Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisum, Dunkelthailand & Pattaya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ariages

Sehr erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Aber nun zum letzten Teil:

Mit dem Bericht wollte ich eigentlich allen, die vorhaben, ihre LT nach Deutschland einzuladen, etwas Mut machen. Das Visum ist auch unter ungünstigen Vorraussetzungen nicht unmöglich.
Meiner Meinung nach wichtig:
Kein Visaservice! Das ist nur für Thais interessant, die ihren Auslandsaufenthalt selber finanzieren. Ich schätze mal, die dt. Botschaft will nicht, dass es so aussieht, als ob man die Visa kaufen könnte. Deshalb sollte man die Angelegenheit selber in die Hand nehmen. Es ist wirklich nicht schwer.
Das persönliche Einladungschreiben ist meiner Meinung nach wichtig. Es ist die einzige Möglichkeit, seine eigene Ansicht zur Ausstellung des Visums mitzuteilen. Hier kann für die Botschaft auch nachvollziehbar überprüft werden, wie weit im Interview die Wahrheit gesagt wird. Irgendwelche erfundenen Stories bringen nichts. Selber hätte ich auch den Fehler gemacht, eine Story für mein Girl zu erfinden, die ein irgendwie halbwegs geregeltes seriöses Berufsleben vortäuscht. Auf ihren ausdrücklichen Wunsch habe ich im Visumantragsformular bei 'ausgeübter Beruf' tatsächlich 'Freelancer' eingetragen. Es war nicht von Nachteil. Jede erfundene Story wäre im Interview wahrscheinlich schnell aufgeflogen und unwahre Angaben führen direkt zur Visumablehnung.
Persönliche Begleitung bei der Antragstellung ist nicht unbedingt erforderlich, war in unserem Fall aber hilfreich für die Umgehung der Zutrittsecurity.
Noch ein hilfreicher Tip: Im TukCom oder sonst wo ein USB-Thai-Keyboard kaufen. Das Girl wird es danken, zumindest solange A1 noch nicht bestanden ist. :bigg


p.s. momentan sitzen wir glücklich zusammen in meinem Büro, sie beschäftigt sich mit facebook und Deutsch-lern-sites und ich beende den Bericht über die Visabeschaffung.
Für Fragen diesbezüglich stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und falls eine LLT unbedingt auf Thai wissen möchte, was in der Botschaft abläuft, wird sicher auch meine Goy gerne Auskunft geben.
 
  • Like
Reaktionen: LilRocky777

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
827
1.969
1.193
Vieleicht kannst Du noch einaml exaxt alles zum Thema Visa zusammen fassen.
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
785
1.233
1.543
Danke fuer deinen Bericht. Das ging ja wirklich flott. Ob da wohl zum Thema Rueckkehrwilligkeit etwas zu viel Wind gemacht wird?
 

ariages

Sehr erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
@Riewe
Gerne doch!
Lass Dir ID-card und Passport mailen, sowie Namen von Eltern.
LT macht telefonisch Termin mit Visastelle deutsche Botschaft. (Ich schreibe hier nur für Schengenvisum mit Reiseziel Deutschland). Terminbestätigung per SMS WICHTIG!!!
Mach Reisekrankenversicherung ADAC.
Schreibe persönliches Einladungschreiben.
Gehe Ausländeramt mit Gehaltsnachweis und Perso, fülle Formular für Verpflichtungserklärung aus.
Lasse dort Einladungschreiben zusammen mit Verpflichtungserklärung eintüten (versiegelt).
Fülle online Visaantragsformular aus und drucke es aus.
Schicke (oder nimm selber mit) versiegelter Umschlag von Ausländeramt, Versicherungsschein sowie ausgedrucktes Visaantragsformular mit Barcode an LT. Sie muss dann noch unterschreiben!

LT macht Kopien von ID-card, bankbook, Hausbuch, Reisepass, Arbeitsvertrag,Urlaubsbescheinigung, und-und-und. Je mehr, desto besser.

LT geht zum Termin zur dt. Botschaft in BKK, gibt Handy und Kamera ab, holt sich eine Bearbeitungsnummer und wartet auf Aufruf. LT geht rein, gibt Unterlagen ab, bezahlt 60 Euro in THB, macht Interview und bekommt Termin zur Passabholung.

LT geht zum Passabholen und hat Visum.

Good luck
 

ariages

Sehr erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Danke fuer deinen Bericht. Das ging ja wirklich flott. Ob da wohl zum Thema Rueckkehrwilligkeit etwas zu viel Wind gemacht wird?

Da denke ich mal, dass beide Seiten beleuchtet werden. Wie gross ist das Interesse der einladenden Person, dass die Visabestimmungen eingehalten werden? Ich persönlich habe keinerlei Interesse an Schwierigkeite mit den Behörden, das habe ich auch unterschwellig zum Ausdruck gebracht. Wie gesagt, die Chance des persönlichen Einladungschreibens, gerichtet an die Visastelle der dt. Botschaft, sollte nicht ungenutzt bleiben.

Da fällt mir noch ein: Alle Papiere, die auf eine mögliche Eheanbahnung schliessen lassen, sollte man nicht dabei haben. Insbesondere Geburtsurkunde, evtl Heiratsurkunde und Scheidungsurteil. Bloss nicht mitnehmen! Die fragen danach und das ganz freundlich. Wenn man es dabei hat: dicker Minuspunkt!
 

paradies

Newbie
Inaktiver Member
28 Juli 2012
349
349
953
Die Info-masse des Forums ist wirklich gewaltig! Ich erinnere mich gern an meinen ersten Besuch im Seebad, als Goy mich am ersten Tag (resp. Abend) fragte, ob wir noch in die Disse gehen und ich sehr cool antworten konnte: "Gern, in welche? Lucifer, Marine, Insomnia?" Sie schaute mich gross an und sagte: "You leally first time Pattaya?"

Da musste ich schmunzeln. :bigg
Kann ich mir gut vorstellen,habe da letztens noch mit nem Bekannten drüber gesprochen,ohne das Internet wie es heute ist,wäre man in vielen Situationen das beste Opfer zum Abzocken im Urlaub,dank Foren wie diesen,wo es Informationen ohne Ende jibbet,kann man es zumindest eingrenzen.
Vor 20 Jahren is man doch noch total ahnungslos ins Paradies gefahren,ob das Hotel was taugt,konnte man kaum wissen,ganz zu schweige von den jeweiligen Preisen für dies und jenes.
Heute fährt man Top vorbereitet in den Urlaub,kennt viele Preise,das Hotel wird auch kein reinfall,wenn man sich die Hotelbewertungen durchliest und Ausflugsziele sind auch schon ausgesucht.
Da wundert sich sicher die ein oder andere Bar/Gogo-Dame :bigg
Ein Nachteil hat das ganze aber doch,der Überraschungseffekt ist weitestgehend weg,weil man halt schon so viel weiss.

MfG Paradies
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Die Taetowierungen deiner Freundin, die ihren "Beruf" verraten waren in der Botschaft wohl verdeckt oder?

Ein nicht ganz unwichtiger Punkt. :licht
 

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
-ariages-
Gut geschrieben und positive Story, dein Thread. Danke.

Zu -Schengen Visa-
Meine wie im Vorposting geschrieben, nicht geringe Erfahrung ist etwas anders.
Allerdings mit Botschaft von A, die etwas "Familiaerer" ist, oder war?

Aus 2009 fuer A
In A, kannst, konntest? du die Unterstuetzungserklaerung ect gleich in Botschaft unterfertigen.

Dazu Gehaltsbestatetigung oder Bankvermoegen-Garantie und Meldezettel sowie Grundbuchsauszug bzw Hauptmietvertrag.

Versicherungsbestaetigung kann auch erst bei Abholung des Visa vorgelegt werden-in jedem besseren Reisebuero in TH zu machen.
Flugbestaetigung fuer moeglichen Flug fuer Visazeitraum-exakt! muss mit beigebracht werden. KEIN TICKETKAUF!

Auch in A wird nun (neu-seit 2009?) verlangt, Geschichte zur Beziehung zur Thai, Kennenlernen, (schrieb meisst in einem Transportmittel getroffen, Flug, Bus) wie oft, wie lang zusammen ect zu schreiben-muss mit deinen Pass Stempeln konform gehen!

Habe als "Beruf" -nur bei einer gab es einen "wirklichen Beruf" -Landarbeiterin- -Haushaelterin- im Familienverband angegeben.
Was ja auch fuer die "Nicht Bar Zeit" zutrifft.:wink1
-Freelancerin- = -Freiberuflerin- kann ja viel sein, aber was sag ich bei Nachfrage?
Sollte Frau, Anstellung, Vermoegen, Land, Haus, Kinder haben, Bestaetigung beibringen.

In Oest.Botschaft ging es, noch 2009 ohne Termine ab, ergab eben Wartezeiten, da schrieb ich Antrag und sah mir Geschehen an.

Ich stellte dabei fest, unter Oest. Bedingungen, ist die Anwesenheit und Antragstellung im Beisein des Einladers unbedingt von Vorteil.
Fragen u Rueckfragen koennen sofort geklaert werden, die meisst absolut Hilflosen Thai Frauen auch Psychisch unterstuetzt!
Die Konsularangestellten machen sich gerne auch ein Bild vom Einlader, haben Eindruck von ihm.
Servus
 

ariages

Sehr erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
@Alfred61
Wie es bei der A-Botschaft aussieht, weiss nich nicht. Mein Bericht bezog sich nur auf die D-Botschaft. Und hier wird z.B. nirgends ein Flugticket oder Flugreservierungsbestätigung verlangt. Macht auch keinen Sinn, da die Reservierungen nach spätestens 3 Tagen verfallen. Die Verpflichtungsrklärung kann man, zumindest als Expat, natürlich auch in der D-Botschaft machen. Hat mich aber nicht interessiert. Bei D-Botschaft ist der Versicherungsnachweis schon zur Antragstellung zwingend erforderlich, sonst Unterlagen unvollständig und tschüss!

@Boemski
Eigentlich versteht es sich von selber, dass man zu einem Botschaftstermin in angemessener Kleidung erscheint. Ist ja schliesslich kein Strandimbiss, wo man mit Gummibadelatschen reinschlurft. :k Wobei das wohl die ein oder andere Antragsteller/in oder Begleitperson durchaus schon fertiggebracht hat. Nun, das sind dann die Kandidaten zur Regulierung der Ablehnungsquote:bigg
 

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
-ariages-
Schon klar, Info fuer A, nur fuer Leute von A interessant, (alle Angaben aus zuletzt 2009), aber auch die lesen hier mit,
ich hoffte, du gestattest die Abschweifung.:wink1

Hatten sich so manche Deutsche in den ersten 2000er Jahren in A angemeldet um an A Botschaft,
vermeintlich leichter Schengen Visa fuer Freundin zu machen.
Flugbestaetigung, Sinn oder Unsinn, das ist eben Buerokratismus, der braucht keinen Sinn.:bigg
Verpflichtungserklaerung, kann (konnte) jeder aus A, auch kein Expat an Botschaft unterfertigen.
Vericherungsnachweis, um ihn nicht unnoetig im Falle Ablehnung zu bezahlen, konnte, bei Abholung vorgelegt werden.
"http://www.bmeia.gv.at/botschaft/bangkok/ratgeber/reisen-nach-oesterreich/visa-informationen.html"]http://www.bmeia.gv.at/botschaft/bangkok/ratgeber/reisen-nach-oesterreich/visa-informationen.html[/URL]

Wie gefaellt es deiner -Mia- in D u EU?
Anekdoten dazu?
 

ariages

Sehr erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
-ariages-
Schon klar, Info fuer A, nur fuer Leute von A interessant, (alle Angaben aus zuletzt 2009), aber auch die lesen hier mit,
ich hoffte, du gestattest die Abschweifung.:wink1



Wie gefaellt es deiner -Mia- in D u EU?
Anekdoten dazu?

Abschweifung gestattet!:hut

Anekdoten gibts noch keine, ausser vielleicht der leicht begeisterte Gesichtsausdruck, als ich erklärte, dass es für jede zurückgebrachte Plastikflasche und Getränkedose 25 Cent gibt. Und die Riesenenttäuschung, als sie verstand, dass das im voraus bezahlt wird :frech
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria
Anekdoten gibts noch keine, ausser vielleicht der leicht begeisterte Gesichtsausdruck, als ich erklärte, dass es für jede zurückgebrachte Plastikflasche und Getränkedose 25 Cent gibt. Und die Riesenenttäuschung, als sie verstand, dass das im voraus bezahlt wird :frech

Sachen gibt es in DACH :bigg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen