ich habe mir sagen lassen, dass es keine rolle spielt, ob ich in shop A oder B gehe, denn vor den toren bangkoks gibt es mehrere grosse naeh-fabriken, in denen saemtliche von indern (bzw. von indisch-staemmigen thais) gefuehrten tailor shops entlang der sukhumvit ihre produkte herstellen lassen. ausserdem sollen die indisch-stammigen schneider ihre stoffe von hoeherer qualitaet anpreisen als sie es tatsaechlich sind.
einzig in einem thai-laden schneidert der inhaber wirklich selbst. und diese laeden sind inzwischen alle aus der innenstadt in guenstigere randlagen der stadt verdraengt.
was sagt ihr dazu - geruecht oder ist da was wahres dran?
Pauschal kann man das nicht so sagen.
Ja es gibt die besagten Nähfabriken, aber es ist eben auch nicht nur eine.
Viel wichtiger ist, der Schneider selber:
Wenn er nicht nicht richtig Maß nimmt und beim Maßnehmen nicht auf Deinen indviduellen Körperbau eingeht, kann auch der "beste" Schneider nichts machen.
Wenn der Stoff minderer Qualität ist oder sogar betrogen wird > "Du suchst Dir einen Stoff aus, verarbeitet wird aber dann eine andere Qualität"
In BKK sind die beiden Folgenden für mich Top Schneider, der Letztere ist definitiv nichts für den kleinen Geldbeutel, aber die Stoffe die Verarbeitet werden sind oberer Liga.
Damanion Bespoke Tailors
Tailor on ten
Es gibt sicherlich noch weitere gute Schneider und die Empfehlungen hier im Form werden sicherlich umfangreich sein, für mich gilt aber die wichtige Regel:
Gehe zu keinem Schneider der draußen auf der Straße seine Laufburschen hat und die dich in den Laden ziehen wollen. NIEMALS!!
Nachtrag:
Hatte bei einem Projekt in D für Maßmode hier mitgewirkt. Die hatten einen schönen, passenden Spruch:
"So lange die Menschen nicht von der Stange sind sollte es die Kleidung auch nicht sein"