Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Sparzinsen in Thailand

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.611
5.311
2.415
Hallo, aktuelle Info: habe vorige Woche ein Sparbuch bei Siam Commercial eroeffnet. Bekomme 3.15 Prozent brutto, gesperrt auf 5 Monate, Mindesteinlage 200.000 . Man braucht dazu den Reisepass mit einem Jahresvisum. Quellensteuer 15 Prozent - in Oesterreich 25.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
In D 30 mit Soli und Kirche sinds 35%; TH liegt mit 15% daher guenstig, ich habe aber mal gelesen, dass wer Steuer bezahlt auch Rechte hat. Mit so einer Meinung erntet ein Alien in TH aber nur ein muedes Laecheln.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Schon klar, Steintischgeschwätz gilt bei mir auch nicht. Mach dich mal schlau!

Allerdings hast du mich gründlich missverstanden.

Danke für den Tipp, habe ich dann mal gemacht.

Fakten:
Gesetz aus 2003, erlassen von der BoT um Geldwäsche und Währungsspekualtionen zu unterbinden.
Die wichtigsten Punkte:
- Farang darf nicht mehr als 300 Mio THB anlegen
- Farang bekommt die ersten 6 Monate keine Zinsen

Farang meint hier einen non resident.

Stammtisch:
Unter Thaksin wurde ein Gesetz erlassen das Ausländer nicht mehr als 1% Zinsen erhalten dürfen.

Siehst Du das Problem?

Zusammenfassend:
Es gab und gibt ein Gesetz, aber anders als von Dir formuliert.
Drum kümmern tut sich niemand.

Es ist das Gleiche wie bei der Kontoeröffnung.
Offiziell bekommst Du mit Tourivisum und ohne Wohnsitz/Meldestelle kein Konto, illegaler Weise werden trotzdem Konten eröffnet.
Wenn also schon die Eröffnung illegal ist werden wohl auch illegaler Weise die Zinsen bezahlt, wie mir angeboten und auch von den Kollegen hier bestätigt.

Und nun kann jeder selber entscheiden was er macht :)

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Offiziell bekommst Du mit Tourivisum und ohne Wohnsitz/Meldestelle kein Konto, illegaler Weise werden trotzdem Konten eröffnet.
Wenn also schon die Eröffnung illegal ist werden wohl auch illegaler Weise die Zinsen bezahlt, wie mir angeboten und auch von den Kollegen hier bestätigt.

Und nun kann jeder selber entscheiden was er macht :)

abgesehen davon ,dass es wohl kaum illegal sein kann ,seine 800000 fürs Visum in Los anzulegen ,wäre mir ein illegales Konto zu unsicher.
was ist wenn deine Bank morgen sagt tut leid,war illegal , Konto zu ,geld weg?

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
abgesehen davon ,dass es wohl kaum illegal sein kann ,seine 800000 fürs Visum in Los anzulegen ,wäre mir ein illegales Konto zu unsicher.
was ist wenn deine Bank morgen sagt tut leid,war illegal , Konto zu ,geld weg?
Du bist ja in diesem Fall kein Non Resident und hast auch kein TouristenVisum, also ist das Konto nicht illegal und die Zinsen bekommst Du zu 100% wie angegeben abzueglich 15%Steuern, wie geschrieben lege ich hier regelmaessig Geld auf Festgeldkonten an und disbezueglich hat es bisher nie Schwierigkeiten gegeben, die einzige Grundvoraussetzung ist, das meistens ein Minimalbetrag von 200000Baht angelegt werden muss. Ich weiss nicht was die Bankangestellten in Pattaya fuer Sprueche ablassen, in Bangkok zumindest verhaelt sich alles sehr korrekt und professionell.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
In D 30 mit Soli und Kirche sinds 35%; TH liegt mit 15% daher guenstig, ich habe aber mal gelesen, dass wer Steuer bezahlt auch Rechte hat. Mit so einer Meinung erntet ein Alien in TH aber nur ein muedes Laecheln.
Ausserdem kann man in Deutschland von Zinssaetzen von ueber 3% bei geringen Laufzeiten nur Traeumen....

BacardiMan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
Ausserdem kann man in Deutschland von Zinssaetzen von ueber 3% bei geringen Laufzeiten nur Traeumen....

Bei der DAB-Bank gibts aktuell für Neukunden 3 % Zins bei vollständigen Depotwechsel+ Übertrag von mind 5000 EUR Depotübertrag und zusätzlich 0,5% bei Schließung des alten Depots - das ganze gibt es für 6 Monate garantiert bis zu einer Anlagesumme von 75.000 EUR
Quelle: "https://www.dab-bank.de/kunde-werden/depot-eroeffnen.app.html"]https://www.dab-bank.de/kunde-werden/depot-eroeffnen.app.html[/URL]

Du hast kein Investment-Depot, welches Du schließen willst?
Eröffne kurzfristig irgendwo anders eines und kaufe dort eine sichere Zinsanleihe. Das kannst Du dann übertragen und kündigen.

Du bist zufälligerweise bereits Kunde bei der DAB-Bank?
Schau Dich mal bei anderen Onlinebanken um, zum Beispiel Consors, Comdirekt und weitere. Da gibts dauernd ähnliche Angebote für Neukunden.

umständlich?
Ja, das ist umständlich! Aber sicher nicht umständlicher als im Urlaub in Thailand ein Konto zu eröffnen.

Übrigens bist Du bereits nach 6 Monate nach der Schließung Deines Bankkonto wieder ein Neukunde (Das ist bei mir bei der DAB-Bank jetzt der Fall). Das Stichwort heißt Bank-Hopping. Das betreibe ich schon seit Jahren sehr erfolgreich. Das ist ein bescheuertes Verkaufsprinzip, funktioniert aber prima!

Wem es hilft, kann bei mir gerne den Stern drücken:)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Werden da auch steuerliche Gesichtspunkte beruecksichtigt?
praeziser: Gelten steuerfeie Altaktien als Neukauf?

BacardiMan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
Werden da auch steuerliche Gesichtspunkte beruecksichtigt?
praeziser: Gelten steuerfeie Altaktien als Neukauf?

Meines Wissens ist der Depotübertrag steuerlich unschädlich. Du verkaufst die Altaktien ja nicht. Es kann allerdings sein, dass Du der neuen Bank das Kaufdatum der Altaktien mitteilen musst. Alternativ könntest Du bei Verkauf der Altaktien nachträglich in der Steuererklärung die Besteuerung der Altaktien wieder rückgängig machen. Genau weiß ich das allerdings nicht.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Waer mir zu nervig staendig die Depots zu kuendigen und Banken zu wechseln etc.
Das ist hier in Thailand nicht noetig, man kuendigt nur den Fixed Deposit Account und eroeffnet einen neuen ist in 5. Minuten erldedigt in der Filiale.
Teilweise ist das noch nicht mal noetig, sondern die Zinsen werden der momentan geltenden Promotion angepasst.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Wieso? Du hast doch Rechte in Thailand als Farang. Du hast das Recht zu SCHWEIGEN ! ! ! bigg.gif wink1.gif

Gruss

Schreck smile.png

..... und Dein Geld auszugeben.......... :bigg

Anhänge

• bigg.gif
    bigg.gif
    467 Bytes · Aufrufe: 0
  • bigg.gif
    bigg.gif
  • wink1.gif
    wink1.gif
    834 Bytes · Aufrufe: 0
  • bigg.gif
    bigg.gif
  • wink1.gif
    wink1.gif
  • smile.png
    smile.png
    819 Bytes · Aufrufe: 0
  • wink1.gif
    wink1.gif
  • smile.png
    smile.png
  • smile.png
    smile.png

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
171
1.123
In der Nähe von Wien
Hallo Forumgenossen

Wäre interessant wie sich die Zinsen auf Festgeld in Thailand entwickelt haben. Besonders unter dem Gesichtspunkt der Ereignisse in Zypern, das ich als Model für die Sanierung der verschuldeten EU ansehe. Schön langsam glaube ich das unser Geld in Hongkong od Singapure bei einer Schweizer Bank od. Thailand sicherer ist als in DACH.

Was meint ihr dazu.

LG

Paul

Beachroad

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 März 2013
123
7
428
Thailand/Phills/D
Die Kapitalertragssteuer von 15% in Thailand wird aber erst bei Zinserträgen ab einer gewissen Summe einbehalten. Ich meine ab 5000 Baht Zinsertrag im Jahr. Es gibt aber auch Angebote bei denen erst ab 10.000 Baht Zinsertrag die 15% einbehalten werden. Z. B. bei der Goverment Housing Bank die auch meist etwas bessere Zinsen bietet.

Die Goverment Saving Bank hatte im Dezember beispielsweise ein Angebot von 3,3 % ZInsn für Festgeld 399 Tage ohne Abzug von Kapitalertragssteuer.

Bei Überweisungen ab 10 oder 15 Tsd Euro muss ein Formular (Aussenwirtschaftsgesetzt) bei der Bank ausgefüllt werden. Ist aber kein Problem. Übeerweisungen sind also problemlos möglich, auch bei höheren Beträgen.

Hoffentlich hat man dann Glück mit dem Wechselkurs.

Wenn Steuer einbehalten wurde kann man diese beim Finanzamt in Pattaya (gegen Gebühr) erstatten lassen.

Festgeldkonditionen kann man von einigen Banken auch online erkunden.

• Like
Reaktionen: Short

Gunter

Aktiver Member
    Aktiv
7 Mai 2012
133
73
658
Habe bei der Bangkok-Bank in Pattaya am 1.2.2013 für 6 Monate ein Festgeldkonto eröffnet. Zinssatz 2,84%. Läuft also bis
August 2013. Werde, wenn der Zinssatz sich nicht drastisch verändert, danach weiter anlegen. In Deutschland derzeit nicht zu realisieren.
Habe gerade Abrechnung von Tagesgeldkonto bei der Sparkasse für die ersten 3 Monate des Jahres erhalten: 0,5%:teuflisch

SirViper

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2012
166
161
873
Hessen
Meine guten Konditionen bei der Spaarkasse:

Habenzinssatz (Staffelzins):
Zinssatz p. a. Betrag von (EUR) Betrag bis (EUR)
0,00 % ......... 0,00 ......... 20.000,00
0,15 % ........ 20.000,01

Sollzinssatz:
Zinssatz p. a. Betrag von (EUR) Betrag bis (EUR)
9,50 % ........ 0,00 ........ 51.000,00

Überziehungszinssatz:
Zinssatz p. a. Betrag von (EUR)
15,00 % ........ ab 51.000,01

Werde auf jeden Fall auch in Th etwas unterbringen.