Bearbeitet oder out of Smartphone?
Out of Smartphone aber im Smartphone (ohne zusätzliche App) etc nachträglich etwas Angepasst.Bearbeitet oder out of Smartphone?
Also nicht out of Smartphone, das ist wie bei den Kameras. Das, was die Kamera selbst macht und Du nicht beeinflussen kannst, ist out of cam. Alles andere ist bearbeitet.Out of Smartphone aber im Smartphone nachträglich etwas Angepasst.
Da bin ich bei Dir, bei der von Dir benutzen Formulierung "Out of Smartphone" für mein Verständnis nicht so ganz.Das, was die Kamera selbst macht und Du nicht beeinflussen kannst, ist out of cam.
Es ist halt keine Cam, deshalb "meine" Formulierung.Da bin ich bei Dir, bei der von Dir benutzen Formulierung "Out of Smartphone" für mein Verständnis nicht so ganz.
Auch beim Smartphone heißt das gemeinte meines Erachtens "Out of Cam", rein gefühlt.. ohne es gegoogelt zu haben...
Da kannst Du bei mir im Forum bei Handy Bildern eigentlich generell von Ausgehen.Bin aber dafür, dass man nachträglich bearbeitete Bilder (egal wo bearbeitet) auch als diese kennzeichnet.
Na ja, hier in diesem Thread geht es ja auch um die Vergleiche der Fotos von verschiedenen Smartphones aufgenommen. Da sollte es mMn. schon klar sein, ob das Smartphone dieses Foto so als jpg abgespeichert hat oder ob es im Nachhinein noch bearbeitet wurde. Denn ansonsten hinkt jeder Vergleich mMn.Da kannst Du bei mir im Forum bei Handy Bildern eigentlich generell von Ausgehen.
Etwas schneiden, Kontrast, Helligkeit Sättigung mache ich bei 80℅ meiner Fotos gleich im Anschluss an fast jedes Bild da es für meinen eigenen Geschmack insbesondere mit dem Smartphone nie ganz passt und in einer halben Minute etwas angepasst ist.
Die Möglichkeit wie in Lightroom mit RAW Aufnahmen zu bearbeiten hat man am Phone ja nicht.
Bildbearbeitung sieht für mich anders aus...
Das stimmt, wobei man durchaus auch mal einen Vergleich in Raw mit dem Smartphone machen könnte und das geht ohne echte Nachbearbeitung nicht.Na ja, hier in diesem Thread geht es ja auch um die Vergleiche der Fotos von verschiedenen Smartphones
Ich persönlich habe kein Bildbearbeitungsprogramm ala Photshop und Lightroom.und das geht ohne echte Nachbearbeitung nicht.
Eigentlich schade, ich finde die (@Santa na denn mal zur Abwechslung ein paar ein paar unangepasste Bilder, gerade Geschossen und in zwei Minuten so auch nicht mehr auf meinem Phone
Eigentlich schade, ich finde die (fast) besser als die bearbeiteten.