@cabriojoe2 ,zunächst einmal : Ein paar deiner Aussagen finde ich vernünftig / logisch / nachvollziehbar.
Doch leider kommen immer wieder dein Hang zum Alu-Hut oder Phantastereien durch.
Daher hatte ich vorgestern (oder war es vor 3 Tagen?) beschlossen auf den Sch... nicht mehr zu antworten Aber ich bin konsequent inkonsequent.
Daher am Ende dieses Beitrags ein paar Zeilen zu deinen Gedanken zu Elektroherden.
Es ist entscheidend ob ein FI im Haus ist damit die Hausanschlußspannung stimmt.
Nein, FI Schalter regeln keine Spannung, sondern schalten nur den Stromkreis ab, wenn sie Fehlerströme (glauben) fest(zu)stellen.
Sehr schlechte Karten hat man jedoch wenn der FI Schalter nichts "merkt".
Beispiel: Mein FI Schalter, eingangs des Verteilerkastens, wird wahrscheinlich nicht merken wenn
ich die Brücke zwischen Phase und Null bilde. Er hält mich dann für einen normalen Stromverbraucher.
Sehr häufig ist in Thailand der Strom-Tod unter der Dusche. Dagegen hilft
nur ein FI direkt vor oder im Durchlauferhitzer selbst.
Den habe ich. Doch du sehr wahrscheinlich nicht, denn so ein Ding kostet (viel) Geld.
Bei einem drucklosen "single point" Durchlauferhitzer, wie meistens in Mietwohnungen installiert, bezweifele ich dass auch nur eine einzige Behauptung der zahlreichen Werbeaufkleber stimmt.
Mitsukaya etc.,etc. ... ist weder ein bekannter deutscher Hersteller, noch sollte man darauf vertrauen das ein Hersteller der als eMail Adresse Hotmail oder Google nutzt, auffindbar ist wenn jemand tod unter der Dusche liegt.
Zudem, wenn ein FI Schalter eines bekannten deutschen, französischen oder japanischen Herstellers 3 bis 4000 Baht kostet, ist es irgendwie komisch das so ein Ding in einem Durchlauferhitzer für weniger als 2000 Baht eingebaut ist
Zu deiner waagen Ansicht das die Elektrik deiner Wohnung einen verborgenen FI inkludiert:
Welcher Vermieter investiert das für seine Kunden?
Würdest du dafür eine höhere Miete zahlen wollen?
! In meinerm Zimmerchen wo wie in einem Haus Frau, Kinder, Hund, Katze und ich weiß nicht wer noch alles ist. Die sind auch alle in meiner 30m² Bude und sind so gefährdet wie ich. Die
Exakt! Aber du trägst allein die moralische Verantwortung falls etwas passiert. Dies aus dem Grund weil (nur) du die Gefahr kennst. Deine Mitbewohner und dein Vermieter kennen diese Gefahr vermutlich nicht.
@neitmoj
Anfangs hast du vom Anschluß eines E-Herdes an 220V geschrieben. Als ich das ausrechnete kamen 50A raus bei 11.000Watt Anschlußwet. Ich wusste (dachte zu wissen) du hast eine Sicherung mit 50A (von Untersicherungen mit 10A und 16A war da noch keine Rede)
Ich wusste nicht das man einen E-Herd komplett mit nur einer Phase betreiben kann ..
Kann man! Definitiv geht das auch in Deutschland.
Habe einen NEFF Herd, der Anschlussoptionen für 1, zwei und 3 Phasen hat.
Du hast vor 2 oder 3 Tagen einiges dazu geschrieben wozu mir diverse Antworten auf der Zunge lagen, aber ich wollte
eigentlich nicht ...
Nun gut, du lässt das Thema nicht auf sich beruhen. Du forderst mich förmlich wiederholt heraus.
Daher beklage dich bitte nicht schon wieder, wenn du glaubst eine Beleidigung zu entdecken!
Du schriebst,
wenn du in Deutschland eine große Party machtest, musste deine Ex-Frau auf allen 4 Herdplatten kochen, zusätzlich den Backofen und den Herd deiner Schwiegereltern (1 Etage höher) benutzen.
Wie krank ist das denn?
War sie deine Frau oder deine Sklavin?
Ich habe schon viele große Parties gegeben, insbesondere in meiner Wohnung in Jomtien, damals "in der guten alten Zeit"
Mein Ex-Freund, der ein phantastisch guter Koch war, musste niemals in der Küche schuften wenn Party-Time war. Er war immer, gleichberechtigt mit mir, Gastgeber und Teilnehmer der Party.
Nur extreme Arschlöcher lassen ihre Frau / Freundin oder ihren Freund schuften während sie selbst mit den Gästen feiern.
Vielleicht ist sie deshalb jetzt deine
Ex-Frau?
- Dies nur als Randbemerkung. -
Du wolltest darauf hinaus das ein E-Herd mit 4 Platten und Backofen etwa 11000 Watt leistet.
Das ist zwar der angegebene Anschlusswert, aka der theoretische Stromverbrauch, wenn alle Schalter auf "Voll" stehen.
Aber welcher
Idiot stellt alle Platten gleichzeitig auf maximale Stufe?
Offensichtlich hast du nie selbst gekocht. Du hattest ja dafür deine Ex. Sonst wüsstest du ein paar Grundregeln vom kochen und würdest nicht solchen hirnverbrannten Dummfug schreiben.
Mann (oder Frau) kocht nämlich nicht alles gleichzeitig auf glühenden Platten, sondern nacheinander, beginnend mit dem Gericht das am längsten braucht.
Zudem stellt man die Heizstufe herunter wenn's kocht. Sonst brennt es an, qualmt gewaltig, und die Nachbarn rufen die Feuerwehr.
Beim Herd ist es die (dir offensichtlich fehlende) Kochkenntnis, die verhindert das alle Platten gleichzeitig auf voller Leistung stehen Beim Backofen übernimmt das die Logik der Schaltung.
Meiner hat diverse Heizquellen, Ober- und Unterhitze, Heizluft (Umluft), Infrarot- und Flächengrill sowie Pyrolyse (zur Reinigung).
Der Drehschalter ermöglicht jedoch nicht alle Heizungen gleichzeitig zu verwenden.
Jeder Mensch, absolut jeder Mensch mit eingebauten und funktionstüchtigem Gehirn merkt das, wenn er zum ersten Mal einen Backofen bedient.
Wer jedoch noch nie einen Backofen oder Herd benutzt hat wird das nicht wissen, und solle daher nicht darüber dummschwätzen. Okay?