gefeiert.
Mitten in der öffentlichen Grünanlage im Preussenpark.....Hoffentlich bekommen es die Medien nicht mit......
So long.