Gewalt ist notwendig und legitim, um mich, meine Familie oder andere Menschen zu schützen
Hättest du geschrieben "
kann notwendig sein", hätte ich dir zustimmen können. Aber vielleicht meinst du das ja.
Insofern "beisst" sich das Argument des "Sicherheitsgefühls".
Nein, das beißt sich gar nicht. Mir als unbeteiligtem Umherstehenden verschaffen Gewaltexzesse in meiner unmittelbaren Umgebung
kein Sicherheitsgefühl. Völlig unabhängig davon, ob sie nötigen sind oder nicht.
Mit der Einschränkung, dass das unter Umständen anders sein könnte, wenn ich in solchen Situation einen Gesamtüberblick über das Geschehen hätte. Das habe ich aber als Unbeteiligter praktisch nie.
Vielleicht können mit diesem Beispiel jetzt einige nachvollziehen, dass manche "normale" Raufereien in "Gewaltexzesse" ausarten und plötzlich und völlig unerwartet bei einigen (siehe auch die Ladies im Video...) alle Dämme brechen.
Ich kann das nach wie vor nicht. Wenn bei jemandem "alle Dämme brechen", ist derjenige
auch ein Problem, nicht die Lösung.
Die Situation wäre, nach allem was man aus dem zur Verfügung stehenden Bildmaterial beurteilen kann, anders zu lösen gewesen.
Und nein, ich möchte keinen Tanzkreis mit dem Arschloch bilden. Eins auf die Fresse hat er sich redlich verdient.