Hallo,
Auch ich möchte meine Freundin erneut nach Deutschland einladen. Wir sind schon seit 6 Jahren zusammen und 2014 hatte sie bereits ein Visum für 20 Tage bekommen. Sie ist auch nach den 20 Tagen wie gefordert wieder ausgereist. Alle weiteren Anfragen in 2015, 2016 und 2017 wurden jedoch trotz unveränderter Ausgangssituation abgelehnt.
Da ich beruflich sehr viel in Asien bin, sehen wir uns recht häufig. Meine Freundin hat auch noch nie in einer Bar gearbeitet. Sie war Kellnerin als ich sie kennengelernt habe. 2013 hat sie bereits Ihren Job als Kellnerin aufgegeben. Uns hatte gestört das sie für 400 Euro im Monat arbeitet, kaum Urlaub hatte und wir wenn ich in Asien war nur sehr schlecht Zeit miteinander verbringen konnten.
Seit sie nicht mehr arbeitet kommt sie jedes Mal wenn ich in Asien bin jeweils da hin wo ich beruflich was zu tun haben. (Singapur, Bangkok, Seoul, Manila, Kuala Lumpur) Wenn ich Urlaub habe sind wir meistens in Thailand, waren aber auch schon auf Boracay. Warum sollte ich sie für 400 Euro im Monat arbeiten lassen, wenn das für mich Peanuts sind und wir wenn sie einen Job hat nicht mehr reisen können.
Ja ich unterstütze sie seit 6 Jahren mit 500 Euro monatlich. Für die Botschaft sind das jedoch, obwohl dies nachweisbar ist, keine Einnahmen. Bei unserem letzten Antrag wurde mir von einer Botschaftsmitarbeiterin inoffiziell der Grund für die Ablehnung mitgeteilt: "Sie sind schon so lange zusammen, dass wir davon ausgehen müssen, dass das Visum zur dauerhaften Einreise missbraucht wird. Warum heiraten Sie denn nicht und stellen ein Visum zur Familienzusammenführung?"
Das Thema ist nur: Wir wollen gar nicht heiraten. Wir wollen auch nicht zusammen in Deutschland leben. Wir wollen uns nur gegenseitig besuchen, bis ich in ein paar Jahren in den Ruhestand gehen kann und in Asien leben kann.
Wir verbringen im Jahr ca. 12-16 Wochen zusammen in Asien. Alles nachweisbar. Es wäre einfach nur gut wenn sie zur Regenzeit 2 oder 3 Monate im Jahr nach Deutschland kommen könnte. Heiraten geht halt auch aus anderen Gründen nicht. Ich lebe in Trennung und eine Scheidung hätte für meine Ex halt beruflich erhebliche Konsequenzen. Meine Freundin spricht mittlerweile fließend Deutsch. Auch das ist für die Botschaft ein Indiz das sie nicht zurückkehren möchte. Das ist doch krank. Nur weil wir schon sehr lange zusammen sind, meine Freundin aus eigener Motivation über Jahre Deutsch gelernt hat, ich sie nicht für 400 Euro im Monat möchte arbeiten lasse, bekommen wir kein Visum mehr.
Hat jemand einen Idee was wir machen können?