Wir lassen uns weiter durch die Gegend von Chiang Khan treiben . . .
Bis wir zu unserem nächsten Ziel kommen gibt es nur Bilder . . .
Anhang anzeigen 1778205
Anhang anzeigen 1778215
Das sind die Nebensächlichkeiten die ich in Thailand so liebe . . .
Bei den Gasflaschen, die da manchmal in der prallen Sonne stehen ohne dass sich da einer nur die Millisekunde Gedanken darüber macht ob die vielleicht explodieren könnten,
fiel mir eine Erlebnis aus München ein.
iq-san holte für unseren Grill eine neue Gasflasche im Baumarkt. Gelagert werden die Flaschen in der hintersten Ecke, abgetrennt von allem was brennbar wäre und gut beschattet.
Der Mitarbeiter sah anscheinend, dass iq-san die leere Flasche aus dem Kofferraum unseres Wagens holte und fragte wie er die Flasche transportiert hätte.
iq-san antwortete, na mit dem Wagen, haben sie doch gesehen. Das war die in diesem Moment die falsche Antwort.
Mitarbeiter: Hatten sie die Ladung gesichert?
iq-san: Im Kofferraum?
Mitarbeiter: Ja mit dem Fahrrad sind sie ja nicht gekommen, das wäre nämlich nicht zulässig.
iq-san ist wirklich die Ruhe in Person und eigentlich bringt ihn nichts aus der Fassung.
( Ok, ihn bringt fast nichts aus der Fassung, aber ab und zu gelingt mir das schon)
Und wenn dann der Punkt erreicht ist, wo andere vielleicht etwas laut werden . . . da sagt iq-san nichts mehr. Ruhe Stille Lautlosigkeit . . .
Da ist dann der beste Zeitpunkt einfach mal die Klappe zu halten und versuchen der ganzen Situation nicht noch mehr Zündstoff zu geben.
Ich schaffe das.
Aber hier geht es ja um die Gasflasche die iq-san in einer Wanne die im Kofferraum auf einer rutschsicheren Matte stand,
im Auto liegend und gut mit einer Decke eingekeilt, damit sie nicht hin und her rollen konnte bis zum Baumarkt gefahren hatte.
Der Mitarbeiter des Monats dieses Baumarktes konnte mir da fast das Wasser reichen . . .
Iq-san: die Gasflasche habe ich im Kofferraum meines Wagens transportiert, das haben sie doch gesehen.
Mitarbeiter: war die Flasche gesichert.
iq-san: wollen sie sich davon überzeugen?
Mitarbeiter: war die Flasche gesichert?
iq-san: sie dürfen sich gerne davon überzeugen.
Mitarbeiter: ich möchte von ihnen wissen ob die Flasche gesichert war.
iq-san: wie wäre die Gasflasche denn ordnungsgemäß gesichert gewesen?
Darauf hin nahm der Mitarbeiter des Baumarktes die leere Gasflasche um sie gegen eine Volle auszutauschen.
Als er mit der Austauschflasche zurückkam. Stelle er sie vor iq-san auf den Boden und meinte: ich stelle mir jetzt schon die Frage ob sie da überhaupt befähigt sind die Gasflasche
zu transportieren?
Und iq-san meinte: wenn sie mir die Flasche zum Auto tragen, können sie sich davon selbst überzeugen.
Der Mitarbeiter trug die Gasflasche nicht zum Wagen und iq-san konnte am Nachmittag sein Steak grillen.
Und jedesmal wenn wir in Thailand Gasflaschentransporte sehen, fragen wir uns, ob die überhaupt befähigt sind die Flaschen zu transportieren . . .