ich bin schon mit beiden gefahren, also bus (Bell) und normales taxi.
limo noch nicht.
es gibt bei beiden vor- und nachteile.
für mich:
vorteile taxi:
ich kann vorher ne raucherlaubnis einholen, kann mein erstes bierchen schlabbern. ev. musik auswählen. wenn der fahrer gut drauf ist auch nen lustigen smalltalk machen.
nachteil taxi:
ich musste schon 2x umsteigen. das erste mal in ein privatauto. das 2te mal in ein anderes taxi. dieser 2te fahrer kapierte aber den mit dem 1ten fahrer abgemachten preis nicht. gab dann in Patty etwas diskussionen. beides zog die anreisezeit nat. in die länge.
die fahrer aus BKK kennen sich meist nicht in Patty aus. also man muss schon selber wissen, wie man genau zu seinem hotel kommt, stichwort "einbahnstrassen".
kommt auch immer wieder die tollway gebühren frage auf. muss man also in der regel noch zum taxipreis mit hinzu rechnen.
vorteil bus:
billiger. also ich kenn jetzt nur Bell, und das sind min. 800 baht gespart. das ist für MICH mal umgerechnet min. 1 LT oder, 20 Beer Chang aus dem 7/11, oder min. 10 schachteln zigaretten, oder nen schönen abend mit essen und allem drum und dran.
die fahrer von Bell, nach dem kurzen umsteigen in Patty, kennen sich vor ort aus, und fahren einen ohne großes palaver direkt vor die unterkunft.
nachteile bus:
man muss halt innerhalb der abfahrtzeiten da sein.
rauchen und alk is nicht. alk geht ev., etwas verdeckt mit rein nehmen
1x musste ich mir viel gequatsche von Indern anhören. meine zuvor ausgeschütteten glückshormone aufgrund der ankunft in BKK, konnten das aber kompensieren.
fazit für mich:
geruchsbelästigung hatte ich im bus noch nie, aber taxifahrer können auch müffeln.
ich traue den busfahrern bezügl. drogen und alk mehr, als den taxifahrern. ebenso bei den lenkzeiten. dies gilt nicht bei den überlandbussen! denen traue ich auch nicht.
da ich ja dann urlaub habe, kann ich auch ne stunde wartezeit für den bus in kauf nehmen. ich geniese dann die vermisste smogluft und hitze von BKK, trinke in ruhe mein erstes Chang und bringe meinen nikotinlevel wieder auf soll.
da ich immer nur mit handgepäck reise, fällt meine wahl daher auf Bus, wenn es halt zeitlich passt.
reist man zu zweit oder gar zu dritt, oder findet halt am airport mitfahrer, dann kann nat. ein taxi schon sinnvoller sein. kommt dann auf die gepäckmenge an.
und wer genug geld hat, dem kanns eh wurst sein.