Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.349
8.429
2.415
Aber es kann ja auch Geld nach TH kommen was nicht über Konten oder Kreditkarten läuft.
Ich kam auch schon hier in TH an und entdeckte 9.000 Euro in meiner Jackentasche. Surprise, surprise.
Da wäre bestimmt Niemand ,außer Dir, drauf gekommen Bargeld mitzunehmen.

Voraussetzung ist aber dann,das ich auch Ein und Ausreise ,was aber zum Beispiel ein Expat,der hier ständig lebt,bestimmt nicht macht!

Also nicht für 9000.-€ Bei 900.000.-€ könnte man schon ans grübeln kommen..... Kann aber auch böse ausgehen..;)..

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
127
249
673
Hallo Gemeinde, eine paar fragen zum verstaendniss.

1. in 2024 war ich nur 178 tage im LOS habe aber geld auf mein Thailaendisches Konto ueberwiesen, in 2025 wede ich etwa 250 tage hier leben aber kein geld ueberweisen, in 2026 wie 2024, 2027 wie 2025 usw.
muss ich mich doch um gar nichts keummern, oder liege ich da falsch.

2. meine Frau (nicht Thai) wird wohl immer nur so 170 Tage in Thailand sein, wenn sie nun Geld auf ihr konto hier in thailand ueberweist ist auch alles ok ?

3. wie weit sind wechselstuben schon im System eingebunden ? Weil unter 200.000 Thb wird ja keine Steuer faellig so 2 mal 200k plus 2 mal 10k US oder Euro reicht ja fuer ein Jahr (zumindest bei uns) ?

es geht mir nicht darum steuer zu bezahlen, es ist sowiso weniger als die allermeisten hier denken, es get mir darum den ganzen papierkrieg zu sparen und vor allem gar nicht erst in die gefahr zu laufen das ich wieder einer der gluecklichen bin der dann alles bis auf den letzten thb belegen darf, den sche... hatte ich in 2 laender jeweils 2 mal, brauch ich nicht noch mal vor allem nicht in einer sprache die ich nicht mal im ansatz verstehe.
@peter72
Warum bedienst du nicht am Konto deiner Frau, wenn sie nur 170 Tage in TH ist

• Like
Reaktionen: Fazer 700

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.057
7.541
2.415
Sisaket, Thailand
Oh, das ist aber nett vom Finanzamt.

Keine Unterlagen vorlegen müssen, einfach sagen ich habe keine Einkünfte und schon ist man das leidige Thema Einkommenssteuern zahlen los!

Verstehe nicht,wieso denn darüber soviel geschrieben wird,und auch Videos gibt,wenn es doch so einfach mit einem Telefonat geht... :rolleyes: .

er hat doch gar nicht geschrieben, dass er aufgrund von keinen Einkünften keine Steuern zahlen muss. Woher nimmst du das?

Nur das er keine Steuern zahlen muss.

könnte ja auch sein, dass er unter 180 Tage in TH ist und nur aus Gründen der "2 Wege Bestätigung" seine Frau beim FA anrufen hat.

Somit müsste er keine Steuern zahlen....

Vielleicht erklärt er uns ja noch, warum er keine Steuern zahlen muss, dann wäre es eindeutig zuzuordnen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.789
9.033
3.415
58
er hat doch gar nicht geschrieben, dass er aufgrund von keinen Einkünften keine Steuern zahlen muss. Woher nimmst du das?

könnte ja auch sein, dass er unter 180 Tage in TH ist und nur aus Gründen der "2 Wege Bestätigung" seine Frau beim FA anrufen hat.

Vielleicht erklärt er uns ja noch, warum er keine Steuern zahlen muss, dann wäre es eindeutig zuzuordnen.
Eines kann ich bestätigen: Hast du selbst kein Einkommen,lebst aber mehr als 180 Tage in Thailand,brauchst du keine Steuernummer und somit auch keine Steuern in Thailand bezahlen...wie sagte die Frau vom Finanzamt....100% no tax number.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.514
7.008
2.515
Ist doch klar - kein Einkommen keine Steuer. Was willst du auch von 0 angeben? Wieviel bezahlen? Von 0 ist eben 0.
Oh Herr laß Hirn regnen.

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
31
55
378
Das ist nicht richtig.
Wenn du mehr als 179 Tage in Thailand bist und Geld nach Thailand einführst wirst du einkommenssteuerpflichtig. Brauchst ne TIN und mußt eine Einkommenssteuererklärung abgeben.
Ob du Einkommenssteuer entrichten mußt hängt von der Höhe der Geldeinfuhren und deinen persönlichen Freibeträgen ab. Nur ob du Einkommenssteuer bezahlen mußt ist nicht zwingend!
Eine TIN brauchst du für Thailand nur, wenn du mehr steuerfluchtiges anrechenbares Einkommen oberhalb der Freibeträge einführt. Nur dann musst du auch eine Steuererklärung einreichen.

Manche deutsche Banken verlangen eine thailändische TIN.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.514
7.008
2.515
Richtig. Da ich aus Deutschland ( die Gründe seien hier belanglos ) abgemeldet bin verlangte meine deutsche Bank die thail. TIN-Nummer, oder das Konto wird gesperrt.
Und richtig nur wer höheres Einkommen hat als die Freibeträge muß Steuererklärung einreichen und eventuell Steuern bezahlen.
Es gibt aber eine einige Freibeträge ( individuell verschieden ) die sich zu schönen Summen aufaddieren. Da hilft nur das Revenue Department mit seinen ( in meinem Falle ) freundlichen und kompetenten Mitarbeiter(innen).

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.349
8.429
2.415

Na dann will ich Dir mal versuchen,das noch einmal zu erklären.

Ich rufe beim Finazamt an: "Hallo,ich bin der Herr Müller,ich habe keine Einkünfte,lebe aber in Thailand,muss ich Einkommessteuer bezahlen?"

Die Dame vom Finanzamt: "Nein,dann zahlen Sie keine Steuern"

SORRY wie dämlich ist das denn??

In Thailand müssen Ausländer eine Steueridentifikationsnummer (TIN) beantragen.

Diese TIN ist eine eindeutige Kennung, die das thailändische Finanzamt jedem Steuerzahler zuweist und zur Verfolgung und Verwaltung von Steuerpflichten und -zahlungen verwendet wird.

Ein „Ansässiger“ bezeichnet jede Person, die sich in Thailand für einen oder mehrere Zeiträume von insgesamt mehr als 180 Tagen in einem Steuerjahr (Kalenderjahr) aufhält.

Was aber,wie ich auch geschrieben habe,nicht heißt,das man denn auch eine Steuereklärung abgeben muss!

Klar,wenn ein Millionär,nur vom Ersparten lebt,muss er das in der Regel aber auch nachweisen,es sei denn Seine Frau ruft beim Finanzamt an,und sagt wir haben kein Einkommen...

Aber vielleicht lebt er ja auch nicht in Thailand.....Dann muss er auch keine Steuern zahlem.....Wer weiß... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: anderl1962