Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Sparzinsen in Thailand

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
171
1.123
In der Nähe von Wien
Danke für eure Antwort. Habt Ihr für die Kontoeröffnung ein Jahresvisum gebraucht und könnt Ihr eurer Konto von Europa aus betreuen. Wieviel Geld darf man eigentlich von Ö aus nach Thailand überweisen ohne das es zu Problemen kommt?

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
Habe zufällig vor ca. 1 Monate meinem Betreuer bei der Bank Austria diese Frage gestellt und er meint,
daß es keine Probleme unter 100.000 Euro gibt.

Gunter

Aktiver Member
    Aktiv
7 Mai 2012
133
73
658
Überweisen kannst Du alles aus Deutschland. Überweisungen in Nicht-EU unterliegen allerdings der Meldung an das Finanzministerium.
Habe im vorigen Jahr Geld für Hauskauf nach Thailand überwiesen (200 K Euro), war unproblematisch. Bargeld-Mitnahme nach Thailand
10.000 Euro, darüberhinaus muss das Geld deklariert werden, beim Deutschen und thailändischen Zoll.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
Ich glaube mich - aus einem ehemaligen Job - erinnern zu können, dass früher Auslandsüberweisungen (nur Nicht-EU?)
an die Nationalbank gemeldet werden mußten (gilt für Österreich).
Lt. Kundenbetreuer jetzt eben nicht mehr. Werde ich im Sommer sowieso sehen ...

@Gunter
meine Gattin will ihr Erspartes nach Thailand überweisen, liegt bei "nur" 70.000 Euro.
Sie meinte, daß die Bank in Thailand (Kasikorn) eine Bestätigung über die Herkuft des Geldes verlangt
(Stichwort: Schwarzgeld)

War bei dir in dieser Richtung irgend etwas bei deiner Bank?

Gunter

Aktiver Member
    Aktiv
7 Mai 2012
133
73
658
Hallo Samui!

Bei der Bangkok-Bank gab's nur einen Anruf, ob ich mit dem Wechselkurs einverstanden bin. Nach Einverständnis wurde die
überwiesene Summe meinem Konto gutgeschrieben.
Etwas anders könnte es bei Bar-Einzahlungen aussehen. Da die USA Thailand auf die "Money Laundering Countrys" Geldwäsche-
Länder gesetzt hat, könnte es hier bei größeren Summen vielleicht zu Nachfragen kommen. Ich wechsele aber Bar-Beträge lieber
bei den privaten Money-Changern, weil hier der Kurs meistens besser ist, zahle dann Baht-Summe auf mein Konto ein. Bisher
ohne Probleme abgewickelt.

• Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
Danke, @Gunter

das mit dem Anruf klingt interessant!
:daume

Gunter

Aktiver Member
    Aktiv
7 Mai 2012
133
73
658
Gibt bei der Bangkok-Bank bei jeder Kontobewegung (ATM, Internet-Banking oder Überweisung) eine Kontroll-Email. Finde ich gut,
denn wenn jemand sich am Konto zu schaffen macht (Phising!), kann man Konto umgehend sperren.