etwas nach links geneigt.
Ist in dem Fall so... sollte mir generell wieder die Wasserwaage einblenden...
Und wer benutzt schon eine Vollformatkamera im Automatik Modus?
Wie schon an anderer Stelle beschrieben habe ich das Objektiv auf der Straße gekauft, das Bild gehört zum Schnelltest der im Grunde nur der Funktionsprüfung diente. Klar bekommt man das Manuell auch mit diesem Objektiv besser hin, trotzdem ist das auch für den Automatik-Modus letztlich kein gutes Ergebnis, das geht auch im selbigen sichbar besser mit aktuellen Objektiven.
Nebenbei...ich glaube Du unterschätzt auch wieviel Bilder heute im besagten Modus entstehen, wenn auch ganz klar definitiv deutlich weniger in der Landschafts-Architekturfotografie.
Kameras wie zb. die A/C ii richten sich im nicht zuletzt genau an die Käufer und dank KI Erkennung von fast allem klappt das inzwischen oft sehr gut, das Rad der Zeit dreht sich auch in der Fotografie weiter.
Allerdings besitze ich nur die erste Generation der A7C ohne KI und Fotografiere bei reinen Landschafts-Architekturaufnahmen im Normalfall ohnehin ausschließlich Manuell und meist doch öfter auch wieder in RAW .... während ich alles andere im Moment meist in JPG fotografiere . Dann müßte man allerdings auch mit dem Smartphone in RAW fotografieren, richtig Nachbearbeitet und auf dem Stativ fotografiert ist das auch nochmal eine andere Welt.
Wo also willst Du so einen Vergleich starten? Ich hab mich für die schnelle Variante entschieden
Ich glaube aber der Ojektivkauf für schmales hat trotzdem Sinn gemacht. Das Sony 24-240 Klöppel ich an die A7 ii und Verhöker das im Paket wieder, den Einsatz sollte ich so wieder raus bekommen und die A/ ii unterm Strich eventuell etwas besser verkauft bekommen. Mein Kollege hat die A7 ii tatsächlich bereits wieder gut verkauft, war ein schnelles Taschengeld ohne Aufwand
Zoom Objektive und Kameras kauft man sich besser ausschließlich in aktuellerer Version. Ich lerne dazu ....und merke es gerade...es war ein kurzer Drift ins OT.