Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Andere Rückwandern auf Zeit

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
AW: Rückwandern auf Zeit

@ Thomyb

kann mich noch an deinen Stolz erinnern es so geschafft zu haben. Fand ich toll, und war sehr beeindruckt.

Beeindruckender ist jedoch der Umkehrschwung. Alles ist nicht negativ. So wollte mal einer Chef der Familie sein, und dem anderen zeigen wie es geht. Ist okay. Nur Wahrheit und Ausführung sind zwei verschiedene Dinge.

Der Rückkehrentschluß ist eine positive Entscheidng, wer ist doch das Familienoberhaupt? Sehr positiv das die Familie nicht auseinander gebrochen ist, sondern immer noch zusammenhält. Der innere Kreis, nicht der äußere.

Bin mir sicher, Ihr lebt in der Schweiz besser. So soll es auch sein, wenn es geht.
In Thailand geht es nicht, es bleiben meißtens nur Wunschträume. Es ist aber besser in der Realität zu leben, weniger zu haben,aber glücklicher und sicherer.

Unabhängiger hab ich vergessen, denn wer ist der Versorger? Meine das nur in Bezug auf die Familie.

Wünsche Euch viel Glück zusammen

Achim

sudu

Inselaffe
Inaktiver Member
18 Oktober 2008
471
57
708
Sri Lanka
www.negombo.org

Hallo Achim1

Ich verstehe nun nicht ganz, wenn Du schreibst :

Bin mir sicher, Ihr lebt in der Schweiz besser. So soll es auch sein, wenn es geht.
In Thailand geht es nicht, es bleiben meißtens nur Wunschträume. Es ist aber besser in der Realität zu leben, weniger zu haben,aber glücklicher und sicherer.

Thomyb geht ja nur saisonal, für ein aar Monate, in der Schweiz arbeiten, um auch seine Kriegskasse wieder etwas aufzufüllen und weil Ihm die Decke auf den Kopf fällt.

So zumindest habe ich es verstanden.

Ich bin mir inzwischen sogar sicher, dass ein leben in der Schweiz nicht besser ist. Es ist einfach anders.
Für meinen Teil, bin ich nicht mehr bereit, für andere arbeite zu gehen und Steuern zu bezahlen.
Schon gar nicht, wenn in der reichen Schweiz IV Renten um den Ehepartneranteil gekürzt werden.

Du gillst in der Schweiz, mit einem Einkommen von 4'600 Franken, für eine Familie mit 2 Kindern, als arm !

.... und in der Praxis bist Du das auch, mit so einem Einkommen.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Gruss

sudu

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

so noch 54Tage Arosa, sun fun and a lot to doo, Sonne, Spass und viel Arbeit und dann gehts am 14.April wieder zurück in die Isaanheimat.
Also bis zur ordentlichen Rente in einigen jahren kann ich es mir sehr gut vortsellen, 4 1/2Monate in der Schweiz zu arbeiten und die restliche Zeit in Thailand zu verbringen.
Für mich war es die richtige Entscheidung, nur Frührentner zu sein ist zu anspruchslos und in Thailand geschäftlich aktiv zu sein, ausserhalb von Touristenorten ist nicht das, was ich einem Freund empfehlen kann.
Soweit der Nachtrag für all die, die mich kennen und ich werde gerne die Möglichkeit der Teilzeitarbeit oder Saisonarbeit im Alpenland weiterempfehlen.

• Like
Reaktionen: Winston

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin

Was Du machst, gefällt mir. Nur in Thailand zu leben, wäre mir auf Dauer auch zu langweilig. Nur eine Frage: wieso machst Du´s nicht umgekehrt, Sommer in der Schweiz und Winter in Thailand? Gibt´s in der Schweiz immer Sommer solche Jobs nicht? :daume

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

saison-hoteljobs im sommer sind seltener als im winter. die alpenhotels bieten mehrheitlich nur saisonjobs, zeitlich befristete arbeit von dezember bis april an,

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
63
958

Tolle sache so ein Halbjahresjob

Halte ich für die Ideallösung,allemal besser als das ganze Jahr in Th zu verbringen

allein schon der Abwechslung wegen

Reinersen

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

die 4 1/2 Monate Rückwandern in die Schweiz sind vorbei, in 7 Tagen geht mein Flieger zurück nach BKK, ab Genf via AbuDhabi für bescheidene 850CHF für ein 12Monats Rückflugticket mit ETYHAD.
Zusammengefasst war die Entscheidung richtig, für ein paar Monate Thailand zu verlassen und den Besuch der alten Heimat mit ein wenig Arbeit zu verbinden.
Sofern es mein Arbeitgeber wünscht, werde ich Ende November 2010 wieder aus der Touristen freien Zone Isaan nach Arosa zurückkehren und für mich stimmt der mix, 7 1/2Monate Urlaub und 4 1/2 Monate Arbeit.

• Like
Reaktionen: party

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Also die Leute die ich kenne, verbringen ihre Winter in TH und
nicht die Sommer.

Wenn du also einen gutbezahlten Job in DACH für den Zeitraum
Mai-Juli weißt, dann sachmalbescheid. Bin Professor, habe also
jede Menge Erfahrung beim Straßekehren...:bigg

...und Ja ich schlucke auch...
:ironie

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
Arosa lässt grüssen, da unser chauffeur / portier ausgefallen ist, geniesse ich nun weitere 3 1/2 Monate in Arosa, vermisse mein kha muu, tom kha gai und wie sie auch immer heissen mögen, doch für mich stimmts, auch wenn ich lieber bei Eddy noch einen Black trinken würde oder im Sai Yok Namtok baden würde.

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info
Arosa lässt grüssen, da unser chauffeur / portier ausgefallen ist, geniesse ich nun weitere 3 1/2 Monate in Arosa, vermisse mein kha muu, tom kha gai und wie sie auch immer heissen mögen, doch für mich stimmts, auch wenn ich lieber bei Eddy noch einen Black trinken würde oder im Sai Yok Namtok baden würde.

na dann machs mal gut in den schönen bergen....:hut

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.844
173.315
6.768
...im Herz der Zone...
Habe erst heute diesen Bericht entdeckt... Danke, danke, danke... und Sorry, sorry, sorry das ich da nicht schon vorher drauf aufmerksam geworden bin. :hut:hut:hut

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz

Ist doch Super im Sommer in dieser schönen Bergwelt :echt:daume

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Und vor den Weibern hat man da auch seine Ruhe.

Drum lobet die Berge und bleibet im Tal. :bigg

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
da es 2 Threads zum Thema Auswandern und 6monate CH 6 monate pty gibt, nochmals meine Geschichte.
übrigends bin ich wieder bis zum 04.04. in Arosa/CH und dann vom 05.04. bis 06.12.2011 im Isaan

• Like
Reaktionen: prallo

sweetnock

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2010
39
127
443
habe ja gespannt deinen artikel gelesen. bin auch vor 5 jahren ausgewandert. ist mir aber noch keine minute langweilig gewesen. kannst zu mir hochkommen, da gibt es einiges zu machen und zu bewegen. smile

habe noch eine lugshine factory die du betreiben koenntest. smile

habe auch mal ausgeschrieben, dass jemand die moeglichkeit haette seinen eigenen betrieb hier aufzubauen.(lugshine (meet balls) oder restaurant, ich haette alles zur verfuegung gestellt. er haett nicht mal fuer die miete bezahlen muessen. ich freue mich immer wieder wenn leute interesse haben selber was zu bewegen, aber zum start das moos fehlt... aber was war immer das fazit.......

alle wollten einen monatslohn und haben nicht die moeglichkeit eines eigenen business gesehen.... na ja.. so ist es halt gaell koebi.... wuensche dir auch eine tolle zeit und lass arosa gruessen, war schon lange auch nicht mehr dort.. waere mir aber zu kalt...

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
da mir die lust an thai business vergangen ist, geniesse ich lieber das blühende leben, arbeite und lebe dort, wo andere für viel geld urlaub machen und überlasse das business in thailand den thais, oder meiner frau