Dafuer...
...wollte er nicht mehr die vereinbarten 800 Baht sonder 1000 Baht sonst würde er uns nicht fahren...mit Gepäck auf unseren Knien zur Soi 19 Sukhumvit. Für 800 Baht plus Tip möchte ich eigentlich kein Gepäck auf meinen Knien.
...(um eine solche Erfahrung zu machen) sind m.E. 800 Baht wirklich zu wenig.
Selbst wenn ich das erste mal in Thailand waere (und das seit ihr nicht, zumindest Wochen davor gab es schon einmal eine Anreise) so wuerde mir niemals einfallen 800 Baht fuer eine Taxifahrt vom Suvarnabhumi Airport hin zur Sukhumvit Soi 19 zu bezahlen.
Man muss es aber auch nicht, wie ich dies vor Jahren noch tat, machen. Damals nahm ich mir immer wieder ein an der Arrival Hall ankommendes Taxi um mit ihm in die Stadt zurueckzufahren. Der Preis - schon seit mehr als 20 Jahren - entsprechend dem Taximeter.
Heute nehme ich mir ein Taxi vom Taxistand - kostet zwar 50 Baht (1,2 Euro) mehr aber dafuer faehrt dieses Taxi ohne weitere Verhandlung und natuerlich mit eingeschaltetem Taximeter. Der Preis fuer eine Fahrt wie jene die euch 800 Baht gekostet hat ist fuer gewoehnlich schon fuer ca. 350 Baht zu haben. Achtung - neben dem Fahrpreis auf dem Taximeter kommen noch die Mautgebuehren der Autobahn (ca. 1 Euro) und die besagten 50 Baht am Taxistand hinzu. Bezahlt wird die Mautgebuehr (direkt an der Mautstelle) vom Passagier und der Rest bei Ankunft am Hotel, oder wo man sich sonst hinfahren lies.
Einen hoeheren Fahrpreis, weil z.B. 3 Fahrgaeste ein Taxi teilen, gibt es nicht. Jedes Taxi muss mind. 4 Fahrgaeste zum Taximeterpreis transportieren wenn diese gemeinsam zusteigen. Darueber hinaus sind in Thailand lt. Gesetz, mind. 5 Passagiere plus Fahrer in einem Vehikel in der Groesse eines Taxis erlaubt.
maeeutik