Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thai Motorbike Führerschein neu machen (ohne Agentur) – Erfahrungsbericht

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.996
39.920
4.115
Hallo zusammen,

ich wollte hier in diesem Thread meine Erfahrungen schildern, wie ich einen Motorbike-Führerschein in Thailand ohne die Hilfe einer Agentur neu gemacht habe. Der Thread kann dann auch gern für Fragen und Diskussionen genutzt werden. Ich bitte nur darum, beim Thema zu bleiben – für Leute, die bereits in Deutschland den A-Schein haben und nur umschreiben müssen, gibt es eigenständige Threads, ebenso für Agenturdienstleistungen.

**Ausgangslage:**

Ich habe zwar seit meinem 20. Lebensjahr einen PKW-Führerschein und fahre auch regelmäßig. Zudem bin ich in der Lage, Fahrrad zu fahren, aber auf einem Motorbike bin ich noch nie gesessen. Ich habe also quasi bei Null angefangen. Mein Wunsch war es nun, das Fahren zu lernen und einen entsprechenden Führerschein in Thailand zu erwerben, da die Fortbewegung mit dem Motorbike, gerade in Regionen außerhalb Pattaya/Bangkok, doch recht viel einfacher und flexibler ist. Mir ging es weder darum, einen Führerschein „zu kaufen“, noch darum, ein paar Baht zu sparen, sondern ich wollte auch richtig fahren lernen.

**Vorab das Ergebnis:**

Das Ziel habe ich nur teilweise erreicht. Mein erster Gedanke war, eine Agentur zu beauftragen, die sich um den ganzen Papierkram kümmert und mich an eine entsprechende Fahrschule vermittelt (wie gesagt: Geld sollte hier nicht der limitierende Faktor sein). Das allein hat sich schon als schwer bzw. unmöglich herausgestellt. Ich hatte mit mehreren Agenturen Kontakt – die boten allesamt nur die Vermittlung für den Führerschein an, aber keine davon konnte auch Fahrstunden anbieten. Auch die hier vielgelobte Agentur FS Consulting konnte nicht weiterhelfen. Ich hatte mit dem Betreiber, Stefan, Kontakt, und das Neumachen des Führerscheins inklusive allem Formalkram hätte 7.500 THB gekostet – wäre für mich okay gewesen, aber Fahrstunden wollte bzw. konnte er nicht vermitteln, auch nicht gegen Mehrpreis (den ich zu zahlen bereit gewesen wäre).

Nun bin ich hier im Forum auf die Pattaya Klang Driving School aufmerksam gemacht worden. Die Webseite lautet [pattayaklangdrivingschool.com](https://www.pattayaklangdrivingschool.com/), man braucht allerdings einen Translator, da die Seite nur auf Thai verfügbar ist. Die Fahrschule selbst befindet sich etwas außerhalb von Pattaya (ca. 20 Minuten mit dem PKW) ganz in der Nähe der Führerscheinstelle (Google Maps Link). Aber es gibt ein Office in der Klang/Central Road, ganz in der Nähe des Prajanban (Google Maps Link). Meine Freundin hatte schon vorab dort angerufen und nach den Konditionen gefragt, und es wurde zugesagt, dass Fahrstunden kein Problem sind. Das ganze Programm (Fahrstunden, Theorieunterricht, praktischer und theoretischer Test) sollte zwei volle Tage (07:30 – 18:00 Uhr) dauern. Ich wollte das Ganze möglichst schnell hinter mich bringen und bin deswegen am Tag der Landung direkt nach dem Einchecken im Hotel in das Office an der Klang gefahren und habe alles klar gemacht.

**Kostenpunkt:**

- 4.500 THB komplett für Führerschein, Prüfungen und Theorieunterricht
- 6.500 THB für das obige Programm inklusive praktischer Fahrstunden

Darin enthalten sind auch der Shuttle vom Klang Office zur Fahrschule, die Terminvereinbarung bei der Führerscheinstelle und der Shuttle zum Termin an der Führerscheinstelle, plus Hilfe bei der Zusammenstellung der Unterlagen. Zudem wurde mir zugesichert, dass ich beide Prüfungen auf jeden Fall bestehen würde. Ich müsste mir darüber keinerlei Gedanken machen (Spoiler: Das ist wirklich so – jeder besteht hier). Einziger Unterschied zur Agentur: Das Certificate of Residence (COR) sollte man entweder selbst machen oder 1.500 THB dafür bezahlen. Das Medical Certificate (100 – 200 THB) konnte man entweder auch selbst machen oder direkt in der Fahrschule machen lassen. Ich habe mich entschieden, das COR und Medical Certificate selbst zu beantragen, somit Kosten für mich: 6.500 THB an die Fahrschule und ca. 500 THB für das COR (inklusive Nebenkosten wie Kopien, Passbilder anfertigen lassen, etc.).

**Tag 1:**

Der erste Tag ist gleich mal richtig mies gestartet. Pünktlich um 07:30 Uhr war ich am Klang Office. Die Mitarbeiterin (recht robust und grimmiger Gesichtsausdruck) hat mich nach meinem Pass gefragt. Hatte ich nicht dabei, bzw. nur ein Bild am Handy, weil sie den ja schon gestern gesehen und mehrfach kopiert hatte – und ich davon ausging, dass er für den Theorieunterricht nicht benötigt wird. Ein fataler Irrtum. Sie hat mich vorwurfsvoll angeschaut, wieso ich den nicht dabei hätte, und ich sollte ihn jetzt schnellstmöglich holen, etc. Also meine Freundin angerufen, die dann schnell mit mir ins Hotel gedüst ist, um den Pass zu holen. Ich hatte schon die verschiedensten Szenarien ausgemalt. Den Shuttle um 07:30 Uhr würde ich verpassen, das war klar. Würde ich ein Bolt zahlen müssen (ca. 250 THB), oder würde sich jetzt alles verschieben und ich müsste einen späteren Kurs nehmen?

Ich kam dann um 07:45 Uhr wieder im Office an (mit Pass), und die Mitarbeiterin (mit immer noch grimmigem Gesicht) meinte, sie würde mich jetzt fahren, und hat mich zu einem Auto kommandiert. Ich habe dann mehrfach „Sorry“ gesagt, und um das zu unterstreichen, habe ich ihr noch 200 THB Cash zugesteckt (also in etwa das, was mich ein Bolt gekostet hätte). Auf einmal hat sich ihre Laune um 180 Grad gedreht. Sie meinte, das sei doch nicht nötig, hat das Geld aber doch recht schnell genommen, dann gegrinst und etwas Smalltalk gehalten. Also alles gut, wir waren wieder versöhnt. 😉

Ich habe dann schon befürchtet, dass ich jetzt den Anfang verpasst hätte, alle Blicke auf mich gerichtet wären, etc. Aber nichts dergleichen. Ca. 20-25 Personen (ca. 70% Farang, 30% Thai) saßen gelangweilt und ohne was zu tun in dem Unterrichtsraum herum. Ich wurde dann zu dem Tisch nach vorn geschickt, wo der Mitarbeiter meinen Pass entgegennahm und meine Fingerabdrücke gescannt hat (das sollte sich in den nächsten zwei Tagen noch dutzendfach wiederholen, daher ist der Pass wohl wirklich außerordentlich wichtig). Anschließend passierte ca. eine halbe Stunde gar nichts. Dann wurde ein Lehrvideo in thailändischer Sprache mit englischen Untertiteln abgespielt. Dann erklärte der Lehrer, wir müssten jetzt wieder nach vorn zu dem Counter, Pass vorzeigen und Fingerabdrücke scannen. Anschließend 30 Minuten Pause, dann die ganze Prozedur mit Pass und Fingerabdrücken wieder von vorn.

**Hintergrund hierzu:**

Die Fahrschule stellt anschließend eine Bescheinigung über 15 Theoriestunden aus, und scheinbar wird genau protokolliert, dass man in dieser Zeit auch anwesend war. Inhalt/Produktivität scheint keine Rolle zu spielen, es geht nur nach Anwesenheit. Dann startete der zweite Film, von dem ich aber nicht viel mitbekommen habe. Nach einer Minute wurde ich von einem Thai aus dem Unterricht gerufen. Er hat sich dann als mein Fahrlehrer vorgestellt. Ich habe ihn auf Anfang 30 geschätzt, war ein freundlicher Kerl, englisch eher schlecht bis maximal mittelmäßig. Er hat nochmal nach meinen Vorkenntnissen gefragt (Motorbike 0, PKW ja, Fahrrad ja) und mich dann mit zur Trainingsstrecke genommen.

Wir sind dann eine Runde um den Parcours gefahren, er hat mir dann kurz die Bedienung erklärt (Gas Lenker rechts, Bremse Lenker links, wie man das Ding startet, etc.). Ich durfte dann selbst fahren, anfangs aber nur die große Runde um die Trainingsstrecke, war für mich aber schon recht anspruchsvoll. Ich habe mich mit der Bedienung und dem Kurvenhalten schon recht schwer getan – absoluter Anfänger halt. Nach ca. 30 Minuten hat er mich dann wieder zurück in den Schulungsraum geschickt, rechtzeitig zum Checkout mit Pass und Fingerabdruck. Anschließend dann wieder Pause, Check-in, noch ein Video, Checkout, und dann war eine Stunde Mittagspause.

Zu Beginn wurden wir noch kurz zur Führerscheinstelle gekarrt zu einem Termin für die Ausstellung, dieser lag 10 Tage in der Zukunft – also diese Zeit sollte man unbedingt vor Ort einplanen – in der High Season sind es sicher auch ein paar Tage mehr. Nach der Mittagspause wieder Check-in, dann hat er das längste Video angekündigt, eine Stunde sollte es gehen. Es war wohl eine Warnung vor Alkohol im Straßenverkehr – es wurden dabei Videoaufnahmen gezeigt, für deren Erstellung und Veröffentlichung man hierzulande schon eine Anzeige kassieren würde. Bilder von Überwachungs- und Dashcams von brutalen PKW-Crashs, von PKWs, die Motorradfahrer über den Haufen fahren, anschließend wurden dann die Rettungsteams und Leichenwagen bei der Arbeit gefilmt, sowie die heulenden Angehörigen. Gestellt sah es jedenfalls nicht aus.

Allzu viel habe ich davon auch nicht mitbekommen, da ich nach 10 Minuten wieder aus dem Raum geholt wurde, die nächste praktische Fahrstunde stand an. Diesmal sollte ich das Motorbike schon vom Hof auf die Trainingsstrecke fahren, wo man anschließend eine recht starke Kurve nehmen musste. Ich weiß nicht mehr genau, was los war, entweder habe ich die Seite mit dem Gas verwechselt oder mich verschätzt, jedenfalls bin ich voll an der Begrenzungsmauer gelandet, mich hat's auf den Rasen gelegt und das Motorbike auf die Straße. Der Fahrlehrer hat zuerst mich inspiziert (bis auf ein paar leichte Abschürfungen, es floss aber kein Blut, war alles okay) und dann das Motorbike. Das hatte auch einige Schrammen abbekommen, hat ihn aber auch nicht weiter interessiert. Er meinte nur, ich solle künftig in Kurven früher bremsen, und jetzt könnten wir ja weitermachen.

Haben wir dann auch getan, die Schwierigkeitsstufe wurde etwas erhöht, ich durfte jetzt auch eine künstliche Steigung hoch- und wieder runterfahren und einen Kreisverkehr. Lief mit der Zeit etwas besser, aber ich fühlte mich nach wie vor sehr unsicher. Nach 30 Minuten durfte ich dann wieder zurück in den Schulungsraum, dort lief gerade das Ende des Schockvideos, es wurden weiterhin Unfallvideos gezeigt, verbunden mit der Warnung, keinen Alkohol zu trinken und rücksichtsvoll zu fahren. Danach war es kurz nach 14 Uhr – und es wurde verkündet „Now have free time 3 hours“, das sah dann so aus, dass wir noch 2x Pass vorzeigen und Fingerabdrücke scannen mussten, ansonsten ist aber absolut nichts passiert. Zum Glück hat es dann keine 3 Stunden gedauert, sondern nur 2,5, bis sie Erbarmen hatten – und wir wurden wieder zum Office an die Klang gekarrt. So viel dann zum ersten Tag.

**Tag 2:**

Pünktlich um 07:30 Uhr war ich wieder am Office an der Klang – diesmal natürlich mit Pass. Wir wurden wieder zur Fahrschule gekarrt, dort wurden wieder Ausweise gecheckt und Fingerabdrücke gescannt, dann passierte bis 10 Uhr – nichts. Heute auch keine Videos. Nur einmal Ausweis und Fingerabdruck scannen dazwischen. Um 10 Uhr wurden wir dann in einen Raum geführt für Farb- und Reaktionstest. Der Farbtest sah so aus: Der Fahrlehrer drückt auf einen Knopf, darauf leuchten an einer Ampel Farben auf, die man vorsagen muss. Bestehensquote: 100% im ersten Anlauf 😊

Der Reaktionstest war dann schon (für manche zumindest) etwas anspruchsvoller. Man musste ein Gaspedal gedrückt halten und nach dem Aufleuchten der roten Ampel das Bremspedal drücken. Haben ca. 80% im ersten Anlauf geschafft, der Rest im zweiten – bis auf einen Inder, der vier oder fünf Anläufe gebraucht hat. Hat es dann mit zwei Füßen versucht, wurde aber vom Fahrlehrer zurechtgewiesen, dass es nicht zulässig sei. Naja, er durfte so oft wiederholen, bis es irgendwann gepasst hat. Wir haben daraufhin jeweils einen Wisch bekommen, dass wir bestanden haben – dann war wieder nichts tun angesagt. Zumindest für den Rest der Truppe – ich wurde vom Fahrlehrer rausgerufen und durfte wieder eine halbe Stunde um den Parcours fahren. Diesmal habe ich es auch ohne auf die Schnauze zu fallen hinbekommen. 😉

Dann war wieder bis zur Mittagspause Freizeit, außer dem obligatorischen Scannen. Nach der Mittagspause durfte ich wieder um den Block fahren, die Schwierigkeit wurde wieder etwas erhöht. Zum einen war jetzt eine recht kurvenreiche Strecke beinhaltet, zum Ende musste ich dann noch um ein paar Pylonen fahren, die recht großzügig verteilt werden. Ich gebe zu, dass ich vor allem mit Letzterem trotzdem etwas zu kämpfen hatte, beim langsamen Fahren ist das Bike schon recht schwer zu kontrollieren – zumindest für mich. Ich habe es aber geschafft, ohne auf die Fresse zu fliegen oder einen Pylonen abzuräumen.

Das berühmte Brett, über das man in der Prüfung fahren muss, habe ich auch gesehen – ca. 20 Meter lang und 20 cm breit – ich musste aber nicht drüber fahren – hätte ich auch auf keinen Fall geschafft, ohne davon abzukommen. Er hat mich dann gefragt, wie es für mich war, durch die Pylonen zu fahren, ich habe gesagt „OK“, dann hat er mir einen Wisch auf Thai in die Hand gedrückt und gemeint, in 3 Stunden sei Theorieprüfung, ich solle jetzt relaxen. Es war mir nicht ganz klar, ob das jetzt schon die praktische Prüfung war oder nicht – aber mithilfe von Google Translate und meiner Freundin über Line war ich mir dann doch recht schnell sicher, dass das jetzt die praktische Prüfung war – also check 😊

Jetzt war wieder nichts tun angesagt – für mich ca. 3 Stunden, für den Rest ca. 2,5 Stunden. Die anderen durften dann ebenfalls die praktische Prüfung ablegen. Sie mussten dem Fahrlehrer dann einige Runden um den Parcours nachfahren und dabei auch über das besagte Brett. War wohl einen kleinen Tick anspruchsvoller als bei mir, aber scheinbar haben auch alle bestanden, ich habe zumindest keine unglücklichen Gesichter gesehen.

Anschließend ging es dann zur Theorieprüfung. Zuerst erhielten wir die Einweisung vom Fahrlehrer: Wir sollten nacheinander in kleinen Gruppen in einen Raum mit PCs, und uns dort dann mit der Passnummer und dem Fingerabdruck einloggen. Anschließend sollten wir 10 Minuten lang die Hand auf die Maus legen und auf den Bildschirm schauen, aber auf keinen Fall die Maus bewegen oder klicken. Gesagt, getan, als ich an der Reihe war, habe ich mich gemäß Vorgabe eingeloggt, und kurz darauf ging's los: Multiple-Choice-Fragen in Thai wurden angezeigt, und wie von Geisterhand wurden die richtigen Antworten angeklickt. Insgesamt waren es 50 Fragen. Ich wurde zwischenzeitlich von der Aufsicht ermahnt, die Hand auf der Maus liegen zu lassen (der Raum war wohl kameraüberwacht). Nach ca. 10 Minuten war alles beendet, ich habe den Raum verlassen, und mir wurde die freudige Nachricht überbracht, dass ich bestanden habe, und mir wurde eine entsprechende Bescheinigung überreicht.

Dann hieß es nochmal ca. 30 Minuten warten, währenddessen Kopien von meinem Ausweis, dem Medical Certificate und Bescheinigungen gemacht wurden. Anschließend wurden wir wieder zu dem Office an der Klang zurückgefahren, und ich bekam nochmal gesagt, ich solle eine Stunde vor dem Termin in der Führerscheinstelle im Office sein, dann würde man mich dort hinfahren und alles erledigen.

Einige Tage später war dann der Termin in der Führerscheinstelle. Der war eigentlich völlig unspektakulär. Ich war pünktlich im Office an der Klang um 10 Uhr morgens, wir wurden dann zu zweit zu der Führerscheinstelle gekarrt, dort wurden am Empfang Ausweis/Papiere geprüft, und wir bekamen eine Nummer und mussten kurz warten. Dann wurde die Nummer aufgerufen, die Papiere wurden nochmal geprüft, wir durften jeweils 105 Baht zahlen, bekamen eine neue Nummer, als die aufgerufen wurde, wurde ein Passbild gemacht. Ein paar Minuten später gab es den Führerschein, und wir wurden wieder in das Office an der Klang gekarrt. Zeitdauer inklusive Transfer ca. 1,5 Stunden.

**Fazit:**

Den Führerschein bekommt man dort, lernen tut man dort allerdings weder Theorie noch Praxis – bei Letzterem muss man sich offenbar private Hilfe suchen. Mit zwei Tagen ist das Ganze auch recht zeitintensiv, am schlimmsten ist, dass man dort eigentlich nichts zu tun hat, daher, wenn ihr das auch vorhabt, nehmt euch einen E-Book-Reader mit oder ladet euch Filme aufs Handy, etc. Das Office ist auch mitten in der Pampa, darum herum ist nichts, und weg kann man auch nicht, da die Anwesenheit ja regelmäßig geprüft wird. Falls es eine Agentur gibt, die das Ganze schneller hinbekommt (also in weniger als 2 Tagen), ist es eine Überlegung, das über die Agentur zu machen, ansonsten ist eine Agentur unnötig, und man kann es auch selbst über die Fahrschule machen.

Falls ihr Fragen oder Kommentare habt, gerne posten, aber wie eingangs erläutert, bitte beim Thema „Motorbike-Führerschein neu machen“ bleiben.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.769
40.970
5.565
zu Hause
Ich denke, diese Fahrschule kenn ich. Ist diese gegenüber dem Foodland auf der Pattaya Klang?

Meine Zimmerlinde hat dort den Autoführerschen gemacht. Damit sie geradeaus fahren konnte, war meine Hilfe gefragt :biggrin:
 
  • fröhlich
Reaktionen: pema

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.996
39.920
4.115
Ich denke, diese Fahrschule kenn ich. Ist diese gegenüber dem Foodland auf der Pattaya Klang?

Meine Zimmerlinde hat dort den Autoführerschen gemacht. Damit sie geradeaus fahren konnte, war meine Hilfe gefragt :biggrin:

Ich hab in dem Beitrag den Google Maps Link eingefügt, da kannst du dir die Lage anschauen. Ist ein Foodland gegenüber, und daneben eine Mall namens "Harbour Land".
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.769
40.970
5.565
zu Hause
Sorry, hab den Link nicht beachtet. Ich hab für die Zimmerlinde 6500 THB inklusive 20 Fahrstunden auf dem selben Übungsplatz gelöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: Lunatic

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.996
39.920
4.115
Sorry, hab den Link nicht beachtet. Ich hab für die Zimmerlinde 6500 THB inklusive 20 Fahrstunden auf dem selben Übungsplatz gelöhnt.

Ja, exakt das hab ich auch gezahlt. Dann gibts also keinen Farang Aufschlag. Allerdings waren es nie und nimmer 20 Stunden - in Summe vielleicht maximal 3, wenn es hochkommt.
 
  • Like
Reaktionen: LoS und Lunatic

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.810
96.298
7.065
Alle Achtung !(y)

Sehr gut geschildert. Eigentlich musst du in Thailand nicht fahren können sondern nur Überleben. Wie du selber Schreibst und gesehen hast muss man nicht viel können um den Führerschein zu kriegen. Jetzt musst erst mal Fahren lernen. Grossen Plstz suchen und üben um das Teil zu Beherrschen und nicht am Anfang auf der Sukh. Brettern.

Dann mal allseits Gute Fahrt. 🛵🏍️
 

Lunatic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 April 2023
290
3.482
1.395
Vielen Dank für den Bericht @Helploader
Ist amüsant zu lesen, einfach köstlich. Ich hoffe @billy13 hat Dir noch einige Tipps und Tricks auf den Weg geben können, nach dieser abenteuerlichen Führerschein Story. (y)

@Rüssli auf der Suk geht's fast nur geradeaus, da können nur die anderen Verkehrsteilnehmer stören. :ironie
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.024
78.948
7.168
Flinger Broich
Genau so hab ich es irgendwo auch geschildert.
Zu faul, das jetzt rauszusuchen.
Allerdings ohne praktische Fahrstunden zu nehmen.
Und selbst hingefahren bin ich auch.
Kostenpunkt:
3500 THB.
Selbe Fahrschule.
Das ist tattsächlich genau so, wie @Helploader es schilderte.
Was hab ich Blut und Wasser geschwitzt bei den theoretischen Fragen. Habe damals auch die Bögen mit den Fragen hochgeladen.
Man muß 50 richtig haben.
Falangs kamen in den " präparierten" Raum, Thais saßen draußen und ohne Hilfe durften die das dann machen. Etliche durchgefallen von denen.
Aber Falangs alle bestanden. Im Nebenraum sitzt nämlich ein Thai, der den zentral Computer bedient.
Habd auf die Maus deshalb, da Kameraüberwacht.
Am Ende hat er dann noch 1 oder 2 Fehler eingebaut und alles ist gut.
Fazit : Agentur völlig unnötig.
Es besteht jeder.
Unabhägig davon sollte man aber einen gewissen Prozentsatz an Verkehrsregelung schon aus Selbstschutz kennen.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.583
7.055
2.215
Dunkel-Pattaya
Die Fahrschule selbst befindet sich etwas außerhalb von Pattaya (ca. 20 Minuten mit dem PKW) ganz in der Nähe der Führerscheinstelle
Es gibt ebenfalls eine Fahrschule direkt in Pattaya, mit Fahrübungsgelände ...und zwar an der SUK neben der TüV-Stelle, neben dem BHP!
🤗
Dort gibt es auch etliche Food- und Getränke-Stände, um Pausen bequem zu überbrücken.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.731
41.336
4.368
Franken
Ich bin schockiert 😅 hey ich musste echt übers Brett fahren in cha-am damals … fürs Moped gab es vorher nicht mal übungsstunden also 0 (hab es aber aufs 3. mal dann doch geschafft) Theorie musste ich wirklich selbst machen in der Fahrschule. Dafür gab es den Reaktionstest nicht und soweit ich weiß kein Schock Video. Fahren … konnte ich danach auch nicht wirklich 😅
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
210
527
983
München
Alter Schwede... in Bayern hätte ich jetzt gesagt, Du arme Sau :). Finanziell ausgenommen für was, was nicht geliefert wurde bzw. nicht den Erwartungen entsprach.

Ich habe bei 2/3 aufgehört zu lesen und dann später weitergelesen. Fahren lernen oder das lehren worauf es ankommt tut in Thailand offenbar niemand. Die Lehrvideos kommen beim Umschreiben des FS in einen Thai FS auch, ich fiel damals vom Glauben ab, dachte das is ne Art Vorspann oder so. Tatsächlich schreit es nach totaler Unfähigkeit und Verblödung, aber was solls, andere Länder andere Sitten. Wir wollen ja die Gesetze und Gepflogenheiten in TH respektieren :).

Wer wirklich fahren lernen will muss das privat machen und selbst da stellts einem warscheindlich nicht nur die Haare sondern den Roller auf. Hat schon seine Gründe warum in D entsprechende Stunden vorgeschrieben sind. Wer noch nie auf einem Mofa oder Roller saß, hat eben was Schwerpunkt und Kurven angeht kein Gefühl, das ist ganz normal. Das Fahrrad bringt da nicht wirklich viel, da viel zu leicht und zu langsam. Wenn es dann noch nass und der Straßenbelag schmierig ist, pfiatigott und habedieehre, schon bist in der Kurve weg.

Also alle Achtung dass Du das über Dich ergehen hast lassen, lass es echt langsam angehen mit dem Fahren und nach ner Weile wirst Du sicherlich ein Gefühl dafür bekommen wie weit Du gehen kannst. Ich fand in D das Ausweichen und die Bremsungen beim A-Schein gut, das musst Du in TH leider selbst rausfinden und hoffentlich nicht mit dem Leben bezahlen.

Mein Thai FS ist leider 2020 abgelaufen und wegen dem Coronascheiss konnte ich nicht verlängern. Ich müsste nun eigl. nach Vorschrift den FS auch machen wie Du, zumindest die Theorie. Darauf habe ich aber keine Lust zumal ich seit 30 Jahren Fahrpraxis habe. Glücklicherweise habe ich einen neuen Pass und kann so den D-FS einfach neu umschreiben lassen.
Das kostet zwar auch wieder Nerven sich diese Idiotie und die Willkür anzutun, aber was solls. Den Thai FS zu haben hat einige Vorteile, auch wenn mein INT-FS genau so ausreicht.

Dir viel Glück beim fahren und alle diejenigen die keinen echten A-Schein in D haben und es ohne Agentur versuchen wollen ebenfalls gute Nerven und viel Erfolg.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.769
40.970
5.565
zu Hause
Hat schon seine Gründe warum in D entsprechende Stunden vorgeschrieben sind...............................

Was sagen die Fahrstunden aus?

Einerk der das fahren im Blut hat, ist nach einer Fahrstunde Prüfungsreif, ein anderer braucht mehr wir 30 Stunden weil der Fahrschullehrer noch freie Kapazitäten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zenturier

Drink2Much

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Juni 2013
382
2.118
1.143
Erstmal Merce für den Bericht den Du hier gemacht hast, sehr schön, ehrlich und unterhaltsam, wie gewohnt von Dir

ich hab das ja schonmal in nem Post formuliert der nach dem Server Blackout verschwunden war, wenn Dir das zu OFF TOPIC ist dann kannst das ja auch löschen

Das Du diesen Weg gegangenen bist wundert mich ja schon ein wenig, Du bist ja der vernünftige Typ, scheust ja eigentlich das Risiko mehr wie der Papst Pattaya

Hast ja in Deinen früheren Berichten öfters mitgeteilt das Dir das Risiko Moped zu fahren in Thailand zu groß ist für dein Leib und Leben, (ich hol jetzt keine alten Zitate mehr raus), glaub auch das Du geschrieben hast das Du keine Moped Taxis deswegen nimmst sondern Car Taxis. Hab mich damals schon gewundert.

Jetzt aber mit Ich glaube Mitte 40 solls der Moped Schein in Thailand sein ohne jemals auf einem motorisiertem Zweirad gefahren zu sein. Wahrscheinlich auch motiviert durch deine Moped Ausflüge als Sozius mit Deiner +1

OK, will jetzt nicht sagen das das mit Mitte 40 zu spät ist aber die Herangehensweise überrascht mich schon ein wenig. Der Wunsch nach Flexibilität ist ja verständlich, aber warum dann nicht RICHTIG machen. Du bist als Urlauber etwa 10-12 Wochen in Thailand, das sammeln von Fahrpraxis erscheint mir da ziemlich schwierig, machst ja Urlaub nicht Moped-Urlaub. Und Moped fahren lernt man nur durch Praxis, laaaange Praxis. Auch Trainingsfahrten mit nem Kumpel als Ersatzfahrlehrer der paar Tips gibt wie vorne stärker bremsen als hinten, pass auf Steinchen und Sand in den Kurven auf, sind da nur bedingt hilfreich, aber ja, besser als nix.

An Geld und Zeitr mangelt es ja nicht wie Du sagst, warum dann nicht den Moped Führerschein RICHTIG in Deiner Heimat machen. Nicht wegen der Verkehrsregeln, sondern um sachte an das Thema motorisiertes Zweirad rangebracht zu werden. Kanns ja auch kaum glauben wie man auf nem Übungsplatz mit nem Roller nen Crash verusachen kann, allein das spricht ja schon Bände. Aber das ist wohl meiner Perspektive geschuldigt. Dann besorg Dir für kleines Geld nen Roller und sammel paar Kilometer Fahrpraxis zu Hause. Dann würde Ich bald in ein Sicherheitstraining investieren, vom ADAC oder anderen Veranstaltern, da gehts nochmal an die Feinheiten, verhalten in Kurven, richtiges Bremsen usw., hört sich erstmal sehr simpel an, kann Dir aber den Arsch retten wenns drauf ankommt, sowas machen selbst gestandene Motorradfahrer mit mehren Jahrzehnten Fahrpraxis noch mit. Das sollte Dir dein Leib und Leben doch wert sein. Und dann kannste auch in TH zumindest etwas saver unterwegs sein. ACHTUNG, das ist nur gut gemeint, jemand der seit seinem 10ten Lebensjahr auf solchen Geräten sitzt und jemand der mit Mitte 40 noch NIE mit sowas zu tun hatte sollten schon auseinander gehalten werden. Gleichwohl Mopedfahren ist einfach saugefährlich, in TH wohl noch mehr wie bei uns, auch aus Gründen der sehr mangelhaften Ausbilldung wie in Deinem Bericht geschildert. Den Moped Führerschein kannste ja dann in Thailand umschreiben lassen und hast dann ja den von Dir gewünschten Thai Führerschein oder seh Ich da was falsch? Als Alternative würde Ich dann halt ein Auto nehmen, da haste wenigstens die Blech Dose um Dich rum als Schutz und bist trotzdem flexibel. Will Dich gar ned belehren oder so, aber da beitelts mich richtig wenn Ich sowas lese, sorry.

Wundert mich auch das Moped Kollegen wie @billy13 oder @apple da ned eher etwas kritisch draufsehen

Naja, seis drum, denk mal der Stein ist schon im rollen. Drück Dir alle Daumen und wünsch Dir eine sichere Fahrt!
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.583
7.055
2.215
Dunkel-Pattaya
solls der Moped Schein in Thailand sein ohne jemals auf einem motorisiertem Zweirad gefahren zu sein
Roller fahren in Thailand, kann man nur in Thailand lernen!
Praktische, mitgebrachte Erfahrungen aus DACH in der Handhabung und Beherrschung des Rollers, sind vorteilhaft ...indes kann man sich diese ebenso auch in Thailand aneignen.
🤗
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.947
62.790
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Wundert mich auch das Moped Kollegen wie @billy13 oder @apple da ned eher etwas kritisch draufsehen

Ich habe ihm schon gesagt, dass er
1.) jede Gelegenheit nutzen soll zu fahren, weil er sonst im Dezember gerade wieder bei Null beginnt
2.) sich überlegen soll, ob er nicht ein wenig Geld in die Hand nimmt, um in Deutschland einen kleinen Roller zu kaufen, den er mit seinem Klasse B-Führerschein dort fahren dürfte.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Forenkollege @Santa gewählt hat und sich etwas in der Art in Deutschland zu zulegen:

images.jpeg

Ist auch mit Klasse B erlaubt. Sicherlich ein 'anderes' Fahrgefühl, aber weit besser, als NICHT zu fahren und sich nur auf wenige, kurze Zeiten zu beschränken.

Roller fahren in Thailand, kann man nur in Thailand lernen!

Über die Brücke gehe ich nur bedingt mit.
Wie du selbst schreibst, ist die praktische Erfahrung, die man mitbringt schon ein gutes Stück wert.
Du musst einfach ein gewisses Vertrauen in dich selbst haben. Und du musst fahren, fahren und nochmals fahren...dann kommt das ganz von allein.

In der 'Übungsstunde' mit @Helploader bin ich auch immer auf einem 2. Moped mit ihm mitgefahren, meist voraus, damit er sehen kann was ich mache und wie ich es mache. Wir waren zuerst in unserem geschlossen Village unterwegs mit wenig Verkehr, sind aber anschließend auch im normalen Verkehr auf der Soi Muslim gefahren, haben die Straße zum Abbiegen auf einen kleinen Parkplatz beim LOTUS Express überquert, dort gewendet usw.
Das ging alles recht gut, war aber glaub ich soweit seine einzige Praxis nach dem FS und das ist zu wenig - hab ich ihm kommuniziert.
Seine Idee im nächsten Urlaub auf Koh Chang zu fahren...nun ja...wer da schon mal war, der weiß, dass gerade das mehr als anspruchsvoll ist. Mit Sicherheit NICHT der geeignete Ort für einen Fahranfänger.
Ein 'Umfaller' und mehr war das beim Führerschein machen nicht, ist zu Beginn fast normal. Fahren ist ja nicht so das Problem - 'kritisch' wird es bei den Low-Skills, also wenn das Teil schon fast mehr steht als fährt. Da kommen die 'Wackler' und es wird instabil. Er hatte ja nicht mal ne Schürfwunde davon getragen.
Und der Fahrlehrer hat auch das einzig Richtige gemacht - Moped aufstellen, rauf auf das Teil und weiter geht's. Ich kenne Leute, die nach einem wirklich minimalen Sturz sich nie mehr auf ein Zweirad gesetzt haben - alles verkauft und Ende war.
 

Ähnliche Themen