@scooter69: Ich kann deinen unmut absolut nachvollziehen. ganz besonders wenn schon bewiesen wurde, dass man innerhalb der bewilligt...
Ne ist schon in Ordnung.
Ich kann auch nachvollziehen das niemand seine "große Liebe" aus DateInAsia welche er noch nie gesehen hat so einfach nach Deutschland einladen kann. Auch der Urlauber der sich bei seinen 7 Tages Trip nach Pattaya unsterblich in das bargirl aus der Moon Bar verliebt hat und glaubt die Große Liebe gefunden zu haben sollte man vor sich selbst schützen. Doch bei ganz normalen langjährigen Beziehungen ist das nicht nachvollziehbar.
Könnte ja sonst jeder kommen???? Aus Süd und Mittelamerika kann jeder kommen. Es gibt keine Visumspflicht für diese Länder. Sind in Deutschland jetzt die Straßen überfüllt mit jungen Brasilianerinnen, Mädels aus Venezuela, Kolumbien, Peru, El Salvador, Paraguay oder Honduras???? leider nicht....Scherz.
Aber das genau ist das Thema: Klar macht ein Visum Sinn. Wenn jedoch eine Beziehung nachgewiesen werden kann und somit sowas wie Zwangsprostitution und Scheinehe eigentlich ausgeschlossen werden können. Zudem noch eine Verpflichtungserklärung in der man mit seinem gesamten Vermögen für Schäden die der Gast eventuell mit der Nichtausreise verursacht haftet, für eine Krankenversicherung und den Lebensunterhalt aufkommt, sollte einer Einladung nichts mehr im Wege stehen.
Wenn der gleiche Maßstab bei allen nicht EU Ausländern aus ärmeren Ländern angesetzt werden würde, könnte ich es eventuell noch verstehen, jedoch Visumsauflagen nur von Asiaten verlangen (jedoch nicht von Bürger aus Malaysia, Macau oder Korea), Afrikaner immer und ehemalige Sowjetunionstaaten sehr wohl auch (außer aus Georgien die keins brauchen) von Süd und Mittel Amerikaner egal aus welchem Land brauchen jedoch wieder gar kein Visum. Das ist nicht mehr zu verstehen und lässt sich rational auch nicht erklären.
Es ist ja auch nicht so das das Thema innerhalb der EU einheitlich gehandhabt wird. Als Niederländer hast Du so gut wie gar keine Probleme Deine Freundin aus Thailand einzuladen. Bei der Lettischen Botschaft werden nur 0.8 % der Schengen Visums abgelehnt, bei der Griechischen 3,2 % bei der Deutschen allerdings 8,4 bei den Franzosen sind es über 11% in Malta sogar 25% und in Polen wiederum nur 2,6% usw. Das ist reine Willkür und teilweise nur vom Sachbearbeiter in der Botschaft abhängig.