Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Rückblick auf meine Juni 24 Reise

Thailernen.net

softy

Ich bin zu weich für diese Welt!
   Autor
5 März 2015
1.392
15.410
3.515
Spannender Start - bin gerne dabei
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
603
4.695
1.945
53
Das Spassbudget:

Massagen, Billard, Qualitätstourismus... es gibt Tage da reichen 1000 oder weniger, oder eben auch Tage wo es weit höher kommen kann. Ich versuche nicht über einen Wooolf täglich zu kommen, dies ist so in etwa das Budget das ich veranschlage. Wobei ich weit weniger in A Gogos unterwegs bin als erwähnter @wooolf nach dem die anerkannte und bekannte Währung genannt ist. Da mein Gedächtnis aber bei sowas nicht so gut ist.. und ich mich nicht erinnern mag ob ein Wooolf nun 20k oder 25k, oder gar 30k ist…. Nehme ich einfach mal die 30k. Mein Alter einberechnet schaffe ich es aber gar nicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen dies zu erreichen. Also könnte ich den Betrag locker halbieren. Könnte, wenn ich nicht zu faul wäre. 30 k mal 23 Tage sind also knapp 700k…(OK, das ist auch für mich ein nennenswerter Betrag aber da ich in Realität eh viel weniger ausgebe.. lasse ich das einfach mal so.) aber kurz gesagt, ich habe kein fixes Budget. Mein Gehirn ist da immer noch vorhanden. Ich habe meine Bangkokbank ATM Karte oder mein Phone. ich kann ohne Karte am ATM Geld rauslassen ohne Gebühren. Dazu noch Wise. Spare soviel Geld alleine dadurch, dass ich ehrlich gesagt mir nicht die Zeit nehme gross darüber nachzudenken. Ob ich nun mehr oder weniger ausgebe, ist mir relativ egal. Ich spare nicht an Trinkgeld, spendiere gerne auch mal den Motorbiklern in meiner Strasse oder auch den Girls in einer Bar mal was zu essen von Strassenküchen, oder Getränke oder Eis aus dem 7-11.

Bimmel ab und an an @schlumpf 's Glocken.. oder zumindest denen in der Bar. Ansonsten lasse ich es ruhig angehen und benutze einfach was ich als gesunden Menschenverstand bezeichne. Ich bin in der Glücklichen Lage noch zu leben, gemäss meinem Chirurgen wäre ich schon 2 mal tot gewesen wenn mein Körper nicht einen Darmbruch eingekapselt hätte oder wenn ich nicht durch einen Notfall den Darmkrebs entdeckt hätte, der nach 9 stündiger explorativer Laparotomie notfallmässig entfernt wurde. Was bringt mir also all mein nicht vorhandenes Geld (in Schweizer Werten) wenn ich sterbe. Ich plane nun in 2 maximal 3 Jahren in den Ruhestand zu gehen, oder zumindest die Arbeit massiv einzuschränken. Was ich habe, reicht bei langem solange ich nicht extremste Ausgaben mache

Am Ende sind es ohne Hotel, ohne Flug in etwa 200k bis 300k die ich dann noch verdopple pro Ferientrip, gehe aber nicht persönlich in Konkurs, wenn es ein mehrfaches davon sein sollte. Und unter uns, was ich real ausgebe, ist oft darunter. Das bleibt dann auf der Bangkok Bank liegen, für die nächsten Ferien, oder für den „Buffalo is sick…“ kidding, NOT

Ich helfe auch ab und zu mal einfach so aus, nicht wenn oder weil ich gefragt werde.. sondern manchmal einfach, weil ich es kann und finde dass es das wert ist. Dies tun einige Männer, auch einige hier im Forum, und gross auf sowas gehe ich nicht ein. Kein LKS Syndrom, sondern aus eigenem freien Willen, und einfach weil es sich zu dem Zeitpunkt richtig anfühlt.

Das kann ohne weiteres auch mal ein Motorbike sein, oder halt einfach nur ein paar Tausend Baht zum überbrücken.

Wenn ich also eine gute Massage bekomme, die 200 oder 300 Baht kostet: 50 bis 100 Baht Trinkgeld zu geben finde ich normal, bis zu 20% wenn ich wirklich sehr zufrieden bin falls es teurere Dienstleistungen sind und eben je nachdem wie zufrieden ich bin. Es kommt vor, allerdings sehr selten, dass ich absolut nichts gebe. War glaube ich schon 2-mal der Fall, oder aber in den Lokalen wo 10% Servicecharge auch schon direkt aufgeschlagen werden. Wenn sich dann dort jedoch speziell gut um mich kümmert, falte ich gerne mal ein 100 Baht Hemd und stecke das dann der (meist süssen) Take Care Lady hin.

Bei meinem ersten Urlaub hatte ich auch ein Budget von 2500 CHF für 3 Wochen, (ohne Flug) und es hat auch sehr viel Spass gemacht. Mein jetziges Budget ist ein vielfaches, heisst aber nicht dass ich es ausgebe.

Ich möchte aber hier betonen, ich schreibe oder sage das nicht, um damit anzugeben, (auch wenn das vielleicht mehr ist als einige hier ausgeben, würde ich mich, beim Versuch mit solchen Beträgen anzugeben bei gewissen anderen einfach nur lächerlich machen) sondern vielmehr meinen bewussten Sinneswandel aufzuzeigen, und auch meine Einstellung zum Geld.

Ich bin in der glücklichen Lage nicht von der Hand in den Mund leben zu müssen, weiss aber aus eigener Erfahrung sehr wohl wie es ist, "unten" durch zu müssen.

Und wenn ich mit Beträgen, die mir nicht weh tun jemandem helfen kann, wieso nicht. Ich kenne einige hier, die nie über Geld reden, (sie haben es eben) und die tun viel Gutes, ohne es an die Glocke zu hängen.

Hab mir gerade das ganze durchgelesen und komme zum Schluss: Das hätte ich kürzer schreiben können... viel kürzer....
noch kürzer... und noch kürzer.. = ich bin Schweizer und gebe gerne Geld aus. Inklusive Trinkgeld^^
 

wooolf

Forensponsor
   Sponsor 2024
28 Februar 2011
2.069
92.911
4.268
49
Bärlin

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.558
4.925
2.315
Kleiner Tip von mir: Du kannst dir, wenn du die Banking App verwendest, das Abheben am ATM ersparen. Es ist mittlerweile überall möglich mit einem Barcode zu bezahlen. Für das Trinkgeld ist natürlich Bares sinnvoll.
 

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
406
1.275
1.193
Hamburg, Deutschland
Kleiner Tip von mir: Du kannst dir, wenn du die Banking App verwendest, das Abheben am ATM ersparen. Es ist mittlerweile überall möglich mit einem Barcode zu bezahlen. Für das Trinkgeld ist natürlich Bares sinnvoll.
Ich mache natürlich auch beides. Finde es immer noch wichtig, gerade in Thailand, Cash zu haben. Und die Abhebungen sind ja kostenlos.
 
Cosy Beach Club

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
603
4.695
1.945
53
Danke euch allen für die Geduld. momentan geht bei mir auf der Arbeit alles drunter und drüber. 14 oder 16 h Tage... aber hoffe dass sich dies bald ändert, andererseits gibt dies nette Überstunden, die ich in Ferien kompensieren kann. Insofern passt das. Heute habe ich auch eine Szintigraphie der Nierenfunktion machen müssen, fuhr sogar aus Gewohnheit noch ins falsche Krankenhaus und musste dann anrufen und mich schämen. Interessanterweise waren die alle ultrafreundlich und ich konnte auch mit 40 Minuten Verspätung immer noch zur Untersuchung. Kam mir fast wie in Pattaya vor: auf einer Liege, 3 bis 5 Frauen um mich herum, drücken, kneten.. ich schloss die Augen und schlief die halbe Prozedur durch. Gut so, denn ich sollte mich 1 h nicht bewegen.
Da die Damen wegen mir hatten warten müssen, drückte ich der Chefin am Schluss 150 CHF in die Hand, und sagte, das sei mein Danke für die nette Behandlung, sowie mein herzliches DANKE für die Freundlichkeit des ganzen Teams, und sie solle damit eine Mittagspause oder grossen Kaffee und Kuchen Plausch auf meine Rechnung abhalten. Die konnten das fast nicht glauben, und ich fühlte mich richtig gut. Ein verschieben des Termins hätte mich viel Zeit und noch mehr Geld gekostet, und die Freude und Überraschung war dem ganzen Team anzusehen.
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
603
4.695
1.945
53
Kleiner Tip von mir: Du kannst dir, wenn du die Banking App verwendest, das Abheben am ATM ersparen. Es ist mittlerweile überall möglich mit einem Barcode zu bezahlen. Für das Trinkgeld ist natürlich Bares sinnvoll.
Hi @peda danke, ja mache ich auch, ist wirklich genial. sogar streetfood kann man so zahlen. Wie Du und andere auch erwähnt haben, ist ultrapraktisch jedoch habe ich gerne auch immer was "Bares" auf mir. Falte zum Beispiel auch gerne Hemden in verschiedensten Nominationen und verteile die als TIP, oder die Damen haben gerne Bares.
 

Ähnliche Themen