Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thai(ländisch) lernen?

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.843
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
@swiffer,
ich bin überzeugt davon, dass man nur mit gleichzeitigen Lernen der Schrift, halbwegs ordentlcih Thai sprechen kann. Selbst wenn man nur "ein bisschen" Thai für den Urlaub lernen will, so muss man sich früher oder später Vokabeln aufschreiben. Hier entsteht das Problem, weil man mit unserer Schrift oder der sogenannten Romanisierung die Töne nur sehr schwer oder gar nicht ausdrücken kann. Lernt man die Romanisierung, lernt man eine eigene Schrift, also kann man auch gleich die Thaischrift lernen.
In Thailand lernen ist sicher einfacher. Zu Hause kann man selbst am PC lernen, es gibt hier eine Reihe gute und preiswerte Lösungen. Ich habe mich bei sprachenlernen24.de angemeldet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann hier die Romanisierung ausblenden oder für den Anfang mit der Thaischrift gemeinsam stehen lassen. Jeder lernt anders, es werden hier verschiedene Methoden angeboten, die man auswählen kann.
Eins ist allerdings klar, ohne Fleiß wird es nix. Ich habe etwa 8 Wochen gebraucht, um die Konsonanten und Vokale sicher zu beherrschen, aber dann kommen die Regeln und Ausnahmen und, und, und
Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon einiges sprechen konnte, einfach vom Hören und Nachplappern (ohne, dass ich mir was aufgeschrieben habe) auf Grund meiner häufigen Aufenthalte. Das Lernen der Schrift war aber ein richtiger Quantensprung.
Vile Erfolg @swiffer

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Frauen sprechen und schreiben anders als Maenner. :bigg

Ladyboys - ( กะเทย =Katoey's ) sagen auch "ka" :bigg , benutzen also den weiblichen Höflichkeitsartikel am Ende des Satzes oder der Frage.
Obwohl die meisten doch noch einen Lümmel tragen,sagen nicht "krab", was der männliche Artikel wäre.

Ist doch verarsche :frech, nicht wahr ? und müßte verboten werden .Oder ?:ironie

swiffer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2012
134
16
428
Frauen sprechen und schreiben anders als Maenner. :bigg

Wirklich irritierend.
Ich habe immer Sabei dee ka gesagt. Weil ich dass immer so gehört habe. Mich hat auch nie jemand korrigiert.
Ist ja wie wenn Männer "Hallo" und Frauen "Hallu" sagen würden...

Danke für die Antworten.
Denke mal am besten ist es, wenn ich direkt vor Ort eine Sprachschule besuche.
Im Internet lerne ich kaum etwas, habe da einfach nicht genügend Motivation.

Kennt jemand ne gute Sprachschule in Pattaya, für Deutschsprachige Personen? Also deutscher Thai-Unterricht.

Habe schon ein paar gesehen, bei denen müsste ich aber Einzelunterricht nehmen, dies sprengt mein Budget...

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Schreib doch mal Member @Ratz an.
Bin mir fast sicher das der dir weiter helfen kann.:daume
Ich glaube der kennt da jemand..:bigg

swiffer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2012
134
16
428
Schreib doch mal Member @Ratz an.
Bin mir fast sicher das der dir weiter helfen kann.:daume
Ich glaube der kennt da jemand..:bigg

Bin auf seine Sprachschule schon gestossen, die bieten aber nur Deutschkurse an. Zumindest hab ich es so verstanden.

Yamsom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2010
419
137
1.173
Noch! Wenn ich das nicht falsch mitbekommen habe, sind für die Zukunft auch Thai-Kurse in Planung. Aber wie gesagt, einfach Ratz oder Vanvara anschreiben. Die sind nett und beißen nicht. Schade dass ich nicht in Pattaya lebe. Will in meinem Leben unbedingt noch rudimentäres Thai & Isaan lernen.

uli.von.Berlin

war mal sehr aktiv
   Autor
13 August 2011
988
187
923
Jomtien+Pattaya - Berlin als Urlauber
Ladyboys - ( กะเทย =Katoey's ) sagen auch "ka" :bigg , benutzen also den weiblichen Höflichkeitsartikel am Ende des Satzes oder der Frage.
Obwohl die meisten doch noch einen Lümmel tragen,sagen nicht "krab", was der männliche Artikel wäre.

Ist doch verarsche :frech, nicht wahr ? und müßte verboten werden .Oder ?:ironie

und w o jehn se pissen ?
auf gut DEUTSCH welche Toilette benutzten sie.
:banghead:

daron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2010
230
22
748
swd
versuch das mal ... "http://www.invatalimbi.com/book2/DE/DETH/DETH-all.zip"]http://www.invatalimbi.com/book2/DE/DETH/DETH-all.zip[/URL]
Supi! Merci...daron

wenn ich mit meiner Süssen und ihren Freundinnen unterwegs bin und versuche halbwegs "thai" zu labern, lachen die meist und fragen woher ich meinen isaandialekt habe...k.a. :bigg

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
und w o jehn se pissen ?
auf gut DEUTSCH welche Toilette benutzten sie.
:banghead:

ห้องน้ำผู้หญิง/ hongnam puying - Frauen-Toilette natürlich, weil sie dort sicher sind :bigg vor uns Sittenstrolchen. Thaifrauen sind da tolerant.

Manchmal sagt der Ladyboy- Katoey aber auch : ไปเก็บดอกไม้/ bpai geb dogmai - Ich gehe Blumen pflücken. Dann pinkelt er/sie/es ins Grüne:licht

swiffer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2012
134
16
428
Hab dem Ratz mal geschrieben.
Er plant tatsächlich einen Thaiunterricht für deutschsprachige.
Klasse!
Vor nächstem Songkran sollte es soweit sein, er wird aber noch Info's hier frühzeitig durchgeben.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Wenn du thailändisch in Thailand lernen willst, ist das ganz sicher der beste Ansatz, weil du jedes gelernte Wort sofort in der Realität testen kannst.

Hüte dich aber vor Gegenden, in denen du das Gossen-Thai eingeimpft kriegst! Is wie bei uns in DACH: Ein Japaner, Ami oder sonstwer prägt sich schneller das Gossen-Deutsch ein, als der Deutschlehrer gegensteuern kann.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Selbst nach der OP (Entfernung vom Penis) ;) ist " männlich" im Pass angegeben. ! ! ? ? ?

Entscheidend ist der Kitzler-Test. Fiese Tester kitzeln an der falschen Stelle und wenn der Ex-Dreibeiner anfängt zu stöhnen, weiß der Tester, dass es ein Ex-Dreibeiner is.

Mal ganz im Ernst, Honky: Auch in LOS wechselt man nicht das Geschlecht von jetzt auf gleich. Die meisten Changer können sich eine Wandlung vom Macker zur Tussi vor dem Wehrdienst garnicht leisten und machen, was eben zu machen ist. Manche gehen sogar finanziell gestärkt daraus hervor, um sich nach dem Wehrdienst ihrer eigentlichen Berufung widmen zu können.