Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Andere Rückwandern auf Zeit

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
für die, die mich oder meine vergangenheit nicht kennen vielleicht noch soviel:
bin seit 10 jahren verheiratet, habe 2kinder, wurde 2005 aus meinem gutbezahlten job in der CH-Chemiebranche entlassen worden(reorganisation), lebte von 08/2005 bis 02/2009 ohne unterbruch in thailand und es war eine wunderschöne zeit mit einem problem, mir war es zu langweilig, der alltag war zu wenig sinnvoll ausgefüllt.
desshalb, alternative gesucht und gefunden,
saisonjob ich der CH, mit kost und logis/unterkunft, super region,Arosa, gutes einkommen und eine richtige aufgabe.
für die family ist es kein problem, in ihrem bekannten umfeld ist es üblich, dass sich arbeitswillige leute für einige monate verabschieden, wenn sie einen gutbezahlten job im ausland bekommen, und warum soll diese selbstverständlichkeit nicht auch für mich gelten.

wenns jemanden interessiert, schreibe ich gerne einen bericht,
ansonsten freue ich mich auf
5 monate arbeit und 7 monate urlaub oder familienleben in meiner 2.heimat
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Rückwandern auf Zeit

danke, mach ich gerne, lasst mir zeit bis morgen, und dann gehts los.
die möglichkeiten einer zeitlich befristeten arbeitsmöglichkeit habe ich in einem anderen thread bereits beschrieben und gerne werde ich in den nächsten tagen versuchen zu beschreiben, was meine geschichte der auswanderung nach thailand war und warum ich mich heute auf eine zeitlich befristete rückwanderung in die schweiz freue.
also dann, bis morgen
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Rückwandern auf Zeit

Scheint recht interessant zu werden!

Gehe mal davon aus, daß Du Schweizer bist,

die Ehefrau Thai (mit CH-Pass), Mutter der Kinder ist?

Danke schon mal im Voraus.
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Rückwandern auf Zeit

hardy72, deine annahmen stimmen,
doch für 5 monate schweizer alpen reise ich alleine, schliesslich gehen die kinder in die schule
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
AW: Rückwandern auf Zeit

für 5 monate schweizer alpen reise ich alleine, schliesslich gehen die kinder in die schule

Na dann können die ja wenigstens richtig singen und klatschen, bis du wieder zurück bist...:bigg

Laß dich nicht bremsen, leg los...:daume
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Rückwandern auf Zeit

also so begann es 2004/2005

der Bericht wurde von Thorsten verfasst und war 2007 im TIP erschienen

Eine Lebensgrundlage in Thailand

Wer von uns, der diesen Artikel hier liest, wird nicht einmal über eine eigene Zukunft in Thailand nachgedacht haben. Einige werden diesen Schritt schon gegangen sein, einige davon werden es bereut haben.
Auch ich habe lange über ein mögliches Leben für meine thailändische Frau, meine zwei Jungs und mich in Thailand nachgedacht. Gewagt habe ich diesen Schritt indes nie.
Ein Hauptgrund dafür war das Fehlen von handfesten Möglichkeiten bzw. bezahl- und somit machbaren Ideen.
Um so interessierter war ich, als mir Thomy, ein Schweizer Eidgenosse, eines Tages von seinen Plänen berichtete.
Thomy lernte ich in einem Hotel in Pattaya, Koenig wo sonst, kennen und er fiel mir eigentlich dadurch positiv auf, dass er nicht so fertig wie manch anderer dort war, sondern dass er durchaus Verstand und Herz durchblicken ließ.
Dabei war Thomy zum damaligen Zeitpunkt noch kein Thailand-Expat, sondern genau wie ich Urlauber.
Aber seine berufliche Perspektive näherte sich in der Schweiz bereits dem Ende und so ging er seinen Plan unerschrocken an. Doch zuvor muss ich noch ein wenig zurück in die Vergangenheit gehen und Teile seines Lebenslaufes schildern, damit man seinen Mut verstehen kann. Er hatte keine einfache Kindheit, so gibt er selbst zur Auskunft. Im Jahre 1974 brach er das Schweizer Gymnasium ab, um mit dem Beginn einer Ausbildung zum Laboranten in der chemischen Industrie das erste Geld zu verdienen. Nach absolvierter Prüfung folgten noch verschiedene berufliche Stationen innerhalb des selben Unternehmens, bevor er die Chance, beim Weltkonzern Roche anzuheuern, wahrnahm. Hier war er für die Produktionsplanung von Vitaminen verantwortlich tätig. Später wurde er dann sogar Werksplaner. Im Zuge der einherziehenden EDV änderte sich auch sein Aufgabengebiet.
Doch Thomy nutze die Chance und bildete sich auf dem SAP R3-System zum Application Expert weiter. Diesen äußerst anspruchsvollen und damit stressigen Job führte er bis zu seiner "Freistellung" durch. Denn im Jahre 2004 entschloss sich sein damaliger Arbeitgeber Roche dazu, die Vitaminsparte an den holländischen Konzern DSM zu veräußern.
Bei Unternehmensübernahmen steht zumeist erst einmal das Abschöpfen von Synergiepotentialen an, die die Kosten senken und damit der Wert der Firma steigern sollen. Für Thomy als hochqualifizierten und damit nicht ganz billigen Mitarbeiter bedeutete dieses, dass für ihn bald kein Platz mehr war, da seine Aufgaben extern erheblich kostengünstiger erledigt werden konnten (Outsourcing).
Dieses geschah ausgerechnet während seines 50. Lebensjahres, das er sich sicherlich völlig anders vorgestellt hatte. So weit so gut. Privat hatte er allerdings mehr Glück.
So lernte er bei seinen vielen berufsbedingten Auslandsaufenthalten in seinem Stammhotel in Singapur ein sympathisches Zimmermädchen kennen, welches schon bald seine Frau wurde: Wan aus Korat in Thailand.
Schon damals machte er aufgrund seines aufreibenden Jobs Pläne, mit 55 nach Thailand überzusiedeln und dort eine Lebensgrundlage für sich, seine Frau und dem mittlerweile geborenen gemeinsamen Sohn aufzubauen.
Die bereits erwähnte Firmenübernahme inkl. Freistellung und Abfindung beschleunigte diese Planung jedoch um fünf Jahre in Anbetracht der jugendlichen und damit viel dynamischeren Konkurrenz auf dem heimische Arbeitsmarkt.
Für eine gemeinsame Existenz kamen die einschlägigen Touristenzentren wie Pattaya, Phuket oder Chiang Mai jedoch nicht in Frage, wenigsten einer der Ehepartner sollte im Bereich der Familie leben können.
Gerade für Kinder kann es ja sehr schön sein, im Rahmen einer thailändischen Großfamilie aufwachsen zu können. So war die Standortwahl geklärt: Die Heimat seiner Frau, Nakhon Ratchasima, dem alten Korat.
Ein wesentliches Merkmal seiner Planungen waren zu jeder Zeit, auch die engsten Verwandten seiner Frau mit in das Geschäft einzubauen. Entsprechende Vorkehrungen wie das Erstellen von entsprechendem Wohnraum wurden getroffen. Darüber sollte das Geschäft weitgehend krisensicher konzipiert sein, in dem es sowohl die einheimischen Thais als auch Touristen ansprechen sollte. Im Jahre 2005 erfolgte dann ein Riesenschritt in die gewünschte Richtung, es wurde ein acht Rai großes Grundstück mit einem ca. zwei Rai großen Altgewässer, 10 km vom Elternhaus der Ehefrau entfernt gefunden und gekauft.
Nun stand die Geschäftsidee: Fischpark für die "sanukliebenden" Thais mit ein paar Bungalows für die pattayamüden Touristen dabei. Es folgten somit noch überschaubare Investitionen in einige Bungalows sowie die benötigten Betriebsgebäude. Eine Internetseite "http://www.sawadee-resort.com"]www.sawadee-resort.com[/URL] sorgte für die nötige Werbung und schon ging es los.
Wer die "fischverrückten" Thais kennt, der kann erahnen, dass der Erfolg nicht lange auf sich warten ließ. Nach kurzer Zeit hatte sich der Fischpark herumgesprochen und sowohl echte "Angelprofis" wie auch "Hobbangler", die das Ganze bei Essen und Bier etwas lockerer angehen, stehen bereits ab 06.00 Uhr morgens Schlange.
Auch die Bungalow-Anlage wird bereits gut frequentiert, wenn es derzeit zumeist auch noch Bekannte von Thomy aus Thailand oder der Schweiz sind. Eigentlich könnte die Story nun schon enden, doch das wäre für einen Ausstieg nach Thailand wohl zu einfach gewesen.
Natürlich gab und gibt es massive Probleme, die sich aber in einer völlig unerwarteten Art und Weise offenbart haben: Akuter Personalmangel. So waren gleich zu Beginn eine Schwester seiner Frau und ihr Mann als Servicekraft bzw. Koch eingestiegen. Doch den Schwager zog es schnell wieder als Mopedtaxifahrer nach Pattaya zurück, wo er vorher entsprechend gearbeitet hatte. Die vermisste Freiheit mit 24-Stunden "Vollüberwachung" durch die Familie engten ihn wohl so sehr ein, dass ihn das Verlangen nach den kleinen "Mia Nois" in Pattaya schnell das Weite suchen ließ.
Es versuchte sich dann ein weiteres Pärchen aus dem Verwandtenkreis, die sich jedoch als wenig belastbar entpuppten. Denn eines sonntags um die Mittagszeit, als ca. 60 Gäste auf Essen und kühle Getränke warteten, suchten sie einfach kommentarlos ihr Heil in der Flucht.
Nun standen Wan und Thomy mit noch einer Aushilfe alleine da und mussten Wohl oder Übel improvisieren und den Tag retten. Doch das paradoxe ist: Dieser Zustand hält bis heute an! Selbst bei überdurchschnittlicher Bezahlung, freier Unterkunft und freier Verpflegung konnten bislang keine dauerhaften Arbeitskräfte gefunden werden, wobei auch mittlerweile schon lange außerhalb der Familie gesucht wurde und noch wird.
Entweder die Frauen gehen gleich nach Pattaya, Bangkok oder Phuket, um dort im horizontalen Gewerbe richtig Geld zu machen oder sie gehen im nahe gelegenen Hardware-Werk, Seagate, der Arbeit nach. Dort werden fast 10.000 Mitarbeiter beschäftigt und ebenfalls sehr gut entlohnt. Dieser Zustand weitgehend ohne qualifizierte Mitarbeiter kann natürlich kein Dauerzustand sein
Die Idee und der Mut der Ausführung verdienen Anerkennung. Aber danach geht es in Thailand leider viel zu selten.
TW

Und zu dieser Zeit waren wir noch frohen Mutes das war 2007.

weiter gehts mit ein paar Bildern aus dieser Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Rückwandern auf Zeit

und so ging es dann weiter:


Korat: Immer noch keinen Koch gefunden

Vor zwei Ausgaben haben wir hier im TIP von einem thai-schweizerischen Ehepaar berichtet, welches nach Thailand ausgewandert ist, um sich in Korat mit einer kombinierten Fischpark-Bungalow-Anlage selbstständig zu machen.
Nachdem das ganze Vorhaben relativ reibungslos umsetzen ließ, kamen dann doch noch Probleme und dieses völlig unerwartete: Die Betreiber können in der Nähe von Nakon Ratchasima, dem alten Korat, keinen Koch/Köchin finden, der der thailändischen Küche mächtig ist und diesen Job dauerhaft ausüben möchte. Gerne könnte dieser/diese auch mit Ehepartner anfangen, da auch noch eine Stelle im Service-Bereich vakant ist.
Auch nach unserer Veröffentlichung konnten noch keine entsprechenden Mitarbeiter gefunden werden. Ein Umstand, den ich persönlich so nicht in Thailand für möglich gehalten hätte.
Sollte sich in den nächsten ein bis zwei Monaten an diesem Personalfehlbestand nichts ändern, so soll die Küche und damit das Restaurantgeschäft verpachtet werden. Vielleicht hat Thomy und seine Frau Wan mit diesem Weg etwas mehr Glück.
Denn an der Anlage an sich kann es nicht liegen und das zeigt auch der Zuspruch des Fischparks sowie die Auslastung der Bungalows, beides bewegt sich absolut im Plan.
Gerade die Fischpark-Anlage wurde nach meiner Abreise noch einmal nachgelegt:
Hinzugekommen sind zwei naturbelassene Teiche, die von den Gästen zum Nestfischen genutzt werden können. Hier helfen sogar ortsansässige Thais den interessierten Touristen, was es denn mit der komplizierten Wurfnetzfischerei aus sich hat.
Darüber hinaus gibt es jetzt auch zwei eigene Aufzuchtbecken, denn wer die Thais kennt, der weiß, dass denen kein Fisch zu klein ist.
Selbst Babyfische von Arten, die in wenigen Monaten mehrere Kilogramm auf die Waage bringen würden, werden gnadenlos verputzt. Diese können sich jetzt in den separaten Becken entwickeln und werden erst mit einer gewissen Größe in den Hauptteich gesetzt.
Sollte diese Zeilen noch von jemanden gelesen werden, der Einheimische in der Region von Korat kennt, die eine Arbeitsstelle als Koch bekleiden könnten und dieses auch tun wollen, so sind Thomy und Wan unter der Nummer xxxxxxxx in Thailand fast jederzeit erreichbar.

doch es kam weder ein Koch, noch eine Köchin.

Was kam, war die zeit als der Oelpreis verrückt spielte, und den lokalen Stammgästen ein kg Fisch für 50THB zu teuer wurde.

Es kam die Zeit wo die Gelb en meinten, dem Land zu dienen in dem der Airport für Tage zu schliessen.

und es kamen auch die Tage der langen Nächte, der vielen Gespräche und der sich daraus resultierenden Einsicht, es muss sich was ändern.
Zu Gunsten der Familie, der Lebensfreude und der Zufriedenheit.

Denn nach wie vor hatten wir keine materiellen Probleme, wir schafften es einfach alleine nicht,
und die Anlage, insbesondere die provisorische Zufahrt und die Gartenanlage sahen auch jeden Tag schlechter aus als am Vortag.
Also viel der Entscheid, keine Touristen mehr, kein Restaurant mehr, nur noch Angeln, trinken und Isaanfood wird angeboten.
Die Anlage wird verkauft, verpachtet oder im schlimmsten Fall stillgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und Jekeee

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Rückwandern auf Zeit

Und so kam es zum nächsten Schritt, hier meine Zeilen an meinen HP Betreuer:
.
lieber stephan,
wie gehts dir und deiner gesundheit?
das resort ist verkauft,
bzw fuer den grunddstueckspreis an einen thai verschenkt,
die HP
"http://www.sawadee-resort.com"]www.sawadee-resort.com[/URL].
kann DEAKTIVIERT WERDEN oder wie immer das heisst.
ich ab ende august 09 in der schweiz, haette jedoch die sawadee daten und dokumente gerne gehabt.
kann ich mir die runterladen oder wie geht das am besten, dass ich die seiten nicht verliere?
herzlichen dank, wenn ich naechstes mal im seebad bin meld ich mich und wir koennen die offene rechnung noch
begleichen,
herzliche gruesse thomy

ja so gings vorwärts, ich war wieder stressfrei und family und sohnemann tats auch gut.

Doch nun, den ganzen Tag rumhängen kann ja auch nicht das sein was mann sich mit noch nicht 55 Jahren erträumt.
.
Eine lösung musste her.
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Rückwandern auf Zeit

da kam mir die geschichte von rolf in den sinn.
solf ist ein scheizer, der letztes jahr als mitarbeiter vom akw mühleberg mit 60 in den ruhestand versetzt wurde. er lebt ca 20km von meinem 2.heimatort weg und wir treffen uns an allen grösseren feiern der region.
und farangs zu treffen im amphoer SungNoen ist einfach, den es leben das ganze jahr weniger als 50 in einem amphoer mit ca 70 000 einwohnern, wir sind also noch auffällige exoten.
sein ehemaliger arbeitgeber hat ihm angeboten, ihn zur abstell und revisionszeit für ca 3monate zu beschäftigen.
und er erklärte mir, das ist absolut kein problem, mit wohnsitz in thailand bezahlst du nur ca19% quellensteuer, krankenversicherung mit auslanddeckung, z.b.AIA, reicht und damit war mir klar, eine saisonstelle oder befristete anstellung waere auch etwas für mich.
doch seit 2005 war ich nie mehr in der schweiz, hatte bei der auswanderung haus und herd verkauft, wie soll denn das nur gut gehen.
zeit hatte ich genug. also los mit surfen, zuerst die bereiche temporär jobs abgesurft, mit wenig erfolg.
also dann weiter zu saisonalen stellen. bademeister, geht nicht, bauarbeiter, schaff ich nicht, masseur, dazu bin ich nicht warm genug also dann in die touristikbrnche.
und dann hab ich sie gefunden, die seite im internet, welche mir die türe öffnete, die ich gesucht hatte
"http://www.hoteljob-schweiz.de"]www.hoteljob-schweiz.de[/URL]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Rückwandern auf Zeit

Merci fürs dankedrücken und die persönlichen pm,s , Fortsetzung folgt.


übrigends:
der Verkaufserlös wurde wieder in Grundstück mit See invstiert, jedoch nur noch für den Eigengebrauch

handy271009_091.jpg
 

Ähnliche Themen