Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai Führerschein mit internationalen FS (1968) nicht mehr möglich

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
@franky richtig

Man hat mir ein Schreiben in den Pass eingeheftet mit den Daten , ganz ohne Bild. Nirgends hat sich daran jemand gestossen. Wie gesagt war ich mit dem Vermieter und seinen Unterlagen auf der Immi. Wenn ich richtig lese , dann ist es ein Schreiben ueber einen Wohnsitz. Vergleichbares habe ich leider noch nicht gesehen. Ich denke auch, das die Frau auf dem Konsulat weiss,was sie tut und die Behoerden. Die Adresse war deshalb auch Inhalt auf den beiden beglaubigten Uebersetzungen . Das koennte der entscheidende Punkt sein.

@teletubbi Wird stimmen mit den Huellen. Darauf bin ich gar nicht gekommen.:bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.691
4.265
64
Bang Saray
@tongshi: Schau mal auf das Schreiben, dass man dir in den Pass geheftet hat. Wenn da "Receipt of Notification" steht, dann ist das der Nachweis, dass dich dein Vermieter bei der Immigration mit deiner Wohnanschrift angemeldet hat. Dieser Zettel ist etwa nur 1/4 einer DIN A 4 Seite gross.
Ein Certificate of residence ist eine komplette DIN A 4 Seite gross.
Ich vermute stark, dass du dieses "Receipt of Notification" in deinem Pass hast. Denn dann macht es auch Sinn, dass dein Vermieter mit dir dort war. Sollte das "Receipt of Notification" als Wohnbescheinigung ausreichen fuer die Fuehrerscheinumschreibung bzw. Verlaengerung, waere das klasse.
Ob das aber dann auch auf anderen Fuehrerscheinstellen in Thailand funktioniert oder eben nur auf Phuket, muss sich noch zeigen.

Ein Certificate of residence darf, meines Wissens nach, nicht aelter als 6 Wochen sein, damit es von der Fuehrerscheinstelle anerkannt wird. Analog dazu denke ich, dass dann auch dieses "Receipt of Notification" nicht aelter als 6 Wochen sein darf - sofern es als Wohnsitznachweis allgemein akzeptiert wird.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Stimmt alles, so wie du das beschreibst @krimibiker.:daumen Auch das dieses Schreiben "Receipt of Notification" nicht aelter als 6 Wochen war ,als ich mit allen loslegte.
Du und andere hier, ihr habt echt Ahnung von den Dingen. Alle habt ihr Recht, @franky, @teletubbi . Das da etwas anders ist, als normal. Das dieses Schreiben nicht aelter als 6 Wochen war, habe ich meinen Vermieter und einem Gespraech von ihnen mit der Immi vor 4 Monaten zu verdanken, bei dem es wohl zu einem fetten Missverstaendniss kam. :bigsmile Aber das ist eine andere Geschichte :) Passt eher unter Kuriositaeten. Nicht hier her.

Nun habe ich, fuer den die ganzen Dinge Neuland sind , durch euch dazugelernt und deine Annahme ist volkommen korrekt. Sie haben das Schreiben in der Form akzeptiert.

• Like
Reaktionen: krimibiker

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
796
1.523
Pattaya
Also meinen Vermieter habe ich nicht gebraucht.

2 x Kopien des Mietvertrags
2 x Kopien des Reisepasses
2 Fotos
Fertig

Dauer am Donnerstag in der IMMI in Jomtien ca. eine Stunde.

In der Führerscheinstelle

Alles 2 Mal , da FS für Zweirad und Auto

Kopie des Passes ( Seite mit Foto - Seite des Visa - Seite der 90ig Tage Meldung )
Wohnsitzbescheinigung - 2 Mal im Original ! Keine Kopien !
Ärztliches Attest
Kopien der Alten Führerscheine
2 Fotos

Ich empfehle jeden zeitig in der Früh dort vorstellig zu werden , dann ist man auch Mittags wieder draußen.

Ich verließ mich auf den Beitrag eines Members erst um 1/2 10 dort zu erscheinen.
Das würde das Filmansehen ersparen.
Völliger Blödsinn.
Musste von 10 - 13 Uhr warten, dass ich den Film sehen "durfte"
Anschließend an den Farbtest der lustige Reaktionstest und ein Test in dem man zwei Stäbe auf gleiche Höhe bringen musste.

Dann ging es ans zahlen.
550 THB für Auto und
255 THB für Zweirad

Nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde wird man aufgerufen und Fotografiert und erhält anschließend die fertigen Führerscheine.

Weitere fünf Jahre Ruhe , dann werden wir sehen welche Neuerungen es gibt.
Ändert sich ja alle hier fast Täglich.

Hoffe ich hab nichts vergessen ;)

• Like
Reaktionen: elast.max

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
796
1.523
Pattaya
UUUUUUUUUUUUUPPPPPPSSSSS
Habe gerade bemerkt, dass ich knapp am Thema verbeigeschrammt bin.

Das hätte eigentlich in den "Führerschein - Thred gehört.
Aber die letzten Beiträge haben mich etwas verwirrt
:bahnhof
Sorry
Vielleicht könnte das jemand verschieben wenn er Zeit hat.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
  • Like
Reaktionen: tongshi

Harleyandy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2014
75
142
443
Stuttgart
Ich habe heute in Stuttgart die Übersetzung und Beglaubigung von meinem EU Kartenführerschein abgeholt.

Kosten: Übersetzung 35.- € und Beglaubigung vom Konsulat 15.- €
Vielleicht ein bischen teurer als in Thailand aber nachdem ich schon über 3 Wochen auf
eine Antwort von der CTA warte, hatte ich keine Lust mehr darauf zu warten.

Jetzt habe ich eventuell 1 bis 2 Tage an Zeit gespart um auf die Übersetzung / Beglaubigung
in Thailand zu warten, und hatte noch ein sehr unterhaltsames Gespräch mit der Honorarkonsulin Frau Zorn.

Der erste Schritt ist getan - ich halte euch auf dem laufenden.

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.003
11.567
3.518
Bayern
Kosten: Übersetzung 35.- € und Beglaubigung vom Konsulat 15.- €
Vielleicht ein bischen teurer als in Thailand aber nachdem ich schon über 3 Wochen auf
eine Antwort von der CTA warte, hatte ich keine Lust mehr darauf zu warten.

Auf meine diesbezügliche Anfrage hat CTA noch am gleichen Tag geantwortet. Hier die Antwort (Stand 23.01.18):

"Sehr geehrter Herr T.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Übersetzung mit Überbeglaubigung des deutschen Führerscheins kostet derzeit 2.500,-- Baht. Der Vorgang dauert in der Regel ca. 3 Arbeitstage.
Mit freundlichen Grüßen,
Melissa Grund
CTA - Certified Translation Pattaya Co., Ltd.
202/8 8 Moo 9, Soi Paniadchang 10
Nongprue, Banglamung
Chonburi 20150
Thailand
Tel: 0066-(0)38-415446 oder 0066-(0)86-3456300
Fax: 0066-(0)38-415447
E-Mail: ctainpattaya@hotmail.com, info@ctapattaya.com
www.ctapattaya.com"

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.607
6.415
LoS4ever✌
Thailand aber nachdem ich schon über 3 Wochen auf eine Antwort von der CTA warte, hatte ich keine Lust mehr darauf zu warten

Auf meine diesbezügliche Anfrage hat CTA noch am gleichen Tag geantwortet. Hier die Antwort (Stand 23.01.18):

Die Frau Wiangwang kann sehr launisch sein. Je nach Tagesverfassung. Die hat mir mal sprichwörtlich per Mail geschrieben ich soll mir einen anderen Übersetzer suchen :eek:

Da ich damals (heute schon) keinen anderen Übersetzer in Pattaya kannte und ich nicht extra nach Bangkok fahren wollte hab ich Sie nach ~3 Monaten nochmals angeschrieben. Dann meinte Sie: für das wäre Sie nun da :bigsmile:bigsmile:bigsmile

@iq-san das mit den 3 Tagen für eine Beglaubigung kann allerdings sehr dehnbar werden bei der Frau Wiangwang. Guter Tipp, sprich das nochmals an. Sonst können die 3 Tage gleich mal über eine Woche werden ;)

• Like
Reaktionen: iq-san und tongshi

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Also ich versuche jetzt auch, mir hier vor Ort eine Übersetzung zu besorgen (kostet auch hier 35€). Diese lasse ich dann in Essen beglaubigen. Da hole ich mir gleichzeitig mein Visum ab. Ich will mir Rennerei vor Ort ersparen und hoffe, dass es klappen wird

• Like
Reaktionen: tongshi

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Doch, normalerweise braucht es ein Non-Immigrant -O Visa.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.008
6.190
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
das es NICHT möglich ist nur mit einem einfachen Touristenvisum 30 Tage an die License zu kommen . Das kann doch nicht sein ?!

Ist doch richtig so :daumen
Es gibt kein 30 Tages Tourist Visa für Deutsche ,Österreicher......Auch keinen 1 Jahres Thai FS. (Das war mal vor langer,langer Zeit)

Doch, normalerweise braucht es ein Non-Immigrant -O Visa.

ja aber nur beim Neu machen (mit Prüfung) wer noch keinen FS im Kaltland besitzt ;)

Dagegen beim umschreiben des Nationalen Führerscheins
(Internationaler gültiger FS oder mit beglaubigter Übersetzung )
reicht auch der 30 Tages Visafreie Aufenthaltswisch oder das 60 Tages Touristen Visa