Wenn Du was gefunden hast, gib mir bitte bescheid, wäre auch für mich die beste Lösung.
Frag doch mal im Novotel direkt am Flughafen an - soweit mir bekannt das einzige Hotel wo direkten Zugang zum Flughafen hat, kann man also direkt aus / in den Flieger fallen. Laut Homepage bieten die ein AQ Paket für 7 Tage an - also liegt die Vermutung nahe dass es dort auch eins für einen Tag geben wird. AQ Package - Novotel Bangkok Suvarnabhumi Airport
Ist allerdings schon zu normalen Raten nicht gerade günstig (die Lage lassen die sich halt bezahlen) - aber es ist definitiv die bequemste Lösung wenn man am Airport übernachten will.
Ich bin mir da momentan gar nicht so sicher ... x-beliebiges Taxi eventuell nicht, aber was macht das für einen Unterschied ob das Hotel den Transport organisiert oder am Flughafen entsprechende Taxis bereit stehen, das Hotel beauftragt vermutlich auch nur ein Transportunternhmen, wie soll das sonst gehen?
Ich denke du hast recht - in Phuket ist es so, dass es zwar ein Sha+ Taxi sein muss, aber entgegen vieler Behauptungen (auch hier im Forum) muss das NICHT übers Hotel gebucht werden, sondern kann auch selbst gebucht werden - nur SHA+ ist Voraussetzung. Am Flughafen wird dann das Taxi auf Sha+ von einem Mitarbeiter überprüft, und dann darf man fahren. Wenn jemand keins reserviert hat (denn die Taxi Buchung wird im gesamten Sandbox Buchungsprozess nie abgefragt) dann wird einem eins gerufen - hat aber den Nachteil dass es a) dauert und b) man keinen Einfluss auf den Preis hat.
Es gibt zwar noch keine offiziellen Infos, aber mich würde es wundern wenn das jetzt für die Einreise ab November strenger gehandhabt würde (also Zwang übers Hotel zu buchen) als in Phuket in der Sandbox.