Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Rundreise Retrospektive nach M.I.S.T. Teil 4 Januar-Februar 1994

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Nein, die Hotels hatte ich mir immer erst vor Ort besorgt. Das heist ich hatte Reisefuehrer (Buecher) und dort standen Hotelempfehlungen. Sollte das Hotel ausgebucht gewesen sein, habe ich entweder im Nachbar-Hotel nachgefragt, oder ein anderes empfohlenes Hotel vom Reisefuehrer angesteuert. Kam auch vor das ich zu einer Tourist-Information am Flughafen gegangen bin. Dort lagen meisstens Ordner mit Hotelflyer.
Wobei die Wahl des Hotels nicht die selbe Wichtigkeit hatte wie heutzutage. Damals verbrachte ich nur wenig Zeit im Hotel. Es gab ja kein Internet, Laptop hatte ich auch nicht und Fernsehn konnte man in den low Budget Hotels eigentlich auch nicht.
Mir reichte ein Platz fuers Gepaeck, eine Dusche und ein Bett. Girls mitzubringen war eigentlich kein Problem.

Edit: Bin auf Heimatbesuch auf alte Notizen und Rechnungen gestossen. Ich hatte im Agung Cottages gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Leider fehlen die Aufzeichnung der letzten Tage dieses Urlaubs, deshalb muss ich aus dem Gedaechtnis weitermachen. Vermutlich ging der Urlaub noch bis Tag 42.
Geschaetzt Tag 34 - 35. Samstag - Sontag 12-13.02.1994
An einem Abend gingen wir mal in eine Kulturveranstalltung. Der Tanz stellt das Ramayana Epos nach.

Edit: Am Samstag 12.02.94 ging es Abends tatsaechlich zum Legong Dance in Ubud kostete uebrigens mit Transport 40k Rupias.
Danach waren wir noch im Peanuts und Club 66.

Das war meiner Meinung nach die huebscheste aus der Bande.

Wirklich ein sehr schoenes Gesicht. Typisch fuer Indonesien, grosse Augen, gerade und schmale Nase und hohe Wangen.

Haruman der Affenkoenig, ein Verbuendeter des Helden Rama.

Sehen ziemlich Gay aus die Burschen. Schminke und roter Lippenstift passen eigentlich besser zu Frauen.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
35. Tag Sonntag 13.2.94 waren wir am Strand, Nachts im Peanuts und Gado Gado.

36. Tag Montag 14.2.94 (Valentinstag) Wir sahen den Film Hard to Kill im Kino, mein Kumpel hat an diesem Tag entgueltig Schluss gemacht mit Francisca, dem Girl aus Surabaya. Im Club 66 war eine Modeschau vermutlich wegen Valentinstag. Es waren viele huebsche Frauen dort. Der Mode-Designer (wohl ein Schwuler, surprise surprise) hing mir ein Blumenkranz um den Hals. Dachte wohl ich sei auch Schwul, da ich keine der Damen an der Seite hatte.

37. Tag Dienstag 15.2.94
Am Strand hatte ich diese zwei gewerblichen kennen gelernt, oder besser gesagt die dickere der beiden hatte mich angesprochen. Natuerlich war ich auf die duenner huebschere scharf.
Die Dicke hat meine Brille auf. Steht ihr besser als mir.

Die gefiel mir besser. Einer ihrer Opas war ein Portugiese.

Mein Kumpel hatte mehr Glueck. Er kam ins Gespaerch mit dieser Indonesierin (Ihr Name war wohl Geki). Sie war aus Jakarta und mit einem Schweizer verheiratet. Ihr Mann war noch in Jakarta und somit war sie nicht abgeneigt zu einem Filrt. Mein Kumpel hatte ziemliches Glueck, denn sie war keine Nutte und hatte keine finanziellen Interessen.
Abends hatten wir den Film Sniper gesehen und waren im Gado Gado.
Geki hatte in unserem Guesthouse uebernachtet, im Bett meines Kumpels. Diesmal war ich es, der es ertragen musste, das zwei gerade 2 meter entfernt es im Bett krachen liesen. Naja, es war wohl nur Pedding. Die Dame hatte einen ziemlich durchtrainierten Body und war nicht Kamera scheu.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
In den Discos und Clubs lief es weiter schleppend. Bei den Bars vor dem Peanuts sah ich eine wirklich huebsche Indonesierin mit sehr fleischigen Schenkel. Sie sass da mit einem Typ, der wohl ihr Pimp war. Der Pimp fragte mich ob ich sie buchen wollte. 100 USD sollte der Preis sein. Das Girl sprach kein Englisch, hatte aber eine sehr zarte Haut, einen glutvollen Blick und die Beine und der Arsch haetten eine Brasilianerin vor Neid erblassen lassen.
Aber, 100 USD waren mir zuviel. Ausserdem fuehlte ich mich nicht wohl. Wie bei letzten Urlaub hatte ich wieder eine Veraetzung am Arm und ein Ausschlag am Ruecken. Ich waere gerne zum Arzt gegangen, aber laut Reisefuehrer ist die Medizinische Versorgung in Bali sehr schlecht. Die Empfehlung war in Java zum Arzt zu gehen. Da wir eh vor hatten nach Jogyakarta zu fahren, wartete ich damit, soviel kann ich aber sagen, diese Beschwerden kamen von Bettwanzen. Aber, das wusste ich damals noch nicht.
Die Hygiene in Indonesien war nicht die beste. Nicht zu vergleichen mit Thailand. Also, ich hatte Schmerzen und es juckte. Das es Bettwanzen sein koennten, auf diese Idee kam ich natuerlich nicht. Sowas kennt man aus Deutschland ja gar nicht.

38. Tag 16.2.94. Mit der huebschen vom Strand machte ich ein Package Deal, wir bleiben bis zu meiner Abreise zusammen und ich gebe ihr 150 USD fuer 3 Tage. Sie hatte uebrigens einen portugiesischen Opa, deshalb sah sie auch nicht typisch Indonesisch aus.
Wir hatten tagsueber Sex und ich machte Photos von ihr.

Aber, dann kam mein Kumpel mit seiner Flamme. Deshalb sind wir beide, die Indonesierin und ich zugleich ins Bad zum duschen. Sie musste wohl den Ausschlag auf meinen Ruecken gesehen haben und dachte wohl ich haette AIDS, oder die Pest. Sofort mutierte sie von einer anschmiegsamen Katze, zu einer aggresiven Furie. Sie wollte das Geld im vorraus und wollte sofort nach Hause. Ich verstand das nicht und wollte ihr das Geld nicht geben, da machte sie eine Szene und schrie rum drohte mit der Polizei und ihren Indonesischen Freunden. Das alles vor den Augen meines Kumpels und seiner Flamme.
Ich wusste echt nicht was los war. Ich blieb aber hart und gab ihr nur 75 USD und sie zog fluchen los und meinte ich solle mich im Gado Gado nicht mehr blicken lassen.
Abends war ich noch immer mies drauf, ich gings ins Kino es gab Jurasic Park, danach ins Peanuts und Sari Club.

Nun, ich hatte die Schnauze voll und buchte mein Flug nach Yogyakarta schon einen Tag frueher als geplant. Mein Kumpel wollte noch laenger in Bali bleiben weil er ja sein Flamme hatte. Also, trennten wir uns. Ich flog am 39. Tag 17.2,94 Donnerstags morgens nach Yogja und bin sofort zur Uni Clinic. Die gaben mir Salbe und die Sache wurde sofort besser. Mein Kumpel mit dem Nachtflug am selben Tag. Seine Flamme hatte sich von ihm getrennt, da ihr Mann in Bali angekommen war. Abends waren wir im Kino es gab Perfect Game (war allerdings mies) und danach in die Disco Papillon

40. Tag 18.2.94 Borobodur besichtigt und Abends gings wieder ins Papillon. Kann mich aber nicht erinnern wie die Disco war.
Am Arm kann man noch das Pflaster sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
36. - 38. Tag, Montag - Mittwoch 14.-16.02.1994.
Mein Kumpel kam noch mit dem Abendflug und am naechsten Tag hatten wir uns Borobodur und Prambanan am naechsten Tag angesehen. Abends gings mit dem Flieger nach Jakarta.

Borobodur einer der groessten Budhistischen Tempel in SOA.

41. Tag Samstag 19.2.94
Die Sehenswuerdigkeiten in Jogyakarta waren der Sultans-Palast

Prambanan einer der groessten Hindu Tempel in SOA

Ganesha

Am rechten Arm kann man noch den roten Fleck sehen.

Abends gings per Flug nach Jakarta, dort hatten wir uns in Nicks Corner Hostel in der Jalan Jaksa eingemietet. War allerdings ein Domitory (Also Mehrbettzimmer). Bin mit einer Japanerin ins Gespraech gekommen, die auch dort abgestiegen war. Nachts gings in die Disco Tanamur.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
39. - 41. Tag, Donnerstag - Samstag 17.-19.02.1994.
42. Tag Sonntag 20.2.94
Wie schon in jedem anderen Aufenthalt in Jakarta, gingen wir wieder ins Taman Mini Indrah Indonesia. Viele Sehenswuerdigkeiten gibt es leider nicht in Jakarta, deshalb bleibt eigentlich nur der Freizeitpark Taman Mini.

Nachmitags waren wir in Ancol, Indonesia Plaza, Block M und dort im Top Ten.

43. Tag Montag 21.2.94
Wir trafen uns mit Ruli unser Guide in Jakarta. Ruli brachte uns zu einem Indonesischen Rotlicht Viertel. Das Viertel war ein typisches Indonesisches Viertel mit Strassen und einstoeckigen Gebaeude. In jedem Haus arbeiteten einige Girls mit denen man dann auf Zimmer gehen konnte. Alles sehr einfach und guenstig. Auf der Strasse sah ich eine wirkliche Schoenheit (Sie hies Yayu). Die wollte ich unbedingt haben. Also, ich sie angesprochen. Ruli uebersetzte. Ich ging mit ihr aufs Zimmer. Sie war sehr huebsch, aber der Sex war ziemlich enttaeuschend. Nur Missionary, kein Doggy und keine Photos. Ausserdem hat mir das Girl den ersten STD (sexually transmitted disease) beschert.
Natuerlich hatte ich ein Kondom an, aber gegen Filzlaeuse helfen auch Kondome nichts. :( Gemerkt hatte ich das erst in Deutschland. Zum Arzt wollte ich damit nicht, war mir peinlich. Ich bekam die Filzlaeuse mit einer Radikaltour los. Ich wusste natuerlich nicht das es Filzlaeuse waren. Internet wo man nachschlagen konnte gabs ja noch nicht, aber die kleinen Insekten konnte man mit blosem Auge sehen.
Ich Fackelte mir die Haare ab, spruehte Insekten Mittel in die Unterhose und wusch mich mehrmals am Tag. Bin die Tierchen los geworden, ohne zum Arzt zu gehen. Hatte wohl Glueck.
Abends gingen wir wieder ins Top Ten, war aber ziemlich mies.

Am Freitag 44. Tag Dienstag 22.2.94 Wir waren in einer Mall nahe Ancol und dort gab es ueber dem Parkhaus einige Etagen die wie ein Laufhaus in Frankfurt waren. Also Treppen, Gaenge, kleine Raeume mit Damen die auf Kundschaft warteten. Preis war etwa wie in Frankfurt 20 - 25 DM und das Konzept war auch so. Also, reingehen Girl waehlen, Nummer schieben und gehen. Danach waren wir noch im Kino "Drei Musketiere". Danach wollten wir Nachmittags zum Block M fahren. Im Taxi auf dem Weg zum Block M daemmerte es mir das heute unser Abflug nach Bangkok ist. Irgendwie hatte ich mich um einen Tag vertan. Genau um diese Zeit flog der Flieger nach Bangkok ab.
Im Blok M sind wir sofort zu einem Reisebuero. Zum Glueck war Thai Airways kulant und aenderte unsere Tickets, wir konnten einen Tag spaeter, also am 23.2.94 nach Bangkok fliegen. Nur der Flug weiter nach Frankfurt konnte nicht confirmed werden. Wir mussten hoffen, das zwei Plaetze frei sein wuerden.
Da wir schon mal dort waren, sind wir im Block M in ein Billard Pub. Es war nicht viel los, nur ein paar Expats und ein paar Indonesierinnen, die Billard spielten. Naja, wir namen ein Bier und setzten uns. Da kam eine aeltere Frau mit einem jungen Maedchen. Die Frau war wohl die Mama San. Das Girl war ganz Nett, aber keine Granate. Die Frau konnte etwas Deutsch und nannte das Girl dumm und bloede, das Girl das kein Deutsch konnte, meinte die Frau wuerde ihr Komplimente machen und bedankte sich artig. Dann meinte die Frau zu dem Girl, das sie uns ihrer Brueste zeigen sollte. Einfach so. Und obwohl die Brueste nicht besondern gross waren, waren sie nicht uebel. Wir durfte sogar anfassen und sie fuehlten sich wirklich sehr gut an. Das war eine ziemlich erotische Situation. Natuerlich wollte die Frau, das wir das Girl fuer eine ST mitnehmen, aber das wurde nicht direkt angesprochen.
Alles war ziemlich locker und entspannt. Wir spielten auch ein Partie Billiard mit ein paar der anderen Indonesischen Girls, die recht huebsch waren. Allerdings hatten wir keine Chance. Nachdem ich bei meinen ersten Stoss nicht eingelocht hatte, kam ich gar nicht mehr dran. Die Girls lochten ein Ball nach dem anderen ein. Wir beschlossen Abends nochmal wieder zu kommen, was wir dann auch taten. Abends waren die Bars voll und jede Menge huebscher Indonesieren.
Ich kamen auch ins Gespraech mit einem wirklich huebschen Girl mit einem perfekten Hintern in ihren engen Jeans. Wir unterhielten uns ein wenig. Sie meinte sie sucht einen Boyfriend. Als, sie merkte das ich gar kein Expat war, sondern ein Tourist aenderte sich ihr Verhalten. Ich haette sie zwar mitnehmen koennen, aber sie haette 100 USD haben wollen. Schade, das war mir zuviel und ausserdem haette ich ein Short Time Room mieten muessen. Danach sind wir noch in eine Disco in einem der grossen Hotels. Auch dort waren huebsche Nutten und wir kamen auch ins Gespraech mit einigen dieser Frauen. Allerdings waren die Preise eher im gehobenen Bereich. Also, nichts fuer uns.

Am Samstag 45. Tag Mittwoch 23.2.94 gings dann zum Flughafen um nach Bangkok zu fliegen. Das letzte Photo in Indonesien war eines aus der Jalan Jaksa vor unserm Dormitory Guesthouse.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Wir kamen Abends in Don Muang an, allerdings konnten wir nicht am selben Abend weiterfliegen. Sondern sollten es am naechsten Tag nochmal probieren. Mein Kumpel wurde schon ziemlich nervoes, den am Montag musste er wieder arbeiten. Mir war es sogar recht, denn als Student hatte ich noch Zeit bis das Semester anfing.
Wir machten das beste daraus, fuhren zum Malaysia Hotel, mieten zwei Zimmer und gingen nochmal nach Patpong. Dort sah mein Kumpel ein Girl das ihm sehr gut gefiel. Sie gefiel ihm so gut, dass er sie ausloeste und mit ihr ins Shorttime Hotel ging. Nur, das Girl war ein Ladyboy. Mein Kumpel wusste das nicht, mir ist es damals auch nicht aufgefallen, nur wenn ich mir jetzt die Bilder ansehen, bin ich mir sicher das es ein Ladyboy war. Mein Kumpel weis es wohl heute noch nicht.
Manchmal ist nicht wissen ein Segen. :)
Die Photos hat mein Kumpel gemacht und ich hatte Kopien bekommen.

Guenstig war die Sache schon damals nicht. Die Barfine war glaube ich 500 THB, das Girl wollte 1000 THB ST und fuers Blasen hatte, sie dem Kumpel nochmal 500 THB abgeknoepft, dazu ein LD und die Miete fuer das ST Room. Also, alles zusammen wohl so um die 2400 THB. Das waren nach damaligen Umtauschkurs 170 DM.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
So, gegen 2 pm auf der Patpong 1 in der Kings Corner Bar sah ich dieses Girl ihr Name war Tak. Ich dachte wow, die ist nicht uebel. Gross, schmale Taillie, ueppig Hueften, bestimmt hat die auch ein prallen Hintern.

Sie musste ich haben. Aber, irgendwie war sie nicht gut drauf. Dennoch bekam ich sie dazu mit ins Hotel zu gehen. Der Sex war allerdings nicht sehr gut.
Die Frontseite stimmte. Aber, wie bei den meissten Thais enttaeuschte die Rueckseite. Der Hinter war viel zu klein, obwohl genug Platz dagewesen waere. Thais sind oft lazy und statt ihre Beine zu benutzen, werden die Rolltreppen und der Fahrstuhl benutzt statt die Treppen, oder ein Motorrad Taxi statt ein paar Meter zu Fuss zu gehen.

46.Tag Donnerstag 24.02.1994
Am naechsten Tag hatten wir noch Zeit, da der Rueckflug erst in der Nacht war. Ich dachte einmal Anal will ich noch machen. Also, hatte ich Ae angerufen und sie in die Silom Road kommen lassen. Wir namen uns ein Short Time Hotel und ich konnte nochmal sex haben.

Danach waren wir noch im Lumpini Park.

Danach gings zum Flughafen. Wir waren wie die Nacht zuvor auf der Warteliste. Diesmal klappte es, wir konnten zurueck nach Frankfurt fliegen.
47. Tag Freitag 25.2.94
Der Urlaub war rum. Es war der letzte Urlaub nach SOA fuer eine lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ok, nun noch das Resumee und ich habe die 4 Reisen abgeschlossen. Wie ich schon beim ersten Post vermutet hatte, gab es nicht viel Zuspruch, aber das hatte ich auch nicht vermutet. Die Bilder sind abfotografiert unschoen und mein Schreibstil ist eher weniger interessant, da er sehr trocken und tabellarisch ist. Eher so wie ein Taetigkeits-Bericht.
Dennoch hat es mir viel Spass gemacht die Berichte zu schreiben, ich habe mich an vieles wieder erinnert, was ziemlich tief vergraben war in den grauen Zellen. Ich habe auch nichts beschoenigt, uebertrieben, oder aufgebauscht. Im Grunde habe ich den Bericht fuer mich selbst geschrieben.

Nach 4 Rundreisen in SOA hatte ich alles was ich sehen wollte gesehen was den Sightseeing Part anging. Das kennenlernen fremder Kulturen war auch interessant, wobei ich die Thai Kultur nicht besondern mochte. Die Leute erschienen mir sehr oberflaechlich, unzuverlaessig und ungebildet. Wie Kinder die nur von einem Augenblick zum naechsten leben. Geld stand immer an erster Stelle und eigentlich suchten die nur ein Sponsor fuer sich und ihre Familie. Konnte mir nicht vorstellen eine Thai zu heiraten, deren Denkweise war mir zu fremd.
Indonesierinnen waren unserer Denkweise viel naeher. Geld stand nicht an erster Stelle, sondern eigentlich wollten die lieber ein Beziehung. Heiraten und Familie gruenden. In Indonesien ist das Top Priority, da es nur wenige Maenner gab die eine Familie ernaehren konnte. Aber, Indonesien war als Reiseland ziemlich anstrengend. Schlechte Hygiene, schlechte Infrastruktr und zumindest in Java kaum gute Hotels zu vernuenftigen Preisen.
Die SOA Frauen gefielen mir auch nicht so 100%. Die Indonesierinnen waren zum Teil recht huebsch, aber die Thais hatten keine Aersche. Frauen ohne Arsch, das ging gar nicht, die machten mich sexuell nicht an.
Deshalb wollte ich woanders in Urlaub fahren.
Wenn jemand auf Aesche steht, dann ist Brasilien der richtige Ort. Wobei das naterlich zu pauschal ist. Auch in Brasilien gibt es Gegenden wo die Frauen keine Aersche haben, naemlich dort wo es kaum europaeische Einwanderer gegeben hat und die Mehrzahl der Menschen von Arawaks (Ureinwohner) abstammen. Also, der Nord-Osten von Brasilien (Fortaleza). Dummerweise sind dort die schoensten Straende, das beste Wetter, die beste touristische Infrastruktur und die geringste Kriminalitaet.
Brasilien war fuer mich Rio und Rio war gefaehrlich und da wollte ich nicht auf eine Individual-Reise gehen wo man nur den Flug bucht und sich dann eine Unterkunft vor Ort suchen. Also, wollte ich ein Flug mit Hotel buchen. Aber, Einzelzimmer gab es kaum, oder waren doppelt so teuer wie Doppelzimmer. Also, musste ich mein Kumpel ueberreden, was nicht so einfach war, denn er ist eine eher aengstliche Natur.
Da, der Sommer in Rio ein Winter ist, kam der naechste Urlaub im Sommer 1994 nicht in Frage.
In den Sommer-Semesterferien 1994 hatte ich eine Rundreise mit dem deutschen Jugendherbergswerk DJH nach Griechenland unternommen. Griechenland fand ich nicht so interessant wie Aegypten, aber naja es war zumindest mal was neues. Im August bin ich dann noch mit dem Kumpel fuer 2,5 Wochen nach Ibiza. Ich war als 19 Jaehriger schon mal dort und es hatte mir damals sehr gut gefallen. In unserem Hotel gab es jede Menge huebscher Frauen und so war das ein klasse Urlaub. Der Urlaub Sommer 1994 in Ibiza war eine Katastrophe. In den Discos war der Frauenanteil unter 5% und es machte ueberhaupt kein Spass in eine Disco zu gehen wo nur Maenner sind. Glaubt mir, das waren keine schwulen Discos.
Der einzige Ort an dem es etwas besser war, war San Antonio de Abad im Norden der Insel. Dort waren nur Englaender, aber dort gab es Frauen. Im Sueden gabs die nicht. Ich bin kein Fussball-Fan, aber ich hatte mich gefreut das die Saison wieder startete, so konnte man wenigsten Fussball in den Pubs ansehen. Auch wenn es nur der Pokal war. Also, Ibiza Playa Den Bossa war eine Frauen freie Zone. Der Urlaub war so scheisse, das sogar mein Kumpel seine Angst ueberwinden konnte und ja zu Rio sagte. Das war sein Glueck, denn dort hat er die Frau getroffen, die er heiraten sollte. Sie sind noch heute zsammen.
Im Fruehjahr 1995 gings dann nach Rio und auf der Rueckreise gabs noch ein paar Tage Rom, da der Flug mit Allitalia war.

Dukedruide

Schreibwütig
    Aktiv
17 Januar 2011
540
721
1.383
54
Also ich hatte bei deinen Retroberichten viel Spass.Ich hoffe es kommt noch ein Brasilienbericht.Ich war das erste Mal 2001 in Brasilien.;)

Faxe666

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Juli 2013
264
1.899
1.593
Wolfsburg
Hallo Jackie, Frage, warum scannst du die Fotos nicht einfach ein? Gib dann keine störenden Spiegelungen. Übrigens, der Bericht war wirklich gut.

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.030
3.987
1.915
65
Tübingen
Ich hab keinen Scanner.

kann man aber kaufen und lohnt sich, wenn man bereit ist Zeit zu investieren!

der zur Zeit Beste erhältliche Dia-Magazin-Scanner ist m.E. der Reflecta DigitDia 6000 (ca.1400.-Öhre). Habe bislang ca 45 000 Dias in höchster Qualität (5000dpi, 16 bit)
gescannt und bin sehr zufrieden. -Nikon stellt leider keine scanner mehr her, das war dann noch ein level drüber! -evtl. gebraucht, aber da hat man halt das Problem
der Gewährleistung.....

Dein Bericht ist übrigens sehr interessant,.... zumal mir das alles sehr bekannt vorkommt.....:danke

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Klar kann man alles machen, wenn man den will. Aber, so ein Scanner zu kaufen, einzurichten und dann fleisig Bilder zu scannen ist schon etwas Aufwand. Vielleicht mache ich das ja, wenn ich mal mehr Zeit habe. Der Bericht wurde, jedenfalls war das mein Eindruck nur von wenigen verfolgt und so dachte ich, deshalb steckte ich auch nicht allzuviel Aufwand rein.

• Like
Reaktionen: Nunatakker

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.030
3.987
1.915
65
Tübingen
...will nicht nerven, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß DIAS, je nach dem damaligem Hersteller unterschiedlich altern (Kodak und Fuji und Agfa gut-der Rest Müll), nach ca. 30 Jahren
bleibt meist nicht mehr viel über, was zu retten ist.....
- entscheide wohl-
-ps.. -da hast Du Dich getäuscht, alte Säcke wie ich haben diesen Fred intensiv verfolgt, schon allein wegen der.......achja!!!.....war das damals.......

• Like
Reaktionen: Friese

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Nunatakker, Du nervst nicht.
Ich hatte die Bilder von Papier Fotos abfotografiert und nicht von Dias. Das hatte ich auch schon oefters geschrieben, in dem Thread Teil 1, 2, 3 und 4. Haben wohl doch nicht so viele gelesen, sondern nur die Bilder angesehen. ;-)