Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thai(ländisch) lernen?

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
.....

Hüte dich aber vor Gegenden, in denen du das Gossen-Thai eingeimpft kriegst! Is wie bei uns in DACH: Ein Japaner, Ami oder sonstwer prägt sich schneller das Gossen-Deutsch ein, als der Deutschlehrer gegensteuern kann.

Ich glaube weniger, das diese Gefahr real besteht. Der/die normale Thailänder(in) wird sich schwer hüten,verpönte Worte zu benutzen.Widerspricht ihrer Lebenseinstellung.
Es sei denn man verbringt seinen Urlaub in den Slums oder unter Ladyboys. Und wenn man es weiß, ist es auch nicht so schlimm,da es ein Teil der Sprache ist,nur vom benutzen ist dringendst abzuraten. Gerade als farang. Man tut sich nichts Gutes an.

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.110
43.704
4.865
@Uwe64

Interessiere mich auch für sprachenlernen24. Hattest Du das XL-Paket gekauft? Und was würdest Du empfehlen - als DVD oder als Kombi "Download und Onlinekurs"?

Thanks and greets

Manni

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
quote_icon.png Zitat von blokk viewpost-right.png
.....

Hüte dich aber vor Gegenden, in denen du das Gossen-Thai eingeimpft kriegst!

Na dann, ... glaube ich mal für dich mit.
Falsche bzw. schlechte Spache ist in Thailand gängiger als die Richtige, erst recht in Pattaya, wo viele Leute aus dem Nord-Osten leben und ihren Dorfslang von Daheim mitgebracht haben.
- Ein Glas Kaffee - statt 1 Tasse
- Ein Bier/Cola etc. essen - statt zu trinken
- Ich möchte noch eins - obwohl man noch "keins" hatte
- Eine Zigarette saugen - statt rauchen
- fahren ((aktiv (selbst) fahren)) - obwohl man nur im Taxi sitzt

... solche Fehler hört man tagtäglich X mal.
Wenn man in Pattaya lernt, bleibt einem nichts anderes übrig als zu glauben das die th. Sprache derart primitiv ist.

Eines besseren belehrt wird man dann (vielleicht) in Bangkok, wobei es in der gehobenen Gesellschaft eher unüblich ist Leute zu belehre(r)n die sprachliche Fehlleistungen haben.
Lieber sagt man es dort durch die Blume: "Du sprichst aber gut Thai! Wo hast du das gelernt ... ?"

Anhänge

• quote_icon.png
    quote_icon.png
    464 Bytes · Aufrufe: 0
  • viewpost-right.png
    viewpost-right.png
    214 Bytes · Aufrufe: 0

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.843
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
@Uwe64

Interessiere mich auch für sprachenlernen24. Hattest Du das XL-Paket gekauft? Und was würdest Du empfehlen - als DVD oder als Kombi "Download und Onlinekurs"?

Thanks and greets

Manni

Ich habe nur die Online Version gebucht, als Ergänzung sozusagen. Als Bücher hab ich
http://www.amazon.de/Thailändisch-Grundkurs-Band-Grundstufe-A1/dp/3000328726
und
http://www.amazon.de/Thailändisch-Grundkurs-Band-II-Grundstufe/dp/3000328734
die sind genial.
Aber wie gesagt, ich konnte schon einiges sprechen, bin schon sehr lange in Thailand und wollte
noch Lesen und Schreiben lernen.
Für einen Anfänger ist ein Grundkurs in Thailand mit Sicherheit die bessere Variante.

lozara

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2012
124
11
598
Danke @blokk für den Tipp,das hört sich grundsätzlich gut an!
Nur die Zeit fehlt vielen Berufstätigen - ich bin schon froh,wenn ich über´s Jahr insgesamt 6-7 Wochen herauskomme,
und das gestückelt.

Thailernen.net

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Falsche bzw. schlechte Spache ist in Thailand gängiger als die Richtige, erst recht in Pattaya, wo viele Leute aus dem Nord-Osten leben und ihren Dorfslang von Daheim mitgebracht haben.
- Ein Glas Kaffee - statt 1 Tasse
- Ein Bier/Cola etc. essen - statt zu trinken
- Ich möchte noch eins - obwohl man noch "keins" hatte
- Eine Zigarette saugen - statt rauchen
- fahren ((aktiv (selbst) fahren)) - obwohl man nur im Taxi sitzt

... solche Fehler hört man tagtäglich X mal.
Wenn man in Pattaya lernt, bleibt einem nichts anderes übrig als zu glauben das die th. Sprache derart primitiv ist.
......

@neitmoj. Deine Beispiele sind richtig und mir auch so und ähnlich bekannt. In Phuket, etwas abseits der Touri-Szene höre ich das nur gelegentlich. (Muß ich wohl doch mal länger nach Pattaya kommen.Hoffentlich werde ich da nicht versaut:bigg)

Ob es sich dabei um normale "Vergewaltigung" der Sprache handelt, meine Frau sagt dann auch, das wäre Dorfsprache, weiß ich leider nicht. Wir Deutschen sind da ja auch eigen im kneten und massakrieren unserer schönen Sprache.
Unter "Gossen-Thai" habe ich mehr die unhöflichen Ausdrücke gemeint oder verstanden.Trotz manchmal zweifelhaften Umfeld macht es sich immer besser, sich um gute und saubere Aussprache zu bemühen.

Stifler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2012
113
58
488
Wenn du thailändisch in Thailand lernen willst, ist das ganz sicher der beste Ansatz, weil du jedes gelernte Wort sofort in der Realität testen kannst.

Das sehe ich auch so. Jedoch ist es natürlich nicht für jeden möglich sich dauerhaft in einem Land aufzuhalten, dessen Sprache man lernen will. Ich würde mir viele thailändische Videos anschauen beispielsweise auf Youtube oder irgendwelche Streams im Internet. Vielleicht kannst du dir auch mal die Assimil Bücher anschauen, wobei es dort bis jetzt glaube ich nur Thai-Englisch gibt.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Nur die Zeit fehlt vielen Berufstätigen - ich bin schon froh,wenn ich über´s Jahr insgesamt 6-7 Wochen herauskomme,
und das gestückelt.
In dem Fall würde ich dir eher empfehlen, deine Englischkenntnisse in DACH zu verbessern. Der Nutzen wäre für dich um ein mehrfaches höher als einzelne Thai-Silben, die du dann auch noch falsch aussprichst.