Der im vorherigen Post zitierte Schneider-Thread von
@Dredhead stammt aus dem Jahre 2014.
@Dredhead s damalige Empfehlung "Jack & Dave" in Pattaya, habe ich persönlich kennengelernt, weil ein Forenfreund dort vor zwei Jahren einen Smoking und ein Brautkleid in Auftrag gegeben hatte. Seine Überlegungen, sich bei "Jack & Dave" ein Paar schwarze Lederschuhe auf Mass anfertigen zu lassen, wurden zum Glück nicht in Auftrag gegeben.
Ich wurde damals gebeten, bei mehreren Anproben als "Qualitätskontrolleur" anwesend zu sein. Es war schon echt dreist und eine Zumutung, was bei "Jack & Dave" als Schneiderarbeit abgeliefert werden sollte! Es ist ohne weitere 2 Augen schwierig, die Fertigungsfehler direkt zu erkennen, wenn man sich in den Anproben im Shop befindet und alles über Blicke im Spiegel kontrollieren muss.
Es mussten mehrere Korrekturen am Smoking vorgenommen werden. Reklamationen, wie ein Bügelbrandfleck, wurden letztendlich, trotz Zusage von "Jack & Dave", nicht behoben durch Austausch des betreffenden Stoffteiles. Die Anfertigung des Brautkleides wurde von der Frau meines Forenfreundes abgebrochen, damit war eine größere Anzahlung futsch, weil kein brauchbares Brautkleid nach 3 Anproben zu erwarten war. Das Brautkleid wurde dann in Deutschland in einem Brautmodengeschäft gekauft.
Man sollte nicht erwarten, dass die indischen "Massschneider", in Wirklichkeit nichts anderes als Verkaufsannahme-Shops, ein Interesse daran haben, eine einwandfreie Arbeit abzuliefern, weil sie sich dafür mit den thailändischen Fabrikmitarbeitern auseinander setzen müssen, was anscheinend nur in einem gewissen Umfang möglich zu sein scheint. Zu hohe Anzahlungen sind zu vermeiden und es ist deutlich mehr Zeit einzuplanen für die Fertigstellung, als von den Verkäufern als Richtwert zur Orientierung bei Auftragserteilung genannt wird.
Empfehlungen aus alten Threads sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt selten kontinuierlich gute Schneiderarbeit oder besser gesagt, die indischen Verkaufsannahme-Shops, die nicht selbst die Schneiderarbeiten ausführen, sind vom Ergebnis thailändischer Fabriken abhängig, die für die indischen "Massschneider" die Arbeiten an den Stoffen ausführen.