Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Stromproblem mit Automatic Voltage Regulator gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.679
6.376
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Normalerweise gibt es in Thailand für Einfamilienhäuser nur 1 Phase.
3 Phasen bekommen nur Gewerbebetriebe. Ist auch vom Preis her ein gewaltiger Untersc...

es gibt Häuser, die haben mehrere Badezimmer,
und jedes badezimmer wird von einer zentralen "Multipoint-Heater" Einheit (starker Durchlauferhitzer 8.000 Watt)
Bei 6.000 Watt kannst Du es vergessen, ein warmes Bad zu nehmen, du musst das heisse Wasser so klein einstellen,
dass es 40 Minuten braucht, um eine warme Wanne zu kriegen, bei einer 8.000 Watt Anlage in 15 Minuten.

Multi-Point Water Heaters

Das Problem bei einer 8KW Anlage,
wenn Du noch Aircons, Brunnenpumpe E Herd und andere Dinge hast,
wird Dir ein 1 Phase Anschluss (15A) nie ausreichen,
Du brachst 3 Phase (45 A)

• Like
Reaktionen: Thai-S

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
@cabriojoe2

Die Frage nach der Netzform hatte ich, glaube ich, gestellt. Das hat zunächst auch nix mit dem Problem an sich zu tun, ist aber meinem Wissensdurst geschuldet. Wen soll ich denn in Thailand fragen? Den Dorfältesten? Oder alle Stromanschlüsse auseinanderbauen?

Aber ich denke Du siehst jetzt, daß bei Erweiterungen oder Änderungen die Netzform beachtet werden sollte.
Damit soll nicht gesagt sein, das die Anlage nicht auch anders funktionieren kann, wenn auch vielleicht nicht vorschriftsmäßig...

Nimm Deine Aussage bezüglich des Anschluss eines E-Herdes auf Wechselstrom.
Du kannst Dir das nicht vorstellen, gibt es aber. Sonst würden alle Leute mit Wechselstrom- Zählern nur auf ner Einzelkochplatte kochen?!

Und zu der Zahl auf dem Trafo: Es gibt Trafos mit Stufenschalter die unterschiedliche Leistungen haben können.

Und noch mal: Ich finde Deine meisten Fragen trotzdem Ok, aber die Art und Weise ist doch etwas gewöhnungsbedürftig...

Grüße lillyfee

• Like

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Als dir das Gegenteil bewiesen wurde gehst du nicht mehr darauf ein

Bei ebay und im Internet findet sich die Bezeichnung FI/LS aus der hervorgeht das es sich um eine Kombination aus Sicherung und FI handelt. Da anscheinend pauschal immer angenommen wird das der FI 30mA Auslösestrom hat wird nur der Auslösestrom für die Sicherung angegeben. Finde ich doof und ist mir neu aber ist so. Neitmojs FI ist z.B. nicht pauschal mit 30mA eingestellt sondern variabel einstellbar.
Ist mir alles recht unbekannt. OK. Aber deshalb wird aus einem FI/LS 50A kein FI 50A.
OK?

Doch, ist sehr unterhaltsam wenn @cabriojoe2 sich die Meinung anhand dessen bildet ob
Ein Profi ist kein Hellseher!
Es sind verschiedene Netztechniken möglich. Ohne genauere Info ist alles nur vage Vermutung.
Mir ist egal wie du darauf kommst das die Netztechnik hinterm Hausanschluß entscheidend ist warum am Hausanschluß keine 220V ankommen, aber:
Ich würde wetten das du das "WARUM" es für dich so wichtig ist nicht erklären kannst.
Egal wie du zu der Meinung gekommen bist!
5
5
5

Wen soll ich denn in Thailand fragen?
HÄH?
Wie?
Die Unterschiede gibt es nur hinter dem Hausanschluß!
Hier in Thailand:
Es kommt "normalerweise" anscheinend nur eine Phase und der PEN vom Trafo an, oder du investierst etwas, dann kommen 3 Phasen und der PEN vom Trafo an. Das wars! Mehr ist nicht!
O D E R ?
Und da mußt du dich, deinen Elektriker deines Vertrauens oder der der das gemacht hat fragen.
Falls nicht möglich da unbekannt und gekauft wie gesehen muß das einer mit etwas Ahnung anschauen und analysieren. Wie? Wo? Was?
(Ach so viel gibt es ja nicht, aber kleine feine Unterschiede wie wo was man machen kann oder eben nicht.) Aber alles hinterm Hausanschluß.
Wenn schon da keine 220V am Haus ankommen hilft das Ganze herzlich wenig.

Ich schätze langsam lillyfee das ist bei dir berufsbedingt.
Du suchst ständig nach seltenen Problemen. Ich bin ein Laie!
Ich bin auf der Suche nach der normalsten relativ häufigen Ursache des Problems.Der Standart-Ursache. Der 90% von 100 Fällen Lösung.
Ich kann und will keine 100.000 Spezialfälle erörtern. Wer kann das? Wer will das?
Ich kann und will keine 100.000 Sonder Anschlußvarianten und Netzformen, Betriebssystemen und ich weiß nicht was es alles weltweit gibt erörtern. Wer kann das? und was soll das bringen?
Klar gibt es 100.000 andere Gründe und Ausnahmefälle, aber ich wäre schon froh wenn ich eine einfache normale Standart Ursache für das Problem finde.
Das bei Erweiterungen und Änderungen hinter einem Hausanschluß xyz für Varianten und Probleme auftreten KÖNNEN!
Wen interessiert es?
Neitmoj glücklich und zufrieden ein Condo mit einer Phase betreibt und das auch für ein Haus als "normal" bis zumindest "möglich" in Betracht zieht.
Ich finde da hört der Spaß auf. Das ist nicht Sondervariante. das ist einfach "scheiß gefährlich". Die Sicherheit die ein FI einem heute vorgaukelt ist nicht so riesig. Überlastung und Kabelbrand das "normalste".

@lillyfee
Aber ich denke Du siehst jetzt, daß bei Erweiterungen oder Änderungen die Netzform beachtet werden sollte.

----------------------Warum soll ich das sehen. Mir war überhaupt nicht richtig klar um was es dir geht oder ging. Habe ich weder bezweifelt, angesprochen noch sonst was. kann ich überhaupt nicht. 1000% sicher ist aber das das hinter dem Hausanschluß nicht für die fehlenden 220V am Hausanschluß ausschlaggebend sind.

Damit soll nicht gesagt sein, das die Anlage nicht auch anders funktionieren kann, wenn auch vielleicht nicht vorschriftsmäßig...

---------------------habe ich das gesagt? Aber toll ist es nicht was z.B. neitmoj treibt und empfehlenswert schon überhaupt nicht und für ein ganzes Haus schon 3x nicht. Oder?

Nimm Deine Aussage bezüglich des Anschluss eines E-Herdes auf Wechselstrom.
Du kannst Dir das nicht vorstellen,

-------------------------------Vorstellen kann ich mir vieles aber mach würde ich es nicht.

gibt es aber. Sonst würden alle Leute mit Wechselstrom- Zählern nur auf ner Einzelkochplatte kochen?! hast da "einphasen " Wechselstromzähler vergessen? Und ich habe geschrieben ein 4 Platten- E-herd mit Gasbackofen kann ich mir z.B. auch noch vorstellen. Aber wie gesagt ich kann mir auch das bei neitmoj vorstellen und wenn einer ein ganzes haus so betreibt und er schreibt das er täglich ein Mal die Sicherung rein drückt kann ich mir das auch vorstellen. Aber machen und gutheißen würde ich es nicht.

------------------Gibt es aber..... Ja! und Pferde die vor der Apotheke kotzen auch.......

Und zu der Zahl auf dem Trafo: Es gibt Trafos mit Stufenschalter die unterschiedliche Leistungen haben können.[/QUOTE]

Soll das NORMAL oder STANDART oder sonst was sein? In Thailand? Im Hinterland? Für mich ist das sehr nahe an Erbsenzählen bis Korinten kaken. Sorry, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.
Aufs Glatteis führen
und
ach......

Aber ich denke Du siehst jetzt, daß bei Erweiterungen oder Änderungen die Netzform beachtet werden sollte
Wer und warum redet einer hier von Erweiterungen und Änderungen an der Netzform?

Einfach generell und überhaupt einfach will ich lilllyfee gesagt haben und festgestellt haben dass...., oder was?
Ja und! Dann sage es genau so.
Einfach so. Ich will generell feststellen das bei Erweiterungen oder Änderungen hinter einem Hausanschluß bei der Netzbetriebsform folgendes zu beachten ist:
. das das und das. Und dort das und dort das und wenn das so dann nur so..... und dann je nach Land, Spannung und und und... up to you.

Am besten noch in einem extra Thread. Oder ist das der elektro, weltweit, Sonderfall Spezial Thread.

Oder noch besser der Misch-Masch-Elektro-Thread:
Bastelwastel und
Sonder-Spezial-Fälle weltweit Spezialist
und wie bezeichnet man mich? Motzer Querulant, Leerling oder verbohrter "Warum liegen keine 220V am Hausanschluß von Harry an." und
welche die überhaupt kein Problem sehen und haben. Die die einfach so generell mal was zu Strom erzählen wollen und
die Kapazität von Hochspannungsleitungen.
Was noch?
Kupfer-Erder-Verkäufer.
FI-Verkäufer Die Lösung für alles. Hauptsache der ist verbaut. Alles andere unwichtig.
und jeder für sich nebeneinander und kreuz und quer....
Das könnte vielleicht weltweit irgend wen interessieren. Ich wüsste zwar im Moment nicht wer, aber .....

Ach übrigends. harry1965 ist jetzt weiter vertröstet worden. Es kommt keine neue Straße und kein neuer Hausanschluss zu ihm. Auch weigert sich der Energieversorger noch irgend was zu tun. Geschweige denn zu messen. Weder am Trafo noch sonst irgend wo irgend was. Natürlich ist auch das austauschen der Phase gegen eine andere aussichtslos.
Vielleicht interessiert das ja doch irgend jemanden. Könnte ja sein. Oder ist das am Thema vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lillyfee

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
Falls nicht möglich da unbekannt und gekauft wie gesehen muß das einer mit etwas Ahnung anschauen und analysieren.

DAS ist die beste Deiner Aussagen und gleichzeitig führst Du Dich selber vor, wie Teletubbi das schon andeutete.

Ich habe auch nicht behauptet, dass 1000 auf nem Trafo 1000A bedeutet.
Ich habe auf meinem Kfz Kennzeichen ne 888, aber die olle Karre fährt nicht schneller als 130... Kann also nicht die PS Zahl sein...

ABER es ist müssig mehr zu schreiben, da die Materie viel zu komplex und gerade in Thailand die Unwägbarkeiten viel zu groß sind.

Solange der TO keine Messergebnisse veröffentlicht ist das hier OT

Grüße lillyfee

• Like

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Ich habe auch nicht behauptet, dass 1000 auf nem Trafo 1000A bedeutet.
habe ich auch nur naheliegend vermutet. Und explizit darauf hingewiesen sollte es um "pro Phase diese Amperezahl" bedeuten wäre es das 3 fache der Leistung die man da ziehen kann. Aber die Baugröße läßt diesen Schluß sehr nahe liegen. ich habe jetzt 2 Trafo Fotos hier eingestellt.
Einen auf dem 100 steht und einen auf dem 1600 steht. das das die Entfernung zum Boden ist ist relativ unwahrscheinlich! da einer 16 mal größer ist könnte eher die Stromentnahme die Leistung gemeint sein.
Wenn der Motor in deinem Auto mit der Nummer 888 auch 8-mal größer ist als ein anderes das die Nummer 111 hat und 111km/h fährt dann könnte es sehr nahe liegen das das so hin kommt wie du vermutest. Klar gibt es deine geliebten Sonderfälle und mir ist schon klar das das Motorenbeispiel etwas hinkt aber wenn man verstehen will was ich sagen will dann klappt das schon denke ich.
Grundsätzlich kann man feststellen das es verschiedene Bau- und Leistungsgrößen von Trafos in Thailand gibt. Sollte es also zur Überlastung aller 3 Phasen bei Harry kommen müßte die nächste Baugröße ausgewählt werden. Könnte eine Fehlerursache auch in der Wicklung des Trafos dieser einen Phase liegen? ich denke schon. Es muß also nicht unbedingt zu viele Abnehmer geben sondern auch ein Defekt dieser Phase im Trafo. Der Spule im Trafo.

Es stellt sich aber inzwischen ein vollkommen anderes Problem. (Für die die es sehen wollen). Wie bekomme ich einen Stromversorger dazu das er mir 220V gibt und keine 200 oder noch weniger? Die anderen Phasen prüft und da mir eine gibt oder einen größeren Trafo aufstellt?
In Wahrheit besteht es eigentlich von Anfang an und die Fehlersuche nur eine Denksportaufgabe.
Zahlungsverweigerung? Dann stellt er einem den Strom ab.

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Neitmoj glücklich und zufrieden ein Condo mit einer Phase betreibt und das auch für ein Haus als "normal" bis zumindest "möglich" in Betracht zieht.
Ich finde da hört der spaß auf. Das ist nicht Sondervariante. das ist einfach "scheiß gefährlich".

@cabriojoe2 , du wohnst doch selbst in Thailand! Unterscheidet sich deine Stromversorgung von Meiner? :keine Ahnung

Statt an den Installationen anderer zu mäkeln, beschreibe mal wie die Deine aufgebaut ist.

• Like
Reaktionen: elast.max

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
DAS ist die beste Deiner Aussagen und gleichzeitig führst Du Dich selber vor, wie Teletubbi das schon andeutete.
Was reitet ihr beiden und andere auf der Hausverkabelung, einer Änderung oder Erweiterung oder sonstiges herum? Die ist und bleibt doch wurscht. Was willst den da für einen Strick drehen?
Mit der Hausverkabelung
DER ACH SO wichtigen und ach so entscheidenden NETZVARIATE! Welche denn nun?
Hast du und andere angefangen und treibt das Spiel immer und immer wieder weiter und immer weiter. Warum? Weshalb? Wieso? Hat die euch was getan? Weil Harry vermutlich keinen FI hat? Oder wieso? Wegen den Regenwürmern? Oder???
Ich habe anfangs gedacht es gäbe unterschiedliche Netzvarianten vor dem Hausanschluß aber dem ist doch überhaupt nicht so. Ist also vollkommen irrelevant.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.905
3.765
Ich habe die Endlösung: @cabriojoe2 hat mit allem Recht und gut ist es. Ebay beweist es doch.
Egal was hier ein Fachmann erklärt oder einwendet, er zerpflückt jede Aussage bis zum Sankt Nimmerleinstag nur um in seiner was weiß ich welcher Welt seinen Seelenfrieden zu finden.
Auch wenn man ihm in allen Dingen Recht gibt ist es ihm sicher auch nicht recht.
Es geht doch hier nur noch um die reine Abnutzung der Tastatur, mehr ist es nämlich nicht mehr Wert. Alles andere wurde ja schon geklärt.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
@cabriojoe2 , du wohnst doch selbst in Thailand! Unterscheidet sich deine Stromversorgung von Meiner? :keine Ahnung

Statt an den Inst...
Neitmoj, ich wohne zur Miete! Ich mach da nix. Ich will erst mal flexibel und reiselustig bleiben. Unabhängig. Ich habe weder E-Plattenherd noch E-Backofen.
Was ich habe: Einen Universal Multi-cooker oder wie der heißt. Unten eine Heizplatte und oben passt ein Edelstahlltopf rein. So ähnlich wie ein Reiskocher. Den habe ich auch und dann noch einen Mikrowellenherd. Die Aircon und nen Durchlauferhitzer. Draußen im Stromanschlußraum wo die Zähler drin sind sind Sicherungsautomaten von Schneider verbaut. Ob da irgend wo FI´s verbaut sind glaube ich nicht. In Thai. Condos ist im Bad standartmäßig keine Steckdose! Warum wohl? Somit fällt da das Risiko schon etwas geringer aus. Klar kann man sich eine Verlängerung unter die Dusche basteln oder sonst wo hin und sich rasieren oder sonst was. Ich will, brauch, mag das nicht und finde das auch nicht witzig. Aber andere können tun und lassen was sie wollen. Da kann ich mir alles vorstellen und denken.
Nur wenn die dann posten bei mir geht das im Condo und in Häusern in Thailand ist das normal. Das geht problemlos. Da frage ich mich halt dann schon. ob da jeder weiß was er macht.
Es gibt aber auch Leute die wissen garnicht was sie da treiben. Die wundern sich nur, dass....Oder sagen ach hätte ich das mal früher gewusst oder warum hat mir den der und der, der bisschen was weiß nicht gesagt. Aber mir ist das ziemlich egal.

Alles andere wurde ja schon geklärt.
Ach ne jetzt! Das gilt nicht. Jetzt sag schon! Komm he! Raus mit der Sprache.

er zerpflückt jede Aussage
Das nennt sich sachliche Diskussion das ist was anderes wie "du hast doch eh keine Ahnung du Leerling".
Oder:
Schon faszinierend hier ...

von nix ne Ahnung, aber am klugscheißen ohne Ende.

Wenn man hier so als Meister vor euren ausschweifungen sitzt und liest :...
und du Thai-S:
Gedacht habe ich es schon länger, wollte hier aber keinen Kleinkrieg anzetteln.

Oder am Anfang meintest der Stromversorger rechnet zu viel Stromkosten ab. Dass der Stromzähler genau die Leistung und nicht nur einfach die Ampere zählt und die Spannung unberücksichtigt lässt ist dir entgangen, oder? So wie es fastpage auch fälschlich angenommen hat. Habe ich dich jetzt zerpflückt, oder deine Aussage, oder einfach nur falsch verstanden?
Aber das ist dann der 2. Punkt. das mit der ach so wichtigen Netzvariante das hätte mich doch jetzt erst interessiert. Aber da bist in großem schweigenden Bunde vereinigt.
Ach lass. ich glaub ich geh dir auf den Keks und das will ich überhaupt nicht. Mir geht es um die Sache.
Warum keine 220V? das habe ich jetzt erst mal abgehackt. Es ist ja so wie es lillyfee treffed sagte. Es ist alles gesagt, alle Fehlerquellen genannt. Ob nun die eine oder andere mitzählt oder nicht ob meine Annahme bestätigt wird oder nicht, was soll es. Für mich ist es recht eindeutig.
Und bin jetzt bei: Wie bekomme ich einen Stromversorger dazu das er mir die 220V liefert.
Kommt ihr mit?
Bleibt ihr bei der Frage FI oder welche Netzvariante hängen oder seht ihr immer noch überhaupt kein Problem bei harry1965.

In meinem Auto habe ich keinen FI verbaut und wie sich die Netzvariante nennt weiß ich nicht. 5555555555555
Mein Auto hat noch keinen 220V Hausanschluß und da liegen hoffentlich auch nie 220V an. 12V Gleichstrom gerne auch mal 14-15V reichen mir vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Neitmoj, ich wohne zur Miete! Ich mach da nix.

Ob man zur Miete oder im eigenen Heim wohnt hat generell nichts mit der Stromversorgung zu tun. Der Strom ist der Gleiche.

Draußen im Stromanschlußraum wo die Zähler drin sind sind Sicherungsautomaten von Schneider verbaut. Ob da irgend wo FI´s verbaut sind glaube ich nicht.

FI-Schalter sind in Thailand Luxusartikel.
Sofern vorhanden wäre er sichtbar in deiner Wohnung installiert, nicht im Stromanschlussraum.

Merkst du etwas?
Du bemängelt meine, deiner Meinung nach gefährliche, Elekroinstallation. Deine hat jedoch überhaupt keine Sicherheit, mit Ausnahme der tödlichen Sicherheit das du ungefiltert die volle Ladung abkriegst falls du mit der Phase in Kontakt kommst.

• Like
Reaktionen: elast.max

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Ich habe die Endlösung
Es stimmt das der Stromzähler nur die Ampere zählt.
Es stimmt das die Hausverkabelung entscheidend dafür ist wieviel Spannung am Haus ankommt.
Es ist entscheidend ob ein FI im Haus ist damit die Hausanschlußspannung stimmt.
Die Hochspannungsleitung sollte wegen Kapazitätsprobleme geprüft werden.
Der Hauserder, der PE muß auf Stromableitfähigkeit geprüft werden damit der PEN der am Haus ankommt richtig arbeitet.
Was sonst noch für Weißheiten Klugscheißereien? Ach ja!
Staberder müssen aus Kupfer sein und mit einer speziiellen niederohnmigen Verbindungstechnik am PE des Hauses angeschlossen werden.
Ja und es muß ein 50A FI.im Haus angeschlossen sein damit eine 220V Spannung am Hausanschlußpunkt anliegen kann.

Schön so Thai-S? Zufrieden? Schau ich habe keine Probleme das zu schreiben oder zu posten, aber es stimmt halt nicht. Ob du es für Klugscheißerei hälst oder nicht. Es stimmt halt nicht. Sorry! Aber ich kann da nichts dafür und kann da auch nichts daran ändern.

tom089´s Der Nullleiter muß vom Generator kommen. und
wie war das noch mit der Verballhornung meiner Aussage das der Nullleiter über die Erde zurück zum Generator geführt wird.
Gibt es jetzt doch Erdkabel in Thailand? von fastpage
Und ich: Ja Erdkabel und Wasserkabel.
Oder jetzt doch nicht...55555555555555555555555555555

Wie bereits der Titel des Threads verrät, das Problem ist gelöst.

Gibt es in Thailand Gleichstrom?

:wall Deine Verbesserung ist auch nicht viel richtiger.

Schon faszinierend hier ...

von nix ne Ahnung, aber am klugscheißen ohne Ende.

Gibt es so Leerlinge im richtigen Leben eigentlich wirklich bei den Prüfungen? :D

Also ehrlich ???

Solche Spezialisten siehst du Gott sei Dank bei keiner Prüfung

Cool,also haben sie doch Erdkabel in Thailand :weg

Glücklich ist er nur bedingt, da er für das Hochtransformieren der 140V auf 230V bezahlt. Der Stromzähler dreht und hebt gleich ab.

Ach ja und das aller Beste: Kupfererder müssen alle 3 Jahre ausgetauscht werden, weil sie oxydieren. Grün anlaufen! 5555555555555

Es geht so weiter! 5555555
Merkst du etwas?
Du bemängelt meine, deiner Meinung nach gefährliche, Elekroinstallation. Deine hat jedoch überhaupt keine Sicherheit, mit Ausnahme der tödlichen Sicherheit das du ungefiltert die volle Ladung abkriegst falls du mit der Phase in Kontakt kommst.
Ja! In meinerm Zimmerchen wo wie in einem Haus Frau, Kinder, Hund, Katze und ich weiß nicht wer noch alles ist. Die sind auch alle in meiner 30m² Bude und sind so gefährdet wie ich. Die wissen auch alle genau so viel wie ich. Wo man was tun kann und wo was besser nicht. Alles klar. Ob nun ein E-Herd mehr oder weniger. Eine Tiefkühltruhe mehr oder weniger. WURSCHT! Hauptsache SAFT ist da! Für alle! Aber meißt kauft ein Hirnie eine 20THB Heißklebepistole und lässt sie ausversehen eingesteckt liegen und verlässt die Bude. Ja. Klar.Ach wie oft habe ich schon das Bügeleisen vergessen, oder die Waschmaschine oder den Trockner oder den Backofen, oder........(ok hab ich alles nicht aber hätte ich ja haben können. Genau wie in einem Haus) das kann jedem passieren. Mann, Frau, Kinder, Besucher, alles egal. Alles das selbe ob 30m² oder 300m² alles das Gleiche! Du hast ja sowas von RECHT! Danke!

@neitmoj
Anfangs hast du vom Anschluß eines E-Herdes an 220V geschrieben. Als ich das ausrechnete kamen 50A raus bei 11.000Watt Anschlußwet. Ich wusste (dachte zu wissen) du hast eine Sicherung mit 50A (von Untersicherungen mit 10A und 16A war da noch keine Rede)
Ich wusste nicht das man einen E-Herd komplett mit nur einer Phase betreiben kann und wusste nicht das es da 5 x 10A Anschlüsse oder so in der Art was gibt an so einem E-Herd. Für mich war bisher standart und normal E-Herd immer an Kraftstrom.

harry1965 hat die Stromzuführung über das Dach. Da geht es anscheinend recht eng her da er nicht an die Kabel kommt ohne das Dach anzuheben. Ich könnte mir vorstellen da ist es recht warm und brennbare Isolation findet sich da auch.

Eine fiktive Geschichte! 555555 Cabriojoes Selbstgespräche!
Also ein E-herd hat 4 verschiedene Herdplatten normalerweise. Schnellkoch und groß und klein und.... woher nehme ich jetzt so standart Küchenherdanschlüsswerte?
Ebay? Ach ne!
Und wird der E-herd voll benutzt? Ach ne! Wie wahrscheinlich in einem Condo? Wie wahrscheinlich in einem Haus? E-Herd ist E-Herd egal wo er steht! Normalerweise doch nie!! Vielleicht mal ausnahmsweise wenn Hinz und Kunz zu Besuch kommt An Fest und Feiertagen aber sonst...... Nie im Leben!
Und um den Heizwert so eines Stromkabels zu testen kann man da eine Kabeltrommel mit 20m oder 50m drauf nehmen und das Kabel aufgewickelt lassen und den E-Herd an der Kabeltrommel einstecken? Ach ne! Du schon wieder. Zerpflückst schon wieder alles. Furchtbar. Ist doch vollkommen unrealistisch.

Und dann schaun wir einfach mal was da abgeht? Rein Interessehalber!

Ne! Du schon wieder!
Schon faszinierend hier von nix ne Ahnung aber am Klugscheißen ohne Ende...
Du Leerling du! 55555555555555

Mir egal!

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@cabriojoe2 ,zunächst einmal : Ein paar deiner Aussagen finde ich vernünftig / logisch / nachvollziehbar.

Doch leider kommen immer wieder dein Hang zum Alu-Hut oder Phantastereien durch.
Daher hatte ich vorgestern (oder war es vor 3 Tagen?) beschlossen auf den Sch... nicht mehr zu antworten Aber ich bin konsequent inkonsequent. :wall

Daher am Ende dieses Beitrags ein paar Zeilen zu deinen Gedanken zu Elektroherden.

Es ist entscheidend ob ein FI im Haus ist damit die Hausanschlußspannung stimmt.

Nein, FI Schalter regeln keine Spannung, sondern schalten nur den Stromkreis ab, wenn sie Fehlerströme (glauben) fest(zu)stellen.

Sehr schlechte Karten hat man jedoch wenn der FI Schalter nichts "merkt".

Beispiel: Mein FI Schalter, eingangs des Verteilerkastens, wird wahrscheinlich nicht merken wenn ich die Brücke zwischen Phase und Null bilde. Er hält mich dann für einen normalen Stromverbraucher.

Sehr häufig ist in Thailand der Strom-Tod unter der Dusche. Dagegen hilft nur ein FI direkt vor oder im Durchlauferhitzer selbst.

Den habe ich. Doch du sehr wahrscheinlich nicht, denn so ein Ding kostet (viel) Geld.
Bei einem drucklosen "single point" Durchlauferhitzer, wie meistens in Mietwohnungen installiert, bezweifele ich dass auch nur eine einzige Behauptung der zahlreichen Werbeaufkleber stimmt.

Mitsukaya etc.,etc. ... ist weder ein bekannter deutscher Hersteller, noch sollte man darauf vertrauen das ein Hersteller der als eMail Adresse Hotmail oder Google nutzt, auffindbar ist wenn jemand tod unter der Dusche liegt.

Zudem, wenn ein FI Schalter eines bekannten deutschen, französischen oder japanischen Herstellers 3 bis 4000 Baht kostet, ist es irgendwie komisch das so ein Ding in einem Durchlauferhitzer für weniger als 2000 Baht eingebaut ist

Zu deiner waagen Ansicht das die Elektrik deiner Wohnung einen verborgenen FI inkludiert:
Welcher Vermieter investiert das für seine Kunden?
Würdest du dafür eine höhere Miete zahlen wollen?

! In meinerm Zimmerchen wo wie in einem Haus Frau, Kinder, Hund, Katze und ich weiß nicht wer noch alles ist. Die sind auch alle in meiner 30m² Bude und sind so gefährdet wie ich. Die

Exakt! Aber du trägst allein die moralische Verantwortung falls etwas passiert. Dies aus dem Grund weil (nur) du die Gefahr kennst. Deine Mitbewohner und dein Vermieter kennen diese Gefahr vermutlich nicht.

@neitmoj
Anfangs hast du vom Anschluß eines E-Herdes an 220V geschrieben. Als ich das ausrechnete kamen 50A raus bei 11.000Watt Anschlußwet. Ich wusste (dachte zu wissen) du hast eine Sicherung mit 50A (von Untersicherungen mit 10A und 16A war da noch keine Rede)
Ich wusste nicht das man einen E-Herd komplett mit nur einer Phase betreiben kann ..

Kann man! Definitiv geht das auch in Deutschland.
Habe einen NEFF Herd, der Anschlussoptionen für 1, zwei und 3 Phasen hat.

Du hast vor 2 oder 3 Tagen einiges dazu geschrieben wozu mir diverse Antworten auf der Zunge lagen, aber ich wollte eigentlich nicht ...

Nun gut, du lässt das Thema nicht auf sich beruhen. Du forderst mich förmlich wiederholt heraus.

Daher beklage dich bitte nicht schon wieder, wenn du glaubst eine Beleidigung zu entdecken!

Du schriebst, wenn du in Deutschland eine große Party machtest, musste deine Ex-Frau auf allen 4 Herdplatten kochen, zusätzlich den Backofen und den Herd deiner Schwiegereltern (1 Etage höher) benutzen.

Wie krank ist das denn?
War sie deine Frau oder deine Sklavin?

Ich habe schon viele große Parties gegeben, insbesondere in meiner Wohnung in Jomtien, damals "in der guten alten Zeit"

Mein Ex-Freund, der ein phantastisch guter Koch war, musste niemals in der Küche schuften wenn Party-Time war. Er war immer, gleichberechtigt mit mir, Gastgeber und Teilnehmer der Party.

Nur extreme Arschlöcher lassen ihre Frau / Freundin oder ihren Freund schuften während sie selbst mit den Gästen feiern.

Vielleicht ist sie deshalb jetzt deine Ex-Frau?

- Dies nur als Randbemerkung. -​

Du wolltest darauf hinaus das ein E-Herd mit 4 Platten und Backofen etwa 11000 Watt leistet.

Das ist zwar der angegebene Anschlusswert, aka der theoretische Stromverbrauch, wenn alle Schalter auf "Voll" stehen.
Aber welcher Idiot stellt alle Platten gleichzeitig auf maximale Stufe?

Offensichtlich hast du nie selbst gekocht. Du hattest ja dafür deine Ex. Sonst wüsstest du ein paar Grundregeln vom kochen und würdest nicht solchen hirnverbrannten Dummfug schreiben.

Mann (oder Frau) kocht nämlich nicht alles gleichzeitig auf glühenden Platten, sondern nacheinander, beginnend mit dem Gericht das am längsten braucht.

Zudem stellt man die Heizstufe herunter wenn's kocht. Sonst brennt es an, qualmt gewaltig, und die Nachbarn rufen die Feuerwehr.

Beim Herd ist es die (dir offensichtlich fehlende) Kochkenntnis, die verhindert das alle Platten gleichzeitig auf voller Leistung stehen Beim Backofen übernimmt das die Logik der Schaltung.
Meiner hat diverse Heizquellen, Ober- und Unterhitze, Heizluft (Umluft), Infrarot- und Flächengrill sowie Pyrolyse (zur Reinigung).

Der Drehschalter ermöglicht jedoch nicht alle Heizungen gleichzeitig zu verwenden.

Jeder Mensch, absolut jeder Mensch mit eingebauten und funktionstüchtigem Gehirn merkt das, wenn er zum ersten Mal einen Backofen bedient.

Wer jedoch noch nie einen Backofen oder Herd benutzt hat wird das nicht wissen, und solle daher nicht darüber dummschwätzen. Okay?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peda

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
So sieht einer meiner Trafos vor meinem Wohnblock, etwa 600 Wohneinheiten aus. 10km von Pattaya-City entfernt.
1600 steht da drauf. Ich schätze 1600 Ampere. bei 230V über 3 Phasen

Du hast schon wieder nicht weit genug zurück gescrollt...

DAS Problem ist, daß Du nirgendwo ein Problem siehst und dann wieder welche wo keine sein müssen.
Zu deinem geliebten Herd:
Wenn der mit 220V betrieben wird, kann man eben nicht die Anschlussleistung abfordern. Wenn Zuleitung und Sicherung (die kurzzeitig bis 1,7 faches der Stromes verträgt, glaub ich zumindest ) aufeinander abgestimmt sind, sollte die Bude auch nicht abfackeln, wenn mal zwei Töpfe benutzt werden.

: Wie bekomme ich einen Stromversorger dazu das er mir die 220V liefert.

Wahrscheinlich gar nicht (in Thailand).
Noch nicht mal in Deutschland muss der Versorger/Netzbetreiber 230V liefern.

Grüße lillyfee

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
DAS Problem ist, daß Du nirgendwo ein Problem siehst und dann wieder welche wo keine sein müssen.
Hab jetzt was für mich entdeckt das kein Problem sein muß! Ich etwas zu "eng" gesehen habe.
So ein Verlängerungskabel hat "Litze". Das billige Thai-5m-Verlängerungskabel um 80 THB vermutlich nur 0,5mm². Ein "normales" vielleicht 1,5mm². Die Hausverkabelung "normal" 2,5mm² Kupferdraht.
gerade wie im Fall harry1965
BEI EINEM HAUS! Und der gesamte Saft den das Haus braucht, geht über die Zuleitung von einer Phase. Schwer zugänglich, über das "warme" Dach, im Leerrohr oder besser noch freifliegend,, rundherum leichtbrennbare Isolierung......
Da ist es dann schon gut wenn man wenigstens die 2,5mm² Kupferdraht hat.
Und so wie neitmoj schreibt. Wenn man bei dem Punkt auf Qualität, Sicherheit, solide Verkabelung achtet und einen noch dickeren Draht/Leitung nimmt dann bekommt man da problemlos auch größere Ströme drüber. (Sofern der Stromlieferant die liefern kann und die Spannung nicht einbricht.)

Der wäre dann natürlich relativ hoch nur abgesichert. Fatal wäre natürlich in dem Bereich dann ein Kurzschluß, oder Blitzschlag, aber warum gerade in das Kabel die Stahlträger vom Haus, sofern geerdet, bieten ja auch ein schönes Ziel für den Blitz. Beim Neubau könnte man das aber auch besser gestallten. Harry muß halt nehmen was er gekauft/ bekommen hat.

Ok! und Lillyfee. ??? Ehrlich! Ich weiß nicht was du meinst. "Ich schätze 1600 Ampere. bei 230V über 3 Phasen" (Das in Thailand 220V Standart sind hat neitmoj aufgeklärt.)

Lest ihr den Quatsch eigentlich noch wirklich ?
Wieso? Das ist doch total gail!

Schau doch mal raus auf die Strommasten ganz oben liegt die Hochspannungsleitung. Das sollten 3 Leitungen sein. Was ist das deiner Meinung nach, wenn eines davon die Null vom Stromanbieter ist? Mein Vorschlag wäre da kommt keine Null vom E-Werk. Die kommt erst beim Trafo aus der Erde. Es hängen L1, L2, L3 die 3 Phasen da oben an den Strommasten.
Nö - da liegst Du falsch. Es gibt auch einen Null-Leiter an den Strommasten. Zähl mal richtig durch. Auf den Null-Leiter zu verzichten, die Idee hatte schon Nikola Tesla bei der Entwicklung seiner Elektrogeneratoren und Motoren und ist mit dem Ansatz kläglich gescheitert. Aber immerhin hat er die ursprünglichen 6 Leitungen (je 2 pro Phase) auf 4 reduziert (ein gemeinsamer Null-Leiter).

Hast das gelesen und der ist "Gelernter"! Ist das Quatsch?
Heute schreibt er "in der Regel"
(In Thailand und im Hinterland von Thailand, und hinterm Hausanschluß"!
ist da ein FI!
"""und deshalb kommen vorne keine 220V an und der Nullleiter kommt vom Generator""!
Ist das Quatsch? Das ist doch ein Gelehrter!
Und morgen schreib er bestimmt in der Regel ist der Strom rot!

In der Regel befindet sich nämlich ein kleines Messgerät zwischen dem Hauptstrom Anschlusspunkt

Das ist doch total "COOL"! Ich lese das all zu gerne! Aber da kommt jetzt nichts mehr! Schade!

Persönlich finde ich den aber auch nicht schlecht: Unterschied von Erde und Nullleiter ist für ihn wie Nullleiter und Phase.
Zitat von cabriojoe2:
Daher sagt er vereinfacht plus zur Phase. Da ist Saft drauf! Egal ob du +220V oder -220V auf die Finger kriegst. Wetten?
Und der Fachmann meint dazu:

Das ist eine interessante Betrachtungsweise, die jedoch ihren Pferdefuss bereits bei der Betrachtung von klassischem 3-Phasen Wechselstrom hat (Drehstrom). Keine Ahnung ob das in Thailand üblich ist, in Europa und vielen anderen Ländern schon. Meistens jedenfalls. Allein schon um das Leitungsnetz gleichmäßig auszunutzen. Wenn Du bei einem 3-Phasen Verbraucher wie einem Elektroherd den Nulleiter mit einer Phase tauscht kann das interessante Effekte haben. :bigsmile

Oder das mit dem eventuellen Problem der x-Tausend Volt Hochspannungsleitung! Warum keine 220V bei Harry ankommen!
"Liefer-, Transport- Kapazität" einer Hochspannungsleitung......... War mir vollkommen Neu und erweiterte mein Wissen.
Ichlese das sehr gerne. Anfangs etwas sehr verwirrend aber wenn man mit der Zeit weiß und begriffen hat das da ein Gelehrter schreibt, dann ist das klarer verständlich und kann ich dann gut zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
@ lillyfee . Habe eine Idee vielleicht zur Aufklärung was du meintest?
Wenn das 3 x 100A Sicherungen sind, dann ist das mit dem Trafo auf dem 100 steht relativ eindeutig.

IMG_20180913_164031.jpg

Habe eigentlich die stromleit-Qualität Kupfer zu Alu gesucht, aber.....
Das ist doch auch nett. Hier wird erklärt wie ein Stromzähler funktioniert und was er zählt. (Von einem der das gelernt hat.)
Der vermutete 70V Spannungsabfall an der 400m Zuleitung zu harry1965 seinem Haus ist auch lehrreich!
Wenn Du selbst keinen Transformator am Haus hast und das Haus über 200 Meter oder mehr direkt angeschlossen ist, sind die Spannungsabfälle nicht verwunderlich. Insbesondere wenn das in Thailand so üblich ist und kaskadiert wird. Dir sollte klar sein, dass Du die Verluste über die selbstgelegte Freileitung mitbezahlst, weil das Hochtransformieren der ankommenden Spannung von vielleicht nur 150V auf 220V entsprechende Anstiege des Verbrauchsstroms (und damit den Verbrauch in kWh) auf bis zu das Doppelte zur Folge hat.

Andere Länder andere Sitten. :bigsmile

Zugegeben! Etwas anders hatte ich die Spannungsschwankungen abgespeichert. Nachlesen hilft doch!
Die Spannung ist sehr unterschiedlich von der Tageszeit. Morgens liegt es bei ca.200Volt, geht dann im laufe des tages runter bis auf 180 volt.
Wenn dann bei mir abends Klima und Heißwasser zusammen zusammen verbrauchen,wo sowieso nur 180 Volt reinkommen,geht es bis auf 140 Volt runter!!!
Dann arbeitet der AVR schon an seiner Leistungsgrenze.

Sieht ja auch so aus als hätte das Harry selber messen können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.