@Santa, nochmals bitte gaaanz langsam für Dich zum Mitlesen:
In #9 habe ich geäußert, dass die jewellers hier kein Problem haben 21-24k Thaigold anzukaufen, ...eine Kaufquittung nebst Zertifikat dabei hilfreich und nützlich ist, ...No have, ...dann eventuell auch eher kein Problem.
Alles unter 21k wird in Thaigold-Läden verschmäht ...und zwar nicht, wie Du sagst, sie wegen Einschmelze von z.B. 750er/18k mehr Arbeit hätten, ...das im Gegensatz zu reinigen und polieren von 21-24k Gold, ...sondern (siehe #17) die allermeisten "reinen" Thaigold-Läden (Filialen), personell und ohne erforderlichem Equipment gar nicht darauf eingestellt sind, Gold aus anderen Herkunftsländern (zu beurteilen) anzukaufen.
Deine story in #24 ich zitiere:
Unser letzter 1/2 Baht Ring, den wir gegen einen 1 Baht Ring eingetauscht haben, war in einem so guten Zustand, dass die Verkäuferin sagte, dass sie ihn so gleich wieder in die Auslage legen kann und dieses auch tat ...kaufe ich Dir gerne als Märchen ab!
Du bist doch ein langjähriger "Thailand-Kenner" ...wie erklärst Du mir dann bitte den Gesichtsverlust eines Thaigold-Geschäfts (Laden/Filiale) wenn herauskommen würde, dass diese gebrauchten Schmuck in der Auslage als NEU anbieten würden?! Meine Holde würde im Traum nicht daran denken dort einzukaufen. Gebrauchten Schmuck, kauft man (Thaifrau) allenfalls beim Pfandleiher ein, ...das Gold muss dann von eventuell böse innesitzenden Geistern befreit und im Wat natürlich neu geweiht werden.
Abba lass ma stecken
@Santa ...ich bin Ruhrpottler und es macht mir nix aus, dass Dir mein Diskussions-Niveau, nach meinen Zeilen zum langsam Nachlesen bestimmt wieder missfällt ...und was Dir sicherlich jetzt erst Recht sauer aufstoßen wird. Tsss, haut der Kerl sich ein Eigentor nach'm Anderen rein, na sowas!