Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Rückblick auf meine Juni 24 Reise

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
602
4.673
1.945
53
Liebe Forenmitglieder,

ich habe im Juni wieder einen dreiwöchigen Trip nach Thailand machen können. Ursprünglich hatte ich nicht vor einen Bericht zu schreiben, dies vor allem aus zeitlichen Gründen. Arbeitstechnisch bin ich extrem eingespannt, aber wenn ich immer wieder sehe, wie andere Forenmitglieder das Forum aktiv am Leben halten allen voran unser @wooolf , komme ich nicht umhin auch meinen Senf hier beizutragen. Literarisch versuche ich schon gar nicht mich mit einigen hier zu messen und habe mich, deshalb entschieden einzelne Episoden aus meinem nun leider vergangenen Urlaub im Juni 2024 zu schildern.

Wie viele Teile dieser Bericht am Ende haben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen ich werde versuchen einiges von mir Erlebte hier zu schildern. Dies jedoch nicht in einer Zeitlichen Reihenfolge, sondern einfach wild durcheinander in „Episoden“ Sicher auch nicht so regelmässig wie ich möchte, aber ich hoffe doch einige Episoden zustande zu bringen bevor ich wieder hinfliege in das Land of Smile.

Einen weiteren Vorteil hat es wohl, dass ich dadurch den Bericht im öffentlichen Teil ablegen kann, aber gewisse Episoden dann im Mitgliederbereich.



Ich besuche nun Thailand ein bis zweimal pro Jahr und dies schon seit längerem. Bei meinem letzten Urlaub habe ich meine lange überfällige Teleskopprothese erhalten Punkt an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an @Dr. Ramin , der einen absolut genialen Job gemacht hat.

Auch dieses Mal habe ich 2 Abstecher zur Klinik gemacht, einmal zur Kontrolle und zum „Auffüllen“ (da das Zahnfleisch sich zurückbildet gab es Zwischenräume zwischen Prothese und dem Zahnfleisch, wo sich dann beim Essen einiges dazwischen quetscht. Und ein anderes Mal für Zahnreinigung.

All meine Schilderungen entsprechen dem wie ich mich erinnere, meine Meinungen die ich hier äussere sind ganz klar genau das, meine persönlichen Meinungen und Eindrücke. Keinesfalls möchte ich irgendwem vorgeben wie er zu leben hat, und sollte dies irgendjemand so verstehen, seid versichert, dies ist es nicht.
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
602
4.673
1.945
53
Gebucht habe ich meinen Flug im März geflogen bin ich am 7. Juni von Zürich mit Thai Airways. Aus irgendeinem Grund habe ich dort den Silberstatus, dadurch darf ich 10 kg mehr Gepäck mitnehmen und konnte somit Geld sparen, weil ich einen Flug mit nur 20 kg auswählen konnte. Die 30 Kilo reize ich normalerweise mit Mitbringseln aus.

Bezahlt habe ich knapp 750 Franken (ja dieser Schweizer spricht über Geld, obwohl in der Schweiz die Regel gilt über Geld spricht man nicht man hat es.) Andererseits verletze ich diese Regel nicht da ich kein Geld habe. Zumindest nicht, was ein Durchschnittschweizer Geld nennt. Was ich besitze, nennt der Schweizer „Portokässeli“ für die Nichtschweizer unter uns: damit bezahlen wir die Briefmarken…

Zu meinem Budget und meiner Art zu reisen.

Ich lebe durch das Jahr hindurch sehr sparsam, dies hauptsächlich dadurch, dass ich weder rauche noch Alkohol trinke. Neben meiner Arbeit kümmere ich mich noch um meine 88 jährige Mutter, die auch jetzt noch alleine in einem Haus am Neuenburgersee wohnt. Je nach Verkehr 1.5 bis 2 h von mir entfernt. 1 mal pro Woche fahre ich hin, kaufe ein, koche, helfe mit Rechnungen und anderem Zeugs. Meine auch Adoptivschwester kann es hingegen nicht abwarten bis sie "abkratzt" um zu erben. Also bin ich der einzige der sich um sie kümmert. Sie hat jedoch immer noch ein reges sozial leben, viele Besuche, und ich habe eine Krankenschwester organisiert, die 2 mal in der Woche einen Besuch macht und alles checkt, sowie eine Person die jeden Tag den Hund ausführt, und und und......
Somit bleibt mir nicht viel Zeit zum Geld ausgeben. Wo ich nicht spare: Qualitativ gutes Essen und Urlaub.
Das heisst nicht dass ich das Geld rauswerfe, aber wenn ich mein Budget berechne mache ich dies in etwa so:
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.659
52.195
4.215
Ein guter Anfang, ich bin dabei...
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
602
4.673
1.945
53
Flug: Economy und wenn möglich Direktflug. Businessclass oder Premium benötige ich nicht, da die Zeit interessanterweise nicht kürzer wird, wenn ich mehr zahle, und ich bei 1.64 cm selbst in den engsten Economysitzen mehr als genug Beinfreiheit habe. Ich nehme auch immer einen Randsitz im hinteren Teil des Fliegers.

Hotel: Sauber, funktionell, oder aber sauber und bequem. Ich benötige weder Bademantel (warm genug in Thailand) noch Hausschuhe oder Regenschirm. Erst recht keine Sterne. Diese sagen relativ wenig aus, ich habe in Guesthouses ohne Sterne übernachtet die vom Standard her (Sauberkeit, Bequemlichkeit, Ausstattung) manches 4 Sterne Haus geschlagen hätten.

Ich lege mehr wert auf die Möglichkeit das Zimmer komplett zu verdunkeln, und dass die Aircon nicht direkt ins Bett bläst.

Das wichtigste jedoch ist das Bett, lustigerweise genau in Thailand habe ich selten schlechte Betten erlebt. Glück, vielleicht. aber das darf man auch ab und zu haben.

Ich habe nach den vielen Jahren mittlerweile eine Reihe von Häusern, die ich je nach Bedürfnissen nun abrufen kann und teilweise auch die direkte Line der Owner. Je nach den Ansprüchen die ich gerade dann habe, suche ich mir dann das eine oder andere aus. Das kein ein Gasthaus sein für 600 Baht in der Nacht, oder auch mal ein Zimmer mit Jacuzzi und mit mehr als 60 qm. Wichtig ist mir vor allem die Sauberkeit.

Ich buche mittlerweile in Thailand selten ein Zimmer über 1600 Baht pro Nacht, nicht aus Budgetgründen, sondern weil ich genügend Orte kenne wo ich teilweise weit günstiger bekomme was ich suche.

Das kann dann so aussehen:

Flug 1000.- aber meist ausserhalb meines Reisebudgets, da ich den Flug oft schon Monate im Voraus buche und das dann unter sonstiges in anderen Monaten fällt.

Was ich hingegen budgetiere oder nennen wir es Reserven zur Seite lege: Flüge und Privater Fahrer innerhalb Thailands. Dafür lege ich mal 20‘000 zur Seite. Ich weiss ja nie wo ich mal kurz alleine oder zu zweit einen Abstecher plane.

Hotel: Anzahl Nächte mal 1600, aufgerundet auf 2000 Baht bei 23 Nächten wie dieser Trip, also 46000 Baht, da ich ungrade Zahlen hasse, wird auf 50k aufgerundet. Ich habe in all meinen Jahren dieses Budget noch nie aufgebraucht.

Essen: Ich esse mittlerweile meist eh nur 1 mal am Tag, oft esse ich Streetfood, ab und an aber gerne mal Sushi oder anderes. Es gibt Tage oder Wochen da reicht 200 Baht am Tag lange, aber ich rechne auch hier 2 Mahlzeiten ein, und da es oft vorkommt, dass ich jemanden einlade, zum Beispiel meine Begleitung, und dann gerne auch etwas "interessanter" essen gehe. rechne ich pauschal 1000 Baht pro Tag ein, verdopple das da ich faul bin, und eh kein Excel mag, und verbuche also 2000 Baht pro Tag oder das selbe wie Hotelbudget. Also weitere 50 k.

Dann für Notfälle Krankenhaus oder Gesundheitskosten habe ich Intertours Versicherung von Winterthur, Touring Reiseversicherung, und meine Krankenversicherung der Schweiz: Dies genügt für alle Fälle und über die Bangkokbank kann ich auch jederzeit genug Vorschuss zu leisten.

Nun kommen wir zum grössten Teil: Spass. Dies füllt ein eigenes Kapital, da ich ursprünglich sehr sparsam war. aber auch da hat sich halt einiges geändert.
 

Ähnliche Themen