Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Schengen Visum vorhanden. Frage zu Verpflichtungserklärung.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.896
73.042
4.515
Jever
Nur ist dann eben die Frage ob das nicht bei der Einreise auch die schlafenden Hunde weckt, da Visum mit VE einer anderen Person beantragt und ausgestellt.
Ich würde sie mit der VE vom Ex einreisen lassen.
Ist schließlich nicht illegal und bevor im Interview lästige Fragen kommen scheint das die beste Lösung zu sein.

• Like
Reaktionen: blacklist

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Laut österreichischer Botschaft ist es nicht notwendig eine VE oder Krankenversicherung vorzuzeigen, da ein Visum C nur dann ausgestellt werden kann, wenn beide vorhanden sind ! Nur ein gültiges Rückflugticket muss bei verlangen vorgezeigt werden !
VE kann in Österreich auch nicht zurückgenommen werden, die bleibt so lange gültig wie beantragt , spielt keine Rolle wer die hat , da sie elektronisch bei der Behörde und bei der Botschaft gespeichert ist !

Stand September 2018

• Like
Reaktionen: elc und Thai-S

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.896
73.042
4.515
Jever
Laut österreichischer Botschaft ist es nicht notwendig eine VE oder Krankenversicherung vorzuzeigen, da ein Visum C nur dann ausgestellt werden kann, wenn...
Damit liegst du für Österreich völlig richtig.

Ich bin der Meinung das dieser ganze Thread für die Katz ist.
Warum?
Weil solange DACH in diesem Forum nicht getrennt wird bringt das alles nichts.

Vielleicht ist es möglich hier eine klare Trennung der 3 Länder vorzunehmen.. @teletubbi ... @Stalker ... @CrassuS ... @ed.. @thomas.txl ..

Nur ein Vorschlag über den aber nachdenken könnte...ist schnell gemacht ;)

• Like
Reaktionen: Uptoyou und schiroco

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
In Amsterdam, bei der Einreise in den Schengenraum, wurde die VE auch im Original verlangt und angeschaut.
Wenn Sie die VE noch hat kann Sie ja damit einreisen. Nur die KV wäre wohl ratsamer nochmals abzuschliessen, sofern sie keine gültige Police mehr hat.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.459
4.328
2.615
Südbaden
Besteht eine Möglichkeit wenn jemand fürs Schatzi ein 2 Jahres Visum gemacht hat, Sie aber nach 6 Monaten auscheckt das wieder annullieren kann lassen

No Sir - ist mir zumindest keine bekannt bzw. deckt sich mit den Angaben des AA.
Das würde auch etwas schwierig werden, denn:
Nach § 69 Abs. 2 Nr. 2 lit. e AufenthV wird bei einer VE zum einen die ausstellende Stelle und zum anderen das Ausstellungsdatum in der Visadatei gespeichert (IMHO max. 5 Jahre). Im Übrigen sehr interessant was alles noch gespeichert wird ....

Auch wenn man die Belehrungen zum Antrag einer VE liest, steht da immer was von der Haftung während der Gültigkeit des Visums, sogar bis hin zu 5 Jahren wenn die Dame überzieht.

https://www.waiblingen.de/ceasy/modules/resources/main.php?id=12524&download=1

Von daher würde ich auch mit der alten VE des Verflossenen einreisen. Aber fragt doch einfach das zuständige Ausländeramt, was die dazu meinen.

• Like
Reaktionen: blacklist und sockeye

blacklist

Neuer Member
    Neuling
10 April 2019
12
14
313
Habe nachgefragt, sie hat die VE noch im Original vorliegen. Versicherung wird natürlich neu abgeschlossen.

Danke für die Infos:prost

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.584
9.675
2.815
,,Der Widerruf einer Verpflichtungserklärung ist gesetzlich nicht vorgesehen.,,
Es sei denn , sie wurde gegenüber Flüchtlingen abgegeben.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.459
4.328
2.615
Südbaden
Es sei denn , sie wurde gegenüber Flüchtlingen abgegeben.

Nein, das BVerwG hat noch im letzten Jahr klar gestellt, dass die Haftung sehr wohl besteht, jedoch nur maximal 5 Jahre - es gibt auch hier kein Widerruf.
Es gab aber Fälle - hauptsächlich in Niedersachsen, da wurden bei der erweiterten VE Fehler gemacht und bei der Kostenforderung nicht korrekt abgewogen. Bei diesen a-typischen Fällen hat das Gericht entschieden, dass die Haftung und damit die VE mit dem neuen Aufenthaltstitel endet.

• Like
Reaktionen: schauschun

flamingowilli

It's my life, it's now or never
   Sponsor 2024
1 April 2014
902
13.640
2.695
Pattaya
@Mr.Devil, was hat dieses politische Thema mal wieder mit diesem thread zu tun?
Hier geht es nicht um die Flüchtlinge, sondern einfach nur um Thailand.
Immer wieder wird versucht,dieses Thema einzubringen... es nervt einfach nur.
Thailand, enyoy your life... und mit allen was dazu gehört.
Hier geht es darum jemanden aus Thailand nach Deutschland einzuladen,mit seiner Thai Gefährtin Deutschland zu erleben und bitte lass das politische Gedöns einfach mal ruhen.

scooter69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2019
8
5
313
Hallo,
Auch ich möchte meine Freundin erneut nach Deutschland einladen. Wir sind schon seit 6 Jahren zusammen und 2014 hatte sie bereits ein Visum für 20 Tage bekommen. Sie ist auch nach den 20 Tagen wie gefordert wieder ausgereist. Alle weiteren Anfragen in 2015, 2016 und 2017 wurden jedoch trotz unveränderter Ausgangssituation abgelehnt.
Da ich beruflich sehr viel in Asien bin, sehen wir uns recht häufig. Meine Freundin hat auch noch nie in einer Bar gearbeitet. Sie war Kellnerin als ich sie kennengelernt habe. 2013 hat sie bereits Ihren Job als Kellnerin aufgegeben. Uns hatte gestört das sie für 400 Euro im Monat arbeitet, kaum Urlaub hatte und wir wenn ich in Asien war nur sehr schlecht Zeit miteinander verbringen konnten.
Seit sie nicht mehr arbeitet kommt sie jedes Mal wenn ich in Asien bin jeweils da hin wo ich beruflich was zu tun haben. (Singapur, Bangkok, Seoul, Manila, Kuala Lumpur) Wenn ich Urlaub habe sind wir meistens in Thailand, waren aber auch schon auf Boracay. Warum sollte ich sie für 400 Euro im Monat arbeiten lassen, wenn das für mich Peanuts sind und wir wenn sie einen Job hat nicht mehr reisen können.

Ja ich unterstütze sie seit 6 Jahren mit 500 Euro monatlich. Für die Botschaft sind das jedoch, obwohl dies nachweisbar ist, keine Einnahmen. Bei unserem letzten Antrag wurde mir von einer Botschaftsmitarbeiterin inoffiziell der Grund für die Ablehnung mitgeteilt: "Sie sind schon so lange zusammen, dass wir davon ausgehen müssen, dass das Visum zur dauerhaften Einreise missbraucht wird. Warum heiraten Sie denn nicht und stellen ein Visum zur Familienzusammenführung?"

Das Thema ist nur: Wir wollen gar nicht heiraten. Wir wollen auch nicht zusammen in Deutschland leben. Wir wollen uns nur gegenseitig besuchen, bis ich in ein paar Jahren in den Ruhestand gehen kann und in Asien leben kann.

Wir verbringen im Jahr ca. 12-16 Wochen zusammen in Asien. Alles nachweisbar. Es wäre einfach nur gut wenn sie zur Regenzeit 2 oder 3 Monate im Jahr nach Deutschland kommen könnte. Heiraten geht halt auch aus anderen Gründen nicht. Ich lebe in Trennung und eine Scheidung hätte für meine Ex halt beruflich erhebliche Konsequenzen. Meine Freundin spricht mittlerweile fließend Deutsch. Auch das ist für die Botschaft ein Indiz das sie nicht zurückkehren möchte. Das ist doch krank. Nur weil wir schon sehr lange zusammen sind, meine Freundin aus eigener Motivation über Jahre Deutsch gelernt hat, ich sie nicht für 400 Euro im Monat möchte arbeiten lasse, bekommen wir kein Visum mehr.

Hat jemand einen Idee was wir machen können?

flamingowilli

It's my life, it's now or never
   Sponsor 2024
1 April 2014
902
13.640
2.695
Pattaya
Meine persönliche Meinung: Jemand, der seinen gewählten Lebensmittelpunkt nicht mehr in Deutschland hat, sollte sich mit verbalen Massregelungen über jemanden, der die Missstände und Ungleichbehandlung an seinem Lebensmittelpunkt in Deutschland thematisiert, extrem zurückhalten. Eher besser noch: gar nichts dazu sagen.
Obwohl ich nicht mehr in Deutschland lebe, zahle ich immer noch jeden Monat Steuern in Deutschland.
Ebenfalls nehme ich mir die Freiheit hier raus zu diesem Thema meine Meinung,insbesondere die Art und Weise wie Statements gepostet werden,kund zu tun.
Du bist gar nicht in der Position,mir nahe zu legen, wann ich besser nichts sage
Komm ein wenig runter von Deinem Ross, mein Statement war kameradschaftlich formuliert und genauso auch akzeptiert worden.

• Like
Reaktionen: PotatoeJoey

scooter69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2019
8
5
313
Was "inoffiziell" gesagt wird ist nicht relevant. Da musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und dir die Arbeit mit der Remonstration mach...

Ich verstehe Deinen Ansatz mit den Gehaltszahlungen. Eine normale Überweisung nach Thailand kostet ca. 20 Euro, da ich ihr wöchentlich Geld schicke wäre das extrem teuer. Mit Azimo zahle ich nur 2,99 pro Transfer. Ich werde denke ich nicht irgendwelche Gehaltszahlungen faken. Wahrscheinlich müssen wir uns mit der Situation einfach abfinden. Klar haben inoffizielle Auskünfte keine Relevanz. Sie zeigen jedoch den Minde der Mitarbeiter in der Botschaft. Selbst wenn jemand mit einem früheren Visum bereits seine Rückkehrbereitschaft bewiesen hat, ist das kein Grund warum es beim nächsten Mal auch passt.

Es ist einfach lächerlich anzunehmen meine Freundin könnte in Deutschland illegal bleiben wollen. Sie hat eine schicke Wohnung, ein kleines Auto, ein gutes Auskommen und reist seit Jahren innerhalb Asiens durch die Gegend. Wir sind seit 6 Jahren zusammen und keiner von uns beiden hat Lust vor der Botschaft als Bittsteller aufzutreten oder denen irgendwelche tollen Geschichten zu liefern. Es ist erbärmlich das so viele Leute mit Freundinnen in Thailand, den Philippinen oder Vietnam solche Probleme haben ihre Freundinnen einzuladen. Würden unsere Freundinnen aus Brasilien, Venezuela oder Honduras kommen, bräuchten sie nur ein Ticket und einen Reisepass. Das ist einfach nur krank und nicht nachvollziehbar. Den Thais und auch den Filipinos geht es sicher viel besser als Menschen in Honduras oder Venezuela. Sie flüchten auch weniger aus Ihren Heimatländern. Visumspflicht ist eins, jedoch Menschen aus vergleichbar reichen Länder überhaupt keine Einschränkungen aufzuerlegen und auf der anderen Seite bei anderen neben den strengen Visumsanforderungen auch noch mit einer so restriktive Beurteilung der Rückerbereitschaft das Einreisen so schwer wie möglich zu machen ist diskriminierend.

• Like
Reaktionen: Jonyw und PotatoeJoey