Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Risiko für Magendarmbeschwerden in Thailand?

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
1.037
11.607
2.665
es gibt verschiedene Ursachen für Fisch od. Lebensmittelvergiftungen, die häufiger vorkommende ist wohl die Bakterielle,

daneben gibts aber noch die "echte" und die ist noch schlimmer, das muss man unterscheiden..
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.218
2.765
Wien
Gar nicht. Nur ohne Eiswürfel bestellen (no ice)
Mein Bier trinke ich immer direkt aus der Flasche. Bier mit Eiswürfeln (egal ob aus Leitungswasser oder aus Trinkwasser gemacht) ist nachweislich äußerst ungesund. Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestgehalt an Alkohol wird unterschritten. :weg
 

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.716
3.415
57
Interessant zu lesen, das eigentlich hier jeder Kranke genau weiß, wo er sich angesteckt hat 😳 Bei offensichtlich verdorbenen Essen kann ich es ja noch nachvollziehen, naja eigentlich nicht. Warum ist man es ? Bei den anderen komm ich aus dem Staunen nicht raus, wenn es mich mal erwischt, dann doch eher zeitlich verzögert und dadurch kaum noch zuzuordnen ! Auch Interessant ist, dass der flotte Otto idR durch Essen hervorgerufen wirs, nicht aber durchs Biertrinken aus einer evtl. verunreinigten Bierflasche.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666, Loco und pipo

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.411
6.969
1.965
Ja klar,
wenn der Fisch aus dem lauwarmen Becken kommt, eine 1/4 Std. bei 35° in der Hitze liegt bevor bevor er verarbeitet wird und dann noch einige Minuten braucht bisher am Tisch serviert wird und wenn dann Dieser nicht durchgegart ist,,,,,alles bestens.... 555

Bei uns in Deutschland gelten gerade bei Fisch die in Becken gehalten extreme Vorschriften in Bezug auf Temperatur und Sauerstoffzufuhr, das nur nebenbei.

...und genau DIESE FISCHE werden von mir ebenfalls NIE geordert! Tue ich mir und den Tieren nicht an. Ebenfalls nicht die Industriefische aus ihren braunen Chemiebecken, welche sich reichlich entlang von Bangkok bis Patty erstrecken.

Wenn Fisch, schaue ich, ob ich frisch gefangenen Meeresfisch vom Markt zubereitet bekomme. Und hier ein kleiner Typ, riecht es sowohl im Restaurant wie auch euer Fisch nach "Fisch", könnt ihr davon ausgehen, dass dieser nicht frisch ist. Frischer Fisch, richtig auf Eis gelagert riecht nicht.

Das gleiche wie bei den Girls...riechen diese nach "Fisch", Finger weg!

Gruss, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
997
9.327
2.715
BKK
Falls die Magenbeschwerden mit Fieber einher gehen....dann mal das durchlesen.

 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.218
2.765
Wien
Interessant zu lesen, das eigentlich hier jeder Kranke genau weiß, wo er sich angesteckt hat
Ich habe mit an Sicherheit grenzender meinen "thailändischen" Durchfall auf die Muscheln am Strand von Cha Am zurück geführt. In Bangkok angekommen haben mich meine Mia und ihre Schwester zu einer Apotheke gebracht, wo ich professionelle Hilfe erhalten habe. Nicht nur 2 verschiedene Pillen, sondern auch Elektrolytpulver mit Orangengeschmack in Briefchen hat er mir "verschrieben". Dass der Flüssigkeitsverlust als Folge des Dünnpfiffs nicht einfach durch das Trinken von Wasser ausgeglichen werden darf, das ist nicht allgemein bekannt. Bier wäre natürlich auch isotonisch. :biggrin:

Auf den Philippinen Habe ich mich einmal von meiner kleinen Pinay zu Streetfood überreden lassen. Die Folgen waren enorm, Sie war danach ganz geknickt und hat sich Vorwürfe gemacht. Um ein wirksames Medikament zu bekommen, hätte ich einen Arzt aufsuchen müssen. Also habe ich meinen ganzen Vorrat an Kohletabletten zu mir genommen, letztlich mit mäßigem Erfolg. Zur Flüssigkeitszufuhr das isotonische Gatorade! Und knapp vor dem Heimflug habe ich die Sache mit Imodium gestoppt. Kurz vor der Landung in Wien haben sich meine Eingeweide durch heftige Krämpfe in Erinnerung gebracht. Nach der Passkontrolle hab ich es mit Müh und Not zu einer Toilette geschafft. Was soll ich sagen ..... Es war, als würde ich die Muschel sprengen. :bigsmile

Die Moral von der Geschichte: kein Streetfood auf den Philippinen.
Auch Interessant ist, dass der flotte Otto idR durch Essen hervorgerufen wirs, nicht aber durchs Biertrinken aus einer evtl. verunreinigten Bierflasche.
Ich gehe davon aus, dass auch in Thailand die Bierflaschen professionell (und maschinell) gereinigt werden. Sicher nicht mit Trinkwasser, aber das spielt keine große Rolle. Ich putze auch meine Zähne mit Leitungswasser.
 

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.716
3.415
57
Ich gehe davon aus, dass auch in Thailand die Bierflaschen professionell (und maschinell) gereinigt werden. Sicher nicht mit Trinkwasser, aber das spielt keine große Rolle. Ich putze auch meine Zähne mit Leitungswasser.
Ich putz mir die Zähne auch mit Leitungswasser, egal ob in Patty, Bangkok oder sonstwo auf dem Land. :confused1:
Das die Flaschen gereinigt sind stelle ich nicht in Frage, aber wenn ich an den Transport oder weitere Lagerung denke .....
Egal, nicht so viel denken, Bier ist Alkohol und der desinfiziert bekanntlich ;):cool:
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tom089

sebi77

Gibt sich Mühe
   Autor
5 August 2015
430
6.656
2.195
Ich würde mich an die allgemeinen Backpacker-Regel halten:
Peel it, cook it, boil it or forget it.
Also nur (selbst) geschältes Obst essen, nur durchgegarte und noch heiße Speisen essen (70 Grad °C müssen es sein). Keinen Salat oder Ähnliches.
Ich bekam einmal extremen Durchfall, als ich an einem Stand etwas gegessen hatte, was schon Stunden in der Sonne lag. Hätte ich vorher wissen können.
Ansonsten hatte ich in Thailand insgesamt weniger Probleme als in Südamerika.

Wenn die Scheißerei von "zu scharf" kommt, dann erkennt mann die Ursache in der Regel an nächsten Tag ♨️:bigsmile.

Noch jeden Tag eine Perenterol zur Prophylaxe, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Februar 2018
49
219
613
Ich habe mal für gut einen Monat jeden Tag 1,5l (2 Flaschen) von diesem kostenlosen Hotel Zimmerwasser getrunken bis mir eine Thai erzählt hat das man von diesem Wasser besser nicht so viel trinken sollte. Vielleicht kamen davon auch meine gelegentlichen Probleme. Das Wasser ist wohl nicht Longstay zertifiziert ;)
OLAN.JPG
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.026
8.215
2.815
Ich habe generell wenig Probleme mit dem Essen in Thailand, klar rumpelt es schon mal 1-2 Tage im Magen, oft zu Beginn der Reise, hierbei sollte man natürlich auch ein wenig an die Zeitumstellung und den Klimawechsel denken. Wenn mir etwas nicht schmeckt oder auch nur nicht entsprechend meinen Vorstellungen riecht esse ich es nicht. Nicht vergessen sollte man auch, das der Lebenswandel während eines 3 oder 4 wöchigen Partyaufenthalts auch mal sein Tribut zollt, wenig Schlaf, viel zu kalte Getränke usw. gehen mit zunehmendem Alter halt auch nicht mehr völlig spurlos an einem vorbei! :bigsmile:bigsmile:bigsmile

Gruß USCMAI
 

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.411
6.969
1.965
Ich habe mal für gut einen Monat jeden Tag 1,5l (2 Flaschen) von diesem kostenlosen Hotel Zimmerwasser getrunken bis mir eine Thai erzählt hat das man von diesem Wasser besser nicht so viel trinken sollte. Vielleicht kamen davon auch meine gelegentlichen Probleme. Das Wasser ist wohl nicht Longstay zertifiziert ;)
Anhang anzeigen 1795971

Kann ich bestätigen...wenn ich das kostenlose, in Glasflaschen abgefüllte Hotelwasser "Singha Trinking Water" trank, bekam ich des öfteren unangenehmes Sodbrennen. Bis ich es endlich checkte...
 

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
499
2.816
1.293
Deutschland
Ich habe auch einen empfindlichen Magen bzw einen wütigen Verdauungsapparat und muss daher in TH immer aufpassen.... so weit es geht bzw die eigene Vernunft zu später Stunde es noch zulässt :confused:

Ich behalte im Hinterkopf das ich meinen Magen nicht unnötig auf die Probe stellen muss!

-Essen bestelle ich immer nicht scharf/mai pet oder ein wenig scharf/pet nit noi und würze bei Bedarf selbst nach.
-Getränke immer ohne Eis (mai au nam käng)
-und sollte ich mal eine angefrorene Flasche bekommen, bleibt diese geöffnet eine Zeit lang erst mal auf dem Tisch stehen.
Das waren auch die ersten Worte die ich freiwillig in TH gelernt habe :o-o::
mei pet = nicht scharf
mai au nam käng = ich möchte kein Wasser fest/gefroren

-Den Konsum von Schnäpsen/Jägermeister etc. habe ich vor Jahren schon auf ein Minimum reduziert. Wenn einer eine Runde mit diesen schmeisst, lehne ich öfters ab. Hochprozentiges wie Whiskey/Vodka etc. bestelle ich mit Wasser oder Cola. Pur möchte ich das meinem Magen nicht (mehr) antun.

-von Streetfood lasse ich komplett die Finger. Keiner weiss wie lange das Fleisch zuvor in der Sonne lag.
-bei unbekannten Restaurants suche ich mir die heraus, die gut besucht sind. Wird schon einen Grund haben wieso manche Restaurants Gäste haben und nebenan gähnende Leere herrscht.
-24h vor Abflug werden nur noch Restaurants meines Vertrauens aufgesucht.

Und meine Reiseapotheke wurde über die Jahre Mithilfe Tips anderer Urlauber stetig erweitert (y)
 

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
1.037
11.607
2.665
Ich habe mal für gut einen Monat jeden Tag 1,5l (2 Flaschen) von diesem kostenlosen Hotel Zimmerwasser getrunken bis mir eine Thai erzählt hat das man von diesem Wasser besser nicht so viel trinken sollte. Vielleicht kamen davon auch meine gelegentlichen Probleme.

Tach,

den Verdacht hatte ich auch schon, da gibts welche die schmecken so grauslig dass es einem vergeht,

es kann doch nicht sein dass Wasser in Hotels uralt wird ? oder kaufen die den abgelaufenen Mist auf ?
 

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Februar 2018
49
219
613
es kann doch nicht sein dass Wasser in Hotels uralt wird ? oder kaufen die den abgelaufenen Mist auf ?
Den Verdacht, dass da irgendwelche uralten Restbestände aufgekauft wurden hatte ich dann später auch als mir eine Thai zu dem Wasser mal gesagt hat "long time not seen". Ein Produktionsdatum oder ähnliches auf der Flasche gab es natürlich auch nicht. Da hatte ich das Zeug aber schon mehr als einen Monat täglich getrunken. Und das Zimmermädchen hat mir Aufgrund des Trinkgeldes leider auch immer 2 Flaschen hingestellt...
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.760
10.235
2.615
Den Verdacht, dass da irgendwelche uralten Restbestände aufgekauft wurden hatte ich dann später auch als mir eine Thai zu dem Wasser mal gesagt hat "long time not seen". Ein Produktionsdatum oder ähnliches auf der Flasche gab es natürlich auch nicht. Da hatte ich das Zeug aber schon mehr als einen Monat täglich getrunken. Und das Zimmermädchen hat mir Aufgrund des Trinkgeldes leider auch immer 2 Flaschen hingestellt...

Wenn Wasser in geschlossenen, versiegelten Flaschen nicht der Sonne ausgesetzt ist, ist es lange haltbar sag Mister Google :jerry
 
  • Like
Reaktionen: Loco

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.409
66.502
6.568
55
Huuuu... ganz schön viele Regelungen und Empfehlungen... hatte vor 20 Jahren auch mal Pech.
SomTam an einem Stand am Highway (Changwat Maha Sarakham)... vermute ich mal - sorgten für 2 Tage Beschwerden.
Aber sonst noch nie Probleme gehabt.

An Garküchen esse ich immer...gehört für mich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.791
3.715
Die Qualität der Öle in den Garküchen hat stark abgenommen , darum habe ich in letzter Zeit oft Probleme bei gebratenen Sachen .( Blähbauch )
Gedünstetes , wie im Krankenhaus serviert ,ist bekömmlicher !

Auch sollte man nicht so oft auf eine grüne Chilly Schote beißen ,unser Magen verträgt oft nicht den Dauerbeschuss von der scharfen Thai Food.