Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailändische Sprache lernen

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
492
2.831
1.193
Ich habe einiges an Sprachbüchern durch.... dieser hier (aber nicht ganz billig) war mit Abstand der Beste! Sass da wie ein I Dötchen und habe die Zeichen aufgemalt, hat auch Spaß gemacht. Den als Tip, falls Du es "Richtig" lernen willst.
Bin dann leider auf Portugiesisch umgeschwenkt, bevor ich Thai auch nur ein wenig konnte.

Thai Kurs (5).jpg

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.000
4.290
1.865
Owl
Sich an nahe liegendes halten hilft.Du kannst in perfekten Thai die Marktfrau fragen was sie von den Kandidaten zur nächsten Wahl hält.Sie wird dich wahrscheinlich nicht verstehen. Fragst du in schlechtem thai danach was die Bananen da kosten wird sie dich verstehen.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Ich habe einiges an Sprachbüchern durch.... dieser hier (aber nicht ganz billig) war mit Abstand der Beste! Sass da wie ein I Dötchen und habe die Zeichen aufgemalt, hat auch Spaß gemacht. Den als Tip, falls Du es "Richtig" lernen willst.
Bin dann leider auf Portugiesisch umgeschwenkt, bevor ich Thai auch nur ein wenig konnte.

Anhang anzeigen 2056098
Ja. Diese Buecher sind fuer mich Gold wert.
Damit haben wir auch bei der VHS die Sprache und Schrift erlernt. Einen Lehrer zu haben, der die Regeln erklaert ist allerdigs noetig.

Als ich vor 6 Jahren Deutschland verlassen habe, sah ich sie bei ebay zum Spottpreis. Jemand hatte wohl schon dem Start aufgegeben. Das war mein Glueck.

Heute nutze ich sie um Landsleuten, die hier leben und echtes Interesse haben , die Schrift zu lehren. Aber nicht professionell. Nur eine Hilfe.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.640
61.631
4.315
Thai Lernen ohne die Töne zu treffen wird nix!
Ja, da hatte ich jetzt auch etwas, wo meine Lady fast erstickt wäre vor Lachen.

Hima (kurz und im gleichbleibenden Ton gesprochen) Ich mache die Jalousien runter und meine Freundin fragt henn hima mei (siehst Du Schnee?) Ich kannte das Wort für Schnee nicht

Ich also: Alai na, Hie Maa (lang und aufsteigender Ton). Die Hundevotze hat sie dann fast ersticken lassen 555

ElectricEagle1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Mai 2024
30
61
378
33
Herford, Deutschland
Ich merke schon, dass mein Plan mit dem „Crashkurs“ unabsichtlich wohl nicht so viel Sinn ergibt , wie ich dachte :D
Ich werde dann erstmal weiterhin die Augen offen halten, ob sich nicht doch noch ein VHS Kurs in der Nähe ergibt.

Weil es deine erste Reise nach Thailand sein wird, wirst du dich sicher nicht weitab jeder touristischen Infrastruktur bewegen. Da wo du dich tendenziell bewegst kommst du mit Englisch definitiv gut weiter.

Irgendwelche Phrasen auf thailändisch auswendig zu lernen wird dir nichts bringen weil man dich wahrscheinlich eh nicht verstehen wird wenn du versuchst dein Gelerntes Thai anzuwenden.

Meiner Meinung nach macht erst Sinn sich ernsthaft mit der Sprache zu beschäftigen wenn man weiß das man oft für längere Zeit dort verweilt und im Idealfall ne thailändische Partnerin hat. All diese Lernprogramme und Apps bringen dir nicht wenn du die Sprache nicht regelmäßig in der Praxis anwenden kannst.

Präg dir für deine erste Reise ein was Hallo, danke und nicht scharf heißt. Sollte erstmal reichen 😉

Da hast du wohl Recht, einfache Sachen wie Hallo, danke bitte etc. sollten dann ja auch mit auswendig lernen klappen. Und ja , im ersten Aufenthalt schon in den Isaan „entführt“ zu werden ist zumindest nicht geplant , aber was heißt das schon, wenn man hier so ein bisschen mitliest :p

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.221
100.621
7.065
Alles im allem gibt es ja noch die Übersetzungsapp!

Dauert halt ein bisserl alles Einzutippen,manchmal klappt es auch zu Sprechen.

• Like
Reaktionen: Santa und tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Weil es deine erste Reise nach Thailand sein wird, wirst du dich sicher nicht weitab jeder touristischen Infrastruktur bewegen. Da wo du dich tendenziell bewegst kommst du mit Englisch definitiv gut weiter.

Irgendwelche Phrasen auf thailändisch auswendig zu lernen wird dir nichts bringen weil man dich wahrscheinlich eh nicht verstehen wird wenn du versuchst dein Gelerntes Thai anzuwenden.

Meiner Meinung nach macht erst Sinn sich ernsthaft mit der Sprache zu beschäftigen wenn man weiß das man oft für längere Zeit dort verweilt und im Idealfall ne thailändische Partnerin hat. All diese Lernprogramme und Apps bringen dir nicht wenn du die Sprache nicht regelmäßig in der Praxis anwenden kannst.

Präg dir für deine erste Reise ein was Hallo, danke und nicht scharf heißt. Sollte erstmal reichen 😉
Da ist viel Wahres dran , bei dem was du schreibst.👍👍👍
Meine eigene Beobachtung und Erfahrung sagt auch mir : Es kommt vor allem auf die eigenen Beduerfnisse an, um zu erkennen , wie weit und intensiv man einsteigen moechte bzw sollte. Das bevorzugte Umfeld in dem man sich aufhalten moechte oder gar leben moechte , spielt eine wichtige Rolle.
Beides sollte passen.

Wer wie ich ganz inmitten einer Thaigegend , bzw eines Stadtteil lebt , fuer den ist Sprache und Schrift ein Muss. Dazu den Wunsch hat mal Teil dieses Landes zu werden und ein starkes Interesse an deren Lebensart und Mentalitaet hat, die wirklich etwas Besonderes sind. Im Guten wie im weniger Guten.😃
Dazu muss man teiknehmen. Das Ist ein Prozess.

Der Urlauber : In meinen wenigen Besuchen in den Bars der Touristenareas , erlebe ich gelegentlich , dass Urlauber auftauchen , die sich im Laufe der Jahre , vielleicht auch mit etwas Schule , einen guten Wortschatz angeeignet haben mit dem sie ein gutes Stueck Spass erzeugen koennen. Das freut mich immer fuer die Leute und macht Sinn. Fuer dieses und aehnliche Umfelder in denen das Touristische hervor sticht . Mehr braucht es nicht.
Dazu fuer den Alltag ein paar Hoeflichkeitsfloskeln.Wichtig.

Ich finde auch , dass dieses Kauderwelsch-Buechlein erstmal ausreicht.

ElectricEagle1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Mai 2024
30
61
378
33
Herford, Deutschland
Ich habe mal geschaut , wo ich das Buch bestellen kann. Bei Amazon gibt es leider nur eine ältere Auflage für knapp 40 €.
Direkt beim Verlag steht , dass eine Neuauflage in Arbeit ist, also aktuell nicht bestellbar. Naja , so bekomme ich dann zumindest eine ganz frische Ausgabe :D Die aktuelle Auflage ist immerhin schon von 2016 :p

Zum Glück habe ich ja noch etwas Zeit und werde immer mal wieder auf die Seite schauen und mir das Buch besorgen.

Wenn ich dann doch mehr auf den Geschmack komme, kann ich immer noch auf diverse Apps oder den Thailernen Kurs zurückgreifen.

• Like
Reaktionen: tongshi

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2025
19 Dezember 2022
640
4.857
1.595
Noch als Ergänzung:
Thailändisch lernen als Bildungsurlaub in Thailand.

Habe ich selbst mal 2 Wochen gemacht, als Intensivkurs.
Nicht günstig, aber das hat mich richtig weiter gebracht.

Gibt meines Wissens nur einen Anbieter in Patong/Phuket:
Bildungsurlaub - Patong Language School

Ansonsten lerne ich noch an der VHS in einem Kurs der speziell für Lesen und Schreiben ist.

• Like
Reaktionen: Santa

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
492
2.831
1.193
Ich habe mal geschaut , wo ich das Buch bestellen kann. Bei Amazon gibt es leider nur eine ältere Auflage für knapp 40 €.
Direkt beim Verlag steht , dass eine Neuauflage in Arbeit ist, also aktuell nicht bestellbar. Naja , so bekomme ich dann zumindest eine ganz frische Ausgabe :D Die aktuelle Auflage ist immerhin schon von 2016 :p

Zum Glück habe ich ja noch etwas Zeit und werde immer mal wieder auf die Seite schauen und mir das Buch besorgen.

Wenn ich dann doch mehr auf den Geschmack komme, kann ich immer noch auf diverse Apps oder den Thailernen Kurs zurückgreifen.
Wenn Du das von mir gezeigte Buch meinst....
Ich habe es zB in der Bucht verkauft, da wo der andere Member es her hat (vll war es ja meine ;)).
Also, immer mal bei Ebay + Kleinanzeigen schauen.

• Like
Reaktionen: ElectricEagle1

ElectricEagle1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Mai 2024
30
61
378
33
Herford, Deutschland
Wenn Du das von mir gezeigte Buch meinst....
Ich habe es zB in der Bucht verkauft, da wo der andere Member es her hat (vll war es ja meine ;)).
Also, immer mal bei Ebay + Kleinanzeigen schauen.

Hätte es dazu schreiben sollen. Ich meinte das Reise Know-How Sprachführer Thai - Wort für Wort : Kauderwelsch.

Aber Ebay ist trotzdem eine gute Idee, danke :)

Santa

Autor
7 März 2017
8.640
61.631
4.315
Hätte es dazu schreiben sollen. Ich meinte das Reise Know-How Sprachführer Thai - Wort für Wort : Kauderwelsch.

Aber Ebay ist trotzdem eine gute Idee, danke :)
Sehr gute Wahl, wollte es Dir aber gestern nicht nochmals empfehlen.

Ich habe die 12. Auflage von 2001, das reicht auch heute noch vollkommen aus, da sich weder Thai noch deutsch eklatant verändert haben
20250118_095103.jpg

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.000
4.290
1.865
Owl
Ich habe die 12. Auflage von 2001, das reicht auch heute noch vollkommen aus, da sich weder Thai noch deutsch eklatant verändert haben
Das war mein erstes was ich gekauft habe.1991,ich meine damals 12,90Mark.Hatt mir damals für ich sach mal Begrüßung,Danke ,usw. sehr geholfen.

• Like
Reaktionen: Santa

Jai yen yen

Gibt sich Mühe
   Autor
22 November 2023
203
3.193
1.395
Ich mache die Jalousien runter und meine Freundin fragt henn hima mei (siehst Du Schnee?) Ich kannte das Wort für Schnee nicht

Ich also: Alai na, Hie Maa (lang und aufsteigender Ton). Die Hundevotze hat sie dann fast ersticken lassen 555

Ich habe in meinen Kopf recht vernünftiges Englisch reingekommen. Auch in französisch- und spanischsprachigen Ländern verhungere und verdurste ich nicht.

Habe aber schon vor einiger Zeit beschlossen, gar nicht weiter in die thailändische Sprache einzusteigen. Meine Ohren sind auf diese Tonalsprachen nicht kalibriert. Das Beispiel von @Santa macht es nochmal deutlich. Ich höre da keinen wirklichen Unterschied zwischen Schnee, Hunde- oder Pferdefotze. Von der Aussprache dann ganz zu schweigen...

Also lasse ich es sein!

• Like
Reaktionen: alhash und Santa

Santa

Autor
7 März 2017
8.640
61.631
4.315
Ich habe in meinen Kopf recht vernünftiges Englisch reingekommen. Auch in französisch- und spanischsprachigen Ländern verhungere und verdurste ich nicht.

Habe aber schon vor einiger Zeit beschlossen, gar nicht weiter in die thailändische Sprache einzusteigen. Meine Ohren sind auf diese Tonalsprachen nicht kalibriert. Das Beispiel von @Santa macht es nochmal deutlich. Ich höre da keinen wirklichen Unterschied zwischen Schnee, Hunde- oder Pferdefotze. Von der Aussprache dann ganz zu schweigen...

Also lasse ich es sein!
Natürlich hat mein Schatz bei Rückkehr nach Thailand, dieses auch erzählt. Auch ihrer Freundin Meu, die, wenn ich sie mit Namen anspreche, Moi (Schambeharrung) heißt.
Ja, es ist nicht leicht 555

ElectricEagle1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Mai 2024
30
61
378
33
Herford, Deutschland
Sehr gute Wahl, wollte es Dir aber gestern nicht nochmals empfehlen.

Alles klar, danke für den Hinweis, dann schau ich mal. Die 40€ Variante von Amazon lass ich aber trotzdem bleiben. So eilig hab ichs dann doch nicht :D